Neue Radios 2016

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Pure hatte doch auf seiner Homepage für alle seine Geräte Firmware im Angebot. Beim alten Highway habe ich mir mit einem Update den Radiotext deaktiviert.
Ja und ich mir beim Pure Siesta Flow zuerst den Helligkeitssensor und mit dem nächsten Update gleich das ganze Radio. Pure ist schon sehr "besonders" was Updates angeht. Ich wüsste nicht das die mal ein Update raus gehauen haben das nicht irgendwas verschlechtert hat.
Basic.Master

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Basic.Master »

pomnitz26 hat geschrieben:Mein Albrecht DR 333 hat ein FS 2028 Chipsatz.
Äh ja, den meinte ich auch. Hatte im Kopf noch den FS2026, dessen Images ich mir auch angesehen hatte.
Felix II

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Felix II »

Dadurch lassen sich jetzt u.a. die Grafiken austauschen, die für die Oberfläche benutzt werden
Geil, also wäre ein eigenes Startbild machbar ? Quasi ein "Custom-Bootlogo".
pomnitz26

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von pomnitz26 »

Felix II hat geschrieben:
Dadurch lassen sich jetzt u.a. die Grafiken austauschen, die für die Oberfläche benutzt werden
Geil, also wäre ein eigenes Startbild machbar ? Quasi ein "Custom-Bootlogo".
Das baugleiche Dual startet mit einem richtigen Dual Logo wie das Albrecht mit seinem Logo. Das ganze aber nur nach vollständiger Netztrennung.
Basic.Master

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Basic.Master »

Die Geräte benutzen nacheinander zwei verschiedene Bootlogos (die aber gleich aussehen):
Das erste ist irgendwie in der eigentlich Firmware hinterlegt; habe es noch nicht gefunden.
Das zweite ist im integrierten Dateisystem und lässt sich daher austauschen; es ist aktiv, sobald im Display unten zusätzlich "Loading..." bzw. "Initializing..." steht.

Edit:
Die beiden Texte im Bootvorgang kann man auch austauschen; habe sie bei mir jetzt eingedeutscht und das Logo getauscht:
Bild
mgh2000

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von mgh2000 »

Ich habe mal bei einem Radiohersteller bezüglich der Darstellungsprobleme von png.-Folien auf den aktuellen Slideshow-Radios nachgefragt.
In Zusammenarbeit mit den Radiosendern wird wohl tatsächlich daran gearbeitet, zukünftig nur noch jpg Folien zu senden.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Ja klar. Das ist wohl eher der feuchte Traum dieses tollen Radioherstellers gewesen. Denn so könnte er sich um die Herstellung eines fehlerfreien Produktes drücken. :rolleyes: Anstatt alle Programmveranstalter zu nötigen ihre Slideshownutzer mit breiig pixeligen Schriften in JPG zu nerven könnten die Radiohersteller ja auch einfach mal den Softwarebug beheben der dafür verantwortlich ist das PNG Folien nicht dekodiert werden können.
Habakukk

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Ja klar. Das ist wohl eher der feuchte Traum dieses tollen Radioherstellers gewesen. Denn so könnte er sich um die Herstellung eines fehlerfreien Produktes drücken. :rolleyes: Anstatt alle Programmveranstalter zu nötigen ihre Slideshownutzer mit breiig pixeligen Schriften in JPG zu nerven könnten die Radiohersteller ja auch einfach mal den Softwarebug beheben der dafür verantwortlich ist das PNG Folien nicht dekodiert werden können.
Das ist wie immer: weil die Gerätehersteller ihren Kram nicht in den Griff bekommen oder nicht anbieten wollen, werden sinnvolle Dinge, die der Standard bieten könnte, nicht genutzt. Siehe RDS-PS-Mißbrauch statt RSD-Radiotext.
Nordlicht2

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Nordlicht2 »

Wer weiss wie viele Millionen von den Chips schon produziert sind. Da gibt es kein zurueck mehr und nun koennen wir die neuen bugy Slideshowradios ganz unbedenklich kaufen, denn sie haben keinen Bug mehr. :D
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Wer weiss wie viele Millionen von den Chips schon produziert sind.
Umso schlimmer finde ich es das offenbar noch nicht mal die Basisfunktionen solcher Chips überprüft werden. Ich mein wir reden hier ja jetzt nicht von einem versteckten Bug der 1 von 100 Usern überhaupt auffällt.

Aber mal davon abgesehen wäre der Slideshow Bug mit einem Firmwareupdate zu beheben wie ja unlängst Pure mit dem UK Update des Elan E3 zeigte. Leider bliebt man der alten Tradition des Hauses treu und korrigierte einen Bug, schuf aber auch gleichzeitig mindestens 2 neue. :rolleyes: Jedenfalls wären die ganzen Chips nicht wertlos sondern mit einem Firmwareupdate zu reparieren. Anders als die alten Gyrosignal und NXP Module mit ihrem Audiobug.
Nordlicht2

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Nordlicht2 »

Spacelab hat geschrieben:
Wer weiss wie viele Millionen von den Chips schon produziert sind.
Umso schlimmer finde ich es das offenbar noch nicht mal die Basisfunktionen solcher Chips überprüft werden. Ich mein wir reden hier ja jetzt nicht von einem versteckten Bug der 1 von 100 Usern überhaupt auffällt.

Aber mal davon abgesehen wäre der Slideshow Bug mit einem Firmwareupdate zu beheben wie ja unlängst Pure mit dem UK Update des Elan E3 zeigte. Leider bliebt man der alten Tradition des Hauses treu und korrigierte einen Bug, schuf aber auch gleichzeitig mindestens 2 neue. :rolleyes: Jedenfalls wären die ganzen Chips nicht wertlos sondern mit einem Firmwareupdate zu reparieren. Anders als die alten Gyrosignal und NXP Module mit ihrem Audiobug.
Die Firmware wird wahrscheinlich in den meisten Chips vorab eingespielt und nicht erst nachdem das Radio zusammengebaut wurde. Anders lassen sich die vielen nicht updatebaren Radios gar nicht produzieren. Der Aufwand bei denen die Firmware im nachhinein zu aendern ist sicher groesser / teurer als das ganze Radio erneut zu produzieren. Wichtig waere es daher eine Moeglichkeit zum FW Update zur Pflicht zu machen, zumindest bei Slideshowradios. Der Kunde wird ja nicht fuer seinen Arbeitsaufwand bezahlt.
Habakukk

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Habakukk »

Das Problem, das ich sehe, ist, dass das ganze ja auch zum Image von DAB+ allgemein beiträgt.

Ich kenne Aussagen von vielen Leuten, die DAB+ alleine aus dem Grund ablehnen, weil man im Gegensatz zu den soliden alten UKW-Tunern, die oft immer noch tagtäglich laufen, bei DAB+ nur noch "China-Billigware" vorgesetzt bekommt. Dass DAB+ selbst dafür nichts kann, interessiert die meisten Leute schon gar nicht mehr.
theArno80

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von theArno80 »

Moin. Haben hier welche das Pure Sensia? Mein spinnt seit dem letzten Update auf 4.1. Es bleibt beim Startbildschirm stehen und versuch dort immer wieder neu zu starten. Ich habe auch schon ein paar mal versucht die FW neu drauf zu spielen. Ich komme beim Neustart und gedrückter Powertaste in den USB Upgrade Modus. Leider bringt das Neuaufspielen nichts. Der Support von Sensia sagt mir nur, das Gerät sei Fehlerhaft und ich könnte bei denen günstiger ein neureres Gerät bekommen.
Ich würd gern nochmal versuchen eine ältere FW aufzuspielen. Die finde ich aber nicht.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Pure halt. Die haben mir mit ihren Updates schon 2 Radios zerschossen und einem Arbeitskollegen das Radio fast unbrauchbar gemacht weil es seit dem Update mehrmals pro Stunde von selbst neu startet. Pure ist bekannt für seine "tollen" Updates.

Bis jetzt konnte ich kein einziges Radio mehr retten. Entweder ist noch nicht mal mehr ein Update über die USB Buchse möglich da das Gerät gar nicht mehr so weit bootet das der PC den USB Anschluss am Radio erkennt (Pure Pop Maxi), oder das einspielen der alten Firmware scheitert an der Fehlermeldung das bereits eine neuere Firmware installiert sei und diese nicht ersetzt werden kann.
FrankSch

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben:Bis jetzt konnte ich kein einziges Radio mehr retten.
Geplante Obsoleszenz mal völlig anders…
Antworten