DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von tommy_radiofan »

tommy_radiofan hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 14:10 Aus nun für mein Onyno: Nachdem die "Steckdose" bzw. der innere Teil für die Stromversorung mit dem Micro-USB-Kabel einfach defekt gegangen ist, lässt sich eben das Micro-USB-Kabel nicht mehr einstecken und das Gerät funktioniert nicht mehr, die Garantie ist eben erst abgelaufen, Frust pur also bei mir und halt wieder UKW im Auto hören. Da vergeht einem schon die Lust auf diese Nachrüstlösungen...
Ich kaufte mir das Gerät Onyno nochmals und jetzt ist der gleiche Defekt wieder aufgetreten...
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von ulionken »

Wieso funktioniert die Buchse nicht mehr? Mechanisch beschädigt oder nur verdreckt? Bei meinem alten Huawei-Telefon war die Mikro-USB-Buchse nach zwei Jahren kaum noch zu gebrauchen. Dann habe ich mit einer feinen Nadel den angesammelten Staub aus der Buchse gepult, und sie ging wieder! USB-C ist in dieser Beziehung viel robuster.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Habakukk »

Bei meinem Pixel 3 ist das auch so, dass die USB-Buchse regelmäßig so verstaubt/verdreckt, dass nur noch das mitgelieferte Netzteil einigermaßen funktioniert.

Ich habe bemerkt, dass es sehr darauf ankommt, was man zum Rauspulen verwendet.

Hatte es erst mit einem Zahnstocher, dann mit einer aufgebogenen Büroklammer versucht, und auch einiges rausgepult, dachte dann, die Buchse ist halt jetzt hin, weil sie immer noch nicht gescheit ging.

Hab es dann doch nochmal mit einer zurechtgebogenen Heftklammer probiert und es war erstaunlich, was ich damit noch an Unmengen an Staub und Schmutz zusätzlich aus diesem winzigen Spalt heraus befördern konnte. Danach ging die Buchse wieder wie neu.

Ist jetzt anderthalb Jahre her und langsam ist es wieder so weit, dass ich wieder pulen muss.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Mit metallischen Gegenständen in elektrischen Einrichtungen mal übertrieben gesagt herumzustochern kann zum Totalschaden des Gerätes führen. Nimm lieber ein Stück Holz. Der Zahnstocher hat natürlich nicht die richtige Form.

Leider spreche ich da aus Erfahrung, nicht aus eigener aber es gab schon Leute die mit der Heftklammer den Anschluss komplett und dauerhaft deaktiviert haben. Dann muss man den Akku extern Laden und täglich wechseln.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Eventuell eine Borste von einem Handfeger( Besen ) hernehmen zuzüglich eines Laaangsam laufenden Staubsaugers, langsam damit er nicht aus Versehen
das Handy " frisst " .
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Habakukk »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 10:32 Mit metallischen Gegenständen in elektrischen Einrichtungen mal übertrieben gesagt herumzustochern kann zum Totalschaden des Gerätes führen. Nimm lieber ein Stück Holz. Der Zahnstocher hat natürlich nicht die richtige Form.
Da hast du schon recht. Um das Risiko zu minimieren, hab ich das Gerät dabei immer komplett ausgeschaltet, aber sicher ist das nicht.

Ich habe es außer mit dem Zahnstocher auch mit allerlei hölzernen Gerätschaften versucht, aber auch damit ließ sich die USB-Buchse nicht wesentlich zum Leben erwecken. Erst mit der Heftklammer hat offenbar die Breite gepasst. Ich kapier das ja eh nicht, weil ich doch mit etwas, das schmäler ist, doch eigentlich noch besser hinkommen müsste. Aber offenbar braucht es eine gewisse Breite. Zumindest bei meinem...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich hab das gleiche Problem bisher auch immer nur mit einer Büroklammer gelöst bekommen. Kaputt ist da nix.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von tommy_radiofan »

die Garantieleistung wurde nun verweigert...

Zitat:
"Artikel:
Onyno Model 8.0

Grund für die Garantieablehnung:
Das Problem bei diesen ist, dass die meisten Kunden den Stecker verkehrt einstecken wollen und so die Büchse abstossen.
Oder durch die Vibrationen und falsche Montage hat sich die Buchse gelöst. Leider kann in solchen Fällen keine Garantie gewährleisten werden.

Auszuführende Arbeiten:
Keine Reparatur möglich

..."
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von tommy_radiofan »

Das Gerät zu kaufen bzw. die Firma gibt es wohl unterdessen nicht mehr... ( http://onyno.ch/ )
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Handydoctor »

Ist denn die Buchse von der Platine abgerissen? Falls die Kontakte auf der Platine noch vorhanden sind, könnte man die Ladebuchse wieder anlöten.
quiddi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Nov 2021, 15:10

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von quiddi »

Markus71 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 17:07 Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Geräten
pure highway 400 und pure highway 400 v2 ?
Das würde mich auch interessieren. Weiß das einer?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Das Hier seit einigen Jahren verwendete Autodab ( Für den Ford Fiesta Bj. 2011 ) Vorschaltgerät hat seinen Geist aufgegeben.
Fahre Ich am Di mal zu der Autowerkstatt und gucke mit dem Werkstattmeister mal was es für Alternativen gibt. Offensichtlich kann die Software nicht mit mehr
als 100 Eingelesenen Programmen umgehen. Das Autodab findet allerdings ca. 180 Programme und in der Tiefgarage auch 109. Ausserdem liesst es im
Hintergrund immer wieder alles ein und vergisst dann nach und nach alles. Nun hängt es Dauerhaft und zeigt eine Fehlermeldung : " WDHSCAN " an.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

So,
Das Nachrüstgerät ist entfernt. Das DAB Empfangskabel der Aktivantenne befindet sich zusammengerollt im Handschuhfach.
Eine Weiterentwicklung scheint es nicht gegeben zu haben. Fahre nun wieder ohne DAB+ im Auto spazieren.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Da kannst du ja froh sein Deutschland noch so nahe zu sein. Demnächst ein neues Auto kommt wohl nur für die Wenigsten in Frage.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Ein Neuwagen ist nicht angedacht.
Eventuell stosse Ich auf etwas Ansprechendes. Das Wichtigste : Antennensignal in Vernünftiger Intensität, da vom Dach inclusive SMB Stecker liegt ja bereit.
Antworten