Lidl Silvercrest SIRD 14

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Murky

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Murky »

jug hat geschrieben:
Murky hat geschrieben:
Das stimmt so nicht. Ich habe das SIRD und die MEDION-Box nicht miteinander verbinden können. Zum Glück lässt sich das MD 43035 als Stand-Alone-Internetradio nutzen. Beide lassen sich über die UNDOK-App steuern, aber (wie geschrieben) getrennt. Multiroom ist nicht möglich.
@Murky welches SDK hat der Medion Lautsprecher 2.xx? Steht in der Firmware Version.
Meine drei Multiroomgeräte (Hama+ Silvercrest arbeiten prima zusammen)
Das übersteigt meinen Horizont :confused:

Die Firmware vom Medion ist: ir-mmi-FS2026-0500-0288_V2.11.12.EX65933-1A2

Wenn es wirklich eine Möglichkeit gibt den MD 43035 als Multiroom-Box zu nutzen wäre ich für Erklärungen sehr dankbar. Dafür hatte ich die Kiste ursprünglich mal angeschafft. Das Silvercrest-Equipment ist bei Lidl ja leider nur immer temporär im Angebot. Sonst wäre ich dabei geblieben.
jug

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von jug »

Murky hat geschrieben:
Das übersteigt meinen Horizont :confused:

Die Firmware vom Medion ist: ir-mmi-FS2026-0500-0288_V2.11.12.EX65933-1A2

Wenn es wirklich eine Möglichkeit gibt den MD 43035 als Multiroom-Box zu nutzen wäre ich für Erklärungen sehr dankbar. Dafür hatte ich die Kiste ursprünglich mal angeschafft. Das Silvercrest-Equipment ist bei Lidl ja leider nur immer temporär im Angebot. Sonst wäre ich dabei geblieben.
Ich nutze die undok Version von Medion(Lifestream II),falls du die noch nicht auf deinem Smartphone hast, lade die App Livestream II aus dem Google Play Store. Mit der App siehst du nur Multiroom Gerate in deinem Netzwerk. Siehe Bilder. Dein Medion Lautsprecher hat den FS 2026 und die SDK 2.11.Eigentlich müßte das mit dem Lautsprecher funktionieren, so wie bei mir zwischen Hama und Silvercrest.

[attachment 8579 Screenshot_2016-12-25-10-27-35.png]
[attachment 8580 Screenshot_2016-12-25-10-28-22.png]
jug

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von jug »

@Murky

als Anlage die Firmwarestände meiner Radios und Multiroom WLAN Empfänger.
Vielleicht braucht dein SIRD14 C1 auch die SDK 2.12?

[attachment 8581 Screenshot_2016-12-25-10-47-45.png]
Tesco.live

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Tesco.live »

Die zu koppelnden Mulitroomgeräte dürfen nicht mehr kleiner SDK 2.11.11 sein, sonst klappt es mit dem Koppeln nicht. Über die Apps kann man dies wunderbar aktualisieren lassen. Man kann auch manuell Updates einspielen oder auch von andren Herstellern einspielen (FS2026 muss gleich sein), laut einem CZ Forum über SIRD 14.

Egal welche App man auch benutzt, alle basieren auf der SiliconFrontier Basis. Die FS Version in den Stores ist immer die aktuellste. Medion oder Silvercrest ziehen aber kurz drauf immer hinterher.
DX-Matze

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von DX-Matze »

Ich hab mir den C2 auch gegönnt. Viele haben sich bei den älteren Versionen über den UKW-Teil beschwert - ich finde ihn recht anständig. Mit dem Custom-Equalizer lässt sich auch recht anständig was rausholen klanglich. Ich mag die Schachtel. :dx: Hat nun einer FS Verona-Schachtel Platz gemacht.

Ich habe allerdings das Update noch nicht gefahren, da ich in einem tschechischem Forum gelesen habe das danach gespeicherte Stationen nicht mehr korrekt gespeichert werden, sobald man die Stromversorgung getrennt hat. Können das andere C2-User nachvollziehen?
andimik

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von andimik »

Weiß nicht ob schon bekannt ist, dass in der c't 1/2017 ein Bericht über Sird 14 C2 ist.
Jupita

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Jupita »

Computerbild hat da auch was online: Testbericht
Tesco.live

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Tesco.live »

andimik hat geschrieben: Weiß nicht ob schon bekannt ist, dass in der c't 1/2017 ein Bericht über Sird 14 C2 ist.
Soeben mal online rein geschaut. Artikel ist sehr oberflächlich geschrieben. Auch nur eine halbe Seite.

DAB+ erschient nur einmal:
c´t hat geschrieben: Darüber hinaus empfängt man klassische Broadcasts via UKW oder DAB+ – eine Aufzeichnungsfunktion für Digitalradio bietet das SIRD 14 C2 nicht.
Man meckert über die "umständlichen Dreh-Drück-Auswahl". c´t hatte wohl die Fernbedienung im Karton gelassen. :rolleyes:
Die App erwähnt man nur im Untertitel von einen Screenshot.
Schlusssatz c´t hat geschrieben: Das Silvercrest SIRD 14 C2 ist ein guter Ersatz für das alte Küchenradio, lediglich
ein paar Stationstasten fehlen am Gerät. Die Zahl der unterstützten Musikdienste ist in dieser Preisklasse ungewöhnlich. Bleibt abzuwarten, ob das Radio mit künftiger Streaming-Technik aus dem Hause Lidl kompatibel ist.
DX-Matze

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von DX-Matze »

Mich würde ja interessieren welcher OEM das Gerät eigentlich herstellt. Von Auna und Hama gibts optisch sehr ähnliche Schachteln.

Der App fehlt mir persönlich noch die Einstellmöglichkeit des Weckers.

Ich warte bis sich die gröbsten Bugs verzogen haben und Update dann.
twen2705

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von twen2705 »

Habe mir auch das neue Sird 14 C2 besorgt. Nach dem Update hängt auf einmal die Titelanzeige im Internetradio- Modus. Es bleibt auf dem Titel/Interpret stehen, wie der Sender aufgerufen wurde. Habe die Hotline, die in der Bedienungsanleitung steht angerufen. Dort ist dieses Problem bekannt und man arbeitet wohl an einem neuen Update.
Murky

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Murky »

Ich habe jetzt den SILVERCREST SIRD 14 C1 mit dem MEDION MD 43035 gekoppelt bekommen. Die beiden Geräte laufen jetzt synchron und ich kann sie mit der UNDOK-App steuern. Der SIRD ist der "Server". Somit kann ich in der Küche auf dem MEDION auch DAB+- und UKW-Programme hören sowie den AUX-Eingang nutzen. So hatte ich es mir gedacht. Danke für Eure Hinweise.

Allerdings ist es nun nicht mehr möglich die Geräte getrennt ein und aus zu schalten. Ist dieses in einem Multiroom-System so gedacht oder liegt auch hier der Fehler bei mir?
DX-Matze

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von DX-Matze »

Für alle die es interessiert: Für den Windows Store (ab Windows 8.x/10) gibt es eine Drittanbieterapp
[attachment 8582 win10_sird14c2.jpg]

https://www.microsoft.com/de-de/store/p ... blggh4qp9q
Jupita

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Jupita »

Weil hier alle so begeistert von dem Teil sind, habe ich es mir auch vom Weihnachtsgeld gegönnt. Wobei mich eigentlich nur der DAB/UKW-Empfang interessiert. Der DAB-Empfang scheint in der Tat richtig gut zu funktionieren (oder sind das schon die Überreichweiten?), UKW finde ich recht schwach.

Aber ansonsten richtig schickes Teil mit richtig vielen Funktionen. Der Kunde vor mir an der Kasse war auch am Schwanken, ob er noch mal zurück in den Laden geht. Aber für das Geld mußte er sich das nochmal überlegen, obwohl die Frau schon genickt hatte.
Tesco.live

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Tesco.live »

@DX-Matze: Danke für den TIPP! Muss ich mal bei Gelegenheit auf einen passenden Windows Rechner ausprobieren.

Ich hatte die Möglichkeit kein defektes A2 komplett zu öffnen. Um an Die Hauptplatine ran zu kommen, muss man das vorderer Cover ganz abnehmen. Leider ist das auf der ganzen Fläche mit doppelseitigen Klebeband (sehr haftend!) angeklebt. Ein Nachträgliches wieder aufsetzen ist möglich, aber das Cover ist beim Abziehen sehr beschädigt worden, sodass dies nicht wirklich schön aussieht.

Im A2 (und wohl auch in den Nachfolgemodellen) ist die Chip-Platine ein VENICE 6.5 (FS0152-6). Der darauf befindlicher Prozessor ist der FS Chorus 3. Als Tuner kommt FS1112 zum Einsatz (Apollo 2). Ganz Links auf dem Übersichtsbild (1. in der 3. Reihe) sieht man die Wifi Antenne. Hier lässt sich schwierig eine externe Antenne anlöten. Der Wifi Empfang ist in allen Modell eher schlecht.

Als Trägerplatine für das Venice dient das NAP883TFT_display-LCD mit den Anschlüssen für den LCD Bildschirm, Menütasten und die 2 Drehregler.


Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild
PowerAM

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von PowerAM »

Was ist denn daran defekt und warum hast du es nicht eingeschickt bzw. zurück gegeben?
Antworten