Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von pomnitz26 »

radiolik hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 00:49 Zählt Frontier dann etwa rückwärts? Je geringer die Zahl, um so aktueller das Modul?
Google schon seit ner Stunde auch nach Motherboardherstellern. Aber nix zu finden im Netz der Netze.
DAB+ - das große Technik-Geheimnis? Immerhin habe ich jetzt von einem Venice 6 das Pin-Asigment. Also den konkreten Plan, was an welchem Pin anliegen und messbar sein müsste. Leider fehlt immer noch ne Applikationsschaltung, wie das Modul extern zu beschalten ist, um es anzuwenden.
Ich glaube ich gebe es bald auf. Da freut sich dann die Mülltonne über einen DIT2000. (Möchte nicht wissen, wie viele von diesen "h" Geräten bereits im Müll gelandet sind. Das kann bei mir ja kein Einzelfall mit den miesen Elkos und der super sorgfältigen Verarbeitung sein.) Werde mir wohl bei Pearl ne neue "Hifi-Dose" mit der FS-2026-Einheitstechnik für 117 Euronen ordern. https://www.vr-radio.de/Digitaler-WiFi- ... -919.shtml
Kann genau das Gleiche wie die defekte, die mehr als das Doppelte kostet. Sind auch 8 Knöpfe, nur anders angeordnet, auf dem Tableau... Eben alles die gleiche Sch... Ist halt nur anders - eben ohne ein "h" - gelabelt. :) Aber wozu soll auch ein "h" draufstehen? Bringt nix mehr. Auch nicht nach der Garantie. Eben somit auch keine Nachhaltigkeit, für dich ich sonst gerne auch mehr bezahlt hätte.
Das 2028er hat mit der Touchscreen Funktionalität ja mehr zu bieten als der 2026. Insofern würde ich diesen Mehrwert mit einer höheren Nummer akzeptieren. Das die Entwickler rückwärts zählen scheint aufgrund der Kosten und der den sogenannten LOW Kost Modellen den Einsparungen mit Nummern eben tatsächlich immer weiter abwärts zu gehen.
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von radiolik »

Für mich ist wichtig dass Musik rauskommt. Bei dem Mini-Display das diese Hifi-Geräte haben, brauche ich keinen Touchscreen. (Meine Finger sind da größer...) Glaube so eins bietet Pearl auch nicht an. Und noch mal ein "h"? Nein Danke. Auch kein T. Ist eh überall der China-Billig-Kram drin. Und reparieren war einmal. Da kann ich dann lieber in 3 Jahren wieder ne Billig-Dose ordern. Vielleicht warte ich jetzt noch mal ab, was passiert wenn der Web-Server für Internetradio abgestellt wird. Soll ja bald passieren. Vielleicht kosten die Dosen dann noch weniger, weil eine wichtige Funktion fehlt... Als DAB+ Radio musiziert zur Zeit mein Taschenradio von Technisat an der großen Anlage. Tut es auch... Sound ist eh gleich mies datenreduziert, da ja DAB+ und kein PCM oder FM...

Gibt es eventuell auch ein DAB+ Gerät ohne diesen Frontier-0815-Chip? (Wobei Frontier wahrscheinlich nix zu der schlampigen Verarbeitung des Motherboards kann)
Ich habe in einem Parallelforum gerade gelesen, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der versucht sein "h" Radio vor der Mülltonne zu retten: https://tonbandforum.de/showthread.php? ... #pid353607 Auch in Polen fallen die Geräte aus: https://www.elektroda.pl/rtvforum/topic3879901.html
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

zur Info:
Um bequemer nach FCC-IDs zu suchen, geht man am besten über die Suchseite der FCC: https://apps.fcc.gov/oetcf/eas/reports/ ... Search.cfm

Dann unter Grantee Code die ersten 3 Buchstaben eingeben (FS hat offenbar YYX) und dann werden alle vorhandenen Filings angezeigt, und zwar mehrfach, für jeden Sendefrequenzbereich eine Zeile.
Insgesamt scheint es von FS Filings zu 5 Modulen zu geben. Da Geräte bzw. Module mit WLAN weltweit einsetzbar sind, hat man eine FCC-Zulassung machen lassen, auch wenn DAB+ nicht in den USA genutzt wird.
Unter 'Details' findet man dann die Geräte-Dokumentation und die Prüfberichte.

Für diverse Dokumente, von denen man nicht will, dass die Konkurrenz da drauf gucken kann (z.B. Schematics, Platinenfotos etc.), kann der Hersteller eine Confidentiality beantragen, die geht aber auch nur maximal 180 Tage oder so.
Für die Filings von FS düften die angezeigten Dokumente also aktuell wohl alle sein, die die Öffentlichkeit zu sehen kriegt.

Die Seite FCC-ID.io ist übrigens eine private Seite, die einfach nur automatisiert die FCC-Datenbank nach neuen Dokumenten abgrast und die Filings in anderer Form darstellt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von Spacelab »

radiolik hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 01:45 Gibt es eventuell auch ein DAB+ Gerät ohne diesen Frontier-0815-Chip?
Jetzt sind die FS Module schon so ziemlich das beste was man bekommen kann. Wenn ich da an die Glovane, Magic oder Keystone Module denke... Da gruselt es mich ernsthaft. Aber wie du ja auch schon angemerkt hast, für die echt miese Elektronik drumherum kann das Modul ja nichts.
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von radiolik »

Spacelab hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 09:28 Jetzt sind die FS Module schon so ziemlich das beste was man bekommen kann.
Da gebe ich dir Recht. Und vom Empfang bzw. der Empfindlichkeit scheint das 6.2 immer noch die Nase vorn zu haben. Mich ärgert es nur, dass es wohl keinen Hersteller gibt, der sich in der Lage sieht, für so ein Modul mal ein anständiges Motherboard herauszubringen. Auch wenn es dann wirklich ein paar Euros teurer wäre. Nun habe ich ja endlich einiges über die Module und der Pinbelegung herausgefunden. Werde mich nachher mal wieder in die Bastelecke begeben und den Oskar und Co anwerfen und noch mal die Prüfspitzen dranhalten. Was ich immer noch suche, sind Aplikationen - also Musterschaltbilder von der nötigen "Vorschaltelektronik" oder gar Schaltbilder von solchen Motherboards. Da schweigt sich das Netz immer noch aus auf meine Anfragen. Vielleicht findet sich ja doch noch mal ein GIT-Hub mit entsprechenden Plänen. Auch wäre es nett, endlich mal einem Hersteller dieser Platinen auf die Spur zu kommen. Vielleicht kann man dann über Ali Ersatzteile ordern. Es wäre ein Erfolgserlebnis, so was wieder zum laufen zu bringen. Bin vor 2 Jahren schon an einer reinen Internetvollplastikschachtel (MD 86562) von Medion gescheitert. Auch mit einem "kastriertem" Venice 6.2 Fs0106-6 Modul nur für www-Empfang und Monochrome-Display. Bei diesem Radio trat das gleich Symptom "Totalausfall" auf. Das Board hat auch aufgeblähte Elkos, deren Austausch aber auch keinen Erfolg brachte. Immerhin konnte ich von dem Modul jetzt auch die Pinbelegung finden, so dass ich es auch noch mal rauskrame, um es nachzumessen, was genau am Motherboard anliegt. Wichtig sind wohl die beiden Versorgungsspannungen. Und da vermute ich, dass die überall nicht gegeben sind. Ich frage mich, wofür noch so viele SMD-Transistoren, Kondensatoren und Widerstände auf den Boards nötig sind, wo die Pins der Frontier-Platine doch scheinbar schon direkt den Ton führen. Eigentlich müsste doch eine Spannungsversorgung reichen. Ich denke dass das Keyboard und Display direkt an das Modul angebunden werden. Aber auch hier fehlt mir eben die Applikationsschaltung. Bei fast jedem anderen Hifi-Gerät bekommt man sie im Servicemanual als Stromlaufplan geboten und kann gemütlich am Abend die Nuss knacken und so den Fehler finden. Nur bei diesen China-Teilen gibt es im Schadensfall wohl wenig Glücksmomente mangels Information und Ersatzteilquellen. Denn die verwendeten Bauteile scheinen auch nicht geläufig zu sein, wie man bei dem 3,3 Volt Spannungsregler wegen der gewählten Polung sieht.
Antworten