Tesco DAB+ Geräte

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Tesco.live

Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von Tesco.live »

Hier im Grenznahen Raum sind einige tschechische Tesco Modelle schon über die Grenze gewandert.
Mal für den normalen Preis, mal rapide heruntergesetzt. Dier Witz ist, dass in den Gebieten der Tesco Läden um Aš und Cheb kein DAB+ zu empfangen ist.

Einige haben u.a. ein "Upgrade" bekommen: einen externen Antennenanschluss.
Hier paar Bilder & Videos dazu:



Tesco DR1403R-CE
"Verona 1" Chip mit "Kino 3" Modul

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild


Tesco DR1502W-CE (Wood Tower)
"Verona 2" Chip

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Empfangstest UKW & DAB+ mit externer Antenne (9 Elemente):
https://youtu.be/V0RzTyYQljU



Die beiden Geräte gibt´s auch im direkten DAB+ Empfangsvergleich:

https://youtu.be/z7IYW_DfUDQ
Robert S.

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von Robert S. »

Sehr schön geschrieben :-)
Bisher fand ich die Geräte nur in Ortschaften wo es kein tschechisches DAB gibt oder es nur mit großem Aufwand empfangbar ist.
Aber gut,TESCO wird schon wissen warum die das so machen ;-)
Im Bekanntenkreis erfreuen sich die Geräte großer Beliebtheit.
"Mrs Piggy" dieses rosa Gerät wird auch von der Damenwelt sehr geschätzt, und schon bringt man DAB den Frauen bei :D
Vom Empfang her stehen sie dem Microspot in nichts nach.
Auch mit anderen hochwertigen, empfindlichen Geräten können die Dinger locker mithalten,wie verschiedene Test's in der DAB Schmiede ergaben :D
FrankenWalder

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von FrankenWalder »

Die kleinen Kisten mit dem großen Empfang für nur 329 Kronen sind dank ihrer intuitiv-seniorensicheren Bedienung geniale Einstiegsmodell, und das scheint sich hier im Hofer Land herumgesprochen zu haben. Eine Piggy beschallt eine Senioreneinrichtung bei Hof mit BR Heimat, in Haus 4 des Seniorenhauses Helmbrechts (mit PC-Boxen an der Klinkenbuchse) dudelt tagein, tagaus Bayern Plus, in einem Imbiss in Selb abwechselnd Rockantenne und Bob! und im Bekanntenkreis leisten die roten 1403-er auch vielfach gute Dienste. Die Nachfrage ist groß, aber leider werden, wie ich auf Nachfrage in def Egerer Marktleitung erfuhr, nach dem výprodej (Abverkauf) keine Geräte mehr nachgeliefert. Ich sollte es weiter im Landesinneren probieren. Tesco Czech hat über 200 Filialen, von denen höchstens 50 im in- und ausländischen DAB+ Empfangsbereich liegen. Vielleicht lässt sich die Konzernleitung ja bei entsprechend vielen Anfragen (tschechisch oder englisch!) überzeugen, die im Outback unverkäuflichen Geräte an die grenznahen Filialen umzudisponieren. Mailadresse für den Kundenkontakt: info(at)itesco.cz

@Österreichische User, bitte nutzt die Gelegenheit und plündert die Tesco-Läden zwischen Brünn, Lundenburg und Nikolsburg. Die kleinen Teile sind die Gelegenheit, im DAB-Versuchsgebiet Wien zum Trafik-Preis von zwei Packerln Zigaretten jemanden mit Radio der Zukunft zu begeistern.
(Eins der Geräte bekommt im Sommer mein Onkel in Ansfelden/O.Ö. zum 90. Er hört BR Heimat über Satellit im Wohnzimmer und möchte es auch im Garten hören. Empfang im Freien mit Audio funktioniert, wie bereits getestet.)
FrankSch

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von FrankSch »

Stromversorgung über USB? Reicht da ein Smartphoneladegerät oder hat das zu viel Restwelligkeit? Ein externer Antennenanschluss ist in der Preisklasse selten.
Kohlberger91

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von Kohlberger91 »

Robert S. hat geschrieben: Sehr schön geschrieben :-)
Bisher fand ich die Geräte nur in Ortschaften wo es kein tschechisches DAB gibt oder es nur mit großem Aufwand empfangbar ist.
Aber gut,TESCO wird schon wissen warum die das so machen ;-)
Aber deutsches DAB+ ;) Wenn man mal fragt wieso die meisten so gut deutsch können, kommt fast immer die Antwort: "na von euerem deutschen Radio und Fernsehen" Bei Kassiklieberhaber ist BR-Klassik sehr beliebt. Auch soll so macher Bayern 1 mögen.

Im Tesco in Kdyně (Furth im Wald) gab es keine DAB+ Geräte. Ist aber auch nur ein kleiner Laden. Nach Cheb komme ich zuzeit so gut wie gar nicht mehr.
FrankSch

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von FrankSch »

Auf der Hersteller-Homepage ist der ext. Antennenanschluss und der Schalter darüber nicht zu sehen. Also wohl nichts um online zu kaufen, da man dann nicht weiss welche Ausführung man bekommt.

Bild
Chief Wiggum

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von Chief Wiggum »

FrankSch hat geschrieben: Auf der Hersteller-Homepage ist der ext. Antennenanschluss und der Schalter darüber nicht zu sehen. Also wohl nichts um online zu kaufen, da man dann nicht weiss welche Ausführung man bekommt.
Der externe Antennenanschluss und der Schalter sind Nachrüstungen vom User cybertorte.
FrankSch

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von FrankSch »

achso… hat mich auch gewundert.
Robert S.

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von Robert S. »

Chief Wiggum hat geschrieben:
FrankSch hat geschrieben: Auf der Hersteller-Homepage ist der ext. Antennenanschluss und der Schalter darüber nicht zu sehen. Also wohl nichts um online zu kaufen, da man dann nicht weiss welche Ausführung man bekommt.
Der externe Antennenanschluss und der Schalter sind Nachrüstungen vom User cybertorte.
So siehts aus ;-) Erst dann entfalten die Geräte ihre hervorragenden Empfangseigenschaften.
Wie ich heut erfuhr erfreut sich eine Mrs Piggy in Neuhaus im Großraumbüro großer Beliebtheit, es dudeln abwechselnd Bob,Energy,Schlagerparadies,SSL oder MDR Thüringen.
FrankSch

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von FrankSch »

Robert S. hat geschrieben: Wie ich heut erfuhr erfreut sich eine Mrs Piggy in Neuhaus im Großraumbüro großer Beliebtheit, es dudeln abwechselnd Bob,Energy,Schlagerparadies,SSL oder MDR Thüringen.
Mit welcher Stromversorgung? Siehe hier.
_Yoshi_

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von _Yoshi_ »

Das Gehäuse vom Tesco DR1403R-CE sieht so aus als wäre es auf ein 3D Drucker erstellt worden.
DO1HBK

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von DO1HBK »

Hallo Cybertorte,
warum muß man bei Radio Testberichten bei Youtube auf stumm schalten ?

Dreh von Sender zu Sender und spiele kein Lied von Anfang bis zum Ende durch, das wird keinen aufregen, YT wäre auch in der Lage selbst bei beanstandeten Stücken kurz auf stumm zu schalten. Dies kann YT schon seit Jahren, außerdem darfst Du gerne beim Senderwechsel auch komentieren.

Hört man so Sekunden lang einen Radio Sender und ggf. dazu Deine Stimme, wer soll sich da beschweren ?

Aber so wurden aus Deinen schönen Videos traurige Videos die mich zum abschalten brachten.

Gibt tausende Videos wo Radios und TV Geräte vorgestellt werden aus Deutschland, alle mit Ton.
102.1

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von 102.1 »

Da sies wohl Tesco in CZ betrifft, sind diese Geraete fuer das L-Band oder fuer das Band III ?

Das abgebildete Geraet kenne ich nicht aus Tesco in UK. Allerdings werden bei Tesco oder auch Asda in UK gerne DAB Radios verkauft, oft ist der Hersteller ein Billighersteller, etwa Polaroid, oder dergleichen, und es ist auch nicht klar, ob diese Geraete nur DAB oder auch DAB+ empfangen koennen.
Tesco.live

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von Tesco.live »

Meine Stimme tut hier nichts zur Sache. Ich bin kein "Unboxing" Laberplauder-Youtuber. Das Video entstand auch nur im nebenbei Effekt. Die Funktion "Ton stumm schalten" für den betreffenden Song klappt bei YT wunderbar, allerdings weiß dann der Zuschauer nicht, ob dies nachträglich geändert wurde oder das Radio keinen Ton abspielt. Die Inlays von YT mag ich nicht. Übrigends - YT reichen sagenhafte 3 Sekunden, um einen Copyright Content zu erkennen.
Und wer es nicht mag > einfach weg schalten. :p

Stromversorgung Mrs. Piggy:
Das Radio benötigt nur 5V mit mind. 1A.
Bild Bild

Die Geräte können nur ausschließlich Band III & FM.
Tesco.live

Re: Tesco DAB+ Geräte

Beitrag von Tesco.live »

Neues Tesco Gerät eingetroffen:

Tesco DR1501BB-CE

Frontier Silicon "Verona 2" mit "Kino 4" Chip

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild


Selbst mit Batterien ist es zum Vewrgleich der Mrs. Piggy sehr schlecht im Emfang. Auch mit Batterien erziehlt man keine Besserung des Empfanges.


DR1501BB-CE im Test

DR1501BB-CE im Verglich mit DR1403R-CE (Mrs. Piggy)
Antworten