DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von pomnitz26 »

Die Umschaltung des Privatradios EXTRA-RADIO HOF vom Kanal 10B zu Bayern 1 Franken im selben Kanal 10B ist doch nichts besonderes. Schlagerparadies wird doch auch zum DLF verlinkt, auch ein privates Programm zu den ÖR. Es sind verschiedene, auch Nachrüstradios die sowas machen.
stefsch

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von stefsch »

Das ist ja gerade das, was ich (in der Praxis) nicht nachvollziehen kann. Weder mein Pioneer noch der Noxon-Player verlinken den DLF-VF auf das Schlagerparadies. Ich stelle die These auf: diese Verbindung ist nicht in den FIC/Announcement Support-Einstellungen hinterlegt, sondern eine individuelle "Spielart" deiner Hardware. Theoretisch ist es mMn auch nicht undenkbar, das ein Empfänger unabhängig von den Announcement Support-Einstellungen "von sich aus" (also vom Hersteller so gewollt) die Verkehrsdurchsage (des DLF) in ein beliebiges Audio einblendet (und somit auch in das Schlagerparadies auf DAB. Das wäre dann eben nicht (DAB-)Standard immanent, aber technisch machbar....??
Im Grunde wäre ja auch denkbar, bei mehreren VF´s in einem Mux, das man sich eine beliebe "Durchsagenart", von einem beliebigen Programm, per Menü-Klick dazu konfiguriert. Nur, dass das für DAB "im Regelfall" so vorgesehen ist bezweifle ich...
Werde das die nächsten Tage mal beobachten, ob ich auch so exotische Kombinationen "nachweisen" kann.

stefsch
Georg A.

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von Georg A. »

> Ich stelle die These auf: diese Verbindung ist nicht in den FIC/Announcement
> Support-Einstellungen hinterlegt,

Richtig. Im Bundesmux wird nur für den DLF eine Quelle für Meldungen signalisiert, und das ist das DLF-Hauptprogramm selbst. Selbst die DLF-"Kinder" haben keine Announcementsignalisierungen aufs Hauptprogramm. Aber natürlich steht es dem Radio frei, bei angeknipsten Verkehrsmeldungen (d.h. der Hörer will ja offensichtlich die Info) eine Ersatzquelle im Ensemble zu suchen.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von stefsch »

stefsch hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 13:37 Wie schnell doch so ein Jahr vergeht :eek:.
Weil das Thema auch hier http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1470849 nochmal hochpoppte, habe ich diese für mich halbwegs erreichbaren Muxe mal zu Ergänzung gescannt:
MDR S-AH, 6B: Alle PXe außer Schlagerwelt und Klassik haben VF-Kennung. Vermute Kultur verweist auf Jump?
S-AH Privat, 11C: Kein Programm hat VF
HH-Privat 11C: Schon länger her, meine aber ich habe auch hier kein PX mit Kennung gefunden. Wer kann das aktuell bestätigen?
WDR, 11D: Aktuell hat nur WDR 2 VF. Habe zwar im Hinterkopf, dass auch die Anderen (1,3,4,5) temporär mal VF hatten, aber vielleicht war das nur ein "Test"?

Aktualisierungen und Ergänzungen willkommen....

stefsch
Wohne knapp außerhalb des WDR/11D-Gebietes und habe nicht oft Gelegeheit den WDR über DAB zu hören. Heute konnte ich bei einer Fahrt "nach Westen" den WDR loggen und habe auf "1Diggi" die Verkehrsfunkkennung bemerkt und kurze Zeit später auch den VF von "WDR 2 K" zugeschaltet bekommen. Daraufhin habe ich den MUX auf VF-Kennungen "abgesucht" und bemerkt, dass alle PXe außer Domradio, VERA und 1Live (???) eine Kennung haben, also auch die Digital-only-PXe. Warum 1Live auf DAB kein VF hat (aber auf UKW), keine Ahnung.
Kann die Beobachtung jemand Bestätigen/erklären. Wird auf denn genannten Programmen (neben 1Diggi, hier habe ich es ja selbst erlebt) tatsächlich VF von WDR 2 durchgeschaltet??

stefsch
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von smseplus »

Historisch ist WDR2 der einzige Verkehrsfunsender. Mit RDS-EON schaltet UKW Radios auch von 1Live zu WDR2. Das ist schon dämlich wenn man als 1Live Hörer alle Meldungen doppelt vorgelesen bekommt. Ein weiterer Grund warum Feature, das noch nie jemand verstanden hat, selten genutzt wird und die Anstalten resigniert haben indem sie solche Vorgehensweisen an den Tag legen. Verkehrsfunk auf einer WDR Welle würde absolut ausreichen, aber nach der 1Live Stauschau hat nun auch WDR4 seit einigen Jahren seien eigenen Verkehrsfunk.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von stefsch »

Damit man keinen "Doppelverkehrsfunk" hat kann man auf UKW ja VF/TA (und EON) abschalten. Auf DAB kann man "nur" TA abschalten. Leider ist die Funktion heute meist tief im Menu versteckt und hätte eher eine eigene Taste verdient.
Vielleicht gab es auf 1Live (DAB) zu viele Beschwerden wg. des Doppel-Verkehrsfunks? Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen? Oder wird gerade am Mux "geschraubt" oder getestet? Keiner da draußen mit DAB-Autoradio in 11D Reichweite :eek: ?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von andimik »

Mit dem neuen Qt-DAB hab ich dank einer Rohdatei aus Berlin von 7D eine Funktion entdeckt, die ich bisher noch nicht gesehen habe: Nämlich AF auf UKW.

Scheint in der FIG 0/21 zu sein.

Da spuckt Etisnoop zB auch den Text aus: "no compensation time delay on FM audio signal"

Nachtrag : Das habe ich nun auch in Kroatien gesehen. Dort ist es aber richtig spannend, denn anscheinend muss der PI Code gar nicht gleich der SID sein, damit ein Radio umschaltet!! :confused:

Denn die SID C22A wird mit dem PI Code C206 verknüpft.

Das muss ich mit narodni mal testen oder jemand in der Steiermark macht es.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von Kohlberger91 »

andimik hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 21:57 Dort ist es aber richtig spannend, denn anscheinend muss der PI Code gar nicht gleich der SID sein, damit ein Radio umschaltet!! :confused:
Denn die SID C22A wird mit dem PI Code C206 verknüpft.
Das ist so richtig, PI und SID müßen nicht gleich sein, allerdings muß das Radio das auch können. Das geht auch von DAB zu DAB. Man kann dem Radio auch mitteilen wenn Programm A mit SID 6655 im Mux A nicht mehr geht aber nun Programm B mit der SID 9944 im Mux XY, das es dann das nehmen soll. Das Radio muß das nur verstehen bzw auswerten. Also eine Weiterleitung/verlinkung von z.B NDR Info NDS zu NDR Info HH usw.. wäre möglich. Ob das der NDR so macht, weiß ich nicht, ich kann da nur von Bayern sprechen mit Bayern 2 und Bayern 1, da ist das so. Der E-Golf hat unhörbar fleißig hin- und her gewechselt, außer es gab Regionalnachrichten, da würde wohl dann übertragen das er jetzt nicht wechseln soll, denn er ging auf die eingespeicherte zurück!!! Das ist schon Hammer was man mit DAB alles vermitteln kann.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von stefsch »

andimik hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 21:57 ...
Scheint in der FIG 0/21 zu sein.

Da spuckt Etisnoop zB auch den Text aus: "no compensation time delay on FM audio signal"

Nachtrag : Das habe ich nun auch in Kroatien gesehen. Dort ist es aber richtig spannend, denn anscheinend muss der PI Code gar nicht gleich der SID sein, damit ein Radio umschaltet!! :confused:

Denn die SID C22A wird mit dem PI Code C206 verknüpft.
Schön, dass hier mal wieder was los ist :xcool:

DAB soll ja nicht nur das gleiche PX auf DAB und FM miteinander verknüpfen, diese Funktion soll ja auch verschiedene PX gleichen Inhalts zueinanderführen können. Also z.B die gleiche Sportübertragung/das gleich Konzert in verschiedenen PXen, was ja im ARD-Verbund besondes nützlich wäre: z.B. auch die Weiterschaltung der ARD-Infonacht (und anderer Nachtsendungen) vom MDR zu NDR o.ä.
Solch eine Signalisierung müsste dann aber von der ARD "redaktionell" begleitet werden, keine Ahnung ob so etwas schon angedacht (oder umgesetzt) ist. Ich konnte sowas in meinem Pioneer Autoradio bis heute noch nicht beobachten!?
Wobei ich nicht weiß ob es in meinem Autoradio überhaupt implementiert ist oder nicht (wahrscheinlich sind Werkslösungen dt. Hersteller da besser ausgestattet??) oder ob dieser ganze Linking-Komplex in D überhaupt schon (teilweise) funktioniert... Die Beobachtungen von Kohlberger auf Bayern1/2 deuten darauf hin, das der BR diese Funktion zumindest rudimentär umsetzt (oder ist nur das Radio schlauer als meines?).
In meinem Pioneer zumindest klappt die NDRinfo-Übergabe zu einem anderen Bundesland nicht. Auch sonst klappt zwar die Weitergabe von Kiraka (RB) zu Kiraka (WDR) (gleiche ID) nicht aber von COSMO (RB zu WDR, verschiedene IDs). Ohne Analyse des FIC kann ich nicht sagen ob das Radio oder die Rundfunkanstalt das Following hier verhindert??

Ach ja, in Andys Player wird FIG 0/21 als "DRM Frequencies" bezeichnet, in "ETSI TS 101 756 V2.2.1 (2017-08)" etwas allgemeiner "Frequency information". Erschwerend kommt hinzu, dass es FIC-Typen nachträglich zu Änderungen in der Bedeutung/Nutzung gekommen ist. Ob das alle Fernost-Klitschen mitbekommen/umgesetzt haben :eek: ?

stefsch
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von Ingo-GL »

Realisierung von Alarmdurchsagen im DAB-System:

Zitat aus viewtopic.php?p=1559636#p1559636
Georg A. hat geschrieben: Do 10. Sep 2020, 12:09 Als einziges DAB-Ensemble (EDIT: in München empfangbar) gabs laut Dabmon im Bundesmux beim DLF ein Announcment:

Code: Alles auswählen

Start 	                        Ende 	     Ensemble-ID Cluster 	Cluster-Services 	Typ 	Announcement-Subchannel
2020-09-10 11:00:03	2020-09-10 11:20:03	10bc	0xfe 		                        Alarm 	10 = Dlf (10bc/d210 )
Aber wo soll denn in den Announcement-FIGs eigentlich das ominöse "Test-Bit" sein? Oder meinen die das ASu-Feld, wo drinnen steht, ob das Announcement den Dienst unterbrechen darf?
Ich weiß jetzt, wie der im Deutschlandfunk erwähnte aber nicht im Detail beschriebene Test-Alarm im Bundesmux signalisiert worden ist. Wie man oben sieht, war die Alarmdurchsage an den Cluster-Identifier (Cluster Id oder kurz „Cluster“) „0xFE“ adressiert. Ein echter Alarm wäre an den Cluster „0xFF“ adressiert worden.

Ich werde jetzt nicht mit allen Details beschreiben wie Durchsagen im DAB-Ensemble organisiert werden. Ich gehe nur auf das ein, was für Alarmdurchsagen benötigt wird.

Ein Cluster definiert allgemein eine Gruppe von Audiodiensten, an die bestimmte Typen von Durchsagen adressiert werden können. Der Cluster „0xFF“ steht für „alle“ Audiodienste des Ensembles. Und der DAB-Standard ETSI_EN_300401 sagt, dass ausschließlich Alarmdurchsagen an diesen Cluster adressiert werden. Durch Einträge in FIG 0/18 (FIG = Fast Information Group) kann zudem jeder Service (Dienst) mit weiteren Clustern verknüpft werden, die von Durchsage-Subchannels des derzeit eingestellten Ensembles adressiert werden. Bis zu 7 solcher Cluster je Service sind möglich. FIG 0/25 liefert entsprechendes für Durchsagen in anderen Ensembles. Bis zu vier je Service sind hier möglich. Der Cluster „0xFF“ ist gemäß Vereinbarung schon mit allen Audiodiensten verknüpft und wird nicht durch FIG 0/18 oder FIG 0/25 definiert. Bei der Alarmierung kann jedoch auch der Cluster „0xFE“ eine Rolle spielen. Darauf komme ich unten zurück. Und dieser Cluster oder OE-Cluster (OE = Other Ensemble) kann durchaus durch FIG 0/18 bzw. FIG 0/25 definiert werden.
[Übrigens: Die durch FIG 0/18 und FIG 0/25 definierten Cluster-Id bzw. OE-Cluster-Id haben jeweils eigene Namensräume.]

Zum Umschalten auf eine Durchsage wird ein Signal „Announcement switching“ in FIG 0/19 gesendet. FIG 0/19 verknüpft einen Cluster mit jenem Sub-Channel, in dem die Durchsage geliefert werden soll. FIG 0/19 gilt für Durchsagen, die auf einem Sub-Channel des derzeit eingestellten Ensembles gegeben werden. Mit dem OE Announcement Switching FIG 0/26 kann auf Durchsagequellen eines anderen Ensembles hingewiesen werden.

Laut Clause 6.4.1 in EN_300401 sind Alarmdurchsagen nur gültig, wenn in der Ensemble Information FIG 0/0 das Al flag (Alarm flag, Alarm-Statusbit) gesetzt ist. Ist es nicht gesetzt, soll der Empfänger an den Cluster „0xFF“ gerichtete Durchsagen ignorieren. Meiner Ansicht nach ist zu erwarten, dass der DAB-Empfänger den Benutzer anhand des Zustands des Alarm-Statusbits darüber informiert, ob Alarmdurchsagen in dem gewählten Ensemble unterstützt werden. Aus der Zustandsbeschreibung des Bundesmux bei dabmon.de geht nicht hervor, ob dort das Alarm-Statusbit gesetzt ist. Ich meine, es müsste dauerhaft gesetzt sein. Jedenfalls musste es wenigstens zu jener Zeit gesetzt gewesen sein, als die Durchsage erfolgt ist.

Unterbunden werden darf das Umschalten zu gültigen Alarmdurchsagen nicht. Das ist weder eine Option für den Benutzer noch für einen der Anbieter im Ensemble.

Nun war bei dem Test neulich die Durchsage des DLF an den Cluster „0xFE“ und nicht „0xFF“ adressiert. Genau dies wird in der ETSI Technical Specification TS_103176 "Digital Audio Broadcasting (DAB); Rules of implementation; Service information features“ im Anhang G als Vorgehen zum Signalisieren eines Testalarms vorgeschlagen. Damit verbunden ist lediglich die Einschränkung, dass dann der Cluster „0xFE“ nicht zum Adressieren von sonstigen Durchsagen verwendet werden soll. Und diese Bedingung war wohl erfüllt. Jedenfalls ist die Spalte unter Cluster Services oben in dem Beispiel leer, das heißt es wurde kein einziger Service explizit diesem Cluster zu geordnet. Das oben erwähnte Alarm-Statusbit soll auch während des Testalarms gesetzt sein.

Normale DAB-Empfänger sollen den Testalarm nur dann auswerten, wenn sie dem Benutzer eine Option bieten, ihn zu unterdrücken.



Literatur und Zitate zu DAB-Announcements:

ETSI en_300401v020101p Radio Broadcasting Systems;
Digital Audio Broadcasting (DAB) to mobile, portable and fixed receivers

Bestimmung (clause) 6.4.1: Ensemble information
Alarm flag (Bit13) in the FIG 0/0:
Al flag (Alarm flag): this 1-bit flag shall be used to signal that the ensemble supports the provision of alarm announcements, as follows:
0: alarm announcements shall not interrupt any service;
1: alarm announcements shall interrupt all services.
Alarm announcements require careful management, since when support is enabled using the Al flag, the alarm announcements signalled with FIG 0/19 or FIG 0/26 shall interrupt all services carried in the ensemble (see clause 8.1.6).

Bestimmung (clause) 8.1.6: Announcements

Announcement Support Feature FIG 0/18
Announcement switching FIG 0/19

OE Announcement support FIG 0/25
OE Announcement switching FIG 0/26
(„OE“ = Other Ensemble)


ETSI TS_103176v020401p
Technical Specification "Digital Audio Broadcasting (DAB); Rules of implementation; Service information features“.
Kapitel 7 erläutert wie Anbieter und Empfängerhersteller die Announcementfunktion zu implementieren haben.


ETSI TS 101 756 V2.2.1 (2017-08) „Digital Audio Broadcasting (DAB); Registered Tables“

Bestimmung (Clause) 5.9: Announcement Types

In Tabelle 14 ist Bit0 für den Announcement-Typ „Alarm“ definiert. Dieses Bit wird jedoch praktisch nicht verwendet. In den Announcement-Support-Mitteilungen FIG 0/18 und FIG 0/25 soll Bit0 auf 0 gesetzt bleiben.

Anhang B hilft mit Übersetzungen der Announcement-Typen für zahlreiche Sprachen.
Zuletzt geändert von Ingo-GL am Sa 26. Sep 2020, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
Das muß Kesseln

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von Das muß Kesseln »

Interessant dieser Thread. Deshalb mal eine Frage unterstützen eigentlich auch die Dab+ Adapter dieses Albrecht Herstellers Dab+ TP ? Habe ein Norwegischen Baugleichen Ableger. Irgendwie habe ich da schon was mit Verkehrsfunk über Dab+ gelesen. So habe ich damit allerdings noch nicht viel gespielt da mir das nicht wichtig war. Beziehe noch immer meistens zuverlässig die Meldungen per UKW so dieser Verbreitungsweg einigermaßen Stabil läuft ;) Ansonsten versteht es sich von selbst Augen und Ohren offen halten im Straßenverkehr.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von pomnitz26 »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 18:41 Interessant dieser Thread. Deshalb mal eine Frage unterstützen eigentlich auch die Dab+ Adapter dieses Albrecht Herstellers Dab+ TP ? Habe ein Norwegischen Baugleichen Ableger.
Wenn das TP Symbol beim Albrecht DR57 rot leuchtet kann es eine Verkehrsdurchsage zu UKW umsetzen. Sowas geht aber nicht im 5C. Beim NDR solltest du mal testen.
Das muß Kesseln

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von Das muß Kesseln »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 26. Sep 2020, 21:10
Wenn das TP Symbol beim Albrecht DR57 rot leuchtet kann es eine Verkehrsdurchsage zu UKW umsetzen. Sowas geht aber nicht im 5C. Beim NDR solltest du mal testen.
Danke dir @Pomnitz26 das werde ich Morgen gleich einmal machen. Kann ja hier das Ergebnis rein schreiben.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von andimik »

Passt am ehesten hier rein:

Ich habe eine Frage an die wirklichen DAB-Spezialisten zum Thema ECC (Länderkennung, Extended country codes).

Man kennt seit vielen Jahren die "israelischen" Programme aus der Schweiz in Südtirol, jetzt sind in der Schweiz auch "libysche" (Klassik Radio) und "griechische" (ERF Plus+) Programme aufgetaucht, weil der ECC Code de1 bzw. 1e1 (im Vergleich zu 4e1 für die Schweiz) lautet.

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... A&eid=4201
https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... D&eid=4200
https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... B&eid=510b

Siehe http://poupa.cz/rds/countrycodes.htm

Können die Muxer den Bereich (e0 statt e1) nicht ändern? Oder will/kann man das nicht?

Oder ist eine Mischung der ECC-Codes in einem Mux nicht erlaubt? Das gibt ja keinen Sinn, falls es so sein sollte.

Ich müsste das mal mit ODR-DABMux probieren.
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB Dienste (Verkehrsfunk, EON u.a.) im Vergleich zu UKW-RDS

Beitrag von stefsch »

In der Schweiz wird klassik Radio (auf 7A) mit der deutschen ID D75B gelabelt. Ich kann jetzt nicht sagen ob im 7A ein Verweis auf die EID des 5C BuMu1 gelegt wurde. Im 5C kann ich keinen Verweis finden. Ein Roaming ist so wohl nur mit hochwertigen Doppeltunern möglich!? Auch werden in den Verweisen immer nur die 4stelligen IDs genannt, die prefixe für die meist außereuropäischen Dopplungen werden meiner Erkenntnis nach gar nicht "verwurstet". Vermutlich funktioniert es auch ohne (oder mit falschen) Prefixen???

Btw., ist ein Klassik Radio-Roaming zwischen D und CH schon erfolgreich realisiert worden?

stefsch
Antworten