DAB Bundesmux Programmbelegung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Skeletor

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Skeletor »

Der Bundesmuxx wird durch den Netzausbau endlich seinem Namen gerecht.
Das halte ich für weitaus wichtiger,als der Verlust von KissFM und Lounge FM.

Abwechselung ist auch so noch gut vorhanden.
Als NRW´ler sehe ich das so ;-)
HAL9000

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von HAL9000 »

Ich wollte grad sagen, was nutzt mir eine irre tolle Programmvielfalt, wenn ichs nicht empfangen kann?
D- Radio hat bei mir also nun was geradegerückt - denn vor vielen Jahren musste ich den Verlust von Antenne Bayern im DSR- Paket zugunsten von Deutschlandradio Kultur - dem Vorgänger des heutigen D-Radio, hinnehmen.
Damals war ich stinksauer - nur 16 Programme und überwiegend waren nur die lausigen Kulturwellen der Öffis drauf, so dass man auch nachts auf 8 von 16 Kanälen das ARD Nachtkonzert hören durfte. Und dann schmeisst man AB für eine weitere Kulturorgel aus dem Paket. Ich weiss, Versuchsbetrieb usw. Das machte es aber trotzdem nicht besser.

Nun denn, lange ists her und überhaupt OffTopic. Jedenfalls freue ich mich, den BuMu 4 Jahre nach dessen Start hier hören zu können :)
jug

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von jug »

Das der Bundesmux bald zum richtigen bundesweiten Empfang taugt, das ist doch die eigentliche Botschaft. Mann kann die D-Radios und ein paar Private überall in Deutschland empfangen! Für mich ist das die tollste Weiterentwicklung unseres Radiosystems. Und wir sollten nicht den genialen Live Traffic für die Germin Navis vergessen. Ohne I-Net aktuellste Verkehrsfunkdaten. Genial gut.
Kreisel

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Kreisel »

Diese "lausigen" Kulturwellen gehören meiner Menung nach zum besten, was das deutsche Radio zu bieten hat. Hier lernt man wirklich noch tolle Stücke und Sendungen kennen. Beim Privatradio hingegen gibts sehr oft nur langweilige Standardkost und wenig Auswahl.

Wenn alles gut geht, wird der Bundesmux ab Dezember 2015 auch via Bornberg verbreitet. Dies wertet das terrestrische Angebot hier enorm auf. Deutschlandradio Kultur funktioniert hier zwar auch via UKW, allerdings alles andere als perfekt. Neben den D-Radios empfinde ich vor allem Radio BOB! und Sunshine Live als Bereicherung. Traurig ist, dass es dort Absolut Radio und Lounge FM nicht mehr gibt.
Nordlicht2

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Nordlicht2 »

Es gibt ja in anderen Forenbereichen die Diskussion zur Programmumstellung von Sunshine Live.
Ich muss sagen mir gefaellt der immer besser. Kein 'Kirmestechno und Luftballon quitschen' mehr sondern eher massentauglichere Club Dance. Ein viel besserer Ersatz fuer KissFM ohne dessen nervende Moderation.
Was daher nun im BMux fehlt ist 'spezielle elektronische Musik' im Tagesprogramm und Lounge.
_Yoshi_

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von _Yoshi_ »

Gibt es schon ausschreibungen für die beiden Freien Plätze?
Hallenser

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Hallenser »

_Yoshi_ hat geschrieben: Gibt es schon ausschreibungen für die beiden Freien Plätze?
Nein gibt es nicht,da die Kapazitäten ans D-Radio gewandert sind.
_Yoshi_

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von _Yoshi_ »

Dann wird sich wohl auf absehbarer zeit nichts ändern.
Zwölf

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Zwölf »

Was daher nun im BMux fehlt ist 'spezielle elektronische Musik' im Tagesprogramm und Lounge.
Im Bundesmux fehlt noch viel mehr, aber die Kapazitäten sind halt begrenzt.
Die Frage ist auch, ob überhaupt die "verlorenen" Privatsenderplätze wieder ausgeschrieben werden, oder ob die nach dem PL-Wechsel des DRadios für höhere Datenraten verwendet werden.
Nordlicht2

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Nordlicht2 »

Das werden dann aber sehr sehr hohe Datenraten fuer die 3,x Programme.:cool:
Zwölf

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Zwölf »

Ich dachte dabei eigentlich an die Datenraten (Audio) der Privatsender. ;)
Marcus.

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Marcus. »

Angeblich soll ein regiocast Programm den bundesmux verlassen. Die freie Kapazität soll wohl zum teil für eine bessere Datenrate, aber v.a. für einen besseren Fehlerschutz verwendet werden.
Dies wurde bei radioforen.de berichtet.

Kann ja dann eig nur auf Schlagerpardis hinauslaufen.
HansEberhardt

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von HansEberhardt »

Marcus. hat geschrieben: Angeblich soll ein regiocast Programm den bundesmux verlassen. Die freie Kapazität soll wohl zum teil für eine bessere Datenrate, aber v.a. für einen besseren Fehlerschutz verwendet werden.
Dies wurde bei radioforen.de berichtet.
Kann ja dann eig nur auf Schlagerpardis hinauslaufen.
Aber da erstmal auch nur ein Gerücht aus Facebook mit einem angedrohten Artikel auf teltarif. Also wieder mal was halbgares von unserem früheren Orakel.
Habakukk

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Habakukk »

Wurde explizit von einem Regiocast-Programm gesprochen? Sonst hätte ich eher auf Klassik Radio getippt, die ja auch schon UKW-Frequenzen abgeschaltet haben.
Und bei den Programmen, die mehr Datenrate oder besseren Fehlerschutz haben möchten, hätte ich jetzt eher nur auf die beiden religiösen Anbieter getippt, Radio Horeb und ERF. Das scheinen mir die einzigen zu sein, die neben dem DRadio wirklich hinter dem weiteren Ausbau stehen.

Ach so: es hieß bei diesem Gerücht aber auch, dass das Programm, das abgeschaltet wird, im Gegenzug in ein paar ausgewählten Landesmuxen auftaucht.
UKW vs. DAB+

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Marcus. hat geschrieben: Angeblich soll ein regiocast Programm den bundesmux verlassen. Die freie Kapazität soll wohl zum teil für eine bessere Datenrate, aber v.a. für einen besseren Fehlerschutz verwendet werden.
Dies wurde bei radioforen.de berichtet.

Kann ja dann eig nur auf Schlagerpardis hinauslaufen.
Das wäre mehr als schade. Denn die sind ja richtig beliebt auf DAB+ da es diese Musikrichtung sonst nirgends über Antenne gibt (NDR 1 ist auch keine Alternative, die Leute wollen deutschen Schlager und nicht diese Englischen Hits). Das glaube ich sowieso nicht das Schlagerparadies raus geht da die doch wohl eines der Zugpferde im Bundesmuxx sind und überall für DAB+ Werbung machen.

Dann doch lieber Klassik Radio, das passt ja eher da ja schon FM Funzeln abgeschaltet wurden und das macht man ja bekanntlich nicht einfach so
Antworten