Lidl Silvercrest SIRD 14

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ochsenkopf
Beiträge: 21
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 21:09

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Ochsenkopf »

elburna hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 20:33 Naja, ich hätte zumindest erwartet, dass die vom Hersteller versprochene Funktionalität (nämlich Spotify zu streamen) aufrecht erhalten wird. Alles andere ist für mich inakzeptabel. Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen/hilfreiche Antworten, wie Spotify weiterhin genutzt werden kann...
Erstaunlich ist das schon, da diese Zusatzfunktionen wie Spotify, Deezer etc. ja nicht von Anfang an vorhanden waren, sondern erst mit einem Update kamen. Wahrscheinlich gab es einmal eine Sonderzahlung der Betreiber, diese Funktionen einzupflegen. Daß sich die Software im Web weiterentwickeln würde und irgendwann ohne Updates der Endgeräte kein Login mehr möglich sein würde, hätte man schon damals wissen können. Entweder wurde die Lebensdauer der Geräte sowieso nur sehr kurz angesetzt oder die Bedeutung der Internetradios ist in letzter Zeit rapide gesunken, da alles nur noch per Handy und Bluetooth abgewickelt wird.
Die Qualität der Internetradios - Software wie Hardware - war, verglichen mit Handy&Co, schon immer sehr bescheiden und gefühlt Jahrzehnte zurück. Die Standards auf der Medienseite ändern sich im Gegensatz zu früher extrem schnell. Längerer Betrieb ist da nur möglich, wenn die Software wie bei Handys ständig automatisch aktuell gehalten und an neue Gegebenheiten angepasst wird. Und für diesen Aufwand kommt offenbar nicht genug Erlös zurück.
Im krassen Gegensatz dazu steht z.B. mein Sat-Receiver, auf dem eine Open-Source-Software läuft, die permanent weiterentwickelt wird. Dieses Teil ist jetzt wesentlich leistungsfähiger als zur Zeit der Anschaffung vor . Leider gibt es da im Radio-Bereich keine Entsprechung, das Interesse ist wohl nicht genügend vorhanden. Ein Internet-Radio mit einem Raspi, ordentlichem Display, Drehreglern, Stationstasten und offener Software, das wäre was!
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Ruhrwelle »

Deshalb sind Bluetooth-Lautsprecher so beliebt. Die geben nur wieder, die Quelle ist Updatebar und zukunftsfähig. Und ausgerechnet Bluetooth fehlt bei den SIRDs.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Felix II »

Das zuletzt erschiene Modell hat Bluetooth, jedoch fehlt diesem leider die Multiroomfähigkeit.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von smseplus »

Ich habe gerade mal getestet, also mein SIRD 14 C2 lässt sich noch mit Spotify verbinden. FW ist ir-mmi-FS2026-0500-0388_V2.12.16c.EX68483-1RC15
elburna
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 19:05

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von elburna »

smseplus hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 15:48 Ich habe gerade mal getestet, also mein SIRD 14 C2 lässt sich noch mit Spotify verbinden. FW ist ir-mmi-FS2026-0500-0388_V2.12.16c.EX68483-1RC15
Danke für Deine Antwort. Dann liegt es möglicherweise daran, dass Du ein C2 mit scheinbar aktuellerer Software hast. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es nicht geht...
elburna
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 19:05

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von elburna »

Ochsenkopf hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 11:41 Erstaunlich ist das schon, da diese Zusatzfunktionen wie Spotify, Deezer etc. ja nicht von Anfang an vorhanden waren, sondern erst mit einem Update kamen. Wahrscheinlich gab es einmal eine Sonderzahlung der Betreiber, diese Funktionen einzupflegen. Daß sich die Software im Web weiterentwickeln würde und irgendwann ohne Updates der Endgeräte kein Login mehr möglich sein würde, hätte man schon damals wissen können.
Ah OK, das wusste ich nicht. Ich dachte das Sird war von Anfang an damit ausgestattet. Ich probiere mal, ob Spotify vielleicht wieder läuft, wenn ich einen Eimer Wasser über das Gerät schütte :rp:
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von cybertorte »

smseplus hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 15:48 Ich habe gerade mal getestet, also mein SIRD 14 C2 lässt sich noch mit Spotify verbinden. FW ist ir-mmi-FS2026-0500-0388_V2.12.16c.EX68483-1RC15
Kann ich auch bestätigen. Das Küchenradio C2 hat auch diese letzte Firmware drauf. Hier läuft fast jeden Tag Spotify. Der reine Multiroomlautsprecher im Bad (V2.11.11) läuft auch mit Spotify.

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von Jassy »

Hier spielt immer noch ein A2, ich weiss gar nicht wie alt das Gerät ist.. Geht aber noch tadellos! Spotify und co gehen damit nicht, aber der Undok App funktioniert hervorragend.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von smseplus »

An diejenigen, die sich nicht verbinden können: Habt ihr Spotify Premium? Ohne wird das eh nichts und ging es noch nie.
elburna
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 19:05

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von elburna »

Ja Spotify Premium ist vorhanden.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von MichaelKF »

Wurde das nicht auch für das gratis Spotify Angebot geöffnet?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
FQXfritz
Beiträge: 277
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von FQXfritz »

elburna hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 20:33 Naja, ich hätte zumindest erwartet, dass die vom Hersteller versprochene Funktionalität (nämlich Spotify zu streamen) aufrecht erhalten wird. Alles andere ist für mich inakzeptabel. Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen/hilfreiche Antworten, wie Spotify weiterhin genutzt werden kann...
TTC hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 09:40 Hallo zusammen,

wir möchten uns kurz vorstellen, wir sind der Hersteller des von LIDL vertriebenen Radios SilverCrest SIRD 14 D1.
Es freut uns zu hören, dass die Internetradios der SIRD Serie gut bei Euch ankommen.

Das von User "abc" und "györgy" beschriebene Problem der teilweisen "Unsichtbarkeit" im Netz, obwohl das Radio einen Stream abspielt, ist bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung.

Bei Interesse könnte ich den betroffenen Usern ein Firmwareupdate mit einem Bugfix diesbezüglich zur Verfügung stellen. Hierzu würde ich die jeweilige MAC Adresse des Radios, sowie den aktuellen Firmwarestand benötigen. (Ablesbar unter "Menü" --> "Systemeinstellungen" --> "Interneteinstellungen" bzw. "Info"). Nach Freischaltung der MAC Adresse steht den Benutzern dann ein OTA Update zur Verfügung.
Sendet mir einfach die Infos per PN zu.


Grüße,
TTC
Ich weiß nicht, ob dieser User noch mittels privater Nachricht erreichbar ist. Ansonsten gibt es auch den folgenden Kontakt zum Unternehmen: https://www.targa.gmbh/kontakt/
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von smseplus »

Beim Speaker SMRS35A1 und bei der Soundbar wurden mir heute Updates angeboten. Weiß jemand was hier verändert wurde?

SMRS35A1 - 2.14.33.EX85161-2RC9
Soundbar - 2.14.33.EX85161-2RC10
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von PAM »

Wer von euch hat das Silvercrest SIRD C2 noch im regelmäßigen Einsatz?

Und wer hatte einen Anschluss für externe Antennen eingebaut? Lohnt es sich?
🎧📺📻📡
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: Lidl Silvercrest SIRD 14

Beitrag von cybertorte »

Ich kann beides mit JA beantworten!

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Antworten