Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
delfi

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von delfi »

Club Italia sollte von 18 West oder deren unmittelbaren Nachbarschaft kommen.
RudiP

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von RudiP »

Kann mal jemand erklären, was man von der BBC nun tatsächlich hören kann und mit welcher Ausstattung? Nur legale Methoden.
DigiAndi

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von DigiAndi »

Daher würde mich eine Software-Lösung für den PC sehr interessieren. Wenn es da angeblich etwas gibt... mir wäre es neu.
Spacelab

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Spacelab »

Mal so rein von der technischen Seite her betrachtet müsste es doch der Software egal sein woher das Signal kommt. Vorausgesetzt natürlich der DAB Datenstream von Sat ist mit dem über Antenne identisch. Also nichts über irgendwelche proprietären Protokolle getunnelt oder ähnliches. Man bräuchte also "nur" entsprechende Treiber die statt einen DVB-T Stick, eine DVB-S Karte ansteuern.
DigiAndi

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von DigiAndi »

Man bräuchte im Prinzip nur eine DAB-Wiedergabe-Software, welche einen Sat-Tuner ansteuern kann und man das entsprechende Übertragungsprotokoll einstellen kann (da gibt es verschiedene).
Jens1978

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Jens1978 »

So ähnlich. Die DAB Signale sind ja quasi im "Huckepackverfahren" um bildlich zu bleiben auf einem Transponder drauf. Das heißt, man bräuchte eine Software, die den Trp. ganz normal DVB-S oder eben -S2 mäßig dekodiert. Bevor jetzt die Daten an die nächste Stufe gehen, müsste man diese rausziehen und eben einem DAB-Empfänger zugeführen. Nur eben halt in Datenform. Das heißt, eigentlich könnte dafür jeder DAB Empfänger genutzt werden, lediglich die HF Empfangsstufe könnte entfallen. Ich denke nur im PC dürfte das jetzt nicht so schwer sein, ist quasi nur Datenrouting, wenn man mit der Software spielen kann ;-)
andimik

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Ich will wieder den TSReader hier in den Raum stellen. Der kann aus einer PID auch die IP-Daten weiterleiten.
Chris_BLN

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Chris_BLN »

2wcom tunnelt offenbar in MPEG2 verpackt. So liest sich das jedenfalls bei ihrer DAB-Lösung, die u.a. von NRK und Club Italia verwendet wird.
Spacelab

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Spacelab »

Das könnte zu einem Problem werden. Man kann halt leider alles in allem Tunneln.
Stefan Heimers

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Stefan Heimers »

newspaperman hat geschrieben: Den Umweg mit dem Aussenden muss man gar nicht gehen. Es existieren bereits mehrere DAB Tools, welche den ETI Stream problemlos abspielen können
.
Wie kommt man an den ETI Stream ab Satellit? Ist das, was man von der Dreambox als TS erhalten kann in dem Falle direkt ETI, oder ist das noch irgendwie verpackt, so dass man es extrahieren müsste?
Wrzlbrnft

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich habe diese "Sender" mal auf meiner Dreambox eingelesen, bei DreamboxEdit als "Radio" umgelabelt (werden als Datendienste gefunden), Audiosignal bekomme ich aber bei keinem der Muxxe raus. Absolute Radio, IRN und Premier Radio waren hingegen schon vorher in der Senderliste drin (hatte mich auch immer gewundert, was die da eigentlich machen).
Chris_BLN

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Chris_BLN »

Stefan Heimers hat geschrieben:Wie kommt man an den ETI Stream ab Satellit? Ist das, was man von der Dreambox als TS erhalten kann in dem Falle direkt ETI, oder ist das noch irgendwie verpackt, so dass man es extrahieren müsste?
Soweit ich das verstanden habe, muß es erst noch extrahiert werden. Das tut z.B. der FlexXtract von 2wcom, der dann in solchen Netzen an die Senderstandorte kommt: http://www.2wcom.com/de/produkte/dab-lo ... actor.html. Erst da kommt dann ETI/EDI raus.

http://www.2wcom.com/fileadmin/redaktio ... c%20V1.pdf


Heißt natürlich nicht, daß man diese Funktionalität nicht auch in eine Software integrieren könnte. Dann wäre direkt TS->ETI möglich oder weiter bis in die Nutzdaten ausgewählter Services.

Wenn es da was an Software gäbe (Idealfall für die Heimanwendung: Software, die direkt DVB-S/S2-Karten oder USB-Devices ansprechen kann, den TS holt, ETI extrahiert und weiter prozessiert bis zum anhörbaren Service), wäre ich sehr an einem Link interessiert. Nicht daß ich das bräuchte, aber um einfach up-to-date zu bleiben, was so geht.
DigiAndi

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von DigiAndi »

Wrzlbrnft hat geschrieben:Audiosignal bekomme ich aber bei keinem der Muxxe raus. Absolute Radio, IRN und Premier Radio waren hingegen schon vorher in der Senderliste drin (hatte mich auch immer gewundert, was die da eigentlich machen).
Natürlich kommt da kein Audiosignal, das ist ja auch kein Audio, sondern eben ein verpacktes ETI-Signal und damit ein gesamter Multiplex, der erst noch verarbeitet werden muss.
Wrzlbrnft

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von Wrzlbrnft »

DigiAndi hat geschrieben: Natürlich kommt da kein Audiosignal, das ist ja auch kein Audio, sondern eben ein verpacktes ETI-Signal und damit ein gesamter Multiplex, der erst noch verarbeitet werden muss.
Auf jeden Fall würde ich mich auch freuen, wenn es da entsprechende Software gäbe, mit der man die einzelnen Datenströme extrahieren kann. Wenn newspaperman hier etwas Licht in die Sache bringen könnte, wäre das ganz große Klasse. :)
andimik

Re: Englisches DAB National D1 Ensemble - Zuführung auf Sirius 5°Ost!

Beitrag von andimik »

Dann wären es nur mehr 3 :-(

Zwei Streams haben den TP verlassen, MuxCo liest vermutlich hier mit...
Antworten