DAB in Budapest

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
123korona

DAB in Budapest

Beitrag von 123korona »

Gibts darüber was Neues? Ich hatte im Oktober 14xProgramme komplett mit Info-Radio eingelesen.Und das Beste war, Verkehrsinfos wurden durchgeschaltet, nicht wie beim MDR.
Da höre ich (Albrecht DR 56)den Scanton für FM-Verkehrsfunk aber auf DAB passiert nix.
Was machen die in Ungarn anders? Eventuell schalten die während der Testphase alle Info- Meldungen auf allen Programmen automatisch durch?
MichaausH

Re: DAB in Budapest

Beitrag von MichaausH »

Hi,

ich war vor ein paar Tagen im Zentrum von Budapest und hatte im Hotel einen ganz sauberen Empfang des 11D am Panasonic, obwohl der Empfang doch eher schwierig war, da auf UKW teilweise Ortssender ganz schwach kamen.

MR 1-3 liefen problemlos als Vollprogramm (hatte überwiegend MR 2 Petöfi laufen), der Rest offensichtlich als Test und hatten vereinzelt Aussetzer. Beim Scannen lief jeweils das entsprechende Programm nach Vergleich mit UKW.

Gruß
Micha
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

DAB+ in Ungarn

Beitrag von andimik »

Es scheint kein Thema für DAB+ in Ungarn zu geben, daher poste ich das hier:

Lt. https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 705709.pdf hat im Jahr 2017 Ungarn nicht weniger als 57 DAB Koordinierungen eingeleitet.

Da das nicht in der BNetzA vorkommt, haben wir das nicht so zur Kenntnis genommen.
Sascha GN
Beiträge: 30
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:44

Re: DAB in Budapest

Beitrag von Sascha GN »

Bislang tut sich nicht viel. In Budapest gibt's ein gutes Dutzend Programme (Ö-R & Private). Das ist auch schon alles.
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: DAB in Budapest

Beitrag von DXer »

Sascha GN hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 17:43 Bislang tut sich nicht viel. In Budapest gibt's ein gutes Dutzend Programme (Ö-R & Private). Das ist auch schon alles.
Kannst Du was zum Klang sagen?
Angeblich soll der ja besonders gut sein. Orban sei Dank.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Budapest

Beitrag von andimik »

In Budapest gibt es bis Ende des Monats ein Testensemble auf Kanal 10D mit geringer Sendeleistung (10 Watt).
PeterDX
Beiträge: 16
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:30

Re: DAB in Budapest

Beitrag von PeterDX »

andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB in Budapest

Beitrag von andimik »

Hier ein Interview mit dem DAB Pionier, wenn man ihn so nennen möchte.

https://media1.hu/2021/10/03/kiserleti- ... k-is-tole/

Aber warum ausgerechnet der 10D verwendet wird, weiß wohl nur er.
Antworten