DAB Bundesmux Programmbelegung

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von zerobase now »

Natürlich ist das der Sinn, aber kennt ihr jemanden der sowas macht? Meist erkennt man doch schon am Namen was einen erwartet.
Spacelab

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Spacelab »

Ich überlege gerade... Aber ich wüsste nicht das ich auch nur einmal PTY genutzt hätte. Damit mir das PTY angezeigt wird muss ich den Sender eh erstmal einschalten. Und dann höre ich sowieso ob mir das Programm gefällt oder nicht.
Cha

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Cha »

zerobase now hat geschrieben: Wer nutzt PTY überhaupt?
Bei meinem Grundig Radiowecker (nur UKW) ist es möglich, einen bestimmten PTY zu suchen. Man wählt einfach in der Liste z.B. "Rock Music" aus, und das Radio sucht den nächsten Sender, der den gewünschten PTY ausstrahlt. Gibt bestimmt auch DAB Radios, die sowas können.
Spacelab

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Spacelab »

Das kann so ziemlich jedes Autoradio. Aber ich wüsste nicht nach was ich da suchen sollte. Beim PTY Suchlauf habe ich immer das Gefühl etwas zu verpassen. Was sicher auch daran liegt das viele Sender einfach nicht das richtige PTY ausstrahlen. Mal von SR2, SR3 und den beiden DRadios abgesehen, meldet jeder Sender den ich hier empfangen kann "POP Music". Sogar Classic Rock Radio.
Nordlicht2

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Nordlicht2 »

Ich nutze es in UK. In Deutschland gibt es nicht wirklich viele mir unbekannte Programme.
Es ist im BMux eher nur eine Formsache aber Oldie gibt es auch noch gar nicht, von daher.
Seltener Besucher

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Seltener Besucher »

Warum wird der PTY bei DAB+ nicht geändert, wenn sich der Inhalt ändert? Ich kenne keinen Sender der es so einsetzt wie bei RDS.
Manager.

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Manager. »

@ Spacelab:

NDR Blue hat wie sein Vorgänger NDR Musik Plus als PTY 'Rock-Music'.
Noch Fragen? ;)
Radiofritze

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Radiofritze »

Gefühlt kommt es mir so vor als wenn am Sound von Schwarzwaldradio gefeilt wurde. Es wurden die Höhen vermindert. Klingt jetzt meiner Meinung schlechter als vorher und schlechter als R.SA. Schade!
Kuli11

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Kuli11 »

zerobase now hat geschrieben: Wer nutzt PTY überhaupt?
Das Audi-Werksradio scannt kontinuierlich das UKW-Band und erstellt eine Senderliste, die dann aus Sendername und PTY besteht.
Meine Eltern (weder technik-, noch radioaffin) nutzen das sogar intuitiv: Sobald ihr Stammsender nicht mehr empfangbar ist, schalten sie einfach um auf den nächstbesten Sender, der den PTY "Pop" hat :D
RichtungBerlinRadiohörenderSachse

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von RichtungBerlinRadiohörenderSachse »

Radiofritze hat geschrieben: Gefühlt kommt es mir so vor als wenn am Sound von Schwarzwaldradio gefeilt wurde. Es wurden die Höhen vermindert. Klingt jetzt meiner Meinung schlechter als vorher und schlechter als R.SA. Schade!
Leider - wieder einmal. Die Brillanz ist wieder weg. Gerade in den 80ern war die Aufnahmequalität noch Top. Das kommt so nicht mehr durch.

Nachtrag: Man muss aber sagen, auf kleinen Radios klingt es sehr passabel.
dabfrank

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von dabfrank »

Ich hatte den eine E-Mail mit meinem Musik Wunsch geschrieben und er sagte mir mein DABRadio wäre zu alt:confused:
Die haben am Klang was verändert. Habe nun mit 3 Radios getestet.Andere Sender klingen besser im Muxx.Die Schweizer Sender hier die Auswahl:hot:
Egal einfach dem Radio aus dem Schwarzen Wald das mal schreiben mit dem Klang.;)
zerobase now

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von zerobase now »

Radiofritze hat geschrieben: Gefühlt kommt es mir so vor als wenn am Sound von Schwarzwaldradio gefeilt wurde. Es wurden die Höhen vermindert.
Das war doch immer der Kritikpunkt, dass das Programm zu höhenlastig war. Allen kann man es sowieso nie recht machen.
Nordlicht2

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von Nordlicht2 »

Man koennte einen Kompromis erzielen indem man nun einfach die obersten Hoehen klassisch analog ca. 5dB anhebt aber das Soundprocessing weiterhin ausgeschaltet laesst. An leicht verbogenen Frequenzgang gewoehnt sich das menschliche Ohr innerhalb weniger Minuten, an durch Soundprocessingeffekte vermanschten Klang aber nie. Der fuehrt zu unterbewusstem psychoakustischem Stress und letzendlich bei einer nicht unerheblichen Zahl an Hoerern zum nur leise hoeren oder gar abschalten und der Nutzung eigener Musikkonserven.
FrankSch

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von FrankSch »

Radiofritze hat geschrieben: Gefühlt kommt es mir so vor als wenn am Sound von Schwarzwaldradio gefeilt wurde. Es wurden die Höhen vermindert. Klingt jetzt meiner Meinung schlechter als vorher und schlechter als R.SA. Schade!
Keine Ahnung wie R.SA auf DAB+ klingt, aber das neue Soundprozessing des SchWR empfinde ich als klare Verbesserung. Vor allem die Höhen empfand ich immer als viel zu spitz und grell. Von mir aus könnte es so bleiben.
RichtungBerlinRadiohörenderSachse

Re: DAB Bundesmux Programmbelegung

Beitrag von RichtungBerlinRadiohörenderSachse »

Nordlicht2 hat geschrieben: Man koennte einen Kompromis erzielen indem man nun einfach die obersten Hoehen klassisch analog ca. 5dB anhebt aber das Soundprocessing weiterhin ausgeschaltet laesst.
Sehr guter Vorschlag, danke! Paar mehr Höhen wäre ein schönes Alleinstellungsmerkmal beim 5C, dann wären wohl fast alle zufrieden. Vielleicht sind sie gar schon so da (die Höhen), kann im Job leider nur ganz leise hören.
Antworten