DAB Bundesmux Programmbelegung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Spacelab »

Erschreckend wie verbogene Hörgewohnheiten manche Leute haben. Da muss man künstlich die Höhen anheben damit es als gut klingend empfunden wird. :rolleyes:
sonido digital

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von sonido digital »

Volle Zustimmung.
Das SchWR läuft nun seit über 2 Stunden bei mir. Kein akustischer Stress mit dem derzeitigen Sound des Programms. Gut hörbarer analoger Charakter mit bitratenbedingt kleineren Artefakten. Mir gefällt es nun.
Nordlicht2

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Nordlicht2 »

sonido digital hat geschrieben: Volle Zustimmung.
Das SchWR läuft nun seit über 2 Stunden bei mir. Kein akustischer Stress mit dem derzeitigen Sound des Programms. Gut hörbarer analoger Charakter mit bitratenbedingt kleineren Artefakten. Mir gefällt es nun.
Volle Zustimmung auch von mir. Perfekt zum Dauerhoeren ueber die grosse Wohnzimmer Anlage, gerne auch mal laut wie vorhin bei Baltimora. Man kann wieder die seichte Melodiefuehrung der Bassgitarre in den Titeln verfolgen. Gut zu merken wie unterschiedlich einzelne Titel abgemischt sind, schon bekannt von SSL oder DWissen. Die Studiomikrofone muessen noch abgestimmt werden, ploppen ein wenig in den Tiefen. Ohne starkes Processing hoert man nun natuerlich jede Feinheit und jeden Fehler heraus, vor allem auch Fehler von billigen Lautsprechern.:-)
CBS

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von CBS »

Kann dem neuen Sound beim Schwarzwaldradio auch nur zustimmen, hervorragend so! :spos: Endlich sind diese überbordenden, vercrispelten Höhen weg! Und es hat anscheinend nur die Bundesmuxaufschaltung dafür gebraucht :rolleyes:

Also nochmals, Schwarzwaldradio, bitte so lassen. :)
Spacelab

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Spacelab »

Vor allem tut die neutrale und natürlichere Abstimmung dem Encoder hörbar gut. Das SBR schmirgeln und zischen ist viel viel weniger geworden.
sonido digital

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von sonido digital »

An der AGC müssen sie auch gearbeitet haben. Dieses sehr schnelle Hochregeln hat nachgelassen. :spos: :)
FrankSch

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von FrankSch »

Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, man hätte über Nacht "zwei neue Prozessoren" eingebaut, und sei mit der Einstellung fast fertig.
RichtungBerlinRadiohörenderSachse

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von RichtungBerlinRadiohörenderSachse »

Spacelab hat geschrieben: Erschreckend wie verbogene Hörgewohnheiten manche Leute haben. Da muss man künstlich die Höhen anheben damit es als gut klingend empfunden wird. :rolleyes:
Es geht vor allem darum, nicht noch so ein dumpfiges ARelax am Ende zu haben.
zerobase now

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von zerobase now »

Das sollte im Klangthread weiterdiskutiert werden. Der ist dafür da. :)
Spacelab

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Spacelab »

Ja bitte diskutiert dort weiter. Denn dafür ist er ja schließlich da. ;-) Hier wird es sonst zu unübersichtlich.
stefsch

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von stefsch »

Heute morgen, gegen 8:20, hat Willi Steul im DLF-Interview bekannt gegeben: ab April 2017 werden die Programme DKultur und DWissen in Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova umbenannt. Deutschlandfunk sei eben die "bekannteste Marke" beim "Deutschlandradio". Vielen Zuhörern sei nicht bekannt, dass DKultur/DWissen zum Deutschlandfunk gehören. Programmänderungen beim DLF und Deutschlandfunk Kultur sind ja schon erfolgt und erstmal nicht weiter geplant.Der Name "Nova" wurde bei ZDFneo "abgeguckt". Ob hier Programmänderungen erfolgen habe ich nicht rausgehört. Über die Zukunft von Dokumente und Debatten wurde nichts gesagt.
Auch nicht gesagt wurde, wie die neuen Programme im 8/16stelligen PS (Programmnamenanzeige) von RDS/DAB "erscheinen" sollen...???

stefsch
Seltener Besucher

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Seltener Besucher »

Als würde DRadio Kultur ins Display passen, bei NDR Kultur beschwert sich auch niemand über die Abkürzung: NDR Kult. Dann gibt es eben auch
DLF
DLF Kult
DLF Nova

Wobei ich mir vorstellen kann, dass Nova nicht in Verbindung mit DLF gebracht wird, so wie am Anfang 1Live nicht dem WDR zugeschrieben wurde.
stefsch

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von stefsch »

Seltener Besucher hat geschrieben: Als würde DRadio Kultur ins Display passen,...
13 Stellen würden doch gut passen als Longname in DAB?

Hr. Steul hat aber betont, dass er DKultur/DWissen mit dem Namen "Deutschlandfunk" und nicht "Deutschlandradio" in Verbindung bringen will. Wie er das, an so wichtiger Stelle wie der Sendernamenanzeige der Radiogeräte, umsetzen will, wurde nicht gesagt. Vielleicht war dieser wichtige Aspekt den "Marketingexperten" gar nicht bekannt. Wenn man den Umbenennungsgrund nicht kontakarieren will bleibt eigentlich nur:
Shortlabel/Longlabel
DLF/Deutschlandfunk
D-Kultur/DLF-Kultur
D-Nova/DLF-Nova (alternativ jeweils ohne Bindestrich/Leerzeichen)

Abgesehen davon wäre es nicht schlecht gewesen, man hätte sich bei der Namensfindung auch Gedanken um die Sortierungsfunktionen (nach Alphabet) in DAB-Programmlisten gemacht. Wenn man einen Bindestrich oder Leerzeichen verwendet, wird der DLF bei meinen Vorschlägen wohl erst an dritter Stelle gelistet....

stefsch
iro

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von iro »

Abgesehen davon wäre es nicht schlecht gewesen, man hätte sich bei der Namensfindung auch Gedanken um die Sortierungsfunktionen (nach Alphabet) in DAB-Programmlisten gemacht. Wenn man einen Bindestrich oder Leerzeichen verwendet, wird der DLF bei meinen Vorschlägen wohl erst an dritter Stelle gelistet....
Nicht alle Radios sortieren nach Alphabet. Bei mir fängt die Bundesmux-Sortierung mit SCHWARZW an...

Mich stört bei der neuen Namensgebung, daß beim DLF/Deutschlandfunk-"Original" kein Zusatz dranhängt, wie bei den anderen beiden Programmen, die dadurch als reines minderwertiges "Anhängsel" des DLF erscheinen.

Um die Angebote gleichwertig erscheinen zu lassen, hätte ich mir dann etwas wie
DLF-info
DLF.kultur
DLF_nova

gewünscht.

So wie jetzt geplant stellt sich dann doch immer, wenn nur DLF genannt wird, die Frage: "und welches Programm?" (Wurde nur die Nennung des Zusatzes vergessen oder ist das "Haupt"programm gemeint?)
stefsch

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von stefsch »

iro hat geschrieben: Nicht alle Radios sortieren nach Alphabet. Bei mir fängt die Bundesmux-Sortierung mit SCHWARZW an...
Dann sortiert dein Radio wohl nach PI-Code und nicht nach Alphabet. Vielleicht kann man die Art der Aufreihung einstellen? Einige Privatradio haben einen PI mit "1" am Anfang und stehen so vor den Öffis die immer eine PI mit "D" am Anfang haben.

Wurde auch schon hier
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 26,1372792
und hier
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 26,1383905
diskutiert.
für den Bundesmux siehe hier
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1372883

Schwarzwaldradio hat die PI 100D bekommen und liegt damit (fast) unschlagbar vorn :cool:
Ich meinte auch eher die "relative Sortierung" der 3 DLF-Programme innerhalb der Gesamtsortierung-Sortierung...

stefsch
Antworten