Neue Radios 2016

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Ich habe jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht für die neuen Radios 2016. ;-)

Und gleich zu beginn muss ich leicht OT werden. Bild Seit November (oder ist es sogar noch länger) ist bei digitalradio.de das "Roberts ecoLogic 4 BT" als "NEU" gelistet. Ich kann aber bis zum heutigen tage kaum einen Händler finden der das Gerät im Angebot hat. Nur 2 Händler in UK führen das Gerät von denen mir einer trotz "Lieferbar" Anzeige meine Bestellung storniert hat weil das Gerät nicht auf Lager sei. Hat jemand von euch was von dem Radio gehört oder gesehen? Erschwerend kommt bei der Recherche noch hinzu das man immer wieder das ecoLogic 4 ohne BT, also Bluetooth, angedreht bekommt. :rolleyes:
UKW vs. DAB+

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Das Radio ist wahrscheinlich so neu, dass es hier nicht erhältlich ist :D
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Ich hoffe dass das Gerät hier noch erscheint.
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Na schau mal einer an. Letzte Woche noch war das Gerät nirgends in Deutschland lieferbar. Die ganzen eBay Angebote kamen aus dem Ausland. Und jetzt gibt es die BT Version sogar bei MediaMarkt. Die hatten bisher immer nur die normale Version ohne Bluetooth im Angebot.
drahtlos

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von drahtlos »

Nur - bei Media Markt lese ich nirgendwo etwas über Bluetooth, nur im Titel gibt es ein BT - oder es ist bereits zu spät in der Nacht für mich...
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Vor allem ist auf den Produktbildern des MM in Bild 2&3 ein anderes Gerät abgebildet.
(Mit hässlichem 8 digit Display). In Bild 1 ist ein 2*16 Digit zu sehen.
Und in alter Roberts Tradition stößt der Preis gewaltig auf. (Sodbrenn....) :bloed:
Spacelab

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Spacelab »

Das mit den Bildern auf der MediaMarkt Seite hat mich jetzt doch etwas stutzig gemacht und ich hab mal gegoogelt. In einem englischen Forum bin ich dann auf einen Beitrag gestoßen wo berichtet wurde das nur das ecoLogic 4 ohne Bluetooth eine 2x 16 Segmentanzeige hat. Die Bluetooth Version hat lediglich ein grobes 8 Segment Display ähnlich dem Roberts Play 10. Das heißt also das Bild 1 auf der MediaMarkt Seite vom normalen ecoLogic 4 ist und die Bilder 2 und 3 von der Bluetooth Version.

Auch hieß es in diesem englischen Forum das die Bluetooth Version einen merklich schlechteren Empfang hätte. Ich vermute das hier wie beim Roberts Revival BluTune ein Gyrosignal DAB+/Bluetooth Kombi-Modul verbaut wurde. :sneg:

Den Preis finde ich auch schon irgendwie unverschämt. Rund 190 Euro für ein einfaches Kofferradio sind schon eine Ansage. :bloed: Da hol ich mir ja besser das Pure One Maxi 3. Da weis ich wenigstens das der Empfang wirklich gut ist und vor allem der Klang stimmt. Das hat zwar kein Bluetooth sondern ich muss ein Kabel einstecken. Aber dafür kostet es auch "nur" 129 Euro. Oder das Pure One Elite 2. Das gibt es schon für unter 100 Euro und hat sogar die ReVu Funktion. Roberts ist beim ecoLogic 4 BT preislich genauso abgehoben wie beim Revival BluTune auch. Erstaunlich das die Kisten überhaupt noch einer kauft. :bloed:
DAB-Swiss

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von DAB-Swiss »

Endlich! Jetzt bringt TechniSat beinahe die "Eierlegendwollmilchsau" in Sachen DAB-Radio für Zuhause und im Büro auf den Markt! Heute kündigte die Deutsche Firma den DigitRadio 580, mit DAB+, UKW und Internetradio an. Und, oh Wunder, das Gerät weist einen Anschluss für externe Antenne auf. Etwas, was wir uns von TechniSat schon lange gewünscht haben. Ebenfalls sollen zwei 10 W Stereolautsprecher für guten Sound sorgen. Einziger, kleiner Negativpunkt: das Monochromisplay ist noch nicht ganz DAB-würdig.

Sobald der DigitRadio 580 verfügbar ist, werden wir wieder versuchen ein Testgerät zu bekommen und dieses auf seine Empfangseigenschaften zu testen.

Tönt doch schonmal super! :D

Mehr Infos: https://www.technisat.com/de_DE/DigitRa ... 779-10766/
hg

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von hg »

320€ UVP sind natürlich ne amtliche Ansage :D
Studio Leipzig

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von Studio Leipzig »

Bis auf die höhere NF Ausgangsleistung und den vorhandenen Antennenanschluss scheint es da keine größeren Abweichungen zum SIRD 14C1 von Silvercrest zu geben. Und dafür über 200 Euro mehr für das Teil zu verlangen, das ist schon frech.

MfG

Studio Leipzig
robin1990

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von robin1990 »

Vor ein paar Tagen bin ich durch einen Facebook Post auf das IMPERIAL DABMAN 1 Pocket Radio gestoßen. Habe dann schnell mal das letzte beim MediaMarkt verfügbare Gerät erworben und heute in der Örtlichen Filiale abgeholt. Besonders interessant der Begriff DABMAN 1 das war damals auch mein erstes DAB-alt Pocket Radio von Technisat das ich mir als Schüler gegönnt habe.
Die Fakten des Gerätes kurz und bündig in Stichpunkten:
Positiv:
- Audio Ausgabe über 3,5 Klinke (Kopfhörer/LineOut), FM Transmitter und Bluetooth
- DAB+ und UKW Tuner
- Freie Frequenzwahl beim FM Transmitter
- Handlich, klein und ohne Kanten
- Firmware Update möglich
- Farb Display
- Bedienung
- AF Senderverfolgung
- Guter Lieferumfang
Negativ:
- Eingebauter Akku
- Keine RDS beim FM Transmitter
- Kein Manueller Suchlauf, weder bei DAB noch bei UKW
- Nur Anzeige von Sendernamen und Radiotest (UKW und DAB)
- Wenig Einstellmöglichkeiten, unten mehr

Das Gerät an sich liegt gut in der Hand und das Display ist gut lesbar. Die Bedienung hat man schnell raus und kann es auch blind bedienen. Zum Empfang, ich habe es bis jetzt erstmal nur mit der beigelegten „Wurfantenne“ (100cm Kabel an 3,5Klinke) probiert, daher nur erstmal wie es sich damit verhält. Im DAB+ Modus würde ich es im besseren Mittelfeld ansiedeln, es kommt aber nicht an das 9011 Pocket Radio heran. Hier hängt es ja ab welchen Kopfhörer man ansteckt, gegeben Falls kann man auch mit der beigelegten Wurfantenne auch noch Experimentieren, also kürzen oder verlängern.
Die reichte bei Bluetooth entsprechen den üblichen 10 Meter etwa, beim FM-Transmitter reichts nach 10 Meter nicht mehr ganz für eine Stereo Störungsfreie wiedergaben.
Ich hoffe das man bei Telestar noch auf meine Mail eingeht und einiges an Funktionen nach liefert per Firmware Update. Es fehlen auf jeden fall der Manuelle Suchlauf, besonders im UKW Modus. Auch kann man nicht Einstellen wie lange das Display eingeschaltet bleibt und auch das man die Uhrzeit nicht auf 24 Stunden Format stellen kann. Was ich mir sonst noch wünschen würde ist das man zu mindestens im DAB+ Modus noch andere Informationen in der zweiten Zeile Anzeigen lassen kann. Ansonsten ist die Idee die hinter dem Gerät steckt eigentlich nicht schlecht.
Zum Lieferumfang gehört übrigens nicht nur das Geräte sondern auch noch eine Anleitung, ein InEar Kopfhörer, eine Wurfantenne, 3,5mm Klinke-Klinke Kabel und ein USB auf MicroUSB Kabel.
Derzeit findet man das Radio für etwa 109€ im Netz, hoffe das der Preis da noch etwas runter geht. Denn der aktuelle Preis mit der Hälfte an Funktionen die möglichwären liegt nach nicht im Preis-Leistung Verhältnis.
[attachment 6971 20160218_154858.jpg]
[attachment 6972 20160218_160206.jpg]
[attachment 6973 20160218_160219.jpg]
peppi477

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von peppi477 »

hg hat geschrieben: 320€ UVP sind natürlich ne amtliche Ansage :D
189 Euro für ein tragbares DAB+ - Radio aber auch.....
Dieser Preis lässt sich auch nicht durch eine Klangregelung, einen besseren Akku und ein besseres Display erklären.....
drahtlos

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von drahtlos »

189 Euro? Beim oben genannten Portabel-DAB Radio wird doch 109 € genannt. Habe ich etwas übersehen?
UKW vs. DAB+

Re: Neue Radios 2016

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

drahtlos hat geschrieben: 189 Euro? Beim oben genannten Portabel-DAB Radio wird doch 109 € genannt. Habe ich etwas übersehen?
Er meinte hier das DigitRadio 580.
Antworten