DAB+ Schweden †

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
delfi

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von delfi »

Ich lass mich überraschen, was in Schweden wirklich passiert. Gut, das DAB des SR war nicht gerade der Brüller.
Vielleicht gibt es ein Umdenken, wenn die westlichen Nachbarn mit der UKW-Abschaltung beginnen?
aru

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von aru »

Und der östliche Nachbar Finnland denkt gar nicht daran, DAB(+) einzuführen.
iro

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von iro »

In Finnland als einem der dünnstbesiedeltsten Länder Europas lohnt sich das wohl auch kaum. Wenige einstrahlende Nachbarländer auf UKW, viel Ostsee => genügend UKW-Frequenzen für alle.
102.1

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von 102.1 »

iro hat geschrieben: In Finnland als einem der dünnstbesiedeltsten Länder Europas lohnt sich das wohl auch kaum. Wenige einstrahlende Nachbarländer auf UKW, viel Ostsee => genügend UKW-Frequenzen für alle.
Nicht in jedem Land macht DAB Sinn. Grosstaedte, dicht besiedelte Laender, oder Laender mit vielen angrenzenden Laendern sind da eher fuer DAB geeignet.

Das wird in Schweden, insbs. im Raum Stockholm aehnlich sein wie in Finnland. Einzig mit Daenemark in Kopenhagen muss man sich mit seinem Nachbarn Schweden abstimmen. Ich denke aber auch, dass DAB+ in Schweden total abgedreht wird. Moeglw. wird man via DAB+ auch Spartensender anbieten, die Hauptversorgung aber ueber UKW belassen.
drahtlos

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von drahtlos »

Einer der beiden DAB-Threads "Schweden" könnte man nun schliessen, meine ich.

Schweden wird nun mit dem gesparten Geld viel Neues realisieren können. DRM+ wird es nun wohl auch nicht werden. Jetzt müssen nur noch Dänemark und Norwegen UKW abschalten, dann haben die autofahrenden Schweden den Salat - was ja Norwegen nicht ungern sieht. Zudem können nun beide Staaten ihr DAB-Netz dichter belegen und müssen nicht mehr auf Schweden Rücksicht nehmen...;-). Letzteres ist natürlich nur auf meinem Mist gewachsen.
theArno80

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von theArno80 »

DH0GHU hat geschrieben: Ich schon.
Hatte auf UKW noch nie >50 Programme, nichtmal in direkter Nachbarschaft zu einer französischen Großstadt namens Stasbourg (da sinds glaub ich etwas um die 30 auf UKW gewesen, mit Overspill).
Ich meinte eigentlich den Klang
Wrzlbrnft

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von Wrzlbrnft »

102.1 hat geschrieben: Nicht in jedem Land macht DAB Sinn. Grosstaedte, dicht besiedelte Laender, oder Laender mit vielen angrenzenden Laendern sind da eher fuer DAB geeignet.
Nach dieser Lesart hätte man das großartige DAB+-Angebot in Norwegen gar nie aufziehen dürfen. Ich bin auch heute noch hin und weg von der Programmvielfalt, die ich - von Schweden her kommend - letzten Juni in Narvik genossen habe, nachdem mir SR P3 und NRJ nach einer Woche nur noch zum Hals raushingen.

Eigentlich ist doch aber alles gesagt und es werden nur noch Gebetsmühlen wiederholt.
Ich selber sehe es halbwegs gelassen. Beim SR geht man das wohl pragmatisch an und stellt (dem ebenfalls schwedischen Anbieter) Spotify eigene Programminhalte zur Verfügung. In linearem Radio sieht der Schwede offenbar ebenso wenig Zukunft wie in der Nutzung von Bargeld. Gefallen muss - und tut - mir beides nicht.

Von daher: Mal Ball flach halten.
DH0GHU

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von DH0GHU »

Gerade dünn besiedelte Länder sind für DAB geeignet. Bei ausreichend geringer Hörerzahl reicht ein Mux. Keine Probleme mit Frequenzweichen, breitbandigen Antennen, Frequenzwechseln, etc.
Erst recht gut geeignet sind bergige dünn besiedelte Länder... ;)
aru

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von aru »

Und in Norwegen wird seit Januar die FM Abschaltung wieder neu diskutiert: Quelle: Digital Radio FM Europe.
ES5NHC

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von ES5NHC »

aru hat geschrieben: Und in Norwegen wird seit Januar die FM Abschaltung wieder neu diskutiert: Quelle: Digital Radio FM Europe.
Mit diese Quelle werde ich gern für eine weitere Quelle warten...
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ich finde DAB+ macht überall sinn, es ist einfach das bessere Radiosystem. Was die Radiosender draus machen, da kann das System an sich ja nix für.

Nur ob es sich lohnt, und die Vorteile klar erkennbar sind daran kann es dann nur noch liegen das man sich eben gegen DAB+ entschieden hat. Der einzige ganz große Nachteil ist natürlich die große Konkurrenz die dann kommt, das ist bei DAB+ das eigentliche "Problem". Also das Problem ist nicht das System, sondern die Radiosender selbst hab ich manchmal das Gefühl...
aru

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von aru »

Eine richtige FM Abschaltung, falls sie wirklich kommt, ist es sowieso nicht. Die Lokalradios senden auch nach 2017 über FM...
iro

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von iro »

Eine richtige AM-Abschaltung hatten wir in Deutschland ja bisher auch nicht. Immerhin haben sich jetzt schon 3 Stationen angefunden, die noch legal mit 1 - 9,9 W on air sind... ;)
aru

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von aru »

Die Lokalradios sind eine der am meistgehörten Sender. AM Sender mit 1 bis 9 Watt hören vielleicht 10 bis 20 Leute. Unpassender Vergleich.
Studio Leipzig

Re: DAB+ Schweden †

Beitrag von Studio Leipzig »

Neueste Meldung voin "Sallifax" zum Thema:

Schweden: Nur Verschiebung, aber kein Ende von DAB+

Das öffentlich-rechtliche Sveriges Radio sieht in dem Regierungsbeschluss, die Migrationsphase von UKW zu DAB+ zwischen 2017 und 2022 abzusagen (Satellifax berichtete), kein endgültiges Ende der Technik in Schweden. Wie Mats Åkerlund, Koordinator Digitalradio bei Sveriges Radio laut "Worlddab.org" klar stellt, sei DAB+ in Schweden durch den Regierungsbeschluss nicht tot. Vielmehr wolle man sich nun mehr an der internationalen Entwicklung orientieren anstatt Alleingänge vorzunehmen. Wichtig sei hier etwa, wie erfolgreich der Umstieg von UKW auf DAB+ in Norwegen realisiert wird.

Auch aus Regierungskreisen wurde bestätigt, dass DAB+ mit dem Beschluss nicht völlig ad acta gelegt worden sei. Es ist auch noch nicht klar, ob die aktuell laufenden Aktivitäten nicht doch fortgesetzt werden. Sveriges Radio strahlt in den Großstädten ein Ensemble im alten DAB-Modus aus, erhält aber vorerst keine finanziellen Mittel zum landesweiten Ausbau und dem Wechsel zu DAB+. Die Privatradios haben um eine Verschiebung gebeten: Die Mediengruppen Bauer und Modern Times Group sicherten sich Lizenzen für zwei nationale Multiplexe mit insgesamt 21 Programme. Inoffizielle Testbetriebe des Netzbetreibers Teracom in den Großräumen Stockholm, Uppsala und Gävle laufen bereits seit längerem und könnten auch auf eigenes Risiko der Veranstalter fortgesetzt werden, wie es nun aus Schweden heißt.
Antworten