DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Unsereins »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 22:30 ... Am besten wäre es, wenn die von 66CU bei 88kbps auf 63 CUs bei 96kbps gehen. Der Unterschied des PL Levels ist in diesem Fall so extrem niedrig, dass das in dem gut ausgebauten MDR Netz sicher nicht mehr groß auffällt. Und man spart pro Programm 3CU das macht bei allen Programmen ca 15- 20 CU aus, die man evtl MDR Klassik zugute kommen lassen kann. Es sind halt die Kleinigkeiten auf die es ankommt. ...
Ja, man hat sehr oft das Gefühl, die wollen oder dürfen nicht zu gut klingen. Beim MDR ginge das ganz sicher (höchstens, dass in den Mittelgebirgen das zu sehr Auswirkungen hätte- dann ginge es nicht). Aber dann diese übertriebenen lokalisierten Versionen, die unnütz den Wahnsinn an Ressourcen fressen. Man kann doch bei Lokalmeldungen splitten und mit der Quali für die 5min Wort runtergehen und dann aber wieder e i n e n vernünftigen "Stream" machen.
Nicoco
Beiträge: 7846
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Nicoco »

Unsereins hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 19:35
Nicoco hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 19:12 Die Privaten müssen dafür auch erstmal zahlen wollen.
Und der Warndienst, der ja eigentlich 2020 folgen soll, braucht auch Kapazitäten.
Veräppeln lassen wir gebührenzahlende Hörer, die wir den MUX schon bezahlen durften, uns nicht. Durch Veränderungen beim Fehlerschutz wird der Sendebetrieb um genau Null Cent teurer.
Und einen Warndienst "moduliert" man einfach auf "Dokumente und Debatten" auf. Wenn gewarnt wird, braucht keiner zusätzlich Dok & Deb.
Wenn der Dlf seinen Fehlerschutz von 2A auf 3A senken würde, würden CU frei werden.
Das weiß ich und natürlich würden die Kosten für den Dlf dann sinken.
Nur weil aber CU frei werden, heißt dass nicht automatisch, dass z.B. Schlagerparadies diese haben möchte. Denn die klingen mit 64 kbps deutlich besser als sunshine oder Bob mit 72 kbps.
Alles eine Sache der vernünftigen Zuführung.
Das Beste was ich an Qualität aus 72 kbps bisher gehört habe, ist Domradio im 11D NRW-Mux. Der klingt um Welten besser als jedes 72 kbps-Programm im BuMux.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Unsereins »

Nicoco hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 09:19 Wenn der Dlf seinen Fehlerschutz von 2A auf 3A senken würde, würden CU frei werden.
Das weiß ich und natürlich würden die Kosten für den Dlf dann sinken.
Nur weil aber CU frei werden, heißt dass nicht automatisch, dass z.B. Schlagerparadies diese haben möchte. Denn die klingen mit 64 kbps deutlich besser als sunshine oder Bob mit 72 kbps.
Die Kosten für DRadio dürfen dann natürlich ausdrücklich nicht sinken, wenn deren temporär zugestandenen Mehr-CUs wegen ursprünglich unvollständigem 5C-Ausbau nun zugunsten solcher Benachteiligter (die sich für uns deutlich vernehmbar trotz widriger Bedingungen permanent um qualitativ guten Sound bemüht haben), entsprechend der neuen technischen Möglichkeiten nun völlig zurecht korrigiert werden.

Es ist immer noch so, dass gerade DRadio auf einer öffentlich finanzierten Anschubbasis senden durfte und denen auf Grund nun Vollausbau bei solch einer Korrektur keinerlei Einbußen in der Reichweite entstehen. Da ist lediglich Pragmatismus gefragt, den MUX gerechter aufzuteilen, zum Nutzen aller Hörer und zugunsten besserer Akzeptanz des DAB-Systems. Für die Privaten, insbesondere die beiden Nachzügler, ist es ohnehin teuer genug und keiner will, dass die Abwandern.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Marc!? »

Ohne das ganze ein Beispielen zu verfizieren zu können, da wir ja nicht wissen welche Standorte noch kommen, außer einer Planungskarte von 2015.. Aber selbst mit den rund 60 neuen Sendern, würde eine Verschlechterung des Fehlerschutzes dazu beitragen, dass es Gebiete gibt, wo man bisher D-Radio hören konnte, in denen es nicht mehr der Fall sein wird.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von SeltenerBesucher »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 22:39 Da verstehe ich den Norden nicht: Warum baut man erst einmal nur den lokalen/regionalen Mux auf wenn sowieso ein Vier-Länder-Mux kommen soll?
Bei dem Vier-Länder-Mux haben noch nicht alle vier Länder den Kanal für diesen Multiplex bei der BnetzA bestellt. Soweit ich mich nicht irre, hat es bis jetzt nur ein Land gemacht. Das dürfte einerseits an den fehlenden Mitteln für den Ausbau von der KEF liegen, anderseits hat der NDR ein Problem und das heißt Niedersachsen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Unsereins hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 22:51
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 22:30 ... Am besten wäre es, wenn die von 66CU bei 88kbps auf 63 CUs bei 96kbps gehen. Der Unterschied des PL Levels ist in diesem Fall so extrem niedrig, dass das in dem gut ausgebauten MDR Netz sicher nicht mehr groß auffällt. Und man spart pro Programm 3CU das macht bei allen Programmen ca 15- 20 CU aus, die man evtl MDR Klassik zugute kommen lassen kann. Es sind halt die Kleinigkeiten auf die es ankommt. ...
Ja, man hat sehr oft das Gefühl, die wollen oder dürfen nicht zu gut klingen. Beim MDR ginge das ganz sicher (höchstens, dass in den Mittelgebirgen das zu sehr Auswirkungen hätte- dann ginge es nicht). Aber dann diese übertriebenen lokalisierten Versionen, die unnütz den Wahnsinn an Ressourcen fressen. Man kann doch bei Lokalmeldungen splitten und mit der Quali für die 5min Wort runtergehen und dann aber wieder e i n e n vernünftigen "Stream" machen.
Was ist eigentlich aus dem 3 Ländermux 11A geworden, das wollte man beim MDR doch letztes Jahr in Betrieb nehmen, dann wären auch genug Kapazitäten für alle da. Sputnik, jump, Kultur und Klassik ziehen um und die regionalen verbleiben auf 6B, 8B und 9A. Und bam: man hat auf einmal Platz für mind 112kbps bis 144kbps.
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Hallenser »

Der 11A ist für Mitteldeutschland bei der Bundesnetzagentur gelistet,nicht mehr und nicht weniger. Seitens des MDR wurde nie was dazu kommuniziert und ein Start im letzten Jahr schon mal gar nicht.
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Unsereins »

Marc!? hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 13:25 .... Aber selbst mit den rund 60 neuen Sendern, würde eine Verschlechterung des Fehlerschutzes dazu beitragen, dass es Gebiete gibt, wo man bisher D-Radio hören konnte, in denen es nicht mehr der Fall sein wird.
Dieser einflussreiche Platzhirsch im Bundesmux wird sowas in der Art wohl als Grund anführen, um generell pragmatische Lösungen zu verhindern.

Allerdings habe ich noch nie sonderliche Unterschiede bei denen mit weniger Fehlerschutz (Schlager und Schwarzwald) bemerkt.
Das spielt wohl eher dort eine spezielle Rolle, wo nur ein Sender punktuell versorgt. Sobald es sich aber um SFNs mit vielen Standorten handelt, macht das wirklich nur noch ganz außen wohl ein kleines Unterschiedchen.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Marc!? »

Unsereins hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 14:08
Marc!? hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 13:25 .... Aber selbst mit den rund 60 neuen Sendern, würde eine Verschlechterung des Fehlerschutzes dazu beitragen, dass es Gebiete gibt, wo man bisher D-Radio hören konnte, in denen es nicht mehr der Fall sein wird.
Dieser einflussreiche Platzhirsch im Bundesmux wird sowas in der Art wohl als Grund anführen, um generell pragmatische Lösungen zu verhindern.

Allerdings habe ich noch nie sonderliche Unterschiede bei denen mit weniger Fehlerschutz (Schlager und Schwarzwald) bemerkt.
Das spielt wohl eher dort eine spezielle Rolle, wo nur ein Sender punktuell versorgt. Sobald es sich aber um SFNs mit vielen Standorten handelt, macht das wirklich nur noch ganz außen wohl ein kleines Unterschiedchen.
Es kommt immer darauf an, wo man wohnt. In der Norddeutschen Tiefebene oder vielen Teilen von NRW, abseits vom Sieger und Sauerland ist die Versorgung viel einfacher, als im Süden Republik. Der bessere Fehlerschutz trägt dem gehobeneren Versorgungsauftrag und Wunsch des D-Radios im Vergleich zu den Privaten Rechnung. Diese werden vermutlich nicht so traurig darüber sein, denn man spart sicherlich den einen oder anderen Standort bzw zumindest das eine oder andere Kilowatt Strom, der/das sonst wieder kosten verursachen würde.
Unsereins
Beiträge: 117
Registriert: Do 28. Nov 2019, 15:10

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Unsereins »

Marc!? hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 14:19 Es kommt immer darauf an, wo man wohnt. ... Diese (die Privaten) werden vermutlich nicht so traurig darüber sein, denn man spart sicherlich den einen oder anderen Standort bzw zumindest das eine oder andere Kilowatt Strom, der/das sonst wieder kosten verursachen würde.
Danke, dein letztes Argument kann ich gut akzeptieren.
Allerdings, mit dem gehobeneren Versorgungsauftrag beim DRadio, das war einmal. Im Moment mutieren die ja zu gestandenen Experten für permanente Wiederholungen ihrer Beiträge. Weiß manchmal nicht mehr, ob ich die Landesinfowelle oder Dlf drin habe.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Hallenser hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 13:50 Der 11A ist für Mitteldeutschland bei der Bundesnetzagentur gelistet,nicht mehr und nicht weniger. Seitens des MDR wurde nie was dazu kommuniziert und ein Start im letzten Jahr schon mal gar nicht.
Und woher wissen das dann die "Insider" von denen die Info ja angeblich stammen soll?
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von TobiasF »

Unsereins hat geschrieben: Sa 22. Feb 2020, 22:51 Man kann doch bei Lokalmeldungen splitten und mit der Quali für die 5min Wort runtergehen und dann aber wieder e i n e n vernünftigen "Stream" machen.
Das Auseinander-/Zusammenschalten hat man im 9A Sachsen kurz nach der Tweens-Aufschaltung gemacht. Man hat da per Zeitschaltuhr geschaltet. Das fiel dadurch auf, dass zwischen 80 und 88 kbit/s gewechselt wurde und der Ton für 1/10 Sekunde aussetzte.

Aktuell scheint man dauerhaft redundant zu senden. MDR Sachsen hat 80 kbit/s.

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 13:45 Was ist eigentlich aus dem 3 Ländermux 11A geworden, das wollte man beim MDR doch letztes Jahr in Betrieb nehmen
Mein Wissensstand ist folgender: Offiziell zum 11A bekannt hat sich noch niemand. Dass der MDR dahintersteckt, ist lediglich eine Vermutung.

Offizielle MDR-Aussage ist, dass man auf absehbare Zeit ausschließlich auf 6B/8B/9A bleiben will.

Sinnvoll wäre eine Zwei-Mux-Lösung ohnhein nur dann, wenn man noch ein paar Private mit aufschaltet. Aber die haben ja schon den Bundesmux 2 und separate Privatmuxe in den Bundesländern (, wenn sich die SLM mal auskäst).
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Marc!? »

TobiasF hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 15:28
Sinnvoll wäre eine Zwei-Mux-Lösung ohnhein nur dann, wenn man noch ein paar Private mit aufschaltet. Aber die haben ja schon den Bundesmux 2 und separate Privatmuxe in den Bundesländern (, wenn sich die SLM mal auskäst).
Bei MDR/NDR vertrete ich zur Zeit die These ein Mux etwas knapp, zwei Muxe deutlich zu viel. Aber zum jetztigen Zeitpunkt ist sicherlich die beste Wahl, sich nur auf einen Mux zu konzentrieren. Ob im Endausbau sogar ein schlechterer Fehlerschutz und mehr Datenrate bei einem Mux die beste Option wäre?
Ruhrwelle
Beiträge: 4735
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Ruhrwelle »

Der MDR hat in Sachsen-Anhalt und Thüringen noch 114 CU frei, könnte also locker die Bitraten erhöhen, tut dies aber wohl nicht, da in Sachsen durch MDR Sachsen Extra, das sorbische Programm und R.SA noch mit reingequetscht werden und die Qualität dort nicht schlechter sein soll als in den anderen beiden MDR-Ländern.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Ausbau der ARD Anstalten bis 2020

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Bei MDR EXTRA kann man eh das 48kbps Signal abschalten und nur aktivieren wenn ein Event kommt und in der restlichen Zeit einfach den Dresden Stream, der ja abends auch auf den restlichen Versionen läuft, draufschalten, das ergeben in der freien Zeit 42CU extra CUs. Jemand Bekanntes von mir kennt Jemanden im MDR DAB+ Vorstand . Da werde ich mich bald mal aushorchen und meine Tipps und die der anderen hier im Forum mal vorschlagen.
Antworten