Sony XDR-P1DBP

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

LiIon oder LiPo Akkus (1 Zelle 3,7V) in den verschiedensten Größen müsste es doch zu kaufen geben?
Gehäuse öffnen, alten Akku entlöten, neuen Akku anlöten, und fertig!

Oder stell ich mir das zu einfach vor?
dr205

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von dr205 »

Ich denke auch, das es kein großes Problem sein wird.
dxbruelhart

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von dxbruelhart »

Dieser Sony lässt sich gut öffnen mittels Schraubendrehern, da dürfte der Akkutausch also wirklich kein Problem sein.
Mein Gerät ist übrigens bei DAB am unteren Bandende besonders empfindlich, den Bundesmux auf 5C holt mir dieses Radio eher noch besser als der Microspot RA318; auf den höheren Kanälen ist aber der Microspot wirklich besser.
Saarländer (aus Elm)

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Mein Gerät ist heute Abend geliefert worden.
Habs natürlich gleich mal auf die oben erwähnten Eigenschaften hin getestet und folgende Beobachtungen gemacht:

- das Gerät ist nur wenig mehr als 1/4 so groß wie der Dual DAB4 und passt somit super in jede Jackentasche.
- es ist etwas unempfindlicher als der DAB4. Bei mir im Bad gibt es am vorgesehenen Standplatz Aussetzer beim Rheinland-Pfalz-Bouquet, wo der DAB4 noch spielt.
- dass der Kopfhörer als Antenne funktioniert, konnte ich nicht feststellen, allerdings wirkt er sich ggf. negativ auf die Empfangsqualität aus, was ungünstig bei grenzwertigem Empfang ist. Schiebt man die Antenne ein, ist der Empfang außer bei Ortssendern weg.
- das Gerät ist zusätzlich handempfindlich und daher für portabel-DXen nicht ganz so optimal geeignet.
- Es dauert manchmal mehrere Sekunden, bis ein DAB-Sender wiedergegeben wird, da ist der DAB4 wesentlich schneller.

Für meinen vorgesehenen Einsatzzweck erfüllt das Radio aber die Erwartungen voll:

- als Badradio zum Empfang von DLF, SWR Info und BOB auf DAB und SR3 (Verkehrsservice) auf UKW
- als portables Gerät zum Empfang von DAB- und UKW-Ortssendern.

Auf Reisen muss man mit diesem Gerät auf die bequeme Signalstärkeanzeige des DAB4 zur Empfangsanalyse verzichten, ansonsten habe ich nun das ideale platzsparende Reiseradiotrio zusammen:

- Sony Xperia Z1C: UKW und Webradio, RDS, Wecker
- Sony XDR-P1DBP: UKW und DAB+, RDS, Einschlaftimer
- Tecsun PL-380: UKW, MW, LW, KW, Einschlaftimer, Radiowecker
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

dxbruelhart hat geschrieben: Dieser Sony lässt sich gut öffnen mittels Schraubendrehern, da dürfte der Akkutausch also wirklich kein Problem sein.
Mein Gerät ist übrigens bei DAB am unteren Bandende besonders empfindlich, den Bundesmux auf 5C holt mir dieses Radio eher noch besser als der Microspot RA318; auf den höheren Kanälen ist aber der Microspot wirklich besser.
Könntest du mal aufschrauben, ein Foto vom Inneren machen, und dieses hier rein stellen?
Saarländer (aus Elm)

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Eine Schraube befindet sich direkt hinter dem Antennengelenk. Das dürfte etwas frickelig werden.
Aufschrauben würde ich das Gerät während der Garantiephase sowieso nicht.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: - es ist etwas unempfindlicher als der DAB4. Bei mir im Bad gibt es am vorgesehenen Standplatz Aussetzer beim Rheinland-Pfalz-Bouquet, wo der DAB4 noch spielt.
Vom Dual DAB4 gibt mindestens 3 Varianten (Venice 7, Verona,...).
Welches Modul ist in deinem Vergleichsgerät verbaut?
Saarländer (aus Elm)

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hab den mit Venice 7, also eine der 'besseren' Versionen.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Gratuliere, das ist die beste Variante. D.h. der Sony ist auch ziemlich empfangsstark. Von Klang sollte er ohnehin das beste Gerät in dieser Größe sein. Da kommt der DAB4 nicht ran. Bleibt nur noch das Problem mit dem Akku...

Ich warte noch bis er mal zum Schnäppchenpreis angeboten wird.
Rheinländer

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Rheinländer »

DAB_Fan hat geschrieben: Gratuliere, das ist die beste Variante. D.h. der Sony ist auch ziemlich empfangsstark. Von Klang sollte er ohnehin das beste Gerät in dieser Größe sein. Da kommt der DAB4 nicht ran. Bleibt nur noch das Problem mit dem Akku...

Ich warte noch bis er mal zum Schnäppchenpreis angeboten wird.
ich würde ihn auch gerne Kaufen, evtl könnte man ja eine Sammelbestellung machen? 80€ ist schon ne stange Geld, da bekomme ich 2 Tankfüllungen für
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Gab es schon mal für € 69 bei Amazon bzw. € 65 bei Redcoon.
Ich lauere wie ein Krokodil... ;)
Jassy

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Jassy »

Ich habe nun auch dieses kleine Gerät gekauft und das kleine ding gefiel mir auf Anhieb!

Ich kann meine Vorredern was der Empfangstärke auf DAB nur nachreden: Ja, das ding ist echt empfangsstark! Beim ersten Auspacken hat er alle Sender auf DAB ohne Probleme gefunden (Inzwischen rund die 65) und ebenfalls problemlos mitten in der Wohnung abgespielt. DMB Programme werden dabei nicht abgespeichert.

Auch der UKW Empfang scheint ganz passabel zu sein. Der NDR aus Osnabrück kommt im Wohnzimmer auf anhieb mit RDS und auch Bielstein lässt sich relativ mühelos heraus fischen.

Was mir nicht gefällt ist dass das kleine ding kein Balkenanzeige hat beim Manueller Suchlauf, womit man ganz schwache Ensembles finden könnte. Es ist schon verschmerzbar, aber das hat das kleine ding echt perfekt gemacht.
radiohead

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von radiohead »

Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass der Sony das Ensemble 5C DR Deutschland nur im manuell Tuning einliesst. Beim automatischen Suchlauf übersieht der Xdr-p1dbp oftmals dieses Ensemble, obwohl der Signalpegel genug stark ist.
Jassy

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Jassy »

Das wiederrum hat er bei mir mit das NPO Ensemble auf 12C gemacht. Beim ersten Suchlauf wurde er nicht gefunden, obwohl ausreichend Signalstärke. Beim manuellen Einlesen hat er es dann gefunden.

Auch fällt mir auf dass beim Aufrufen eines Programmes das Dynamic Label nicht immer erscheint. Alles verschmerzbar aber trotzdem wieder die kleine Auffälligkeiten.

Hoffen wir mal auf ein Software Update, wenn dazu das Gerät in die Lage ist..
Spacelab

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Spacelab »

Ich war heute morgen im MediaMarkt und hab etwas an dem Sony Radio herumgespielt. Lediglich der 9A (SR Mux) wurde auf Anhieb gefunden. Der 5C trotz noch höherer Signalstärke hingegen nicht. Erst als ich den Kanal manuell angewählt habe wurde er sofort eingelesen. Und ich hatte mich schon gewundert warum nach dem Suchlauf ausgerechnet der deutlich stärkere 5C nicht zu empfangen war. Jetzt nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe weis ich warum. :rolleyes: Ein wirklich blöder Fehler. Wenn jemand der nicht so viel Ahnung hat das Radio kauft könnte schnell gefrustet sein weil er nur so wenige Sender empfängt.
Antworten