DAB Bundesmux Programmbelegung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von DH0GHU »

Zumindest wärs logisch, wenn es so käme:
- SP ist kein Regiocast-Programm, sondern nur per Zuliefervertrag eine Art Platzhalter
- Der Vertrag läuft bald aus.
- BOB! und SSL würde mehr Datenrate nicht schaden, die bei höherer Marktdurchdringung auch bezahlbar wäre.
- SP hat wenig von einer Verbreitung in Regionen, in denen der Marktanteil von DAB+ unterdurchschnittlich ist, aber ÖR-Schlagerradios in den Markt drücken.
aru

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von aru »

Ein 2. Bundesmux oder Ballungsraummux ist dann wohl wenig sinnvoll bzw. ziemlich fraglich, wenn es für den ersten schon keine Bewerber mehr gibt. Interessant wäre es zu erfahren, was z. Zt. beim Digitalradioboard besprochen wird. Hier will man doch DAB+ auch für die Privaten attraktiver machen!!!
iro

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von iro »

Wenn jemand aus dem BM aussteigt, hat diese Kapazität meiner Meinung nach ausgeschrieben zu werden.
Man will sich wahrscheinlich nur nicht die Blöße geben, eine Kapazität auszuschreiben, für die sich nicht ein einziger Bewerber finden wird. Höchstens China Radio Int'l...
Auf lange Sicht werden dort nur Anbieter übrigbleiben, die nicht auf Werbegelder angewiesen sind. Privates Radio wird immer lokaler, um die letzten Werbegroschen zu heben, und das wird von den Hörern auch angenommen. Aber für bundesweites Privatradio fehlen einfach die Hörer. Ein paar davon kann man noch über eine spezielle Musikfarbe einfangen, aber für solche Experimente ist ein Bundesmux-Platz zu teuer.
Vorstellbar als bundesweites Programm wären für mich dann nur noch je ein bundesweiter offizieller evangelischer, katholischer und muslimischer Sender, ein Flüchtlingsradio, ein Truckerradio, neben den DRadios. Der Rest wird in Landesmuxe umziehen, wo man sich auch besser auf die Konkurrenz einstellen kann.
Als Grundangebot und Initialzündung für DAB+ hat der Bundesmux ja auch bald seine Schuldigkeit getan, im Norden wird er derzeit aber noch gebraucht, um überhaupt ein nennenswertes Angebot zu haben.
Uller

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Uller »

Wenn Radio BoB oder Schlagerwelle geht dann ist der Bundesmux tot für mich. Sunshine live ist nicht meine Musikrichtung und nrj naja da geht nur das Sport fm Programm. Und mit Kirche habe ich nichts am Hut.
DX OberTShausen

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von DX OberTShausen »

aru hat geschrieben: Ein 2. Bundesmux oder Ballungsraummux ist dann wohl wenig sinnvoll bzw. ziemlich fraglich, wenn es für den ersten schon keine Bewerber mehr gibt.
Das sehe ich anders. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Ballungsraum-Mux auch z.B. Kiss FM wieder an DAB+ interessiert sein könnte. So könnte man mit deutlich geringeren Kosten die Ballungsräume erreichen. Auch RTL Radio wäre ein Kandidat.
UKW vs. DAB+

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

DX OberTShausen hat geschrieben:
Auch RTL Radio wäre ein Kandidat.
Die haben doch ihre Musikfarbe geändert zum Hitdudler soviel ich weiß. Es muss ja auch Programme geben für die breite Masse und dazu fehlt im Bundesmuxx noch ein vernünftiger Hitdudler ala Antenne oder ffn.

Die Energy Festplatte kann man nun wirklich nicht gebrauchen, die hängt sich am Tag immer mal wieder auf. Und davon mal abgesehen braucht ein Originaler Hitdudler ein extrem nerviges Moderatoren Team, das ja bei Energy total fehlt.

RTL Radio wäre also wirklich ein Kandidat für den Bundesmuxx.
iro

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von iro »

DX OberTShausen hat geschrieben:dass bei einem Ballungsraum-Mux auch z.B. Kiss FM wieder an DAB+ interessiert sein könnte.
Kiss FM hat doch nie ein eigenständiges Interesse an DAB+ gehabt, nur dessen beiden Besitzer. Und die haben dafür eine Firma gegründet, die dann das Kiss-Programm übernahm. Diese beiden Besitzer haben sich umorientiert und investieren jetzt in Internetradio (#musik). Mit Kiss ist dann höchstens in einem Berliner Mux zu rechnen, irgendwann mal. Und das Interesse von RTL hält sich ja auch noch in Grenzen.
aru

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von aru »

Und wo wären die weiteren Interessenten? Baur hat zwar Interesse bekundet, aber ob die in einen bundesweiten Mux gehen? Und Bravo Radio verbreitet man bis jetzt nur per Stream. Also ziemlich dünn.
aru

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von aru »

Und bei RTL Radio wollte man Kosten sparen. Daher stellte man das Programm aus Luxemburg ein und sendet jetzt kostengünstiger aus Berlin. Ob man das eingesparte Geld gleich wieder in die DAB Verbreitung stecken will?
DX OberTShausen

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von DX OberTShausen »

Wenn der Ballungsraum-Mux kommt, dann vermutlich sowieso nicht vor 2017. Und Niemand weiß, wie sich die Beliebtheit von DAB+ bis dahin entwickelt.
aru

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von aru »

Die Landesmuxe werden ja vielfältiger, siehe Hamburg und demnächst NRW. Damit deckt man dann alle Ballungsräume ab. Wozu dann NOCH einen Ballungsraummux?So riesig ist die Begeisterung bei den Privaten nun nicht.
UM74

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von UM74 »

Wenn das Schlagerparadies tatsächlich beim Bundesmux aussteigen würde wäre das doch einigermassen irritierend.
Erstmal weil man ja laufend sein Radiogerät mit Schlagerparadies-Taste im Programm bewirbt und man seine bisherige Reichweite wieder einbüssen würde.

Und das angesprochene,schlagerhörende Publikum sollte doch so gross sein das man auch noch neben einer ÖR-Schlagerwelle leben kann.Es gibt ja sonst kaum Alternativen in diesem Bereich.
Thomas Klug

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Thomas Klug »

Wieso nehmen die Rundfunkveranstalter nicht einfach die neusten Codecs? Mit xHE-AAC ist mit Ukw vergleichbares Stereo schon ab 16 kbit/s möglich. Damit wär im BundesBouquet genügend Platz.
xHE-AAC
Die Norweger machens vor:
Norwegisches Radio mit xHE-AAC
Wenn die privaten Rundfunkveranstalter weiter so schlafen, machen sie sich selbst überflüssig.
Übrigens wird mit dieser kleinen Datenrate auch DRM - etwa auf Mittelwelle - wieder interessant.
UKW vs. DAB+

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Thomas Klug hat geschrieben: Wieso nehmen die Rundfunkveranstalter nicht einfach die neusten Codecs? Mit xHE-AAC ist mit Ukw vergleichbares Stereo schon ab 16 kbit/s möglich. Damit wär im BundesBouquet genügend Platz.
Nur doof das dieser Codec nur bei DRM integriert ist. DAB + hat meines Wissens nur aac+ HE UND LC. Die ganzen DAB+ Empfänger können somit nix mit xHE anfangen.
Möchtegern Dxer

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Möchtegern Dxer »

Irr ich mich oder ist der facebook post wieder verschwunden?
Finde es iwie nicht mehr :confused:
Antworten