Mietwagen mit DAB+

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von MaxisSpieler »

Wir hatten mal, da das Auto von meinen Stiefvater Defekt war, einen Skoda Fabia von Europcar. Dieser hatte auch DAB+ an Board.
Das Auto war auch recht neu (von 2017/18)
Zuletzt geändert von MaxisSpieler am Di 11. Dez 2018, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von DX-Fritz »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 15:50 Wir hatten mal da das Auto von meinen Stiefvater Defekt war einen Skoda Fabia von Europcar und hatte auch DAB+
:confused: :confused: :confused:
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von mittendrin »

DX-Fritz hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 00:52
MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 15:50 Wir hatten mal da das Auto von meinen Stiefvater Defekt war einen Skoda Fabia von Europcar und hatte auch DAB+
:confused: :confused: :confused:
:gruebel: Kommata könnten hilfreich sein:
Wir hatten mal, da das Auto von meinen Stiefvater Defekt war, einen Skoda Fabia von Europcar und hatte auch DAB+
:rp:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von DH0GHU »

Mein Insigna, der DAB+ ab Werk hat, war, bevor ich ihn gebraucht gekauft habe, auch bei einem Autovermieter unterwegs.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von MaxisSpieler »

mittendrin hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 10:00
DX-Fritz hat geschrieben: So 9. Dez 2018, 00:52
MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 15:50 Wir hatten mal da das Auto von meinen Stiefvater Defekt war einen Skoda Fabia von Europcar und hatte auch DAB+
:confused: :confused: :confused:
:gruebel: Kommata könnten hilfreich sein:
Wir hatten mal, da das Auto von meinen Stiefvater Defekt war, einen Skoda Fabia von Europcar und hatte auch DAB+
:rp:
Ja stimmt.
Hab ich vergessen, sorry!
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von Ahasver »

Hagen hat geschrieben: Di 31. Mai 2016, 18:37Mich würde noch mehr interssieren, wann Car2Go oder DriveNow DAB+ einbauen/anbieten. Da das aber bislang weder bei Mercedes/Smart noch bei BMW/Mini Aussicht auf Serienmäßigen Einbau hat, wohl leider hoffnungslos ;(
Ganz so hoffnungslos scheint das inzwischen nicht mehr. Kürzlich stand ein 2er BMW Cabrio von Drive Now vorm Büro, den ich dann für den Heimweg genutzt hatte, und siehe da in der Multimedia-Funktion fand sich eine Abteilung "DMB/DAB", die anstandslos z.B. Programme vom 11C spielte.
Wochen vorher hatte ich bei denen aufgrund der Werbemail für das in diesen Fahrzeugen enthaltene Muktimediasoundsystem wegen DAB+ nachgefragt - die Frage wurde mir nicht beantwortet...
Keine Ahnung, ob das eventuell eine per Software landesspezifisch aktivierbare Funktion ist. Der Begriff "DMB" deutet drauf hin, dass das eventuell so nicht für den deutschen Markt vorgesehen war...
Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 15:26Der BMW I3 scheint das in Serie zu haben, ebenso der E-Golf.
Die BMW I3 in der Drive Now Flotte haben kein DAB+ oder es ist noch tiefer in den Menüs versteckt...
Vielleicht ist das bei BMW länderspezifisch so wie bei Samsung-Handies, koreanische Versionen haben DAB/DMB, europäische aus wirtschaftspolitischen Gründen (Mobilifunkbetreiber als Kunden sind denen wichtiger, als Endkunden) nicht...
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
Badestadt
Beiträge: 320
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von Badestadt »

Ein Audi A4 hatte DAB+ an Bord. Hat auf der Autobahn problemlos funktioniert, dagegen viele Aussetzer in der "Pampa", wo meine DR 56-Bastellösung keine Schwächen gezeigt hat. Da ist also noch Luft nach oben.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von Scrat »

Die Empfangslösungen waren** bzw. sind für den Empfang in gut versorgten Gebieten optimiert.
Manche Empfänger schalten ja sogar zusätzlich stumm wenn ein bestimmter Empfangspegel erreicht worden ist. Was das soll, bzw. wer sich das ausgedacht hat würde mich mal interessieren. Bei DABalt hätte das sicher seine Berechtigung gehabt weil es dort zu schlimmen Tonabbrüchen kam. DAB+ wird einfach still.

Fahre derzeit viele verschiedene Leihwägen weil ich im Ausseneinsatz bin. Fast keiner hat DAB+ an Bord. Nur diejenigen bei denen DAB+ in der Grundausstattung verbaut ist.
Da fährste nen schönen neuen BMW 2er Active Tourer (1000km auf dem Tacho) und kannst dich am UKW und MW Empfang "berauschen"....

**Die in den neuen Audi A6, A7 und A8 Generationen verbauten Empfänger hören auf DAB+ fast das Gras wachsen. Auch haptisch ein Gedicht. Man denkt man drückt ne Taste obwohl man nur am Display tippt.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von MaxisSpieler »

Scrat hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 09:46 Die Empfangslösungen waren** bzw. sind für den Empfang in gut versorgten Gebieten optimiert.
Manche Empfänger schalten ja sogar zusätzlich stumm wenn ein bestimmter Empfangspegel erreicht worden ist. Was das soll, bzw. wer sich das ausgedacht hat würde mich mal interessieren. Bei DABalt hätte das sicher seine Berechtigung gehabt weil es dort zu schlimmen Tonabbrüchen kam. DAB+ wird einfach still.

Fahre derzeit viele verschiedene Leihwägen weil ich im Ausseneinsatz bin. Fast keiner hat DAB+ an Bord. Nur diejenigen bei denen DAB+ in der Grundausstattung verbaut ist.
Da fährste nen schönen neuen BMW 2er Active Tourer (1000km auf dem Tacho) und kannst dich am UKW und MW Empfang "berauschen"....

**Die in den neuen Audi A6, A7 und A8 Generationen verbauten Empfänger hören auf DAB+ fast das Gras wachsen. Auch haptisch ein Gedicht. Man denkt man drückt ne Taste obwohl man nur am Display tippt.
Sidn die neueren Audi Modelle auf DAB+, Empfangstärker als wie die älteren oder neueren Skoda VW Radios?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von Scrat »

Ich empfange hier in der Audi Stadt Neckarsulm neben den zb. ortsüblichen SWR und HR auch das das bayerische Paket und das aus Unterfranken. :dx:
Mit einem Mazda CX5 zb. konnte ich die Kanäle nicht einlesen.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von MaxisSpieler »

Scrat hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 11:04 Ich empfange hier in der Audi Stadt Neckarsulm neben den zb. ortsüblichen SWR und HR auch das das bayerische Paket und das aus Unterfranken. :dx:
Mit einem Mazda CX5 zb. konnte ich die Kanäle nicht einlesen.
Mit einem Audi? Ist es Fahrtauglich? Da müsste man mal vergleichen, ich hab ein Skoda Fabia 3 von Baujahr 2014. Mit den Audi ... ich denke mein Auto ist von empfang her besser als die neueren Skoda Radios.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von Scrat »

Ja, Audi A6,7 und 8 Bj. 2018/19
Du meinst ob es beim Fahren aussetzerfrei funktioniert? Nein, da es sich um DX handelt.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Mietwagen mit DAB+

Beitrag von Kohlberger91 »

Ahasver hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 23:18
Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 8. Dez 2018, 15:26Der BMW I3 scheint das in Serie zu haben, ebenso der E-Golf.
Die BMW I3 in der Drive Now Flotte haben kein DAB+ oder es ist noch tiefer in den Menüs versteckt...
Vielleicht ist das bei BMW länderspezifisch so wie bei Samsung-Handies, koreanische Versionen haben DAB/DMB, europäische aus wirtschaftspolitischen Gründen (Mobilifunkbetreiber als Kunden sind denen wichtiger, als Endkunden) nicht...
Wie kommt es dann das alle I3 von E-Wald DAB/DRM drin haben und der I3 auf Mallorca ebenso? Mitwagenfirmen geben für ihre Autos nicht mehr aus als sie müßen. Deswegen gibt z.B den Zeo von Renault meisten ohne DAB, weil Aufpreis kostet. Also müßen die neuen i3 es Serienmäßig haben.

Hier wäre ein Video davon vom i3 den ich in Mallorca hatte: https://youtu.be/v-tB7s3D3_c
Antworten