DAB+ Schweden †

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Studio Leipzig

DAB+ Schweden †

Beitrag von Studio Leipzig »

Laut einer Meldung von satnews.de hat sich das schwedische Parlament einstimmig gegen das digital-terrestrische Radio DAB+ entschieden.

(einstimmig > das kommt mir irgendwie bekannt vor...)

Link:

http://www.satellifax.de/mlesen.php?id= ... 5c87800f04

Was sagt Ihr dazu?

MfG

Studio Leipzig
jug

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von jug »

Schade, die Schweden hatten sehr hohe Datenraten von über 230 kbits. Das war ein Genuß,so Klassik zu hören. Mir tun die Hörer leid, die nun wieder ins UKW-Mittelalter zurück versetzt werden und auf diese tolle mobile Qualität nun verzichten müssen. Wünschen wir den Schweden für die Zukunft eine günstige LTE Leitung für eine Radio-Qualität, die bis jetzt nichts mit DAB gekostet hat!

Was ist in Schweden passiert, was für eine Regierung haben sich die Schweden gewählt? :gruebel:
DJ Taifun

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von DJ Taifun »

Vielleicht überlegen sich andere Länder auch UKW zu erhalten, aber DAB ganz abzuschalten finde ich schon jeck. Sogar Internetradio wollen die Schweden stärken.
UKW als Grundversorgung lassen und DAB alls Zusatzdienst und für Nischensender wäre meiner Meinung nicht schlecht.
Studio Leipzig

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von Studio Leipzig »

jug hat geschrieben: Wünschen wir den Schweden für die Zukunft eine günstige LTE Leitung für eine Radio-Qualität, die bis jetzt nichts mit DAB gekostet hat!
Ja, aber InternetRadio ist kein Rundfunk im klassischen Sinne. Es ist kein barrierefreier Zugang möglich und das Hören ist defacto personalisiert, d.h. anonymes Hören ist nicht möglich.

MfG

Studio Leipzig
aru

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von aru »

Wundert mich nicht. Gerade in den Ländern, wo es noch DAB alt gibt, wie z.B.auch UK oder Dänemark. Zwar gibt es dort inzwischen auch DAB+. Aber dort stagniert inzwischen der Absatz der DAB+Radios. Kein Wunder. Nachdem sich viele Hörer vor einigen Jahren DAB Radios gekauft haben, sollen diese schon wieder Schrott sein, weil für DAB+ ungeeignet. Sogar in Norwegen diskutiert man seit Januar wieder über die UKW Abschaltung.
aru

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von aru »

Quelle: Digital Radio FM Europe bei digitalradioinsider.blogspot.de. Mal keine DAB Lobbyseite. Bei den Ländern, wo DAB alt fast gar keine Rolle gespielt hat, wie z.B. Deutschland, ist man logischerweise mit DAB+ erfolgreicher.
102.1

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von 102.1 »

Das ueberrascht mich eher, da das Nachbarland Norwegen ja komplett auf DAB+ umstellt.

Gibt es dann in Schweden einen verpflichteten Abschalttermin fuer DAB+? Oder soll das einfach heissen, dass DAB+ dort einfach weitersendet, neben UKW, oder dass der oeffentlich-rechtliche Rundfunks einfach auf UKW weitersendet?
ES5NHC

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von ES5NHC »

aru hat geschrieben: Quelle: Digital Radio FM Europe bei digitalradioinsider.blogspot.de. Mal keine DAB Lobbyseite. Bei den Ländern, wo DAB alt fast gar keine Rolle gespielt hat, wie z.B. Deutschland, ist man logischerweise mit DAB+ erfolgreicher.
Diese Hetze-/Propaganda-/Gegenlobby-Blog? Dann warte ich gern für eine andere Quelle. Auf Google News gibt zur zeit nix.
aru

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von aru »

Auch Norwegen schaltet UKW 2017 nicht komplett ab. Die Lokalradios bleiben auf UKW. Das gilt nur für nationale Programme. Und wird sogar wieder neu diskutiert durch den jetzt bekanntgewordenen DAB Skandal. Quelle: Digital Radio FM Europe.
102.1

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von 102.1 »

aru hat geschrieben: keine DAB Lobbyseite.
Ich finde den Begriff Lobbyseite relativ fragwuerdig. Es geht hier weniger um Lobby sondern um Technik, die sich entweder durchsetzt oder auch nicht.
Frankfurt

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von Frankfurt »

Schweden hat durch den Andrang von Neuankömmlingen im Land auch nicht mehr finanzielle Ressourcen um alles zu stemmen. Da bleibt vieles auf der Strecke. Gibt es denn genaue Gründe dazu ?
Thomas (Metal)

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von Thomas (Metal) »

Studio Leipzig hat geschrieben: schwedische Parlament einstimmig
[OT]
Vielleicht muß man hier anders gewichten. Mein Eindurck von Schweden mag falsch liegen, er ist der Natur, daß dort, so es eine Mehrheit gibt, alles andere untergeordnet wird. Vergleichbare Schattierungen wie bei uns scheint es nicht zu geben, vor allem wenn es um Angelegenheiten mit allgemeiner Tragweite geht. Man versuche da einfach mal öfter mit Bargeld zu bezahlen, obwohl weiterhin noch erlaubt ;-) .
=> Die bei uns gelebte Kakophonie ist dort also nach meiner Einschätzung nicht so vertreten wie wir es kennen. Jetzt hat es dann auf dieser Grundlage DAB zerrissen.

Die hier mitschreibenden Schweden mögen mich bitte in meiner Ansicht korrigieren.
aru

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von aru »

Auch in Finnland gibt es kein DAB. Ebensowenig wie in Luxemburg und Portugal. In Spanien und Schweden ist es nie über Tests in ein paar Städten hinausgekommen. Und in Polen haben sich kürzlich alle Privatradios von DAB+ verabschiedet!
ES5NHC

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von ES5NHC »

Nja, immer gut ohne Kontext Beispiele bringen. Finnen(wie uns) hat versucht in alte MP2 Zeit, wann Radios zehnfach kostete als heute. Und nja, Polnische UKW-Platzhirsche haben ganz viel Angst für Konkurrenz, dafür diese Blokade.

Ich habe eine fühle dass manche Gegenwind kommt von verbitterte DRM-Fanboys wer sind stinksauer dass ihre Lieblingstechnologie gefloppt hat und jetzt alle andere wege ausser Internet als Rache sabotieren möchten. Es ist unfassbar wie viele gegenpropaganda aus Schweden kommt. Und dann auch die Aluhut/Linkeparanoia wer eine verschwörung auf jede Strassenecke sieht.

Und, Internetradio ist gar kein Rundfunk. Es ist eins-zu-eins in heutige stand, so für viele menschen derselbe Programm über Internet senden wird ganz ineffizient.

Wenn die Nachrichten aus Schweden wahr sind, dann ja. Schade. Aber wenn menschen möchten in Vergangenheit zu leben, dann lass es so seien. Ist ja ein Wunder dass sogar AM-Sendungen eingestellt waren.
jug

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von jug »

ES5NHC hat geschrieben: Nja, immer gut ohne Kontext Beispiele bringen. Finnen(wie uns) hat versucht in alte MP2 Zeit, wann Radios zehnfach kostete als heute. Und nja, Polnische UKW-Platzhirsche haben ganz viel Angst für Konkurrenz, dafür diese Blokade.

Ich habe eine fühle dass manche Gegenwind kommt von verbitterte DRM-Fanboys wer sind stinksauer dass ihre Lieblingstechnologie gefloppt hat und jetzt alle andere wege ausser Internet als Rache sabotieren möchten. Es ist unfassbar wie viele gegenpropaganda aus Schweden kommt. Und dann auch die Aluhut/Linkeparanoia wer eine verschwörung auf jede Strassenecke sieht.

Und, Internetradio ist gar kein Rundfunk. Es ist eins-zu-eins in heutige stand, so für viele menschen derselbe Programm über Internet senden wird ganz ineffizient.

Wenn die Nachrichten aus Schweden wahr sind, dann ja. Schade. Aber wenn menschen möchten in Vergangenheit zu leben, dann lass es so seien. Ist ja ein Wunder dass sogar AM-Sendungen eingestellt waren.
schöner Beitrag, ES5NHC. Klar geht es nur um den Bestand. Auf UKW wird es nichts Neues geben können. Vielleicht ist das ja auch im Sinne der aktuellen Schwedischen Regierung.
Antworten