Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Nein, alles normal, gerade probiert. An meiner 85er liegen 12 dB an.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Außerdem ist es auf https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 90&lang=en regelmäßig geloggt
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Städter »

Endlich empfange ich auch das TRT DAB+ Paket auf 42 Grad Ost, nur leider ohne Ton.
Ich streame den Transponder von meiner Dreambox 920 auf meinen Windows PC, wo eine Ubuntu VM läuft.

Der Aufruf von "wget http://192.168.178.21:8001/1:0:1:42C:C5 ... 0000:0:0:0 -q -O- | ts2na -p 1068 -s 0 | ni2out --list" liefert:
INFO: Using pid: 0x042c (1068)
(0x4fff)
0 : +Haber (0x37) Pri subch=16 start=624 CUs= 48 PL=eep-4a bitrate=96 DAB+
1 : +World (0x38) Pri subch=17 start=672 CUs= 48 PL=eep-4a bitrate=96 DAB+
2 : +Arapca (0x39) Pri subch=18 start=720 CUs= 48 PL=eep-4a bitrate=96 DAB+
3 : +Radyo 1 (0x32) Pri subch=11 start= 0 CUs= 48 PL=eep-4a bitrate=96 DAB+
4 : +TRT FM (0x33) Pri subch=12 start= 48 CUs=144 PL=eep-1a bitrate=96 DAB+
5 : +Radyo 3 (0x34) Pri subch=13 start=192 CUs=144 PL=eep-1a bitrate=96 DAB+
6 : +Nagme (0x35) Pri subch=14 start=336 CUs=144 PL=eep-1a bitrate=96 DAB+
7 : +Turku (0x36) Pri subch=15 start=480 CUs=144 PL=eep-1a bitrate=96 DAB+

Seiht erstmal gut aus, allerdings schweigt bei einem Aufruf von "wget http://192.168.178.21:8001/1:0:1:42C:C5 ... 0000:0:0:0 -q -O- | ts2na -p 1068 -s 0 | dablin_gtk" Dablin. Die Slightshow und die Titelanzeige laufen dagegen einwandfrei.

Fehlt mir hier irgendein Audio-Codec oder wo kann der Fehler liegen?
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Bekommst du bei den anderen Muxen Ton?

Wenn ja, dann liegt es an TRT.

Oder du speicherst den Stream ab und lädst ihn hoch (ggf. Erweiterung ändern), dann schaue ich mal das an. Ich kann nur im Sommer bei Schönwetter im Garten eine eigene Antenne für 42 Grad Ost aufbauen. Meine Drehanlage kann das leider nicht.

Es wäre aber keine Überraschung, wenn wirklich alle Programme stumm sind.

Hinweis: Am PL 4A liegt es NICHT.
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Städter »

Danke, andimik. :-)
Ja, alle anderen Muxe laufen mit Ton. Dann schiebe ich es mal auf TRT. Ich schaue mal, ob ich in den nächsten Tagen ein Sample hochladen kann.
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Städter »

So, habe es gerade nochmal probiert: Heute läuft der Ton! Es lag also wirklich an TRT.
Dass sowas immer passieren muss, wenn man was neu empfängt und dann erstmal den Fehler bei sich sucht...
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Das freut mich.

Die scheinen seit Jahren eher für die Freaks zu senden. Terrestrisch gibt es das noch, in FMLIST war in den letzten Tagen auch ein Upload vorhanden.

http://www.heywhatsthat.com/?view=HSEUWIR8
(das ist nur optisch, nicht DAB-Versorgung)

Der Sender für Istanbul ist halt nicht der große Fernsehturm ...

WorldDAB hat mal geschrieben, dass man auch nach Izmir expandieren wollte, damit weitere 4,4 Millionen Leute erreicht werden. War wohl nur ein Plan.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Zu meiner großen Überraschung gibt es nun auf Astra 19,2 Ost erstmals DAB! Der WDR hat nämlich den gleichen Transponder wie auf 23,5 Ost auch auf "unserem" Astra aufgeschaltet. Das Signal ist extrem stark.

Hörbar wieder mit den bekannten Tools (Linux STB mit Erweiterung, am Linux PC oder gar am Windows PC, wenn man die PID 3000 zu Linux schickt)

Code: Alles auswählen

Radio fuer NRW   (0x10ec)
K9A              (0x10fa)
https://github.com/piratfm/eti-tools?ta ... -dab-feeds

Und bei D1 National scheint es eine baldige Abspaltung bzw. Regionalisierung für Schottland zu geben, denn sowohl auf 9 Ost als auch auf dem UK-Spotbeam auf 28,2 Ost wurde zusätzlich ein weiteres Signal aufgeschaltet (dzt. noch die Kopie von D1)

Code: Alles auswählen

D1 National      (0xc181)
Dateianhänge
Screenshot (442).png
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Nicoco »

Interessant, dass der WDR nun doch auf 19,2 wechselt.
Denn präferiert hat der WDR eigentlich den Verbleib auf 23,5:
1. Gegenstand der Vergabe Los 2

Für die regionale WDR DAB+ Modulationszuführung des WDR soll eine feste Transponderkapazität mit einer Kapazität von 3,5 MHz auf dem geostationären Satelliten
Astra 3B (23,5° Ost) bzw. ersatzweise auf der Position 19,2° Ost angemietet werden.

Eine dieser beiden Positionen ist für den Betrieb der Sendestandorte notwendig. Andere Orbitpositionen sind aus baulichen und/oder topografischen Gründen an den
DAB+ Senderstandorten nicht realisierbar. Andere Frequenzen, welche die geforderte
Nutzung entsprechend problemlos ermöglichen und die verbauten LNBs beherrschen,
werden akzeptiert.
Im Sommer 2023 hat der WDR die DAB+-Zuführung via Astra (23,5 oder 19,2) neu ausgeschrieben.
Nach den damaligen Unterlagen wurde dieser Zeitplan definiert:
7. Migration und Abnahme

Bis zum 01. Februar 2024 sind dem WDR alle technischen Informationen (z.B. Anfangs- und Endfrequenz des angemieteten Spektrums, Up/Downlinkpolarisation), die
zum Betrieb der Kapazität notwendig sind, mitzuteilen und eine Kontaktperson für technische Rückfragen zu benennen.

Die Migrationsphase beginnt am 2. April 2024. Während der Migrationsphase gewährt
der Auftragnehmer vollständigen Zugriff auf das Raumsegment und den Line-Up Service.

Die Abnahme erfolgt am 30.04.2023, wenn die beschriebene Anwendung auf der gesamten Kapazität störungsfrei durch den Auftraggeber genutzt werden kann.

Sollte der Auftragnehmer das bisherige Raumsegment gem. Ziffer 2 anbieten, entfällt
der Migrationszeitraum ersatzlos, der Leistungsbeginn am 01.05.2024 bleibt unverändert.
Somit dürfte dann spätestens zum 1. Mai die alte Zuführung auf 23,5 abgeschaltet werden.
Vergeben wurde der Auftrag bis zum 30.04.2028.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Eheimz
Beiträge: 668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Eheimz »

Grundlos wird das nicht passieren. Der Astra 3B soll ja perspektivisch auf 23,5°E durch den "ehemaligen" und bereits in Astra 3C umbenannten Astra 5B ersetzt werden. Dieser hat bedeutend weniger Transponder und darüber hinaus keine (!) im Highband von 12,5GHz aufwärts. Das gleiche Dilemma gilt also ebenfalls dem DLF und dem Radio NRW Transponder. Die Feeds werden auf 23,5°E dann auch verschwinden.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

... und den beiden Bundesmuxen.
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Städter »

Oh, das sind doch mal interessante Neuigkeiten! Vielen Dank, andimik, ich konnte gerade alle vier "Neueinträge" hier bei mir empfangstechnisch nachvollziehen.

Die beiden WDR-Muxe auf Astra 19,2 Ost bieten doch jetzt die Möglichkeit für viele Hobbyfreunde, die keine drehbare Antenne haben, sich auch mal mit diesem hochinteressanten Thema zu beschäftigen.

Es braucht eigentlich "nur":
- Empfang von Astra mit einem Enigma2-Receiver (Dreambox, VU+, etc.)
- die Installation einen Linux-Subsystems auf dem Windows PC
- die eti-Tools von https://github.com/piratfm/eti-tools

Man muss sich ein bisschen einlesen, aber wenn man es erstmal verstanden hat und es läuft, freut man sich tierisch über den Empfang.
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Von mir ebenfalls vielen Dank für diese Neuigkeit :spos: , auch wenn ich mich mit dem DAB-Empfang über Sat mit Linux-Tools bislang nicht beschäftigt habe.
Zufälligerweise hatte ich heute Nachmittag mal wieder einen Blindscan über die Feed-Transponder auf 19,2° Ost laufen lassen, bei diesem neuen Signal aber gar nicht an den WDR DAB-Mux gedacht.
2 MHz oberhalb davon fand sich auch ein Datensignal mit SR 1000 und 32APSK. Sowas gibt es auch auf 23.5° Ost.

Also gehe ich jetzt stark davon aus, dass die Migration diverser Daten- und Zuspielmuxe zu 19,2° Ost nun beginnt.
Vielleicht sollte man also den Transponder 26 (11,597 GHz V +/- 13 MHz) demnächst mal im Auge behalten.
Außerdem gibt es noch die ganzen polnischen Radio-Zuspielmuxe auf 23.5° Ost. Die ziehen bestimmt auch noch um.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Norddeutscherjung »

Städter hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:30 Oh, das sind doch mal interessante Neuigkeiten! Vielen Dank, andimik, ich konnte gerade alle vier "Neueinträge" hier bei mir empfangstechnisch nachvollziehen.

Die beiden WDR-Muxe auf Astra 19,2 Ost bieten doch jetzt die Möglichkeit für viele Hobbyfreunde, die keine drehbare Antenne haben, sich auch mal mit diesem hochinteressanten Thema zu beschäftigen.

Es braucht eigentlich "nur":
- Empfang von Astra mit einem Enigma2-Receiver (Dreambox, VU+, etc.)
- die Installation einen Linux-Subsystems auf dem Windows PC
- die eti-Tools von https://github.com/piratfm/eti-tools

Man muss sich ein bisschen einlesen, aber wenn man es erstmal verstanden hat und es läuft, freut man sich tierisch über den Empfang.
Welchen Stick brauche ich dafür und welche Software?
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Einen DVB-S Empfänger. Das kann eine Linux Box sein mit Netzwerkanbindung oder eine Sat-Karte.

Mit RTL Stick geht es auch, der Rechner muss aber sehr schnell sein. Dann kann man das in Software machen und braucht keine DVB-S Hardware. Dafür gibt es ein paar Tools.
Antworten