Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Basic.Master

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Basic.Master »

Ich habe mir mal einen Dump von andimik (Danke!) angesehen:

Das Ensemble "MuxCo Derby" ist ganz normal als ETI-NA im TS-Payload enthalten. Wenn man also die entsprechende PID demuxt, hat man direkt ETI-NA.

Bei "BBC National DAB" und "D1 National" ist es etwas aufwändiger:
Zunächst muss man den jeweiligen Elementarstrom aus dem TS demuxen. Die PIDs haben anscheinend niemals ein Adaptation Field, so dass pro TS-Paket der jeweiligen PID immer die vollen 184 Bytes Payload herauskommen.
Davon werden die ersten 12 Bytes verworfen (sind alle immer 0xFF).
Die restlichen 172 Bytes werden dann noch bitweise invertiert (= alle Bytes mit 0xFF geXORt).
Als Ergebnis erhält man wiederum das Ensemble im ETI-NA-Format.

Ich weiß noch nicht exakt, wie ich Unterstützung für dieses Format in den XPADxpert einbauen werden - vermutlich so, dass die TS-Datei ausschließlich Pakete mit der gewünschten PID enthalten muss. Mit TransEdit lassen sich solche Aufnahmen z.B. erstellen.
Wobei die Frage wäre, ob die entsprechenen DVB-Karten damit kompatibel sind.
andimik hat geschrieben: MuxCo liest vermutlich hier mit...
Hmm, das glaube ich weniger; dann müssten sie deutsch können und dann noch die ganzen Empfangsanlagen umstellen. Das wäre ein bißchen aufwändig für ein Signal, was man ansonsten auch terrestrisch oder per Webstream bekommt.
DigiAndi

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von DigiAndi »

Ja klar. Die haben den ganzen Tag nichts besseres zu tun und durchsuchen deutschsprachige Foren nach Anzeichen, dass jemand diese Zuführungen, die sogar Kennungen im Klartext haben (!), gefunden hat. Und dann werden die Zuführungen natürlich sofort abgeschaltet, da diese ja sowieso keinen Zweck erfüllt haben. Die Sender schweigen halt jetzt. :D

Nein. Ich denke mal, dass die Zuführung der lokalen Multiplexe als Provisorium zu sehen ist. Das sind ja mit Sicherheit nicht so extrem viele Standorte, die zu versorgen sind. Bei den zwei nationalen Multiplexen gehe ich davon aus, dass Füllsender vielleicht nur per Satellit und große Standorte als Backup per Satellit gespeist werden. D1 ist außerdem noch auf 9° Ost zu finden.

So oder so sehr schade, dass die zwei Multiplexe weg sind.
andimik

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

War ja auch ironisch gemeint ;-)

Deine Probleme hab ich unter Linux nicht. Die PIDs 1061 und 1062 kann ich mit den etitools ts2na beide umwandeln, dann mit na2ni und dablin spielt beide DAB Pakete.

Leider schaffe ich es bei MuxCo nicht, ein NI zu erstellen.

Dazu kommt, dass der breite Transponder sehr hilfreich ist, weil auf 23,5 Grad hab ich noch keine Chance auf den 5C und den WDR.
Basic.Master

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Basic.Master »

Das liegt daran, dass diese beiden Tools genau das Beschriebene machen (12 Bytes wegschmeißen + Invertieren). Hätte ich da mal gleich reingeguckt...

Bei MuxCo musst du den Parameter "-s 0" bei ts2na angeben, weil es bei dem Ensemble nicht diese 12 Bytes gibt, die verworfen werden müssen (ts2na hat defaultmäßig 12 eingestellt) - dann klappt es.
andimik

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

newspaperman hat geschrieben:Meine Suche blieb bis jetzt erfolglos, u.a. soll ClubDAB (Italien), NRK (Norwegen) und sogar der SWR via Sat zugeführt werden. Möglicherweise erfolgt dies als DVB-IP Stream und wurde deshalb noch nicht entdeckt.
Zumindest auf http://mebucom.com/news-detail-en/items ... -7640.html steht, dass man DVB-S oder DVB-S2 bei 12C ClubDAB Italia verwendet.

> ts2na hat defaultmäßig 12 eingestellt

Darauf muss man erst mal kommen, dass bei Linux einmal ein default Wert nicht 0 ist ...
RudiP

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von RudiP »

andimik hat geschrieben: War ja auch ironisch gemeint ;-)

Deine Probleme hab ich unter Linux nicht. Die PIDs 1061 und 1062 kann ich mit den etitools ts2na beide umwandeln, dann mit na2ni und dablin spielt beide DAB Pakete.

Leider schaffe ich es bei MuxCo nicht, ein NI zu erstellen.

Dazu kommt, dass der breite Transponder sehr hilfreich ist, weil auf 23,5 Grad hab ich noch keine Chance auf den 5C und den WDR.

Könnte man in diesem Thread so formulieren, dass es auch in Nicht-Informatiker versteht???
andimik

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Das ist er bereits, ich bin weder Techniker, noch Informatiker ;-) Außerdem ist mein nächstes DAB-Signal auf VHF ca. 1,5 Autostunden entfernt ... Ihr habt also einen großen Wissensvorsprung in Sachen DAB.

Kurz:
Auf Sirius gibt es 3 Datenpakete, in denen sich die Zuführung für englisches DAB befinden. Leider muss man es umwandeln, damit man es weiterverwenden kann. Der Vorteil des Transponders ist, dass es für kleine Antennen schon geht, nicht so wie auf 23,5 Ost. Ich hab einfach ein zusätzliches LNB mit einem Mikrofonstativ angebracht.

Dafür eignen sich die dabtools, dablin, eti-tools und etisnoop unter Linux (zB Ubuntu) am besten. Wie man das installiert, ist dort beschrieben, make im ausgepackten Verzeichnis, fertig. Evtl. auch noch einen alias setzen, damit man von jedem Verzeichnis aus auf die tools zugreifen kann.

Also, wenn ich das hinbekomme, dann du vermutlich auch ...

Zum Thema, danke für den Tipp mit dem Offset, nun ist auch die PID 1065 mit Derby hörbar und analysierbar :-)
Tesco.live

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Tesco.live »

Der D1 National DAB Multiplex per 4,8°E auf VHF umgesetzt:

Bild Bild Bild Bild
DigiAndi

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von DigiAndi »

andimik hat geschrieben:Der Vorteil des Transponders ist, dass es für kleine Antennen schon geht, nicht so wie auf 23,5 Ost. Ich hab einfach ein zusätzliches LNB mit einem Mikrofonstativ angebracht.
Du brauchst einen ordentlichen LNB und ordentlichen Empfänger, dann reicht auch eine 33er-Schüssel für 23,5° Ost. ASTRA 3B ist um einiges stärker als ASTRA 4A, nur mit den kleinen Symbolraten kommen halt nicht alle Empfänger zurecht.
RudiP

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von RudiP »

andimik hat geschrieben: Das ist er bereits, ich bin weder Techniker, noch Informatiker ;-) Außerdem ist mein nächstes DAB-Signal auf VHF ca. 1,5 Autostunden entfernt ... Ihr habt also einen großen Wissensvorsprung in Sachen DAB.

Kurz:
Auf Sirius gibt es 3 Datenpakete, in denen sich die Zuführung für englisches DAB befinden. Leider muss man es umwandeln, damit man es weiterverwenden kann. Der Vorteil des Transponders ist, dass es für kleine Antennen schon geht, nicht so wie auf 23,5 Ost. Ich hab einfach ein zusätzliches LNB mit einem Mikrofonstativ angebracht.

Dafür eignen sich die dabtools, dablin, eti-tools und etisnoop unter Linux (zB Ubuntu) am besten. Wie man das installiert, ist dort beschrieben, make im ausgepackten Verzeichnis, fertig. Evtl. auch noch einen alias setzen, damit man von jedem Verzeichnis aus auf die tools zugreifen kann.

Also, wenn ich das hinbekomme, dann du vermutlich auch ...

Zum Thema, danke für den Tipp mit dem Offset, nun ist auch die PID 1065 mit Derby hörbar und analysierbar :-)

Was heißt bitte "make im ausgepackten Verzeichnis"???
andimik

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Ich hab mir von https://github.com/piratfm/eti-tools rechts das ZIP-File runtergeladen, dann in ein Verzeichnis entpackt und bin in dieses Verzeichnis gegangen und hab make als root ausgeführt.

----
Zum Astra 23,5 Ost:

Ich hab zwar eine 120er Schüssel für 16 Ost, aber hab schielend auf 23,5 bisher nur 2 tschechische Transponder reinbekommen. Mir ist klar, dass ich mit der Skystar2 einen reinen DVB-S Empfänger hab, aber es sind mehr als nur 2 TP im alten S.
Tesco.live

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Tesco.live »

D1 National UK Mux auf dem DABMonitor:

http://dabmonitor.selfhost.eu:8000
Mike

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Mike »

cybertorte hat geschrieben: Der D1 National DAB Multiplex per 4,8°E auf VHF umgesetzt:

Bild Bild Bild Bild
Sehr schön! Welche Technik steckt bei dir dahinter?
Cyberjack

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Cyberjack »

cybertorte hat geschrieben: D1 National UK Mux auf dem DABMonitor:

http://dabmonitor.selfhost.eu:8000
Cool. Danke :spos:

M.
Tesco.live

Re: Englisches DAB National D1 + BBC National Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Tesco.live »

Es ist auch noch der BBC National Mux auf der 5°E Frequenz vertreten:

[attachment 6250 PID0425_BBCMux.PNG]

auf den dabmonitor.selfhost.eu:8000 läuft dieser gerade.
Antworten