Sony XDR-P1DBP

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von jkr 2 »

Muss ich wohl auf den kleinen Sony noch mehr obacht geben. Mich hat eh schon gewundert, dass der Akku nach all den Jahren noch keine Schwächen zeigt.
War mein Büroradio, als ich noch beruflich aktiv war, ist also schon fleissig genutzt worden.
QTH: Regensburg
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von pomnitz26 »

Der Akku ist wirklich gut.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Spacelab »

Halbwegs moderne Li-Ion (und Artverwandte) Akkus sind schon sehr robust. Die Zeiten wo man gefühlt zusehen konnte wie bei jedem Lade- Entladevorgang die Kapazität nachließ sind zum Glück vorbei. Sogar die von den Herstellern angegebenen Zyklen sind meistens noch sehr pessimistisch.
PAM
Beiträge: 44488
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von PAM »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 00:56 [...] 2 kurze Stücke Klingeldraht an die Kontakte 3 und 5 anlöten und durch die Schalteröffnung nach außen führen, sollte gehen. Dann geht Ein- und Ausschalten durch kurzes Zusammdrücken der Drahtenden.
Eine manuell drangehaltene Drahtbrücke funktioniert jedenfalls schon mal. [...] Geplante Obsoleszenz - nicht mit mir. ;)
Kann man doch auch hübscher oder zumindest praxistauglicher ausführen?! Irgendeinen kleinen Taster, der sich mittels Überwurfmutter in einem Loch befestigen lässt? Wenn's am originalen Einbauort nicht passt, dann vielleicht durch die Rückwand oder ähnlich - wie Platzverhältnisse im Inneren sind, habe ich nicht vor Augen.
🎧📺📻📡
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Sony XDR-P1DBP

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Genau. Wenn ich einen kleinen passenden Taster finde, der sich in dem Loch bei den engen Platzverhältnissen im Geräteinneren fixieren lässt, mache ich das noch.
Gestern hab ich einen löterfahrenen Kollegen gefragt, ob man an die SMD-Lötstellen mit normalem Lötkolben rankommt, um die Drähte anzulöten. Da hat er's mir gerade schnell gemacht.
Für die stationäre Anwendung tut es das jetzt wieder. :)

Zum Akku: Bei mir läuft das Gerät im Normalfall (ohne DX-/Mobilitätseinsätze) morgens ein halbe Stunde und Abends vielleicht eine Viertelstunde. Da muss ich es nur einmal im Monat aufladen.
Bei der geringen Zahl an Ladezyklen hält der Akku wahrscheinlich wirklich eine halbe Ewigkeit.
Antworten