Lidl Silvercrest SIRD 14

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das Lidl Radio gehört in die Fachmärkte wirklich wahr. Hätte ich das gewusst das ich Sondermüll im Fachhandel kaufe hätte ich gewartet auf das Lidl Radio. Hier stimmt wenigstens die Preisleistung sogar 3Jahre Garantie. Klare Empfehlung von mir. Abstriche muss man machen keine Externe Antennen Buchse. Aber das ist nicht schlimm lässt sich alles mit der Krokodil Klemme machen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Felix II »

Ein 3,5" Display wäre schön. Leider wird nirgends verraten wie groß es ist.
Das Display dürfte eine Diagonale von ca.6,5 cm haben. Die Slideshow kann man sich in Vollbild darstellen lassen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

Felix II hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 14:00
Ein 3,5" Display wäre schön. Leider wird nirgends verraten wie groß es ist.
Das Display dürfte eine Diagonale von ca.6,5 cm haben. Die Slideshow kann man sich in Vollbild darstellen lassen.
Eben mal gemessen das Display hat eine Diagonale von 7cm.
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Austria MV »

@Das muß Kesseln
Wie schaut es mit der Empfindlichkeit auf DAB und UKW bei dir aus ?
Gibt es Störungen vom Netzteil ... ?
Wie geht es mit mehrfach empfangbaren Sendern bei DAB um ?
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

Also mir persönlich reicht das Gerät. Auf UKW und Dab+ ist der Empfang gut mit der Teleskop Antenne. Auch der NDR läuft zumindest nimmt das Radio immer den besseren Sender. Also wie es sein soll für mich bin zu frieden.
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Winterkönig »

Habe mir jetzt eins bei Lidl besorgt. Empfang auf DAB+ gut da hält er mit den Auna Gaga mit. Verbindung zum Internet Schneller als der Auna. Vom Klang her ist aber der Auna ein tick besser. UKW Empfang genauso gut wie der Auna.

Der Silvercrest bekommt jetzt den Platz in der Küche und der Auna geht als Radiowecker ins Schlafzimmer. Der Avox Indio Color wird eingemottet.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ja der Klang ist etwas dumpfer aber trotzdem voll in Ordnung für den Preis. Mein Lidl Radio werkelt an meiner Stereo Anlage mit RFT Bass Boxen. Damit ist der Klang wirklich sauber.
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Winterkönig »

Die Slideshow dauert aber schon bis da was kommt.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

Naja aber dafür ist die Software stabil. Ist dein Radio auf den neueste Stand mit der Software? Meins ist auf den letzten Stand und die Slideshow kommt beim NDR recht schnell.
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Radio Fan »

Winterkönig hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 18:32 Die Slideshow dauert aber schon bis da was kommt.
Weißt aber auch, daß das vom gewählten Sender abhängt ?
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Winterkönig »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 19:02
Winterkönig hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 18:32 Die Slideshow dauert aber schon bis da was kommt.
Weißt aber auch, daß das vom gewählten Sender abhängt ?
Habe ich inzwischen bemerkt. ;)
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von györgy »

Nachdem ich schon länger auf der Suche nach einem Radio für die war, habe ich gestern auch zugeschlagen. Und nachdem ich das Gerät nach einem ersten Test für gut befand, habe ich heute Morgen noch schnell ein zweites Gerät für das Wohnzimmer gekauft - das letzte im Markt - um meine Anlage auf den aktuellen Stand der Zeit (DAB und Netzwerk) zu bringen.

Was man in der Preisklasse sicherlich nicht erwarten kann, ist das beiliegende Cinchkabel und die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten. Selbst den Sat-Receiver kann ich weiterhin auf der großen Anlage mit nur einem Aux-Anschluss nutzen, indem ich ihn über den Silvercrest durchschleife.

Von der Empfindlichkeit bin ich auch überrascht. In den gestrigen Abendstunden konnte ich mit der kleinen Teleskopantenne über UKW Sender empfangen, die sonst nicht so selbstverständlich sind. Über den DAB-Empfang kann ich nicht viel sagen, weil da nur der Empfang des lokalen Sendeturms realistisch ist. Mal schauen, wie sich das Gerät schlägt, wenn demnächst von meinem tschechischen Haussender DAB startet.

Dabei ist das Gerät auch noch ziemlich kompakt, so dass ich es problemlos von der Küche ins Arbeitszimmer tragen kann.
Zuletzt geändert von györgy am Di 18. Dez 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von andimik »

Wenn wir beide über das D1 reden, dann stimmt das mit dem UKW Empfang.

Das schlägt bei mir den modifizierten Degen und ist nun Referenz, wenngleich es nicht portabel ist.

DAB Empfang ist etwas schlechter als ein Dual oder ein Microspot. Ich habe an einer Stelle im Haus überraschenderweise DAB Empfang aus dem Nachbarstaat. Beim D1 gibt es (PL3A) nur Audio-Fetzen, der Microspot spielt den PL3A (4A nicht), der Dual schafft sogar noch den PL4A mit Audio mit Verrenkungen.
Das muß Kesseln

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Das muß Kesseln »

Also ich kann nur gutes von diesen D1 Radio berichten. Der Empfang von Dab+ ist sehr gut. Ich bekomme damit per Teleskop Antenne aus 112Kilometern Luftline Entfernung den 10B aus Casekow. Und UKW ist auch sehr gut da die Nordbradenburger Sender nun ständig laufen hier. Schade das es solche guten Geräte nicht auch im Fachmärkten gab. Also mit Chinasat ( Technisat Adapter 110IR ) bin ich geheilt.
Winterkönig
Beiträge: 412
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Winterkönig »

andimik hat geschrieben: Di 18. Dez 2018, 13:13 Wenn wir beide über das D1 reden, dann stimmt das mit dem UKW Empfang.

Das schlägt bei mir den modifizierten Degen und ist nun Referenz, wenngleich es nicht portabel ist.

DAB Empfang ist etwas schlechter als ein Dual oder ein Microspot. Ich habe an einer Stelle im Haus überraschenderweise DAB Empfang aus dem Nachbarstaat. Beim D1 gibt es (PL3A) nur Audio-Fetzen, der Microspot spielt den PL3A (4A nicht), der Dual schafft sogar noch den PL4A mit Audio mit Verrenkungen.
Also ich habe von Silvercrest jetzt auch dass D1 und kann mich nicht beklagen. Hat in der Wohnung überall Empfang wo auch mein Auna Gaga Empfang hat. Mein Dual IR6 S dagegen hat an Stellen wo der Auna und der Silvercrest Empfang hat überhaupt kein Empfang.
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Antworten