Lidl Silvercrest SIRD 14

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
FQXfritz
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von FQXfritz »

FQXfritz hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 20:13 Es ist ein Venice X Modul (FS2340) eingebaut. Der DAB-Empfang ist vergleichbar mit dem des "SIRD 14 C2". Das beiliegende Netzteil ist sehr gut entstört.
Nachdem ich eine erste kritische Bewertung des DAB-Empfangs auf der Bestellseite gesehen hatte, habe ich die Modelle bzgl. des Empfangs noch einmal direkt nebeneinander gestellt und verglichen. Leider ist das Venice X Modul (FS2340) im SIRD 14 E1 doch weniger empfindlich als das Venice 6.5 Modul (FS2026) im SIRD 14 C2. Es ärgert mich, dass ich den Empfang von Kanal 10A (NDR OS) bei starkem Nachbarkanal 9D erst nachträglich geprüft habe. Ich entschuldige mich dafür! :kopf:
Ich hatte das neue Radio am vorgesehen Platz in einem anderen Zimmer aufgestellt, wo ich nicht mit dem Empfang von Kanal 10A rechnen kann, sondern wenn überhaupt mit dem NDR aus Stadthagen auf Kanal 7A. Und dort blinkten auf 7A in regelmäßigen Abständen einige Signalbalken auf und das Gerät versuchte den Multiplex einzulesen - statt des Multiplexnamens wird im Display ein Buchstaben-Mischmasch angezeigt; beim C2 in der Küche leuchtete hingegen nie auch nur ein Balken auf, obwohl 7A dort eigentlich auch gut gehen müsste. (Der NDR sendet nach meiner Überzeugung von Stadthagen nach Südwesten immer noch nicht mit der im Digramm angegebenen Leistung von 5 kW ERP [Vergleich zu UKW bzw. DVB-T (alt)].)
FQXfritz
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von FQXfritz »

Der Preis wurde gesenkt. Jetzt gibt es das "Silvercrest SIRD 14 E1" Radio auch in den Filialen für 89.99 Euro.

https://www.lidl.de/p/silvercrest-inter ... p100341448
Winterkönig
Beiträge: 413
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Winterkönig »

FQXfritz hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 19:44
abc hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 13:25 Hallo,

welches Portal ist beim SIRD 14 E1 für die Internetradiosender hinterlegt?
Das Portal ist unverändert: Airable

Der Menüpunkt "Meine Favoriten" mit der zusätzlich über Internet konfigurierbaren Favoritenliste ist nicht mehr zu finden.
Weiß man warum es diesen Menüpunkt nicht mehr gibt? 🤔
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Robert S.
Moderator
Beiträge: 402
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Robert S. »

Seit der letzten Umbauaktion an meiner Anlage hab ich mit dem Gerät ein paar Probleme.
Der Stationsspeicher reicht nicht aus. :rolleyes:
Vom 12C aus CZ speichert er nicht alle Programme,es werden meist nur 5 hinterlegt,das anwählen übers Gerät gestaltet sich auch schwierig,da es sich dann aufhängt bzw sehr langsam in der Bedienung ist...
Die Vermutung liegt nahe das der Speicher im Gerät voll ist.
Ne Bereinigung der Sendeliste brachte keine Verbesserung.
Hat jemand eine Idee wie man Speicher "frei machen" kann?
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von pomnitz26 »

Oft hilft tatsächlich leider nur ein kompletter Werksreset. Bei den FS 2026 Chipsätzen ist das leider so. Danach am besten nur noch manuell suchen.
Antworten