DAB+ in der Slowakei

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Vieles steht bisher schon im Thread unter DAB+ in Österreich, aber ich denke, das sollten wir bald trennen.

Mit Stand Jänner 2016 ist von Bratislava ein relativ weitreichendes Paket mit 4 Programmen auf 12C auf Sendung. Einige DXer haben es nicht nur in Wien, sondern auch in Westungarn und sogar mit Yagi am Sljeme (CRO) empfangen.

In der BNetzA (Stand 11.1.2016) sind diese Kanäle eingetragen:

Sendername Block
Banska Bystrica 11A
Banska Bystrica 11C
Banska Bystrica 12A
Banska Bystrica 12C
Banska Bystrica 5D
Banska Stiavnica 12A
Banska Stiavnica 12C
Banska Stiavnica 11C
Banska Stiavnica 11A
Borsky Mikulas 12C
Borsky Mikulas 11A
Bratislava 12C *
Bratislava Kamzik 11A
Bratislava Kamzik 12C
Levice 10C *
Levice 11C *
Namestovo 12A
Namestovo 11C
Namestovo 5D
Nitra 10C *
Nitra 11A
Nitra 11C *
Nitra 12C
Nove Mesto Nad Vahom 11A
Nove Mesto Nad Vahom 12C
Poprad 11C
Poprad 12C
Poprad 12A
Poprad 12B
Senica 1 10D
Trencin 5D
Trencin 12C
Zilina Krizava 12C
Zilina Krizava 5D
Zilina Krizava 12A

* sind per 11.1.2016 Status K4 (koordiniert), Rest ist A4 (angefragt)
102.1

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von 102.1 »

Warum gibt es so viele Koordinationen in Banska Bystrica und deutlich weniger in Bratislava?
andimik

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Slovensko und Radio FM haben nun eine höhere Bitrate von 136 kBit

Das klingt um Welten sauberer als die in Wien eingesetzten 72 kBit, wo noch dazu die Zuführung nicht immer gut ist (getestet am Wochenende).

http://www.frekvencia.hu/t-dab-svk.htm
andimik

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Carey schreibt, dass nun die DAB+ Tests in Nitra und Levice (siehe BNetzA vor einiger Zeit) beginnen können.

http://www.teleoff.gov.sk/index.php?ID=10462
andimik

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

Carey schreibt nun:
Wohnort.org/DAB hat geschrieben:June 3rd

In Slovakia, the regulator has authorised DAB/DAB+ transmissions by Towercom in further areas. Košice - Heringeš has been authorised to use Block 12B to 31.12.2016. Banská Bystrica – Laskomer is authorised to use Block 12A until 31.12.2016. Nitra - Zobor is authorised to use Block 10C until 30.06.2017. The regulator has previously authorised AVIS s.r.o. to broadcast on Block 11C from Nitra - Zobor until 31.12.2016. Transmitters at Levice - Hospital Polyclinic are authorised on Block 10C until 30.06.2017 and on Block 11C until 31.12.2016.
Harald Z

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von Harald Z »

Standort Košice/Heringeš I. (Towercom)
12B - 2 kW vertikal Format HE-AAC
Rádio_FM 128 // Radio Junior: 128 // Radio Pyramída 136 // Radio Slovakia 136 kbit/s
http://www.digizone.cz/clanky/digitalni ... i-kvalite/
andimik

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von andimik »

AVIS auf 11C wurde in 325 km Entfernung am Sljeme bei Zagreb empfangen...

http://novisf.com/index.php/Thread/1002 ... ?pageNo=15
DX-Fritz

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von DX-Fritz »

Ich habe hier vorhin auf 12C folgende Kurznamen auf meinem Roberts Expression eingefangen:

Devin
Junior
Litera
Pyramida
Radio_FM
Slovensk

Kann jemand bestätigen, dass die alle zum slowakischen 12C gehören? Fehlt vielleicht noch einer? Ich habe mir leider den etwas ungewöhnlichen Ensemblenamen nicht merken können. Wie war der doch gleich?
Ruud

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von Ruud »

DX-Fritz hat geschrieben: Ich habe hier vorhin auf 12C folgende Kurznamen auf meinem Roberts Expression eingefangen:
Devin
Junior
Litera
Pyramida
Radio_FM
Slovensk
Kann jemand bestätigen, dass die alle zum slowakischen 12C gehören? Fehlt vielleicht noch einer? Ich habe mir leider den etwas ungewöhnlichen Ensemblenamen nicht merken können. Wie war der doch gleich?
Mehr info http://www.wohnort.org/dab/slovakia.html
Japhi

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von Japhi »

DX-Fritz hat geschrieben: Ich habe mir leider den etwas ungewöhnlichen Ensemblenamen nicht merken können. Wie war der doch gleich?
"DAB" heißt das Ensemble.
DX-Fritz

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von DX-Fritz »

Danke Ruud, sehr aufschlussreich.
Japhi hat geschrieben:"DAB" heißt das Ensemble.
Das ist zwar auf http://www.wohnort.org/DAB/slovakia.html so angegeben, aber als ich gestern auf meinem Roberts Expression auf dem Display beim Durchblättern mit der Info-Taste "Towercom" gelesen hatte, dachte ich, es wäre der Ensemblename. Kann mich natürlich auch täuschen.
Japhi

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von Japhi »

Das kann natürlich auch sein.
Ruud

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von Ruud »

DX-Fritz hat geschrieben: Danke Ruud, sehr aufschlussreich.
Japhi hat geschrieben:"DAB" heißt das Ensemble.
Das ist zwar auf http://www.wohnort.org/DAB/slovakia.html so angegeben, aber als ich gestern auf meinem Roberts Expression auf dem Display beim Durchblättern mit der Info-Taste "Towercom" gelesen hatte, dachte ich, es wäre der Ensemblename. Kann mich natürlich auch täuschen.
http://www.towercom.sk/en/about-us/news ... lso-in-svk ;)
DX-Fritz

Re: DAB+ in der Slowakei

Beitrag von DX-Fritz »

[attachment 8536 DABSVKDevin.jpg]
[attachment 8537 DABSVKJunior.jpg]
[attachment 8538 DABSVKLitera.jpg]

Zum Fotografieren musste ich das Roberts Expression irgendwo hinstellen. Dort war der Empfang allerdings nicht mehr optimal. Deshalb nur noch die Anzeige "Now tuning". Wäre gar kein Signal mehr erkannt worden, hätte er sofort "Service not available" angezeigt.

Mehr als drei Bildchen gehen nicht pro Beitrag, deshalb die restlichen zwei nachfolgend.
Antworten