DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von smseplus »

Weil von meinem EziDAB das Display immer dunkler wurde und bei Tageslicht nichts mehr zu erkennen war, habe ich mir das Pure Highway 400 zugelegt. Die beiden +/- Tasten zum Durchschalten der Presets haben es mir angetan. Das Konzept mir dem batteriebetriebenen Display finde ich auch OK, denn es erspart alle sichtbaren Kabel.

die große Enttäuschung kam aber sofort bei der ersten Probefahrt:
1.) Das Gerät gibt alles stark verzerrt wieder an meinem Chinch-LineIn im Peugeot 308. Auch die Einstellung "Niedrig" im Line-Out Menü.
2.) Der Empfang ist miserabel schlecht an der Magnetfußantenne, die mit dem EZI-DAB wunderbar funktionierte. In der Aachener Innenstadt geht so nichtmal der WDR! Ich habe hier vom Koaxialkabel der Magnetantenne die Seele auf den Kontakt und das Geflecht auf den Erdungspin gelegt. Zusätzlich kann ich das Gerät mit der Magnetpeitsche an der Karosserie erden, aber das bringt es auch nicht.

Fragen:
1.) Würde ein Lautstärkepoti am Lineout die Verzerrungen reduzieren?
2.) Wie könnte ich die externe Antenne besser ankoppeln? Die Klebeantenne lasse ich am besten im Karton, denn ich will Sender von weiter weg hören, oder?
3.) Kann es ein Montagsmodell sein? Also besser zurückschicken solange es noch geht?
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von smseplus »

Meine Odyssee ging weiter und ich habe mir nach und nach diese Radioadapter angesehen:
- Pure Highway 400: verzerrter Lineout, kein Antennenanschluss und das Display schaltet sich nach einigen Minuten ab
- autodab go+: Schickdes Display, aber das Gerät stürzt dauernd ab.
- Tiny audio C5: Sehr schönes Gerät. Hochwertig aufgebaut, aber nach 100 Sendern werden die Speicherplätze überschrieben. Zudem lässt sich der Verkehrsfunk nicht abschalten.
- Clint »Clint CAD15« Autoradio. Line out völlig verzerrt. Schöner FM Transmitter, aber das Gerät hängt sich auf, wenn sich der Empfang verschlechtert. Dummes Bedienkonzept: die 4 Presettasten führen jeweils in ein Untermenü, wo man dann einen aus 4 weiteren Presets wählen muss.
- Am Ende bin ich beim Albrecht DR57 gelandet und auch hier ist die Enttäuschung da: Er liest nur ca. 200 Sender ein und vergisst dann einige Sender. Ziemlich blöd in Aachen: Je Nachdem wo man den Suchlauf macht ist der WDR oder der Bundesmux weg. Ich verzweifle langsam. Der Empfang ist aber wirklich bisher am besten mit dem DR57.

Meint ihr ich soll noch den DR56c testen? Auf jeden Fall könnten die Hersteller sich bei mir beraten lassen, denn bisher konnte ich jeden der oben angegebenen Geräte direkt wieder ausmustern. Es kann doch echt nicht sein, dass der EziDAB der einzige funktionierende Adapter auf dem Markt ist? :confused:
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe das Gefühl, dass deutlich mehr Schrott auf dem Markt ist. Gerade jetzt, wo es immer mehr Sender gibt ist die Grenze von 200 oder gar 100 Sendern ein riesiges Problem (die Senderwahl ohne übersichtliche Liste und ohne Drehknopf allerdings auch).
Ich habe hier an einem üblichen Tropomorgen im Auto ganz schnell über 230 Sender in der Liste und da kommen in der nächsten Zeit noch ein paar Ensembles dazu, was mein Autoradio zum Glück ohne Probleme verkraftet.
Bei den Nachrüstlösungen wirds dann wirklich schwer. Außer beim Albrecht und den alten Pure-Geräten scheint immer eine Macke dabei zu sein, deshalb habe ich mir die Mühe mit dem Austausch-Werksradio gemacht.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Jassy »

Der EZI-DAB bzw das Pure equivalent ist für mich immer noch das non plus ultra.. ich habe für das EZI DAB noch zu hauf Teile kaufen können.

Du bist besser beraten um ein neues Display bzw bedieningselement zu kaufen als was anderes zu probieren.

Mein Pure arbeitet nun 8 Jahre im Auto und ist für mich immer noch die weitaus beste Kauf gewesen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Habe seit 2022 das Hama im Auto,
Siehe 1 Seite vorher. Es erfüllt vollumfänglich seinen Zweck.
Für mich Essentiell sind manuelle Abstimmung der Kanäle und die SMB Buchse
Als Anschluss für die Dachantenne.
Das Problem mit den " nur " 200 Programmen würde Ich lösen in dem ich auf
Manuelle Abstimmung gehe und gegebenfalls einen Unattraktiven Mux weglasse.
200 oder auch 100 Programme sind mir im Autoradio schon zu viele.
Wenn Ich das Autoradio zum Dx' n nehmen täte sind dann zu viele Programme in
der Liste und das Durchscrollen wird mühsam.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von smseplus »

Das mit der manuellen Abstimmung wäre tatsächlich ein guter workaround, den ich bei keinem der Radios bisher gefunden habe. So wie es jetzt ist muss man ja immer einen ganzen Suchlauf machen. In meiner Region findet man dann zwischen 200 und 260 Sender, von denen man sich die interessanten Sender auf Presets legt. In meinem Fall kommen die Sender die ich abspeicher vom Bundesmux I&II, aus NRW, Flandern und aus den Niederlanden. Leider bringt der aktuelle Druck alle Regionalvarianten auf DAB+ auszusenden eine zusätzliche Vermüllung der Senderliste, aber auf der anderen Seite müsste es jedem Hersteller auch klar sein, dass es theoretisch 8 Kanäle à 4 Muxxe à 20 Programme geben könnte. Die Datenbank in den Geräten sollte also Platz für mindestens 640 Sender vorhalten. Und wer meint das sei Quatsch der ist bald herzlich nach Aachen eingeladen, wenn Ostbelgien und die Lokalmuxxe in NRW und den Niederlanden in Betrieb gehen, dann haben wir locker über 300 Sender nach einem Suchlauf in der Liste. :xcool:
Zuletzt geändert von smseplus am Sa 6. Mai 2023, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von CBS »

Jassy hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 09:27 Du bist besser beraten um ein neues Display bzw bedieningselement zu kaufen als was anderes zu probieren.
Hast Du einen Tipp, wo man sich eine Bedieneinheit (https://www.hifitest.de/images/testbild ... -18347.jpg) kaufen kann? Bei mir ist das Display ebenso inzwischen komplett dunkel und ich bediene faktisch nur noch die gespeicherten Favoriten-Sender blind.

Andere Lösungen haben, wie schon andere sagten, Macken (testete auch das Albrecht und es gab u.a. Verkehrsfunkprobleme) oder funktionieren mit Batterie und bedienen den Empfänger, der dann an der Scheibenantenne untergebracht ist, remote so das keine bestehende Außenantennen genommen werden kann. Eher würde ich mir noch ein Android Autoradio zulegen und damit dann gleich etwas professionelles zum passenden Einbau, bin da aber nicht so ganz überzeugt von, ob es sich bei uns noch lohnt.

Von daher, wenn es eine Quelle für nur diese Bedieneinheit gibt, gerne mitteilen. Bei Toms Car Hifi gab es einige Zeit noch eine vollständige Ausführung, griff aber aufgrund des Preises und des damals noch zwar dunklerem aber ablesbaren Display nicht zu. Inzwischen scheint es auch dort nicht mehr verfügbar zu sein. Am ehesten dürfte man wohl noch in UK fündig werden...
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Renault »

schmeiße das Orginalradio raus. Kaufe ein 1. oder 2 DIN Radio. Die Radios von Kennwood kann man einen Mux speichern. Pro Ebene kann man 6 Muxe speichern. Bei 3 Ebenen sind es 18 Muxe die mann speichern kann. Mit der Doppelpfeiltaste kann man im Mux unschalten.
QTH : Leipzig
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Jassy »

CBS hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 17:45
Jassy hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 09:27 Du bist besser beraten um ein neues Display bzw bedieningselement zu kaufen als was anderes zu probieren.
Hast Du einen Tipp, wo man sich eine Bedieneinheit (https://www.hifitest.de/images/testbild ... -18347.jpg) kaufen kann? Bei mir ist das Display ebenso inzwischen komplett dunkel und ich bediene faktisch nur noch die gespeicherten Favoriten-Sender blind.

Andere Lösungen haben, wie schon andere sagten, Macken (testete auch das Albrecht und es gab u.a. Verkehrsfunkprobleme) oder funktionieren mit Batterie und bedienen den Empfänger, der dann an der Scheibenantenne untergebracht ist, remote so das keine bestehende Außenantennen genommen werden kann. Eher würde ich mir noch ein Android Autoradio zulegen und damit dann gleich etwas professionelles zum passenden Einbau, bin da aber nicht so ganz überzeugt von, ob es sich bei uns noch lohnt.

Von daher, wenn es eine Quelle für nur diese Bedieneinheit gibt, gerne mitteilen. Bei Toms Car Hifi gab es einige Zeit noch eine vollständige Ausführung, griff aber aufgrund des Preises und des damals noch zwar dunklerem aber ablesbaren Display nicht zu. Inzwischen scheint es auch dort nicht mehr verfügbar zu sein. Am ehesten dürfte man wohl noch in UK fündig werden...)
Ich habe die Teile damals bei Ried Service aus Stuttgart bestellt, auf Anweisung von Alpine bzw Pure.

https://www.riedservice.de/
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von CBS »

Jassy hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 18:15 Ich habe die Teile damals bei Ried Service aus Stuttgart bestellt, auf Anweisung von Alpine bzw Pure.
https://www.riedservice.de/
Super, danke. Diese Firma war mir nicht geläufig. Mal anfragen.
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Renault »

Wer kann helfen?
Mein Kenwood KMM segnet langsam das Zeitliche , nach 4 Jahren.

Suche ein neues mit den selben Empfangeigenschaften oder besser und 1 Din Schacht.
QTH : Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Renault hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 01:18 Wer kann helfen?
Mein Kenwood KMM segnet langsam das Zeitliche , nach 4 Jahren.

Suche ein neues mit den selben Empfangeigenschaften oder besser und 1 Din Schacht.
Sicher das es nicht an der Antenne liegt? Irgendwelche Störsender ins Fahrzeug eingebaut?
Renault
Beiträge: 142
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Renault »

Alle Muxe laufen bis auf 10A. Ich kann auch nicht mehr die Speicherebenen für DAB verändern. Die Antenne habe ich auch schon ausgetauscht.
QTH : Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Renault hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 09:05 Alle Muxe laufen bis auf 10A. Ich kann auch nicht mehr die Speicherebenen für DAB verändern. Die Antenne habe ich auch schon ausgetauscht.
Vielleicht doch noch nach dem Update schauen? Scheinbar hat das Gerät irgendwelche Basteleien am Mux nicht verkraftet.

https://www.kenwood.com/cs/ce/firmware/deu.html
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von mattyraap1966 »

Hab keine Erfahrung damit, schaut aber interessant aus.

https://youtu.be/OJqNbsivt8s

JVC KD-X561DBT
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Antworten