DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von Ingo-GL »

Bitte auseinander halten:

Es gibt einen "Country Code" in der Service-Id und der Ensemble-Id. Das ist der Wert der ersten vier Bits (des ersten Nibble) dort, in der Hex-Form z.B. "D" oder "1" (Eins) für Deutschland.
Und es gibt den "Extended Country Code" (ECC). Ein Byte, in der Hex-Form z.B. "E0" für Deutschland und "E1" (E Eins) für die Schweiz.

In FIG 0/9 (Fast Information Group) ist der ECC für das Ensemble und die Services anzugeben. In einem Extended Field können abweichende ECC für Service-ID angegeben werden. Der Platz für das Extended Field ist beschränkt auf 25 Bytes. Das Verfahren ist in Clause 8.1.3.2 der ETSI EN 300 401 beschrieben. Ich habe noch nicht ausgerechnet, für wie viele Service-ID der Platz ausreicht. Das hängt davon ab, ob mehrere Service-Id mit vom Ensemble abweichendem ECC denselben ECC haben oder nicht.

Zusatzinformation für jene, die noch nicht mit ECC zu tun hatten:
ECC und Country Code zusammen sind weltweit eindeutig (der Zahlenraum beim ECC ist nur zu einem geringen Teil ausgenutzt). ECC für sich allein ist nicht eindeutig, und der Country Code ist eindeutig nur in einem begrenzten Gebiet.
Eine Tabelle der vergebenen Kombinationen von ECC und Country Code gibt es in ETSI TS 101 756, Digital Audio Broadcasting (DAB); Registered Tables. Die jüngste mir bekannte Version ist V2.3.1 vom 2019-11.
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Mo 26. Apr 2021, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von stefsch »

@ Ingo-GL ok, hier wird es richtig komplex. Ist denn, deiner Meinung nach, der fragliche CH-Mux korrekt konfiguriert? Ich gebe zu, für mich wird das (leider) etwas unübersichtlich.
Nach meinem Verständnis werden die sehr komplexen Möglichkeiten der Mux-Konfiguration in den einzelnen Muxen sehr unterschiedlich tiefgreifend genutzt. Viele angedachte Features werden nicht mal im Ansatz sinnvoll angewendet, wie mir scheint.

Habe gerade mal versucht, z.B. die Verweise aus dem Mux 8B, NDR MV HGW, zu entschlüsseln, siehe Mitschnitt https://www.telder.com/fic/fic.php?ficf ... 140822.fic
Es gibt Fensterprogramme (NDR 1 MV), Landesweite Versionen (NDR 2 MV, NDS, HH, SH, ebenso mit NDR info) und NDR-weite PXe (alle weiteren PXe in den NDR Muxen). Bis auf letztere haben die dann zwei verschiedene "Zustände" (regional/global), bei denen sich dann die Signalisierung temporär ändern müsste. Wie man sieht, ergibt das sehr komplexe "Zuordnungen" bishin zu den Muxen in den anderen NDR-Ländern.

Was ich noch nicht ganz durchschaue sind z.B. solche Zeilen wie die:
2021-04-08 12:08:25 000003 FIG 0/6 LSN=908 Active Hard
2021-04-08 12:08:25 000003 FIG 0/6 LSN=909 De-activated Hard

Die "früher" mal vorhandenen Verweise zu konkreten UKW-Frequenzen lassen sich auch nicht mehr finden....

stefsch

EDIT: Ich vermute, wie von dir beschrieben, diese Zeile FIG 0/9: "2021-04-08 12:08:25 000051 FIG 0/9 Ensemble LTO=2 ECC='E0' [ Germany ]" legt im NDR-Mux fest, das die SIDs "deutsch" sein sollen.... :xcool:
Zuletzt geändert von stefsch am So 25. Apr 2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von shortwave »

andimik hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 11:17
Können die Muxer den Bereich (e0 statt e1) nicht ändern? Oder will/kann man das nicht?

Oder ist eine Mischung der ECC-Codes in einem Mux nicht erlaubt? Das gibt ja keinen Sinn, falls es so sein sollte.

Ich müsste das mal mit ODR-DABMux probieren.
Zumindest im ODR-DabMux kann man Service-Spezifische ECCs vergeben:

srv-ri {
; If your ensemble contains a service from another country,
; specify its ECC here. Example is for Italy, country id=5, ECC=E0
id 0x5dab
ecc 0xe0
label "rick"
}
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von andimik »

Ja, das habe ich gemeint, ist glaub ich im advanced.mux Beispiel drin.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von andimik »

Hm. ECC beim Ensemble funktioniert, beim Service zeigt es ODR-Dabmux an, aber es wird ignoriert (sehe es nur im etisnoop).

Kann das sein, dass das im ETSI Standard rausgefallen ist?

SIehe
D.3.1.3 FIG 0/9 (ECC and LTO) This FIG has been simplified by removing the per-service LTO feature and limiting the number of per service ECCs that can be specified such that this FIG no longer uses the database mechanism. Therefore there shall be a single FIG 0/9 per ensemble when FIG 0/9 is signalled.
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von Ingo-GL »

Was mit dem FIG 0/9 laut ETSI EN 300 401 Version 2.1.1 von 2017-01 möglich ist, habe ich oben beschrieben.

Woher kommt denn das Zitat? Die oben genannte Fassung der EN 300 401 kommt bei FIG 0/9 ohne database mechanism aus, erlaubt aber dennoch eine begrenzte Anzahl an Service-ID mit vom Ensemble-ECC abweichenden ECC. Wieviele das sein können, hängt von weiteren Umständen ab.
Antworten