LG Stylus 2

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UKW vs. DAB+

Re: LG Stylus 2

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

So Leute, nun ist es passiert... Der Defekt aller defekte für ein DAB+ Smartphone ist doch tatsächlich eingetreten :

Die Klinkenbuchse ist defekt!

Beim reinstecken hört man ein kurzes Pipsen, Wiedergabe ist erstmal gegeben jedoch ist der Empfang schlecht, bei jeder kleinsten Bewegung wird der Kopfhörer nicht mehr erkannt : Die Klinkenbuchse ist ausgeleiert und der Klinkenstecker sitzt nicht mehr vernünftig in der Buchse was den schlechten Empfang erklärt.

Tja bleibt mir nur noch das einschicken zum LG Support... So ein Mist. Der Anschluss ist wohl nicht für häufige Benutzung ausgelegt :bloed:
drahtlos

Re: LG Stylus 2

Beitrag von drahtlos »

Ich habe ein Problem, wenn ich DAB-Radio empfange. Sobald ich das Gerät von einer Ablage wegnehme kommt immer die Aufforderung: "jetzt sprechen" und das Radio hört auf zu spielen.

Hat sich da etwas verändert? Vor ein paar Wochen ist mir das nicht aufgefallen.

Nebenbei:
wie kann ich nachsehen, welche DAB-Version ich habe oder gab es gar nie ein Update davon?
UKW vs. DAB+

Re: LG Stylus 2

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ja dann hast du bestimmt auch diesen Wackelkontakt den ich auch habe bzw dein LG denkt du drückst an einem Headset die Taste
drahtlos

Re: LG Stylus 2

Beitrag von drahtlos »

Danke für den Tipp. Könnte vielleicht auch mit der Impedanz des Kopfhörers einen Zusammenhang haben. Diese kommt möglicherweise an die Schaltschwelle für die Taster-Funktion. Ich werde mal mit verschiedenen Kopfhörern testen. Kann natürlich auch ein Problem von 3 oder 4 poligem Kopfhörerstecker sein. Mir ist auch nicht mehr bekannt, ob der Original Kopfhörer einen 3 oder 4 poligen Stecker hat.
UKW vs. DAB+

Re: LG Stylus 2

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Richtig daran liegt es. Durch Bewegung kommt es vor das der Kontakt des Taster berührt wird. Das war zu Anfang auch so beim Rasenmähen wenn man läuft kam das mal vor.
manfredp

Re: LG Stylus 2

Beitrag von manfredp »

Der Stecker ist 4-polig: links - rechts - Mikrofon - Masse.
pro_dabby

Re: LG Stylus 2

Beitrag von pro_dabby »

drahtlos hat geschrieben: Ich habe ein Problem, wenn ich DAB-Radio empfange. Sobald ich das Gerät von einer Ablage wegnehme kommt immer die Aufforderung: "jetzt sprechen" und das Radio hört auf zu spielen.

Hat sich da etwas verändert? Vor ein paar Wochen ist mir das nicht aufgefallen.

Nebenbei:
wie kann ich nachsehen, welche DAB-Version ich habe oder gab es gar nie ein Update davon?
Das kommt bei mir auch öfters vor. Ich hatte gedacht, durch diese Maßnahme sei das abgestellt, aber das trifft leider doch nicht zu.

Wie oder womit (App?) kann man die nervige Google-Sprachsteuerung nachhaltig deaktivieren?
dab_4

Re: LG Stylus 2

Beitrag von dab_4 »

pro_dabby hat geschrieben:
drahtlos hat geschrieben: Ich habe ein Problem, wenn ich DAB-Radio empfange. Sobald ich das Gerät von einer Ablage wegnehme kommt immer die Aufforderung: "jetzt sprechen" und das Radio hört auf zu spielen.

Hat sich da etwas verändert? Vor ein paar Wochen ist mir das nicht aufgefallen.

Nebenbei:
wie kann ich nachsehen, welche DAB-Version ich habe oder gab es gar nie ein Update davon?
Das kommt bei mir auch öfters vor. Ich hatte gedacht, durch diese Maßnahme sei das abgestellt, aber das trifft leider doch nicht zu.

Wie oder womit (App?) kann man die nervige Google-Sprachsteuerung nachhaltig deaktivieren?
Ich hab's bisher nicht hingekriegt. Aber ich verwende den folgenden Trick: Ich installierte die App "AutoVoice" (ich mache damit nichts; es geht nur darum, dass sie installiert ist). Daher kommt, wenn sonst die Google App angeht und das Radio anstandslos stummschaltet, nunmehr eine Abfrage, ob denn die Google App oder AutoVoice für die erwartete Spracheingabe benutzt werden soll. Dadurch wird erfreulicherweise das Radio nicht stummgeschaltet - und darum geht es ja!
Hagen

Re: LG Stylus 2

Beitrag von Hagen »

Mir irgendwie nicht klar, wann bei Euch diese Google-Spracheingabe unerwünschterweise kommt. Ist mir noch nicht passiert. Allerdings nutze ich außer Playstore bislang keine weiteren Google-Apps (eventuell noch Youtube), auch nicht für Suche.
Vielleicht hilft es, die Daten/Caches für aller GoogleApps über die Systemsteuerung zu löschen und die Default-Zuordnungen (zur Spracheingabe) (erneut) zu löschen. Ich vermute, dass der Slider, wenn einmal das Spacheingabe-Mikro angetippt wurde, wieder aktiviert wird.
'n ähnlichen Effekt hab ich beim Default Accesspunkt für mobiles Internet aufm Tablet, der sich immer wieder auf "wap.*" stellt, obwohl ich "web.*" eingestellt hatte und das auch 'ne Weile so bleibt und ich noch nicht herausgefunden habe, wodurch das (gelegentlich) zurück gesetzt wird.

Habe aber gerade ein anderes Problem: Die FM-App lässt sich nicht benutzten, wenn ich einen KH über Bluetooth verbunden habe, obwohl das Kopfhörerkabel angesteckt ist. Bei beiden DAB+-Apps klappt das anstandslos, wenn ich das Gerät auf die Fensterbank lege, den Kopfhörer als Antenne auslege und mit Blauzahn-Kopfhörer das eingestellte DAB+-Programm hören will. Die FM-App verweigert das und shcaltet sich sogar ab, wenn ich nachträglich Bluetooth verbinde. Gibt es da 'ne andere fürs Gerät geeignete FM-App???
UKW vs. DAB+

Re: LG Stylus 2

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Bluetooth mit der FM App ging bei keinem meiner bisherigen Smartphones.
dab_4

Re: LG Stylus 2

Beitrag von dab_4 »

Hagen hat geschrieben: Mir irgendwie nicht klar, wann bei Euch diese Google-Spracheingabe unerwünschterweise kommt.
Ich nutze das LG Stylus 2 fast nie mit Kopfhörer, sondern mit einer Stabantenne Marke Eigenbau: 40 cm Blumenbindedraht festgeschraubt in einem Adapter Terminalblock / 3,5-mm-Klinkenstecker, der in die Kopfhörerbuchse des LG Stylus 2 gesteckt wird.

Wenn dann zu viel gewackelt wird, geht plötzlich die Google App an (wobei dann auch der Lautsprecher stummschaltet).

Dagegen hilft der hier beschriebene Trick.
michi_1303

Re: LG Stylus 2

Beitrag von michi_1303 »

Ich habe mir nun auch dieses Gerät zugelegt. Aber bei mir ist die App "DAB+" nicht zu finden.

Hat das Modell "LG Stylus 2 K520DY" keinen entsprechenden Chip? :mad:

Oder muss ich mir die App noch herunterladen? :gruebel:
FrankSch

Re: LG Stylus 2

Beitrag von FrankSch »

michi_1303 hat geschrieben: Hat das Modell "LG Stylus 2 K520DY" keinen entsprechenden Chip? :mad:
Sieht fast so aus.

https://www.ebay.de/p/?iid=272698370954&&&chn=ps

Auf die Idee dass es verschiedene Stylus 2-Modelle mit und ohne DAB+ gibt wäre ich zuvor aber auch nicht gekommen.
michi_1303

Re: LG Stylus 2

Beitrag von michi_1303 »

FrankSch hat geschrieben:Auf die Idee dass es verschiedene Stylus 2-Modelle mit und ohne DAB+ gibt wäre ich zuvor aber auch nicht gekommen.
Dann muss ich es wohl umtauschen - ausgerechnet das Hauptkriterium! :boese:
UKW vs. DAB+

Re: LG Stylus 2

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Wir haben hier doch schon herausgefunden das es 2 Stylus 2 Varianten gibt. Einmal das normale (DAB+) und einmal das DUAL SIM (ohne DAB+, Warscheinlich aus Platzmangel für den Chip).
Antworten