Sony XDR-P1DBP

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jassy

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Jassy »

Also das mit 5C kann ich wiederrum nicht bestätigen, die hat er bei mir auf Anhieb gefunden. Nur mit 12C hat er seine mühe, aber nach ein zweiter Suchlauf wurde der ebenfalls gefunden.
dxbruelhart

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von dxbruelhart »

Wenn man Radiosender empfangen will, so muss man einmalig auch bei DAB-Radios den Kanal bewusst anwählen, der automatische Suchlauf findet bei kaum einem meiner DAB-Radios alle empfangbaren Ensembles,
Spacelab

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Spacelab »

Bei mir schon. Sogar das Albrecht DR850 mit seinem dödeligen Gyros Modul macht da keine Probleme. Und das sehr empfangsschwache Sangean TunPad findet sogar das SWR RP Ensemble zuverlässig das bei diesem Radio gerade mal Grasnarbenenpfang hat. Das Sony ist das erste das nicht auf Anhieb alle Ensembles findet. Ich weis auch nicht wo da das Problem liegt. Wenn es nur schwache Ensembles wären, oder ein bestimmter Kanal. Aber momentan kann ich noch keinen roten Faden in dem Fehlverhalten erkennen.
Jens1978

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Jens1978 »

@Jassy
Wie verhält er sich denn bei dir im Vergleich zum Dual DAB 4? Kannst du dazu Angaben machen?
HF-Hase

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von HF-Hase »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Eine Schraube befindet sich direkt hinter dem Antennengelenk. Das dürfte etwas frickelig werden.
Aufschrauben würde ich das Gerät während der Garantiephase sowieso nicht.
Der Batterietausch ist ganz einfach:
Schraube am Antennengelenk lösen
Antenne rausziehen
Die restlichen gut markierten Schrauben lösen
Deckel auf

Der Lithium-Ionen-Akku ist ca. 5 mm dick und rechteckig, hat angelötete Drähte und ist an der Empfängerplatine gesteckt!
Wenn er also irgendwann platt ist, wird es schon bei Sony oder sonst im Handel Ersatzakkus geben...
Spacelab

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Spacelab »

Wenn es irgendein Standardtyp ist, ist das alles kein Problem. Ist es allerdings ein Spezialtyp wird es schon schwierig. Denn erfahrungsgemäß rücken die Hersteller ihre Akkus zum Selbsttausch nur höchst selten raus. Die wollen immer das man das Gerät einschickt. :bloed:
Saarländer (aus Elm)

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Aber die Akkukapazität ist wirklich akzeptabel.
Hab das Gerät am Tag der Lieferung vor Heiligabend aufgeladen und nach ein paar Empfangstests seit 01.01. (Mittelwellenabschaltung) im Bad im Einsatz, ca. 25-30 Minuten morgens und 15 Minuten abends.
Erst vorgestern ging das Gerät wegen leerem Akku nach Wiedergabe eines Warntons, der über das laufende Radioprogramm drübergelegt war, aus.
D.h. wenn ich es nicht gerade unterwegs nutze, muss ich gerade mal 1x pro Monat aufladen.
Beim DAB4 wäre es notwendig gewesen, wöchentlich zu laden, mit 2 Ladedurchgängen wegen der 6 Akkus, oder eben die Badezimmersteckdose mit dem klobigen Netzteil belegen zu müssen.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 551
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Da immer wieder die Speicherkapazität von DAB-Radios diskutiert wird, hab ich das auch mal für den XDR-P1DBP ausgetestet.
Nach mehreren Touren dieses Jahr (Tirol, Frankenwald, Schweizer Jura, Schleswig-Holstein), bei denen ich soviele Muxe wie möglich eingelesen habe, ist die maximale Grenze erreicht.

Der XDR-P1DBP speichert maximal 20 Muxe.
Sobald mehr eingelesen werden, fliegen sämtliche Programme des jeweils ältesten Multiplex wieder raus, sofern nicht eines der Programme auf den 3 Festsendertasten abgelegt ist.

Damit hatte ich nach Rückkehr von der Nordsee zwar 217 Programme in der Liste, aber der 9A Saarland und der 8D Baden-Württemberg fehlten bereits, da ich mit Dlf, Bob und SWR aktuell nur Programme von 5C und 11A auf die Festsendertasten gelegt hatte.
Der 11D Bayern wurde bereits zuvor durch 11D WDR ersetzt. Abhängig vom Kanal ist das aber definitiv nicht, denn 11C Hamburg und 11C Dänemark Ost waren immer noch drin.

Nun ist bei über 200 Programmen, von denen die meisten eh nicht hörbar sind, das Durchscrollen der alphabetischen Liste ziemlich nervig, also wurde sie nun mit Autoscan resettet und es sind nun wieder nur meine örtlichen 5 Muxe drin.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 551
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

<Thread hochhol ...>

Da hab ich mir vor Jahren noch Sorgen gemacht, wie lange der eingebaute Akku des kleinen Sony denn halten würde, nun ist stattdessen der Schieber des Einschalters kaputtgegangen. :(
Zum Glück erst wenige Tage nach meiner Italienreise.
Laut diversen Stellen im Internet ist das fast schon eine Sollbruchstelle. Da gibt es nur eine kleine Plastiknase, die den Taster betätigt, und die ist nun abgebrochen. Die andere Seite zum Schieben des Schalters in 'Hold' Position ist wesentlich massiver.
Diverse Ideen von 'frickeligem' Wiederankleben, Anfertigen eines Ersatzkunststoffhakens, Einbauen eines anderen Schalters finden sich im Internet. Support von Sony gibt es keinen.
Aktuell behelfe ich mir mit einer Büroklammer, um den Taster zu bewegen.

Für den Fall, dass die Notlösungen für den portablen Gebrauch nicht taugen und ohne jetzt alle möglichen andere Threads zu aktuellen DAB-Radios abzuklappern:
Welches wäre denn ein vergleichbar kleiner empfangsstarker Ersatz für dieses Gerät, ggf. auch mit Festsendertasten?
PAM
Beiträge: 44293
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von PAM »

Wenn das tatsächlich eine Sollbruchstelle sein soll, hat das Bauteil noch niemand per 3D-Druck reproduziert?
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Radio Fan »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 14:43 <Thread hochhol ...>

Da hab ich mir vor Jahren noch Sorgen gemacht, wie lange der eingebaute Akku des kleinen Sony denn halten würde, nun ist stattdessen der Schieber des Einschalters kaputtgegangen. :(
Zum Glück erst wenige Tage nach meiner Italienreise.
Laut diversen Stellen im Internet ist das fast schon eine Sollbruchstelle. Da gibt es nur eine kleine Plastiknase, die den Taster betätigt, und die ist nun abgebrochen. Die andere Seite zum Schieben des Schalters in 'Hold' Position ist wesentlich massiver.
Diverse Ideen von 'frickeligem' Wiederankleben, Anfertigen eines Ersatzkunststoffhakens, Einbauen eines anderen Schalters finden sich im Internet. Support von Sony gibt es keinen.
Aktuell behelfe ich mir mit einer Büroklammer, um den Taster zu bewegen.

Für den Fall, dass die Notlösungen für den portablen Gebrauch nicht taugen und ohne jetzt alle möglichen andere Threads zu aktuellen DAB-Radios abzuklappern:
Welches wäre denn ein vergleichbar kleiner empfangsstarker Ersatz für dieses Gerät, ggf. auch mit Festsendertasten?
Ja toll bei dir also auch. Bis vor einigen Jahren hatte ich das Ding auch. Bei mir was damals noch Garantie drauf. Konnte es hier bei einem Service abgeben. Es fand aber keine Reparatur statt. Ich habe den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.
Ich denke auch das, daß eine Sollbruchstelle sein soll. Kaufe ich mir nicht nochmal.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von pomnitz26 »

Glücklicherweise ist bei mir noch nicht der Schalter gebrochen. Beim Peaq PDR050 ist der Schalter ja ähnlich. Auch da ist alles noch in Ordnung. Wie sieht es bei euch beim PEAQ aus?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von mattyraap1966 »

Bei meinem auch noch alles in Ordnung.
Nutze es aber auch nicht so oft, vielleicht ein mal pro Woche.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 551
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Nach einigem Rumprobieren, um den Schalter stabil mit der Spitze einer Büroklammer zu bedienen, hab ich es jetzt geschafft, dass sich der ganze Schalter von der Platine gelöst hat. :kopf:

Also Plan B nach dieser Anleitung: https://www.mikrocontroller.net/topic/498684

2 kurze Stücke Klingeldraht an die Kontakte 3 und 5 anlöten und durch die Schalteröffnung nach außen führen, sollte gehen. Dann geht Ein- und Ausschalten durch kurzes Zusammdrücken der Drahtenden.
Eine manuell drangehaltene Drahtbrücke funktioniert jedenfalls schon mal.

Erfahrung damit hab ich jedenfalls. Bei dem Radiowecker Telefunken Digitale 15 von 1987 (https://www.radiomuseum.org/r/telefunke ... le_15.html) waren die Gummi-Noppen der Tasten aufgrund der Wärmeentwicklung des Trafos nach wenigen Jahren spröde geworden und zerbröselt, vor allem die der von mir am meisten genutzten Kurzzeittaste. Also hab ich nach und nach die Noppe anderer Tasten dorthin umgesetzt und die anderen Tasten durch nach außen geführte Klingeldrahtstücke ersetzt.
Erst nach über 25 Jahren kam dann Ersatz durch den Pure Siesta Mi Series 2 mit DAB+.

Geplante Obsoleszenz - nicht mit mir. ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Spacelab »

Ich hasse diese winzigen Schiebeschalter. :mad: Ob das jetzt ein Walkman (Schalter für Dolby B/C), ein Diktiergerät (Pause Schalter), oder ein kleines Taschenradio (Schalter für die Tastensperre) war, jedes mal war es der kleine Schiebeschalter der abgebrochen ist. :sneg:
Antworten