Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
alex0265

Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von alex0265 »

Hallo,
ich besitze seit einiger Zeit ein HAMA DIR3100 mit einer defekten Hauptplatine.
Nun würde ich die Hauptplatine gern mal prüfen habe aber keine Unterlagen dazu.
Verbaut ist ein DAB+ Modul von Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5).

Kann mir jemand die Pin-Belegung von dem Modul nennen?

Ich hab auch schon bei Frontier Silicon nachgefragt. Die haben mich aber nur an den Hersteller des Radios verwiesen. :sneg:
Im Internat hab ich, nach jetzt mehrtägiger Suche, auch nichts gefunden.

Viele Grüsse Alexander
drahtlos

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von drahtlos »

Es ist tatsächlich nicht einfach, so etwas zu finden.

Ich habe auf einem Service-Manual vom ARCAM AVR400 ein Venice 6.2 entdeckt. Sollte vermutlich die gleichen Pinouts wie das Venice 6.5 haben, da sich das eine FS-2026-2 und das letztere FS-2026-5 nennt. Der DAB Chip sollte sich auf Seite 5 befinden, gemäss dem Text den ich mal kurz überflogen hatte. Ob Du damit weiterkommst, kann ich natürlich nicht garantieren.

http://www.arcam.co.uk/ugc/tor/avr400/S ... ue%201.pdf

Anmerkung:
Ist erstaunlich, was alles in dem ARCAM steckt. Ein richtiges Chip-Grab;-).
Ich möchte übrigens schon lange meinen Philips DAB-Receiver DFR-9000 mit einem neueren DAB+ Chipset ausrüsten. Suche dafür aber ein Demo-Board, damit sich der Umbau etwas leichter machen lässt. Vermutlich kaufe ich mir aber mal wieder was Neues. Aber 5.1 HIFI-Receiver mit DAB-Slideshow und HDMI gibt es nicht wie Sand am Meer... Der Philips schaffte es immerhin DLS und DAB/UKW Programme über eine Chinch Buchse auf den Fernseher anzuzeigen. Ganz gut geeignet bei den neueren Fernsehern mit PIP oder PAP sich noch über den ungenutzten Video-Chinch Eingang anzeigen zu lassen, was gerade auf DAB gesendet wird.

Ich habe auf einer australischen Website für den Selbstbau einen DAB/FM Tuners noch ein Schema mit dem Pinout eines Venice 7 gefunden. Leider ist die Qualität dermassen schlecht, dass ich Schwierigkeiten hatte, irgend etwas zu lesen. Wie gesagt Venice 7 ist nicht FS-2026-x, daher vermutlich nicht von Interesse. Bei den verschiedenen Rasberry Pi Bauanleitungen, habe ich keine Schemas oder Pinouts zu den DAB-Chipsets gefunden.
theArno80

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von theArno80 »

Die Pinbelegung ist ab und zu auch unterschiedlich. Ich habe mal das Modul eines Dual DAB 4 auf die Platine eines DAB 12 von Dual (gleiches Modul) gesteckt. Alle Tasten am Radio waren auf einmal komplett anders belegt. Total durcheinander. Ich meine es war ein Verona 5 Modul
Loger

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von Loger »

theArno80 hat geschrieben: Die Pinbelegung ist ab und zu auch unterschiedlich. Ich habe mal das Modul eines Dual DAB 4 auf die Platine eines DAB 12 von Dual (gleiches Modul) gesteckt. Alle Tasten am Radio waren auf einmal komplett anders belegt. Total durcheinander. Ich meine es war ein Verona 5 Modul
Sicher, die DAB-Module sind immer die selben und höchstwahrscheinlich auch immer mit der selben Pinbelegung (Spannungsversorgung, NF-Ausgang, digitale und analoge I/Os...). Was der Hersteller des Radios dann an das Modul anklemmt unterscheidet sich jedoch in der Regel von Modell zu Modell. Für das eine Gerät nimmt er ein Punktmatrix-Display, für das andere eine 14-Segment-Anzeige, das eine Radio hat Drucktasten für Senderwahl und Lautstärke, das andere Inkrementalgeber und noch zusätzlich ein paar Stationstasten... Darum bekommt auch jedes Modul eine Custom-Firmware aufgespielt welche den genauen Funktionsumfang des Radios definiert.

Wenn man ein Modul von einem Radio in ein anderes verpflanzt dann muß es schon das selbe Modell sein und wahrscheinlich auch die selbe Hardware-Revision.
alex0265

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von alex0265 »

Hallo,
ja vielen Dank.

Das Manual vom ARCAM AVR400 hatte ich auch schon endeckt.
Das hat mir zumindest bei der Reparatur eines REVO Heritage G2 geholfen.
Dort ist auch ein Venice 6.2 FS-2026-2 verbaut.

Leider sind die beiden Module unterschiedlich.
Mal sehen, vielleicht liegt die Spannungsversorgung an der gleichen Stelle.

Grüsse Alexander
Spacelab

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von Spacelab »

Du hast aber schon den Kommentar von Loger gelesen?
waldopepper
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 21:02

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von waldopepper »

Hallo guten Abend,

mein REVO Heritage (8 Jahre alt) hat das venice 6.2 drinnen. Er leidet unter folgendem Symptom: 10 Sekunden bis zu 5 Minuten nach dem Einschalten spielt er einwandfrei, dann ertönt ein kreischendes Geräusch und darauf Totenstille, Display+Tasten eingefroren. Ich vermute, daß der Frontier-Prozessor einen Knacks hat. Kennt jemand das Symptom ? Wo bekommt man evtl. noch ein Austausch-Modul ?
Ist zwar kein Traumgerät, aber war ein angenehmes Bastelkellerradio.

Walter
Dateianhänge
radioforum-frage.jpg
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von radiolik »

Hat Jemand eventuell die Pin-Belegung von einem FS0152-6 Digitalradiomodul? Welche Venice-Version ist es? Kann im Netz darüber nirgends was Brauchbares finden. Es steckt in einem Hama DIT2000 (Hifi-Komponenten-Tuner), der wohl eine defekte Hauptplatine hat. Ich würde es gerne reparieren, tappe aber im dunkeln. Offenbar ist der SMD-Spannungsregler für 3,3 Volt hops gegangen. Aber bevor ich daran herumlöte, würde ich gerne noch mal das Pinout studieren, um die Stromkreise nachzuvollziehen. Von Hama gibt es leider keine Schaltpläne. Offenbar ist das mal 249 Euro teure Gerät ein Wegwerfprodukt. So geht "Nachhaltigkeit".
Dateianhänge
IMG_20231006_102923.jpg
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kann dazu nur sagen das mein Sangean WFR-29C sich auch durch ständig immer häufiger selbst abschalten bis es dann irgendwann gar nicht mehr an ging sich Stück für Stück verabschiedet hat. Im ersten Durchgang tauschte ich eine Hand voll 6,3V 330μF Kondensatoren damit es wieder lief. Ein Jahr später ging das Theater wieder los und die restlichen 6,3V 330μF sind geplatzt. Die neuen waren auch trotz gleicher Kapazität deutlich größer. Am FS 2026 habe ich nichts machen brauchen. Auch ein 16V Kondensator war hinüber.

Wir hatte hier mal darüber diskutiert, die Webseiten sind alle nicht mehr erreichbar:
viewtopic.php?p=1402832#p1402832

https://www.silabs.com/support/resource ... ata-shorts
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von radiolik »

Vielen Dank für den Elko-Tipp. 4 optisch verdächtige Elkos habe ich bereits getauscht. Das das FS-Modul defekt ist, glaube ich auch nicht. Mir ging es nur darum zu wissen, welcher Pin weches Signal oder Spannung führen muss. Das wäre einfacher dann mit dem Oskar oder Multimeter nachzuprüfen, um den Fehler einzukreisen. Aber Danke für den Tipp mit den Elkos. Werde ich wohl alle einmal austauschen. Problem ist halt nur dass das alles so winzige sind die unter dem Modul angeordnet sind. Meine Austausch-Elkos musste ich schief stellen, damit das Modul wieder passt. Das Layout des Motherboards ist ja leider total missraten. Aber scheinbar sind das alles nur noch Wegwerfprodukte heute. Nachhaltigkeit geht anders.

https://fccid.io/YYX-HA-FS2026-F5/Users ... BUWEwM5Wqg

Das habe ich im Netz gefunden. Mein Modul des Hama DIT2000 sieht genau so aus, hat nur an Stelle der 6 ne 5 - also ist das Prospekt für ne Revision eine Generation älter wohl. Meins ist ein FS 0152-6 - In dem Prospekt geht es um ein FS 0152-5. Über die Pinbelegung oder Applikationsbeispiele - wie man sie von IC-Papieren kennt - schweigt sich das Prospekt aber leider aus.
pomnitz26 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:45 Ich kann dazu nur sagen das mein Sangean WFR-29C sich auch durch ständig immer häufiger selbst abschalten...
Dann hat sich der Hersteller Sangean aber auch gewandelt bzw. kauft die DAB+ Kisten woanders zu. Die Weltempfänger zu Analogzeiten aus dem Hause Sangean waren Weltklasse. Einen schlechten Elko hatte ich bisher noch nie in meinen Analoggeräten aus dem Hause Sangean - wohl aber aus dem Hause Roadstar. Da haben mir schlechte Elkos gar die Endstufe für den Lautsprecher durchgeschlagen und das Gerät mundtot gemacht. Allerdings lag netterweise ein Schaltplan in der Conrad-Anleitung bei und so konnte ich das Gerät vor 4 Jahren mit Ersatzteilen von Conrad-Elektronik (der Laden existiert in Dortmund leider nicht mehr) wieder neu beleben. Auch war es noch keine "SMD-Wüste", was da verbaut war. Problem sind ja auch immer die Ersatzteile. Sollte der 3.3 Volt Spannungsregler im Radio tatsächlich durch sein, wird es problematisch sein, Ersatz zu finden, da die meisten davon anders gepolt sind. Warum wird da keine gängige Ware verlötet? Wohl auch nur, damit weggeworfen wird.
Georg A.
Beiträge: 221
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von Georg A. »

radiolik hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 20:09 Sollte der 3.3 Volt Spannungsregler im Radio tatsächlich durch sein, wird es problematisch sein, Ersatz zu finden, da die meisten davon anders gepolt sind. Warum wird da keine gängige Ware verlötet? Wohl auch nur, damit weggeworfen wird.
Was ist denn für einer drin?
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von radiolik »

Georg A. hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 02:51 Was ist denn für einer drin?
Ein 6211A - aber ein besonderer:
1= Masse - also 0 Volt
2/Mitte oben= Input - also 5 Volt
3= Output - also 3,3 Volt
(alles von links nach rechts)
Ich würde aber gerne prüfen, ob nicht vielleicht dahinter irgendwo ein Kurzschluss ist. Dazu brauche ich aber einen Stromlaufplan. So ist der mühselige Fuckelei mit der Lupe und dem Testpin. Fakt ist: Masse und Input (5 Volt) sind da, Output = 0 Volt.
Dateianhänge
regler.jpg
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von Loger »

radiolik hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 20:09Dann hat sich der Hersteller Sangean aber auch gewandelt bzw. kauft die DAB+ Kisten woanders zu. Die Weltempfänger zu Analogzeiten aus dem Hause Sangean waren Weltklasse.
Das kann ich so leider bestätigen. Mein Sangean ATS 909 läuft noch wie am ersten Tag, obwohl er jetzt doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Mein Gerät war damals wohl auch eins der ersten welches unter dem Label "Sangean" hier verkauft wurden, das Firmenlogo ist nämlich noch in weiß-grüner Schrift, so wie das kurz zuvor noch bei den Siemens-Weltempfängern der Fall war.

In den letzten Jahren hatte ich 3 DAB+-Radios von Sangean gekauft: Das erste war ein DPR-17, welches beim ersten Test gleich mit seinem absolut miserablen Empfang auffiel. Als ich das Gehäuse öffnete sah ich sofort daß bei der kurzen Koax-Leitung zur Antenne die Masse nicht angeschlossen war. Nachdem ich die Abschirmung am dafür vorgesehenen Lötpad am DAB+-Modul festgelötet hatte spielte das Radio einwandfrei. Ich denke so etwas hätte die Qualitätskontrolle sehen müssen.
Das zweite Gerät war ein DPR-39 Taschenradio. Eigentlich ein sehr gutes Gerät, allerdings fiel bei meinem Exemplar ständig die vordere Displayabdeckung ab - da wurde im Werk wohl zu wenig Kleber verwendet. Ich habe das dann irgendwann mal mit ein paar Tropfen Sekundenkleber gefixt.
Das dritte Gerät war ein DCR-89+ Radiowecker. Bei diesem ging der Lautstärkeregler äußerst schwergängig und kratzte und schabte beim Drehen. Auch das war einfach zu fixen: Ich mußte nur das Plastikrädchen, welches im Werk wohl falsch montiert wurde, um 180° gedreht auf das Potentiometer schrauben, dann passte das auch mittig durch die dafür vorgesehene Öffnung im Gehäuse. Das hätte eine Qualitätskontrolle auch sehen müssen.

Im Nachhinein betrachtet schon eine auffällige Häufung von Problemen...
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von carkiller08 »

Als Ersatz für den Spannungsregler ginge der AP7365-33ERG
https://www.mouser.de/ProductDetail/Dio ... weVg%3D%3D

Wichtig ist das "ER" hinter der 33 (Variante SOT223R-3L; siehe Datenblatt) , da es auch Varianten mit anderen Pinout gibt.

Mit einem Durchgangsprüfer zw. 3,3V-Leitung und Masse sollte
eine erste Überprüfung auf Kurzschluß möglich sein.

Evtl. mal über ein Labornetzteil mit Strombegrenzung die 3,3V einspeisen,
wenn der Durchgangsprüfer-Test unverdächtig ist.
Georg A.
Beiträge: 221
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Beitrag von Georg A. »

radiolik hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 09:55
Georg A. hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 02:51 Was ist denn für einer drin?
Ein 6211A - aber ein besonderer:
1= Masse - also 0 Volt
2/Mitte oben= Input - also 5 Volt
3= Output - also 3,3 Volt
(alles von links nach rechts)
Ich würde aber gerne prüfen, ob nicht vielleicht dahinter irgendwo ein Kurzschluss ist. Dazu brauche ich aber einen Stromlaufplan. So ist der mühselige Fuckelei mit der Lupe und dem Testpin. Fakt ist: Masse und Input (5 Volt) sind da, Output = 0 Volt.
Ah, ja anders. Aber bei den SOT-Varianten habe ich mir nach einem selbst verursachten PCB-Layout-Desaster (78L03 vs LD1117, ist doch alles dasselbe... :kopf: ) eh angewöhnt, mindestens dreimal genau ins Datenblatt zu schauen :rolleyes:

Allerdings muss das nicht unbedingt Bosheit sein. ich habe inzwischen den Eindruck, dass wir hier im "Westen" gar nicht wissen, was es alles ao an gebräuchlichen Typen in China gibt. Spötestens, wenn es für recht spezialisierte Chips nur noch Datenblätter in Chinesisch gibt, wirds auffällig...
Antworten