Sony XDR-P1DBP

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
radiohead

Sony XDR-P1DBP

Beitrag von radiohead »

Wie zufrieden seid ihr mit diesem kleinen DAB+/UKW Radio?

Bin selber sehr zufrieden damit. Sieht sehr gut aus und hat auf DAB einen ordentlich guten Empfang sofern man das Radio nicht mit Kopfhörer betreibt, dann schaltet die Antenne auf das Kopfhörerkabel um und somit ist der Empfang nur noch mit stärkeren Ensembles möglich. Der eingebaute Akku hält ewig und der kleine eingebaute Lautsprecher klingt für diese kleine Grösse extrem gut.

Der UKW Empfang ist guter Durchschnitt und empfange damit alle UKW in guter Qualität welche hier in der Region üblich sind. Im Kopfhörerbetrieb auch da wieder schlechteren Empfang und bis das Gerät die Sender in Stereo spielt, müssen die Sender schon eher Ortsüblich sein.Der automische Sendersuchlauf ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig, da man den Suchlauf beim gewünschten Sender per Tastendruck stoppen muss, sonst sucht das Radio nach ein paar Sekunden weiter. RDS wird recht schnell angezeigt.

Das Display ist gut ablesbar, via DAB ist auch ein manueller Suchlauf möglich, aber leider wird da die Signalstärke nicht angezeigt. Diese kann man nur mühsam im Untermenü die Signalqualität anzeigen lassen, wie auch der Ensemble Name und die kbps des Senders. Was ebenfalls etwas schade ist, dass beim automatischen DAB Suchlauf nicht die totale gesammte Anzahl der empfangbaren Programmen angezeigt wird. Aber das ist jetzt jammern auf hohen Niveau.

Alles in allem ist dieses Radio für meinen Geschmack das beste, welches aktuell auf dem Markt erhältlich ist und gebe dem Radio insgesamt 9 von 10 möglichen Punkten.
carkiller08

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von carkiller08 »

Ich kann deine Schilderungen so weit bestätigen und würde das Gerät
bei Lautsprecherbetrieb mit 8/10 bewerten. Den Kopfhörerbetrieb habe ich bisher nicht getestet.
Der etwas schlechtere UKW-Empfang (bei mir im Vergleich zum Panasonic RF-D10) dürfte auch auf die kleinere Teleskopantenne zurückzuführen sein.
DigiBC

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von DigiBC »

Ich habe mir den Sony XDR-P1DBP mehr oder weniger als Ersatz für meinen altersschwachen Sangean DPR-34 Plus angeschafft, weil dessen Empfindlichkeit über die Teleskopantenne nachgelassen hat. (Ich muss an der Antenne vorsichtig hin- und herdrehen, um mit Glück irgendwann einen Punkt zu finden, bei dem ich wieder maximale Empfindlichkeit erreiche...) Trotz dieser Macke kann ich beide Empfänger gut vergleichen.

Den nur geringfügig größeren Sony hat "radiohead" ja schon ganz gut beschrieben.

Gegenüber dem Sangean würde ich beim Sony Folgendes positiv hervorheben:
  • Klang des eingebauten Lautsprechers ist trotz der Größe erstaunlich voluminös.
  • Keine Audio-Störgeräusche bei Kopfhörerwiedergabe.
  • Höher auflösendes Display - bei mir leider etwas schief eingebaut. :-(
  • Gehäuse wirkt ansonsten wertig und gut verarbeitet; es lässt sich dank Verschraubung offenbar zerlegen (aber noch nicht ausprobiert).
  • Einfach zugängliche Favoriten-Tasten - wenn auch nur 3 Speicher (zusätzlich zu weiteren 10 Presets).
  • Stabile und ausreichend dimensionierte Teleskop-Antenne.
  • Standard Mini USB-Buchse (5 Volt) zur Aufladung des eingebauten Akkus. (Dass kein Netzteil mitgeliefert wird, kann man in diesem Zusammenhang positiv wie negativ sehen.)
Leider sehe ich auch Nachteile:
  • Eingeschränkter Empfang über Kopfhörer bei eingeschobener Antenne (DAB / FM).
  • Langsamer Programmwechsel.
  • Signalstärke-Anzeige im Display nur nach Knopfdruck für wenige Sekunden. (Statt kurzem, feiner aufgelöstem numerischem "Signal Level" wäre mir eine dauerhaft aktivierbare FS-typische Balkenanzeige lieber...)
  • "Gefühlt" geringere Akku-Laufzeit (gegenüber dem inzwischen 4 Jahre alten Sangean-Akku).
Wen schon immer die fummelige Multifunktionstaste des Sangean DPR-34 Plus gestört hat, wird vermutlich auch nicht mit dem Sony XDR-P1DBP glücklich werden, allerdings ist die entsprechende Taste des Sony besser bedienbar und für vergleichsweise weniger Funktionen notwendig.

Beim Thema DAB-Empfang über Antenne kann man beim Sony nicht meckern. Es ist mein bisher empfindlichstes DAB-Radio, wenngleich der Unterschied gegenüber meinen anderen DAB-Radios sehr gering ist. Das Großsignalverhalten - ein auch für DAB zunehmend relevanter Aspekt - ist auch beim Sony nur durchschnittlich.
Der UKW-Empfang scheint ganz in Ordnung. (Mehr kann ich nicht sagen, da ich UKW kaum nutze.)

Mein Fazit:
Als kleines portables Radio, das man mal eben in die Tasche stecken kann, ist der Sony XDR-P1DBP eine gute Wahl (aber mehr als 7 von 10 Punkten würde ich nicht vergeben).
Unterwegs mit Ohrhörern werde ich weiterhin meinen alten Sangean DPR-34 Plus einsetzen (zumal dessen oft diskutierte Audio-Störgeräusche bei den allermeisten Programmen nicht auffallen).
radiohead

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von radiohead »

Habe hier im Forum einige Aussagen gelesen, dass dieser Sony beim Empfang angeblich besser als der Microspot RA318 sei. Das kann ich irgendwie nicht bestätigen. Der Sony XDR-P1DBP hat zwar einen guten DAB Tuner aber der RA318 ist doch ein Tick empfindlicher. Die Teleskopantenne ist übrigens bei beiden Geräten exakt gleich lang.
dr205

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von dr205 »

Ich bin mit dem Sony extrem zufrieden. Ich wohne in Münster und da gibt es noch größere Probleme mit dem Bundesmux.Hier kommen nur Reste aus Dortmund, Bielefeld und Osnabrück an. Im Wohnzimmer habe ich an meiner Stereoanlage eine Außenantenne angeschlossen und so kann ich den Bundesmux empfangen. Für die Küche suchte ich noch ein Radio mit sehr guten Empfangseigenschaften. Habe noch das Sangean 34 und mit dem Gerät war in der Küche nichts zu machen. Mit dem neuen Sony gibt es gar keine Probleme mehr. Ich muß nichtmal die Antenne komplett herausziehen. Sogar im Badezimmer, mitten im Haus gelegen ohne Fenster, kann ich mit dem Sony den Bundesmux einwandfrei empfangen. Die Empfangsleistung des Tuners ist schon wirklich herausragend. Ich kann das Gerät nur wärmstens empfehlen, vor allem allen DAB+ Interessanten die in Randgebieten wohnen. Es muß allerdings daran gedacht werden, das beim Anschließen an eine Stereoanlage, die Stabantenne abgeschaltet wird. Das finde ich echt undurchdacht von Sony.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

So undurchdacht finde ich die Lösung mit dem Kopfhörerkabel gar nicht.
Zwar ist das nicht praktisch, wenn man mit beim DX-en den Kopfhörer benutzt, oder die Stereoanlage anschließen will. Aber wenn man das Gerät im Portabelbetrieb in der Jackentasche hat, ist die Stabantenne eh eingeschoben und man holt mit dem Kopfhörerkabel wahrscheinlich noch ein bisschen mehr raus.
Stefan Heimers

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Stefan Heimers »

Doch, ist absolut undurchdacht. Den Umschalter hätte man nicht mit der Kopfhörerbuchse koppeln sollen, sondern mit der Antenne. Also wenn man die ausklappt Empfang mit Antenne, wenn man sie einschiebt Empfang über das Kopfhörerkabel. Aber ein Schalter unter der Antenne hätte wohl extra gekostet, in der Kopfhörerbuchse ist schon einer drin.
UKW vs. DAB+

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

dr205 hat geschrieben: Es muß allerdings daran gedacht werden, das beim Anschließen an eine Stereoanlage, die Stabantenne abgeschaltet wird. Das finde ich echt undurchdacht von Sony.
Komisch, was hat man sich da wohl bei gedacht? Bei meinem Sony DAB+ Kofferradio (siehe signatur) ist der Empfang auch merklich schlechter wenn man einen Kopfhörer oder Anlage anschließt. Ich hab immer gedacht das sich dabei das Gegengewicht de Radios ändert und sich deswegen der Empfang verschlechtert. Mein Radio scheint also auch die Stabantenne abzuschalten im Kopfhörerbetrieb... Irgendwie doof... Beim joggen ist es vielleicht super aber die meisten holen sich fürs joggen ein Pocket Radio dessen Antenne sowieso ein Kopfhörerkabel ist. Es ist mit dem Sony eher häufiger das es an eine Anlage angeschlossen wird.
Funkohr

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Funkohr »

Eure Beschreibungen haben mich neugierig gemacht und ich habe mir dieses niedliche Radio nun auch zugelegt.

Es gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Eure Eindrücke, besonders auch den Eindruck von DigiBC, kann ich weitgehend bestätigen. Gut, die Akkulaufzeit konnte ich noch nicht testen und das Display ist bei meinem Gerät gerade eingebaut.

Allerdings: Bei meinem Exemplar wird die Stabantenne bei Kopfhörerbetrieb nicht abgeschaltet. Hört man zunächst über Lautsprecher mit ausgezogener Antenne, wird die Empfindlichkeit bei Einstöpseln des Kopfhöreres minimal schlechter, ist aber weiterhin sehr gut. Erst wenn man dann die Antenne einschiebt, wird der Empfang deutlich schlechter. Ähnlich ist das Verhalten auch bei UKW.

Insgesamt ist die Empfindlichkeit des Sony auf DAB sehr ordentlich. An den Philips AE9011 kommt der Sony aber nicht ganz dran. Der Philips bringt die Programme im HR-Mux auf 7B bei mir im Haus an ein paar Stellen mehr zu Gehör als der Sony.

Edit: Ich habe spaßeshalber mal den Kopfhörer-Ausgang des Sony an "Line-In" bei meinem Pure Evoke2-S angeschlossen. Die Stabantenne bleibt eindeutig in Betrieb. Die Anzeige des "Signal Level" am Sony bleibt bei einstöpseln des Klinkenkabels gleich. Erst bei Einschieben der Stabantenne geht der Signal Level deutlich runter. Also alles so, wie es sein soll. :spos:
Radio Fan

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Radio Fan »

@Funkohr
Funktioniert bei der Weckfunktion der Alarm-Reset normal ?
Habe bei geizhals.de eine Bewerung gelesen mit einer negativen
Aussage dazu...
Funkohr

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Funkohr »

@Rostocker1

Auf Deine Frage hin habe ich die Bewertung auf geizhals.de nun auch gelesen.

Da das Sony XDR-P1DBP keine Alarmfunktion hat, kann sich die Kritik nicht auf dieses Gerät bezogen haben. Was Zeit-Funktionen angeht, gibt es lediglich eine eingebaute Uhr und eine Sleep-Funktion.

Ich habe das Gerät heute in der Bahn mit eingezogener Stabantenne und Ohrhörern ausprobiert. Die Empfindlichkeit ist minimal schlechter als beim Sangean DPR-39, das ich sonst immer in der Bahn benutze. Der Unterschied ist aber wirklich sehr klein und vielleicht ist das Verhalten bei anderen Ohrhörern auch schon wieder anders. Zieht man die Stabantenne ein wenig aus, wird der Empfang besser als beim DPR-39

Ansonsten ist zu bemerken, dass die drei Favoritentasten an der Oberseite des Gerätes gemischt mit DAB und UKW belegt werden können. Das habe ich in dieser Form bei DAB-Radios noch nicht gesehen. Daneben gibt es noch je eine Festsenderliste für DAB und UKW mit jeweils 10 Einträgen. Der Aufruf dieser Festsender benötigt dann einen Tastendruck mehr.

Auf der Arbeit hat dann ein Kollege durch "intensives Erforschen des Funktionsumfangs" das Gerät zum Absturz gebracht. Es hing ohne Audio-Wiedergabe mitten im Menü fest und musste per Reset mit Hilfe von Büroklammer-Draht wieder zum Leben erweckt werden.

Das ändert aber nichts an meinem postiven Eindruck von dem Gerät. Es wird wohl demnächst mein DAB-mäßiger Begleiter auf Reisen sein.
Radio Fan

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Radio Fan »

Funkohr hat geschrieben: @Rostocker1

Auf Deine Frage hin habe ich die Bewertung auf geizhals.de nun auch gelesen.

Da das Sony XDR-P1DBP keine Alarmfunktion hat, kann sich die Kritik nicht auf dieses Gerät bezogen haben. Was Zeit-Funktionen angeht, gibt es lediglich eine eingebaute Uhr und eine Sleepfunktion.
@Funkohr
Danke für deine Antwort. Also lt. der Angaben zu den techn. Daten in verschiedenen Onlineshops
wird explizit auch eine Weckfunktion aufgeführt und wenn man innerhalb dieser resetten will
oder muß, soll es angeblich zu diesem Fehler kommen.
Bin jetzt doch etwas verunsichert, da ich mir wahrscheinlich den Empfänger auch zulegen will.
Funkohr

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Funkohr »

@Rostocker1

Schau einfach mal auf der Sony-Homepage nach. Es ist dort beim XDR-P1DBP keine Alarm-Funktion aufgeführt. Du kannst dort auch die Bedienungsanleitung runterladen, wo ebenfalls keine Alarm-Funktion erwähnt wird.

Also wenn Dir diese Funktion wichtig ist, solltest Du das Gerät nicht nehmen. Ansonsten ist es auf jeden Fall Wert, mal ausprobiert zu werden.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Nach einigen Jahren Betrieb wird der eingebaute Akku nicht mehr funktionieren.

Für mich stellen sich deshalb beim Sony XDR-P1DBP folgende Fragen:

Kann ich den Akku dann selbst ersetzen?
Lässt sich das Gerät einfach öffnen?
Wo kann ich einen passenden Ersatzakku bestellen? Preis?
UKW vs. DAB+

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

DAB_Fan hat geschrieben: Nach einigen Jahren Betrieb wird der eingebaute Akku nicht mehr funktionieren.

Für mich stellen sich deshalb beim Sony XDR-P1DBP folgende Fragen:

Kann ich den Akku dann selbst ersetzen?
Lässt sich das Gerät einfach öffnen?
Wo kann ich einen passenden Ersatzakku bestellen? Preis?
Das ist das Problem bei Geräten mit fest integriertem Akku, wenn dat dingen kaputt ist ist das ganze Gerät auch für die Tonne.

Darum sag ich ja immer : Geräte mit Eingebautem Akku sind Einweg Geräte. Der eine weg ist in diesem Fall die Tonne.


Ich hab hier einen MP3 Player liegen den ich im Jahre 2009 gekauft habe im Wert von damals 40 €. Der Akku hielt damals rund 8 Stunden. Nun hält er vielleicht 1 - 2 Stunden maximal...
Antworten