Neue Radios 2016

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Das Gerät war allgemein sehr vergesslich. So alle 2 bis 3 mal einschalten, ein Muster war nicht zu erkennen, vergas das Ding alle per Bluetooth gekoppelten Geräte. Vor Fahrtantritt musste ich den DABMAN also wieder mit dem Autoradio koppeln.
tommy_radiofan

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von tommy_radiofan »

Was ist denn zum Internetradio Dual IR 4 zu sagen? Es ist aktuell bei Edeka im Angebot.
Funktioniert die Wiedergabe über WLAN (DLNA / UPnP)? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Eigentlich sind wir zwar hier im DAB+ Forum und entsprechend geht es nur um neue Radios mit DAB+ Empfang. Aber das ist ja jetzt nicht so schlimm und ich werde trotzdem mal antworten.

Ein Bekannter hat das IR4 in seinem Arbeitszimmer als Hintergrundbeschallung stehen und für mehr taugt es auch nicht. Der Klang ist recht dumpf und im Bassbereich dünn. Die Reaktion auf Tastendrücke ist träge was das durchscrollen von Senderlisten zum Geduldsspiel macht. Deshalb am besten gleich mal eine (möglichst kurze) Favoritenliste anlegen. Das größte Problem ist aber das, obwohl der WLAN Router gerade mal 2 Meter vom Radio entfernt steht, mindestens einmal am Nachmittag die Verbindung flöten geht. Dann verstummt das Radio und es kommt die Meldung das keine WLAN Verbindung vorhanden sei. Das es am WLAN Routrer liegt kann man ausschließen da dieses Phänomen auch bei 3 komplett anderen Router aufgetreten ist mit denen er das Radio getestet hat. Überhaupt hängt sich das Radio gerne mal auf. Man möchte es einschalten aber es reagiert auf gar nichts. Dann muss man den Stecker ziehen, ein paar Sekunden warten und dann wieder einstecken. Wenn man Glück hat verbindet sich das Radio dann gleich wieder mit dem Router. Wenn man Pech hat muss man den WLAN Schlüssel wieder neu eingeben weil das Radio die WLAN Einstellungen komplett vergessen hat. Eine typische Dual Billigkiste halt. :sneg:
tommy_radiofan

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von tommy_radiofan »

Danke für den Bericht. :)
Es sind ja auch DUAL-Geräte mit DAB+ im Angebot, bezüglich DAB+ Empfang habe ich aber nichts gutes gelesen.
Ich schaue also lieber für ein anderes gutes DAB+-Gerät, welches zusätzlich Internetradio empfangen kann.
PowerAM

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von PowerAM »

tommy_radiofan hat geschrieben:[...]Es sind ja auch DUAL-Geräte mit DAB+ im Angebot, bezüglich DAB+ Empfang habe ich aber nichts gutes gelesen.
Ich schaue also lieber für ein anderes gutes DAB+-Gerät, welches zusätzlich Internetradio empfangen kann.
Man kann nicht pauschal sagen, die Dual-Geräte seien Murks. Zunächst ist es vom eingesetzten Empfängermodul abhängig, was das Gerät könnte. Dieses Potenzial wird mehr oder weniger oft und vor allem herstellerübergreifend durch Konstruktionsfehler, Einsparungen in der Fertigung oder Zukauf mangelhafter Einzelteile nicht ausgenutzt und ggf. sogar wissentlich verschenkt. Das fängt bei zu kurzen Teleskopantennen an, geht bei unzureichend entstörten Netzteilen weiter und addiert sich dann mit eingesparten Abschirmblechen bzw. -folien oder der Verwendung ungeschirmter Drähtchen, wo man konkret doch lieber geschirmtes Kabel verwendet hätte.

So ist es nicht selten, dass sich ein Underdog ;) als Empfangswunder präsentiert und ein Markengerät mit edlem Gehäuse vom Stardesigner eine total taube Nuss ist. Das schließt die Geräte, die zusätzlich als Webradio taugen, mit ein. Auch hier gab es Geräte, deren Empfang aus der Luft gerade einmal für den Ortssenderempfang reichte.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Ja das ist leider ein richtiges Problem. Man kann in voraus beim besten Willen nicht mehr sagen welches Gerät gut oder schlecht ist. Der auf dem Gerät aufgedruckte Name sagt gar nichts mehr aus und der Verkaufspreis erst recht nicht. Das kleine TechniRadio 1 ist, zumindest vom Empfang her, ein absoluter Knaller. Und das für rund 30 Euro Straßenpreis. Im Gegenzug hatte ich aber auch schon Radios für fast 260 Euro (IRC - The Transistor) die Taub wie eine Ur-Oma waren.
FrankSch

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Das kleine TechniRadio 1 ist, zumindest vom Empfang her, ein absoluter Knaller. Und das für rund 30 Euro Straßenpreis.
Das klingt interessant, denn ich suche derzeitig noch ein weiteres Portable. Wie ist der Klang auf der Kopfhörerbuchse?
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Puh das kann ich dir jetzt zuverlässig gar nicht sagen. Ich hatte das Gerät nur mal kurz mit einem billigen 08/15 Kopfhörer gehört. Dort war der Ton aber störungsfrei. Also ohne Prozessorknattern oder sirren. Ob der Kopfhörerausgang aber HiFi Qualitäten hat um das Radio auch Ohrenschmerzfrei mit der Anlage verbinden zu können kann ich dir wegen des billigen Kopfhörers den ich zur Verfügung hatte jetzt nicht sagen.
RADIO354

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von RADIO354 »

Nach dem was Diverse Neue Radios so für Enttäuschungen an den Tag gebracht haben
Graut es mir schon vor dem Tage wo Ich ein Neues Radio benötige.:rolleyes:
Das Pure Classic aus der Küche musste Ich Gestern entfernen. Da steht nun der Kleine Microspot
RA 318. Klang etwas Quäkig aber es funktioniert....
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Wenn man etwas kompaktes mit gutem Klang haben möchte kann ich immer noch das TechniSat DigitRadio 225 empfehlen. Wenn man über das bei niedrigster eingestellter Helligkeit nervig flackernde Display und den defekten Sleeptimer (schaltet immer nach 29 Minuten ab egal was man einstellt) hinwegsehen kann, bekommt man ein robustes und für seine größe sehr gut klingendes Radio. Leider ist der Empfang bestenfalls mittelmäßig und man sollte nicht gerade am Rande des Empfangsgebietes wohnen.

Wenn man nicht auf einen Akku oder gar Batteriebetrieb angewiesen ist, gibt es sicherlich auch noch andere gute Geräte.

Was ich nicht ganz auf die Kette kriege ist warum die Hersteller fast immer am wichtigsten Teil des ganzen Radios am meisten sparen. Den Lautsprechern. Das Albrecht DR 850 beispielsweise war eine unsäglich dumpfe Muffelkiste mit ganz sonderbarem Bass. Ich hab den Lautsprecher durch ein Exemplar ersetzt das mich als Endkunde gerade mal 2 Euro gekostet hat. Mit Großabnahme direkt vom Hersteller kostet der gleiche Lautsprecher gerade mal noch 18 popelige Cent! Dafür ist der Klang um Welten besser und gar nicht mehr mit vorher zu vergleichen. Außerdem hat der neue Lautsprecher einen deutlich höheren Kennschalldruck. Er spielt also bei gleicher Lautstärkeeinstellung wesentlich lauter. Im Umkehrschluss heißt das, man muss das Radio nicht mehr so weit aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erreichen was dem eh schon recht schwachen Akku sehr zugute kommt. Ein weiteres gutes Beispiel sind die Sangean Radios mit ihren weiß lackierten Lautsprechermembranen. Die sehen zwar hübsch aus, klingen aber wie ein Mülleimer. Dort was ordentliches montiert und man glaubt man hätte ein ganz anderes Radio vor sich stehen.
Basic.Master

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Basic.Master »

RADIO354 hat geschrieben: Beim Sensia passiert nix mehr.
Bei Internetradiobetrieb sind nun Stationslogos zu sehen. Aber nur von Stationen die Pure Connect
selbst listet. Bei individuell hinzugefügten erscheint das Logo nicht. Beim Alten Modell des Sensia
nennt sich das Internetradioportal auch immer noch " the Lounge " .
Man hat es nicht fertig gebracht das zu ändern. Slideshows bei Internetradioprogrammen via WLan
gibt es auch keine. Beim DAB+ Empfang des SWR funktioniert Dessen Slideshow nur wenn man das
Gerät mit dem Internet verbindet. Die via DAB ( SWR 8 D ) Datenstrom mitgesendeten SLS Bilder scheinen dem
Sensia ( Alt ) nicht zu munden.
Alles in Allem : Schade, dass dieses Innovative Gerät Softwaremässig so verhauen wurde.
Das sich das Gerät selbst stört und dadurch Taub ist und der UKW Empfang von der Sache her
unbrauchbar ist machen das Desaster komplett.
Wird bei dir über DAB+ bei anderen (nicht-SWR) Sendern die Slideshow angezeigt?
Denn ich habe vorhin festgestellt, dass die Slideshows in den SWR-Muxen seit längerem (mindestens seit April 2016, was die SWR-eigenen Muxe in BW angeht) tatsächlich nicht vollständig standard-konform ausgestrahlt werden (werde das morgen weitergeben). Radios, die (korrekterweise) komplette Konformität erwarten, zeigen diese Slides dann evtl. nicht an - das könnte bei dir der Fall sein. Da die Übertragungs übers Web etwas anders läuft, geht die dann weiterhin.
Entsprechende DAB+ Aufnahmen lassen sich momentan übrigens auch nicht in XPADxpert öffnen; an der Stelle werfe ich eine Exception.;)
RADIO354

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von RADIO354 »

@ Basic.Master,

Hallo,

Ja, die SLS der Anderen Muxe sind alle in Ordnung.
An dem Tage wo der SWR die SWR 4 Regionalversionen ( FR; FN usw. ) auf den 8 D genommen hatte
verschwand für den Sensia die Slideshow von diesem Mux.
Der Sensia holt sich seit dem Softwareupdate, an dem die SLS Darstellung per DAB+ aktiviert wurde keine
SLS für DAB+ Programme mehr aus dem Internet.
Lediglich diese Werbebilder vom Hersteller/ Designer des Sensia kommen Teilweise durch.
Basic.Master

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Basic.Master »

Ich habe den Fehler heute weitergegeben; werde berichten, wenn es was neues dazu gibt.

Kann mir eventuell jemand das Firmwareupdate für das Elan E3 zukommen lassen? Ich wollte mir mal die Firmware ansehen bzw. gucken, ob es im Aufbau Änderungen gibt.

Habe mir nämlich jetzt mal die Firmware von meinem Albrecht DR333 (FS2028) angesehen und damit etwas herumexperimentiert. Das Format des Dateisystems, das Frontier Silicon in den Images benutzt, habe ich Stück für Stück reverse-engineered. Dadurch lassen sich jetzt u.a. die Grafiken austauschen, die für die Oberfläche benutzt werden. Hier mal ein Beispiel, wo die Hintergrundleiste unten rot gefärbt ist, anstatt schwarz:

Bild

Das ganze ist momentan allerdings noch ein Rumhantieren mit Kommandozeile und Hex-Editor...

Edit: FS2028 statt FS2026
pomnitz26

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von pomnitz26 »

Kleine Anmerkung.
Mein Albrecht DR 333 hat ein FS 2028 Chipsatz. Tut aber eigentlich nichts zur Sache. Irgendwie vergisst es auch immer die Programme und Speicherplätze. Das habe ich 2012 für kleines Geld als Rückläufer erworben. Das Dual DAB 50 ist um Welten besser. Ich denke aber ich habe einfach nur ein defektes erwischt. Damals war mir die schwache Leistung aber nicht so bewusst.

Pure hatte doch auf seiner Homepage für alle seine Geräte Firmware im Angebot. Beim alten Highway habe ich mir mit einem Update den Radiotext deaktiviert.
Basic.Master

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Basic.Master »

Pure bietet die Firmwares zum Download an, aber man muss dazu die Seriennummer des Geräts eingeben. Die Seriennummer von den Pressefotos funktioniert leider nicht...
Antworten