Neue Radios 2016

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Wenn das Radio nicht von selbst kaputt geht schießen wir es halt per Firmwareupdate ab. :D
Nordlicht2

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Nordlicht2 »

Spacelab hat geschrieben: Wenn das Radio nicht von selbst kaputt geht schießen wir es halt per Firmwareupdate ab. :D
So gesehen ist das wohl der Grund, warum die meisten Hersteller erst gar keine Softwareupdates anbieten. Was nach dem Kauf des Radios funktioniert, funktioniert fuer immer, es sei denn ARD Anstalten halten sich erst spaeter mal ploetzlich ganz pingelig genau an die ITU-T Spezifikation, wie bei HD Sat schon geschehen.
zerobase now

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von zerobase now »

Kann nur eines bedeuten. Finger weg von Pure Geräten.:sneg:
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Auf einer Händlermesse kam ich damals mal ins Gespräch mit einem Hersteller der offen zugab nur zögerlich Updates für seine Geräte anzubieten. Denn es könnten sich mit dem Update ja nicht nur weitere oder neue Fehler einschleichen, sondern in den meisten Fällen kommen die Geräte zum Hersteller zurück weil der Kunde sie kaputt geflasht hat. Da wird zum Updaten ein uralter wackelig laufender PC benutzt der abschmiert sobald er etwas leisten muss, trotz eindeutigem Hinweis des Updateprogramms keine anderen Anwendungen zu starten wird munter hin und her geklickt und Programme auf und zu gemacht, oder die häufigste Fehlerursache, und das liest man tatsächlich in jedem Forum, es wird während des Updates einfach mal der Stecker gezogen weil das alles viel zu lange dauert und/oder der User meint das Gerät sei abgestürzt. :wall: Der Hersteller meinte damals das man sein komplettes Hab und Gut darauf verwetten kann das nach jedem ausgespielten Firmwareupdate die Supportabteilung und die Werkstatt Überstunden schieben muss.
Nordlicht2

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Nordlicht2 »

Normalerweise gehoert ja auch ein zweiter Flash verbaut, von dem man per mechanischem Resetknopf die urspruengliche Firmware bekommt und so das Geraet immer in den Auslieferungszustand zuruecksetzen kann.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Ja klar. Aber wir reden hier von einem Radio das weder von Hersteller- noch von Kundenseite etwas kosten darf. Und meistens haben ja noch nicht mal wesentlich teurere Geräte einen zweiten Flashspeicher verbaut.
RADIO354

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von RADIO354 »

Momentmal bitte:

Ich habe den Pure Sensia seit 2010. Die Softwareversion 4.1 wurde schon vor einigen Jahren aufgespielt.
Mein Gerät startet und spielt Normal ( von den Bekannten Macken abgesehen ). Allerdings wurden
mir schonmal 2 Pure One Flows während des Updates derart zerschossen, dass diese Unbrauchbar
wurden. Zum Glück noch während der Garantie.

Der Sensia wurde leider nicht weiterentwickelt/ gepflegt. Das Nachfolgende Modell ... 200 Connect ?
ist mit den Selben Problemen wie das Altgerät ausgestattet. Den gibt es wohl auch nicht mehr Neu.
Wenn mein Sensia mal " Die Hufe hochmacht " bleibt nur noch die Schrottpresse.
theArno80

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von theArno80 »

Hier handelt es sich ja sogar um ein Autoupdate. Es kann doch nicht sein dass ein Hersteller ein Gerät mit automatischen Updates zerschießt. Jetzt bieten die mir ein günstigeres Neugerät an.

Ein weiterer Punkt kommt ja noch dazu

Meine Seriennummer wurde bei der Geräteregistration erkannt, auf der Seite wo ich die Seriennummer für die Downloads eingeben muss kommt die Meldung, dass meine Seriennummer nicht richtig ist.
Auf einer weiteren Seite wo es um Systemwiederherstellung geht kommt die Meldung dass für das Gerät mit dieser Seriennummer nicht mehr unterstützt wird.
theArno80

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von theArno80 »

Oh der Support hat sich nochmal gemeldet


Bitte seien Sie versichert dass die Software Update keine Fehler zuführt.


Können Sie bitte das Netzkabel aus dem Gerät nehmen und die + Lautstärketaste gedrückt halten, während Sie diese Taste gedrückt halten, stecken Sie das Netzkabel wieder in die Steckdose und halten Sie den Finger auf die + Taste, bis Sie den Pure - Bildschirm mit einem Bild von Mülleimer in der Mitte.


Sobald Sie den Papierkorb sehen, können Sie loslassen der + -Taste. Es kann einige Minuten dauern, bis es sich wieder erholt hat.


Wenn auch das nicht funktioniert, bitte lassen Sie mich wissen ob Sie unseren Angebot annehmen möchten.

 

Freundliche Grüße

Stefania
Pure Customer Support
http://support-uk.pure.com



Na ob das funktioniert
FrankSch

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von FrankSch »

Die eigentlich Frage ist doch: Warum soll sich der Papierkorb erholen, und von was? :D
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Hier handelt es sich ja sogar um ein Autoupdate. Es kann doch nicht sein dass ein Hersteller ein Gerät mit automatischen Updates zerschießt.
Och das ist doch nix neues. Nur um bei Pure zu bleiben, mein Siesta Flow haben die auch über ein Autoupdate zerschossen. Aber wenigstens hast du ein Angebot für ein vergünstigtes Neugerät erhalten. Bei mir hieß es nur (sinngemäß) "Der Fehler muss an ihnen liegen. Unsere Updates zerschießen keine Radios."
theArno80

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von theArno80 »

Oh man. Ich teste den Vorschlag nachher mal. Wenn es nicht klappt sollen die mir mal "Angebote" machen...
Nordlicht2

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Nordlicht2 »

Naja, daher gilt fuer mich weiterhin, Finger weg von Internetradios. Wuerde ich Radio aus dem Netz hoeren wollen, wuerde ich eher einen Computer, ein Smartphone oder ein Pad nutzen aber kein extra Geraet mit oben genannten scheinbar doch massenhaft auftretenden Problemen.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte bis jetzt eigentlich kein Internetradio das nicht irgendwo eine gravierende Macke hatte. Deren Firmware ist auch von der Bedienung her nicht so rund. Außerdem sind die Geräte unverhältnismäßig teuer. Wenn ich sehe was so eine Mono Tischhupe kostet bekomme ich schon ein kleines Android Handy mit kleinen Aktivlautsprechern oder einer Dockingstation was in 9 von 10 Fällen auch noch besser klingt. Von der um Welten besseren Bedienung und dem ungleich größeren Funktionsumfang mal ganz zu schweigen. Bei Internetradios stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis (noch) nicht.
PhanTomAs

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von PhanTomAs »

Also ich kann über meinen TechniSat DigitRadio 450 nicht klagen. Läuft seit drei Jahren ohne ein einziges Problem. Spielt alles ab und hat guten Sound. Hat sich noch nie aufgehängt oder irgendetwas verweigert. Und mit der dazugehörigen App (geht auch mit der neuen Pro-Version, die eigentlich für die neuen Multiroomgeräte ist) lässt sich das Teil bestens bedienen.

Und selbst wenn TechniSat sich mal dazu entscheiden würde, das FS-Portal nicht mehr zu unterstützen, kann ich Internetradio immer noch per DLNA drauf streamen.
Antworten