Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

NRK Ensemble - Zuführung auf 0.8W

Beitrag von andimik »

Nun ist es auch mit SDR möglich, NRK und die beiden Bundesmuxe hörbar zu machen.

Und nun für Besitzer einer 6903x oder 6909x ist es möglich, den Treiber von deeptho zu nutzen, um damit auch NeumoDVB zu verwenden.
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Weitere Muxe aus Italien auf 9 Ost erwartet

Beitrag von andimik »

Ein italienischer DXer hat mir den Tipp gegeben, die italienischen Multistreamtransponder (APSK16) auf 9 Ost im Auge zu behalten. Im Moment gibt es noch einen Test eines Labor-DAB-Pakets, aber es wird wohl künftig mindestens ein weiteres Lokalpaket (im gleichen Format wie EuroDAB und DAB Italia) geben. Mehr dazu später.

Leider gibt es auf https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =2&live=68 keine Auswertungen dieser APSK16 Transponder, das könnte wohl mehr mit dem Spotbeam zusammenhängen ...
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Umbrien auf 9 Ost

Beitrag von andimik »

Nun ist dort RADIODIG UMBRIA (10C) zu hören (auf beiden Streams). Das wird sich sicher aber noch ändern!
Städter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Städter »

Da in diesem Thread jede Menge Expertise vorhanden ist (Wahnsinn!), versuche ich mal mein Glück:

Ich habe eine Dreambox 920 mit drehbarer Selfsat-Antenne. Gestern ist es mir erstmals geglückt 5 verschiedene Muxe zu empfangen.
Auf 28,2 Ost: BBC National DAB, D1 National, SDL National
Auf 9 Ost: D1 National, SDL National

Aufruf ist jeweils vom Windows-Rechner mit einem Linux Windows Subsystem (Ubuntu) mit der Syntax
wget http://192.168.178.21:8001/1:0:1:48D:1A ... 0000:0:0:0 -q -O- | ts2na -p 1062 -s 12 |na2ni | ni2out --list
(natürlich mit verschiedenen PIDs und Service Reference für die einzelnen Pakete; 192.168.178.21 ist meine Dreambox)
Das klappt wunderbar! :-)

Leider schaffe ich es einfach nicht irgendwas anderes zu bekommen und ich bin mir nicht sicher woran es liegt. Probiert habe u.a. noch "DAB Germany 7 Grad Ost", "DAB_M1_M2 5 Grad West" und "Salisbury EDI A 10 Grad Ost".
Meine Dreambox lockt bei jedem Transponder, wenn auch die Feldstärke bei DAB Germany nur bei knapp 4dB liegt. Bei dem französischen DAB_M1_M2 sind es über 10dB.

Syntax ist wie folgt:

DAB Germany 7 Ost
wget http://192.168.178.21:8001/1:0:1:1:0:0:46B118:0:0:0 -q -O- | fedi2eti 101 239.132.1.50 5004 | ni2out --list

DAB DAB_M1_M2 5 West
wget http://192.168.178.21:8001/1:0:1:1E:3:2 ... 0000:0:0:0 -q -O- | fedi2eti 301 239.0.1.11 5001 | ni2out --list

Salisbury EDI A 10 Ost
wget http://192.168.178.21:8001/1:0:C:21FD:1:10:640000:0:0:0 -q -O- | fedi2eti 701 239.232.1.201 2048 | ni2out --list

Aber es kommt außer z.B. "using pid 701 ip 239.232.1.201 port 2048": NICHTS, egal wie lange ich warte. :-(((

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen lieben Dank!
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Du kannst versuchen, ni2out --list wegzulassen, bzw. durch strings -8 zu ersetzen, ob denn überhaupt etwas ankommt. Wenn nichts ankommt, stimmt etwas nicht.

Mit meiner 85er brennt mir 5 Grad West fast schon ein Loch in das LNB mit 18 dB, die deutschen auf 7 Ost ist auch kein Problem.
Städter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Städter »

Danke Dir. Ich beziehe mich jetzt mal auf 5 West, um auszuschließen, dass es an einem zu niedrigen Pegel liegt.

Wenn ich nur ein "wget http://192.168.178.21:8001/1:0:1:1E:3:2 ... 0000:0:0:0" mache, zeigt er mir, dass ein Stream mit ca. "2.93KB/s" ankommt. Also, da ist was! Aber irgendwie scheint fedi2eti überhaupt nicht auf die Pid, die IP und den Port anzuspringen.

Muss ich denn eigentlich irgendwas in der "lamedb" ändern? Ich habe im Netz u.a. die Anleitung gefunden, dass man mit Dreamboxedit unter "Extra Parameters" die PID hexadezimal mit einem vorangestellten "c:15" übergeben soll. In dem Falle also "c15:012d". Gleichzeitig soll man bei Dreamboxedit das Häkchen bei "P: Always use the cached instead if current Pids" setzen soll. Das funktioniert bei mir aber irgendwie gar nicht. Wenn ich das bei meinen funktionierenden 5 Paketen mache, dann laufen die nicht, nur wenn ich das Häkchen bei "P" wegmache, geht es.

Nach meinem Verständnis erwartet doch aber fedi2eti sowieso einen TS-Stream und extrahiert daraus ETI und insbesondere die PID teile ich ihm ja mit. Insofern müsste das Dreamboxedit-Gedöns eigentlich überflüssig sein, oder?
Der benutzte Kanal "DAB_M1_M2" wurde bei mir bei einem normalen Sendersuchlauf gefunden. Ich habe nur den Service Type auf TV gesetzt (genau wie ich es bei den mit ts2na und na2ni funktionierenden Muxen auch gemacht habe).

Noch irgendeine klitzekleine Idee? :-)
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Bitte wiederhole das mit strings, wie oben beschrieben.

Ich nutze immer die PID, egal, was die Service ID als Parameter drin hat. Prüfe mal, welche PID überhaupt ankommt. Nicht, dass du die 8191 streamst...
Städter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Städter »

Danke, dass Du mir hilfst, leider überforderst Du meine Kenntnisse gerade ein bisschen. :xcool:
Also ich lasse "ni2out --list" weg und stattdessen trage ich was genau ein?
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Du kannst versuchen, ni2out --list wegzulassen, bzw. durch strings -8 zu ersetzen

Der Datenstrom von M1 und M2 sollte ca. 2 MBit sein.
Städter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Städter »

Danke Dir, habe es hinbekommen! Yeah! Du hast mir den richtigen Hinweis gegeben, da kam nämlich tatsächlich das komplett falsche an. Ich musste wirklich die PIDs auch schon in der Dreambox angeben. Die Franzosen laufen jetzt problemlos, Salisbury wird immerhin eingelesen, aber der Pegel ist für Audio zu niedrig, zu viele Fehler und bei den deutschen Muxen auf 7 Ost bin ich leider mit der Selfsat unter dem notwendigen Empfangspegel. :-(

Dank Deines Issues mit Lösung bei Github zu tsniv2ni habe ich jetzt auch das zum Laufen bekommen, ich hatte nämlich das gleiche Problem. Jetzt laufen auch die Italiener auf 9 Grad Ost. Mega!!!

Vielen vielen Dank! :-)
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Städter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Städter »

Kaum macht man es richtig, läuft es auch: Hatte mich bei dem PID bei den Deutschen Ensembles auf 7 Ost vertan. Laufen jetzt auch mit meiner Selfsat. Hammer!
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Daher immer schauen, was denn ankommt. Wenn es nur Steuerzeichen sind, kann man mit strings zumindest Texte extrahieren.
Städter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Städter »

@Andimik und alle anderen:

In diesem Issue-Thread https://github.com/piratfm/eti-tools/is ... -589255458 erwähntest Du vor über 3 Jahren eine EDI DAB Testzuführung von BR, RBB und VRT über TCP/IP. Logischerweise sind die URL nicht mehr erreichbar.

Weißt Du oder irgendjemand anders, ob es derzeit irgendwas Vergleichbares gibt? Also eine funktionierende URL mit EDI DAB.
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Ich habe mich nach Beendigung der Tests in Belgien erkundigt, ob das irgendwie weiter läuft. Nein, ist nicht der Fall.

Natürlich gibt es massenhaft Zuführungen über EDI (sprich: der überwiegende Rest), nur halt nicht öffentlich und vermutlich alles auch in einem Intranet.
Städter
Beiträge: 77
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Städter »

@Andimik: Danke für Deine Antwort! :-)

Was anderes:
Kann es sein, dass sich bei RAI DAB+ auf 5 Grad West Parameter geändert haben? Ich empfange den ganzen Transponder nicht mehr. Oder liegt es an mir?
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Antworten