LG Stylus 2

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: LG Stylus 2

Beitrag von Holdudieladio »

Peppi hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 13:25 Hallo zusammen,
ich habe das Gerät in der Bucht erworben.
Allerdings funktioniert DAB+ nicht.
Es werden zwar alle Sender problemlos eingelesen, aber nicht wiedergegeben, trotz vollem Pegel laut Anzeige.
Das Gerät versucht die ganze Zeit, sich "einzustimmen", also den Sender scharf zu schalten, aber es passiert nichts.
Teilweise kommt der Hinweis, dass das Signal zu schwach sei, das kann allerdings nicht sein, da ich Sichtkontakt zum Rheinturm in Düsseldorf habe, der ca. 8km von mir weg ist.
Andere Geräte funktionieren auch einwandfrei.
Hallo. Ich hatte schon mehrere LG Stylus 2. Bei allen war der Empfang ungewöhnlich schlecht, sowohl auf DAB+ als auch auf UKW.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: LG Stylus 2

Beitrag von Habakukk »

Holdudieladio hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 15:50 Hallo. Ich hatte schon mehrere LG Stylus 2. Bei allen war der Empfang ungewöhnlich schlecht, sowohl auf DAB+ als auch auf UKW.
War da nicht sogar was, dass da die Antennenbuchse falsch angeschlossen ist und man den Empfang mit irgendeiner Modifikation oder einem Adapter oder so verbessern konnte? Ich hab da dunkel was in Erinnerung. Sollte sich hier im Thread finden lassen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: LG Stylus 2

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte damals das Gerät nur kurz im Besitzt. Der Hauptgrund für das schnelle wiederverkaufen war der echt miese Empfang.

Ich konnte den Empfang etwas verbessern indem ich ein Y Kabel anschloss und in die eine Buchse den Kopfhörer und in die andere ein Stück Kabel einsteckte. Also quasi einen T Dipol baute. Aber alltagstauglich war das nicht und der Empfang war auch immer noch ziemlich mies.
mariusbirsan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 18:00

Re: LG Stylus 2

Beitrag von mariusbirsan »

Ich habe das Gerät 3 Jahre täglich benutzt.
Nicht gerade ein Knaller was der Empfang betrifft, aber zu sagen dass es nicht brauchbar ist ...

In Bonn, zum beispiel, hatte ich nie Probleme weder mit DAB+ noch mit UKW. Und ich hatte nicht immer Sichtkontakt (ich wohnte in Bad Godesberg).
Auf UKW konnte ich problemlos sogar die SWR Sendern aus Linz am Rhein hören. DAB aus Linz war tatsächlich nicht zu gebrauchen.

Ich tippe eher auf einen Softwareproblem, aber außer das Handy auf Werkseinstellungen zu bringen fällt mir nichts ein.
Ich nehme an, du hast schon versucht, mit angeschlossene Kopfhörern das Lautsprecher zu benutzen, und es geht trotzdem nicht.
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: LG Stylus 2

Beitrag von Peppi »

Hallo zusammen,
kurzes Feedback nochmals zu meinem Problem :
Werksreset und eine andere App (Radioplayer) hatte ich versucht, die App soll automatisch auf DAB+ umschalten können, wenn der über das Internet gehörte Sender darüber verfügbar sei.
Auch bei dieser App funkionierte dies nicht.
Folglich bleibt nur noch ein Hardware-Defekt übrig.
Auf das Problem hin angeschrieben, antwortete der Verkäufer, er wüsste von nichts, er hätte die Funktion angeblich nie genutzt, was ich so jetzt mal dahin gestellt lasse...
Nun ja, das Gerät wurde als voll funktionsfähig beworben, ich könnte jetzt über den Käuferschutz....
Aber lass mal...
Für so ein kleines Geld (40 Euro inkl. Versand) mache ich jetzt keinen Austand und habe dafür noch ein Smartphone zur Reserve.
Ein paar Tage später habe ich ein weiteres Gerät für nur ein paar Euro mehr geschossen, und siehe da :
Es funktioniert.....
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: LG Stylus 2

Beitrag von Tommasch »

Offensichtlich gibts wohl "Montags-Geräte". Ich hatte mit meinem eigentlich nie Probleme.

Hier kommt aber nochmal mein kürzlich beschriebenes Problem. Nach einem Werksreset ist es nicht mehr möglich, die alternative (und viel bessere) DAB+ Software "HybridRadio" vom IRT (Institut für Rundfunktechnik) zu installieren, da die App nicht mehr im PlayStore aufzufinden ist.

Weiß jemand, ob man nachträglich wieder eine APK erstellen kann, quasi ein Backup aus einem Gerät wo die App noch installiert ist?

@Peppi: Hast du wirklich DAB+ über die RadioPlayer-App laufen? Bei mir funktioniert diese App nur über das Internet. Ich habe nirgends einen Punkt gefunden, einen Suchlauf über DAB+ zu starten.
Peppi
Beiträge: 37
Registriert: Do 24. Sep 2020, 13:21

Re: LG Stylus 2

Beitrag von Peppi »

Hi,
ich hatte die App kurz installiert und auf beiden Geräten getestet, angeblich als Hybrid-App, die exklusiv das Stylus 2 unterstützen soll.
Im Menu gibt es eine Funktion, in der man einstellen kann, dass die App automatisch auf DAB+ umstellen soll, wenn der gehörte Sender ausgestrahlt wird, um Datenvolumen zu sparen.
Ein paar Sekunden läuft das Signal über das Web und schaltet dann wohl um, was ich nur daran erahnen kann, weil die App dann abstürzt.
Ob das damit zusammenhängt, weil ich das nur mit WLAN getestet habe, konnte ich noch nicht erörtern.
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: LG Stylus 2

Beitrag von Tommasch »

Ich habe in den Einstellungen den Switch "Automatisch zu DAB+ wechseln wenn verfügbar" auch gesehen, auch aktiviert.
Aber das scheint nur Fake zu sein, da schaltet nichts um. Dazu müsste die App ja auch mal einen Scan machen, was überhaupt anliegt. Aber nirgends finde ich da was.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: LG Stylus 2

Beitrag von Holdudieladio »

Habakukk hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 15:56
Holdudieladio hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 15:50 Hallo. Ich hatte schon mehrere LG Stylus 2. Bei allen war der Empfang ungewöhnlich schlecht, sowohl auf DAB+ als auch auf UKW.
War da nicht sogar was, dass da die Antennenbuchse falsch angeschlossen ist und man den Empfang mit irgendeiner Modifikation oder einem Adapter oder so verbessern konnte? Ich hab da dunkel was in Erinnerung. Sollte sich hier im Thread finden lassen.
Da frage ich mich, warum bei allen Geräten die Antennenbuchse falsch angeschlossen sein sollte...
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
leopold
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Jun 2022, 15:46

Re: LG Stylus 2

Beitrag von leopold »

Peppi hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 02:49 Hallo zusammen,
kurzes Feedback nochmals zu meinem Problem :
Werksreset und eine andere App (Radioplayer) hatte ich versucht, die App soll automatisch auf DAB+ umschalten können, wenn der über das Internet gehörte Sender darüber verfügbar sei.
Auch bei dieser App funkionierte dies nicht.
Folglich bleibt nur noch ein Hardware-Defekt übrig.
Auf das Problem hin angeschrieben, antwortete der Verkäufer, er wüsste von nichts, er hätte die Funktion angeblich nie genutzt, was ich so jetzt mal dahin gestellt lasse...
Nun ja, das Gerät wurde als voll funktionsfähig beworben, ich könnte jetzt über den Käuferschutz....
Aber lass mal...
Für so ein kleines Geld (40 Euro inkl. Versand) mache ich jetzt keinen Austand und habe dafür noch ein Smartphone zur Reserve.
Ein paar Tage später habe ich ein weiteres Gerät für nur ein paar Euro mehr geschossen, und siehe da :
Es funktioniert.....
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Hardwareproblem aber UKW-Radio funktioniert. Ich habe es bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Ich zögere, einen anderen zu kaufen.
Tommasch
Beiträge: 102
Registriert: Di 14. Dez 2021, 13:25
Wohnort: Dresden

Re: LG Stylus 2

Beitrag von Tommasch »

Tommasch hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 11:05 Ich kann die alternative DAB+ Software "HybridRadio" vom IRT (Institut für Rundfunktechnik) leider nicht mehr im PlayStore finden.

Hat evtl. jemand noch die APK rumliegen? Oder kann man die ggf. woanders downloaden?
Ich denke die sollte unbedingt bereit gehalten werden. Wäre Mist, wenn es die Software nicht mehr gibt.
Ich antworte hier mal auf meine eigene Frage von damals:

Also ich habe die APK zwischenzeitlich mit Hilfe der App "APK Extractor" aus meinem LG Stylus 2 wieder "heraus geholt"... ;-)

Ich würde die App jedem Interessierten zur Verfügung stellen, da sie eine nette Alternative zur Standard DAB+ App ist.
Weiß jemand ob es die Möglichkeit gibt, die App hier im Forum hochzuladen ? Oder gäbe es noch einen besseren Platz, wo man sie bereit stellen sollte?
Wer sich da besser auskennt, bitte mal Bescheid geben.
Antworten