DAB Bundesmux Programmbelegung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von freiwild »

maroon6 hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 07:54Und in Weilburg, Limburg, Diez und Nassau wird es bestimmt niemals weitere Bundesmux-Sender geben.
Vom Sender Diez-Geisenberg senden bereits die Muxe von hr und SWR. Warum nicht auch perspektivisch der Bundesmux?
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von zerobase now »

Vermutlich weil kein Geld dafür da ist. Der Ausbau ist ja erstmal gestoppt und ob es irgendwann mal kommt, ist eher fraglich.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Jelvert »

maroon6 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 09:00 Na ja, da kommt wohl noch mehr an Einsparung, auch beim Programm. ERF Pop steht ja seit 1,5 Jahren komplett auf dem Prüfstand
Wir setzen auf DAB+ als bundesweit empfangbare Technologie und sind damit für Sie einfach und in bester Qualität zu hören. In diese Technologie investieren wir und haben daher eine Kostensteigerung. Zwangsläufig müssen andere Wege abgeschaltet werden. Daher ist unser Sender ERF plus zum 30.4. nicht mehr über Astra Satellit zu empfangen. Wechseln Sie bitte auf DAB+, Internetradio oder App. Die entsprechende Anpassung für unseren Sender ERF Pop erfolgt zum 30.6.
Quelle: ERF Antenne 03 04 /2021

Wenn man auch mit ERF Pop bundesweit senden möchte, dann würde ich die Kostensteigerung bei DAB+ verstehen. Welche Kostensteigerung bei DAB+ gibt es sonst? Die Datenrate hat man bei ERF plus nun schon reduziert.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Nicoco »

Jelvert hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 17:10Welche Kostensteigerung bei DAB+ gibt es sonst? Die Datenrate hat man bei ERF plus nun schon reduziert.
Netzausbau?
Die neuen Standorte gibt's nicht geschenkt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
catweazle99
Beiträge: 78
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Emden NI

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von catweazle99 »

Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, daß radio horeb
jetzt sein Logo mitsendet.

48 kbps war ja wohl schon vorher so -
daran hätte sich dann nichts geändert.

Bisher waren radio horeb und DRadio DokDeb die einzigen
Programme im BuMux 1 gänzlich ohne Slides.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von MainMan »

Sunshine Live hat seine Kennung im BuMux geändert.

Longlabel: SUNSHINE LIVE
Shortlabel: SSL
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von PrismaPlayer »

Heut ist mir aufgefallen, das sunshine live seinen Namen nun in Großbuchstaben anzeigt. Außerdem wurde das short label von sunshine zu SSL geändert.
Schade,anders gefiel es mir besser, genau wie das gute alte blau orange sunshine live Logo,das ich zum Glück noch wenigstens als Favoritenplatzlogo anzeigen lassen kann.
Dateianhänge
20230321_180820.jpg
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Kohlberger91 »

Was für schmmarn scho wieder. Großschrift, ja wenn sein muß aber "SSL". Das sieht bescheiden aus. Wer nur auf diesen Ideen kommt. Seit mehr als 10 Jahren hieß es einfach "Sunshine" jeder hat gewußt was man da eingeschaltet hat und fertig.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von SeltenerBesucher »

Kohlberger91 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 23:27 Was für schmmarn scho wieder. Großschrift, ja wenn sein muß aber "SSL". Das sieht bescheiden aus. Wer nur auf diesen Ideen kommt.
Könnte es sein, dass es jetzt mit der Schweiz vereinheitlicht wurde? Im Multiplex SMC D03 N-CH sind Radio Sunshine und Sunshine Live drin. Radio Sunshine hat Shortlabel „SUNSHINE“ und Sunshine Live „SSL CH“.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Ruhrwelle »

Und ich habe mich gestern abend gegen 21 Uhr noch mit einem Blick aufs Display gefragt, wann man den Namen in Großbuchstaben ändert. Unheimlich :D

*ob es da schon geändert war weiß ich nicht, die Anlage auf der Arbeit braucht für solche Änderungen einen Suchlauf. Es stand noch sunshine live in Kleinbuchstaben da. Bitrate 128kbps, das zeigt due Anlage immer an. Fragt mich nicht warum :rolleyes:
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von stefsch »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 23:39 Könnte es sein, dass es jetzt mit der Schweiz vereinheitlicht wurde? Im Multiplex SMC D03 N-CH sind Radio Sunshine und Sunshine Live drin. Radio Sunshine hat Shortlabel „SUNSHINE“ und Sunshine Live „SSL CH“.
Sind die beiden Programme auch inhaltlich gleich (und synchron)? Oder gibt es vllt Schweiz-Fenster?

stefsch
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Drehrumbum »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 22:32 Außerdem wurde das short label von sunshine zu SSL geändert.
Das SSL soll dir nur sagen, dass die DAB+ Verbindung zum Sender sicher ist und - im Gegensatz zum Webstream - niemand mitbekommt, dass du den Sender überhaupt eingeschaltet hast... :bruell:

Es kann natürlich auch völlig anders sein.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Ruhrwelle »

Seit wann hat das Schwarzwaldradio eigentlich einen Programmtyp. All zu lange kann da ja noch nicht Oldies gesendet werden, vorher gabs einfach keinen PTY.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Jelvert »

stefsch hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 10:31 Sind die beiden Programme auch inhaltlich gleich (und synchron)? Oder gibt es vllt Schweiz-Fenster?
stefsch
Gesendet wird ein für die Schweiz angepasstes Programm. Was bedeutet das konkret? Natürlich bleibt der unverwechselbaren SUNSHINE LIVE Sound in allen Ländern gleich. Neben der besten elektronischen Musik und unserem Hauptprogramm versorgen wir die Schweizer Hörer jedoch mit News und Eventtipps aus ihrer Region. Außerdem könnt ihr euch auf viele spannende Event-Kooperationen mit Schweizer Partner freuen.
https://www.sunshine-live.de/sunshine-live-schweiz

Ich habe selbst noch nicht reingehört.
Hier ist die Streamadresse von SSL Schweiz: http://stream.sunshine-live.de/schweiz/mp3-192
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte mal vor ein paar Wochen bei SSL Schweiz reingehört und es ist die übliche "Regionalisierung". Hauptsächlich ein eigenes Werbefenster damit man die Werbezeit zweimal verkaufen kann. Dann ein paar Alibielemente wie Veranstaltungstipps und pseudo Regionalnahrichten damit die zuständigen Medienbehörden ruhe geben.
Ruhrwelle hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 15:01 Seit wann hat das Schwarzwaldradio eigentlich einen Programmtyp. All zu lange kann da ja noch nicht Oldies gesendet werden, vorher gabs einfach keinen PTY.
Das Schwarzwaldradio hatte mal PTY. Anfangs POP Music. Dann mal eine Zeit lang nicht, dann zeigte mein Radio wieder eine PTY Kennung an (Kennung: "Verschiedenes"), dann war es wieder weg... Ich glaube die Oldies Kennung ist neu.
Antworten