Neue Radios 2016

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nordlicht2

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Nordlicht2 »

PhanTomAs hat geschrieben: Und mit der dazugehörigen App (geht auch mit der neuen Pro-Version, die eigentlich für die neuen Multiroomgeräte ist) lässt sich das Teil bestens bedienen.
Das ist der Punkt, den ich bei Internetradios gar nicht verstehe. Wenn ich das Smartphone an habe um das Radio zu bedienen, warum dann nicht gleich vom Smartphone ueber Bluetooth streamen? Spart doch ne Menge Geld und Aufwand.:gruebel:
DH0GHU

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von DH0GHU »

... und wenn das Smartphone mal ein paar Meter zu weit vom BT-Partner weg ist, ist die Übertragung auch weg. Ne danke (reicht ja schon, wenn das smartphone klingelt, und man kurz mal fürs telefonat raus geht, um nicht zu stören...).
PhanTomAs

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von PhanTomAs »

DH0GHU hat geschrieben: ... und wenn das Smartphone mal ein paar Meter zu weit vom BT-Partner weg ist, ist die Übertragung auch weg. Ne danke (reicht ja schon, wenn das smartphone klingelt, und man kurz mal fürs telefonat raus geht, um nicht zu stören...).
Wieso Bluetooth? Die Bedienung und auch die Übertragung läuft über WLAN.
Nordlicht2

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Nordlicht2 »

Und es muss ja auch nicht das Smartphone sein, welches man zum telefonieren nutzt, sondern ein aelteres leistungsschwaecheres, welches zum Internetradio an Audioverstaerker streamen noch voellig ausreichend ist.
Mir geht es nur darum, dass ich Internetradios irgendwie als ueberfluessig ansehe, zumindest so lange sie so teuer sind und in der Bedienung kompliziert oder sogar abhaengig von vom Hersteller gepflegten Programmlisten, solange der die denn pflegt. Da ist ein Smartphone oder ein altes Pad die weitaus bessere Wahl. Schaut man sich die Verkaufszahlen an sehen das wohl viele so.
theArno80

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von theArno80 »

So ich habe das Sensia wieder zum Laufen gebracht. Auf meine Weise.

Ich habe es beim Start kurz vor dem Abschmieren in den Weckereinstellmodus gebracht. Powertaste zum richtigen Zeitpunkt drücken....
Als es dann zur eingestellten Zeit wecken wollte, konnte ich irgendwie über einen grünen Butten einschalten was dann auch nicht wieder zum Absturz führte. Ich kam dann über Settings in den Updateordner und konnte es komplett zurücksetzen.

Siehe da, Radio gerettet. Kling bescheuert, ist aber so.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Ich habe jetzt endlich das neue Goodmans Heritage HP1 bekommen. Das Gerät sieht dem "Made in Germany" (:joke:) TechniSat DigitRadio 225 zum verwechseln ähnlich. Das Goodmans kostet aber nicht nur weniger, sondern hat auch noch deutlich mehr zu bieten. Aber der Reihe nach...

Identisch ist beim Goodmans und beim TechniSat:
Das Gehäuse. Lediglich der bei Männerstimmen nervig surrende metallene Tragegriff des TechniSat wurde durch einen Lederriemen ersetzt.
Das nicht übertrieben kontraststarke und bei Laufschrift verschmierende Punktmatrixdisplay.
Die nicht übertrieben hochwertig wirkenden 6 Druckknöpfe und die 2 Dreh-/Druckknöpfe.
Die 2 recht gut klingenden 5cm Breitbandlautsprecher.
Der große 7,2V 5.200mAH Li-Ion Akku.
NFC Tag.

Mehr zu bieten hat das Goodmans folgendes:
Webradio
Spotify Connect
DLNA
Einen noch kräftigeren Verstärker IC.
Ein besseres Bluetooth Modul mit apt-X und zuverlässigerem Verbindungsaufbau.

Das Goodmans hat ein FS Venice 6.5 Modul und zusätzlich ein Bluetooth Modul von CSR verbaut. Die Ausgangsleistung des Verstärkers wurde von 2x 7 Watt RMS des TechniSat, auf beachtliche 2x 12 Watt RMS gesteigert. Das Kofferradio macht jetzt richtig Alarm und man kann problemlos eine Gartenparty beschallen. Durch das alles sinkt die Akkulaufzeit aber auch deutlichst. Von rund 18 Stunden beim TechniSat auf knapp über 8 Stunden beim Goodmans.

Beim Goodmans gibt es auch ein paar Detailverbesserungen. So ist der DAB+ und der UKW Empfang merklich besser. Was wohl nicht zuletzt daran liegt das nicht mehr ein Klingeldraht von der Teleskopantenne zum Empfangsmodul gespannt wurde, sondern ein richtiges Koaxkabel.

Die Firmware des Goodmans ist auch fehlerfreier. So funktioniert hier der Sleeptimer korrekt und schaltet nicht wie beim TechniSat immer nach 28 Minuten ab egal was man einstellt. Schaltet man die Displayhelligkeit auf "Mittel" oder "Niedrig" flackert es nicht mehr so heftig wie beim TechniSat. Im Stand-By Modus im Akkubetrieb schaltet jetzt die Displaybeleuchtung nach 10 Sekunden ab und leuchtet nicht mehr dauerhaft durch wie beim TechniSat. Wenn man dieses nämlich zum einschlafen benutzte schaltete es zwar dank Sleeptimer ab, aber das Display leuchtete weiter und nuckelte über Nacht merklich am Akku.

Das Bluetooth Modul von CSR arbeitet auch zuverlässiger als das auf dem FS Tuskany verbaute. So hatte das TechniSat öfters mal Probleme sich mit einem anderen Gerät zu verbinden. Das Koppeln ging zwar immer problemlos. Aber wenn man sich später wieder mit dem bereits gekoppelten Gerät erneut verbinden wollte wurde dieses vom FS Tuskany Modul nicht mehr gefunden. Dann musste man auf eine andere Quelle schalten, kurz warten und dann wieder zurück zu Bluetooth. Erst dann fand das Tuskany Modul das andere Bluetooth Gerät wieder. Das CSR Modul des Goodmans unterstützt apt-X zur verlustfreien, vor allem aber Lippensynchronen, Audioübertragung.

Der WLAN Empfang des Goodmans ist im 2,4GHz Band eher durchschnitt. Im 5GHz Band hingegen überraschend gut. Überraschend fand ich dass das Goodmans überhaupt das 5GHz Band beherrscht. In sämtlichen Beschreibungen wird nämlich immer nur das 2,4GHz Band erwähnt.

Was ich jetzt schon etwas nervig finde ist die leicht zähe Bedienung die manchmal stockt. Wäre die Bedienung nur etwas zäh wäre das nicht schlimm. Da gewöhnt man sich dran. Aber ab und zu, einen roten Faden habe ich noch nicht entdeckt, bleibt die Software des Radios einfach mal für 2 Sekunden stehen. Das führt dazu das man einfach eine Taste mehrfach drückt weil man glaubt man hätte die Taste nicht richtig gedrückt. Nach den 2 Sekunden Stillstand werden dann aber alle Befehle nachgeholt und man weiß nie was dann passiert. :rolleyes: Vielleicht wird es aber noch ein Firmwareupdate geben. Goodmans soll sich ja hier, ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern, noch um seine Geräte kümmern.

Wichtig zu erwähnen ist noch dass das Goodmans Heritage HP1 noch mit einem UK Netzteil kommt das nicht in deutsche Steckdosen passt. Das ist aber nicht weiter dramatisch da das Netzteil das gleiche ist wie dem TechniSat beiliegt und das stört je nach Belastung gerne mal den Radioempfang. Hier empfehle ich sowieso ein besser entstörtes 12V 2A Netzteil. Offiziell in Deutschland erhältlich soll das Goodmans ab April sein. Dann liegt dem Gerät natürlich auch ein in Deutschland passendes Netzteil bei.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Hat eigentlich immer noch keiner ein Radio entdeckt das Slideshow, Akku-/Batteriebetrieb und Bluetooth und/oder WLAN intus hat? Mir ist vor kurzem das Neuman Mini Two über den Weg gelaufen. Leider muss man den Akku nach extra dazu kaufen und wenn man den diversen Berichten im Internet glauben darf gab es von diesem nur ganz wenige Exemplare und Nachschub ist laut Hersteller keiner in Sicht. :rolleyes:
SpaßmitRadio

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , heute im MediMax den kleinen " sky vision DAB 11 B " für 39,90 € gesehen, leider nur eingepackt. Eine Auswahl : 64 Sender (32xDAB- + 32xFM), 92 x 48 x 18 mm , Empfang über Kopfhörer und Akku.
https://www.sky-vision.de/attachs/B1010-B1011-B1012.pdf sowie https://www.amazon.de/Sky-Vision-DAB-11 ... B071RXW3T8
B.Zwo

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von B.Zwo »

Das scheint aber einen Lautsprecher zu haben.
Loger

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Loger »

B.Zwo hat geschrieben: Das scheint aber einen Lautsprecher zu haben.
Ich sehe da keinen Lautsprecher und auch keine Antenne. Würde mich bei der Größe auch wundern.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Wenn das Teil einen Lautsprecher hat dann höchstens so einen Piezo Lautsprecher wie er in Handys verbaut ist.
Salvator

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Salvator »

Wenn's das hält was es verspricht, ist es m.E. ein nettes Giveaway. Allerdings für rund 40€ mir deutlich zu teuer.
SpaßmitRadio

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , der Empfang des 11B gut , ich bin zufrieden. Dabei kommt der MDR auf 9A besser als der Bundesmux auf 5C. Mit einer Veränderung der Lage ist der Empfang zu optimieren.
Bei der Lautstärke am Kopfhörer ist 3 ausreichend. Mit einem Audio-Kabel ist auch der Anschluß einer Stereo Box möglich.
Es gibt nur 4 Tasten mit Doppelbelegungen : Power - Enter - Tune und Volume. Eine Info-Taste ist nicht dabei. Auf dem Display werden die Informationen auf 3 Zeilen angezeigt.
Auf UKW gibt es 3 Modi : Normal ( in 100kHz Schritten ) , PSCAN ( PS xx , automatischer Scan ) sowie PMEM ( persönlicher Speicher , xx gibt die Gesamtzahl der belegten Speicherplätze an ).
Der UKW Empfang ist ebenfalls gut. Es werden nur „sichere“ Sender gespeichert ( bei mir aktuell 11 ). Selbst die schwache Elsterwelle ist mit RDS auf 103.8 dabei.
Der Akku hat 350 mAh. Auf Grund der Größe findet der 11B in jeder Tasche Platz.
[attachment 9637 11B_.jpg]
B.Zwo

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von B.Zwo »

Loger hat geschrieben:

Ich sehe da keinen Lautsprecher und auch keine Antenne. Würde mich bei der Größe auch wundern.
Hast Recht! Sah auf den ersten Blick so aus als ob hinter dem farbigen geriffelten Teil ein Lautsprecher stecken könnte.
SpaßmitRadio

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , ich habe mit dünnen Plättchen von der USB Seite den 11B geöffnet. 3 IC : GL3140A-B169 N04X61 0003-1838 , (2x4) APA3541 GH308 und (2x4) winband 25032FVSiG 1835 .
[attachment 9642 11B3.jpg]
Antworten