DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jug

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von jug »

@radneuerfinder

es wird in Zukunft wichtig, das DAB Autoradios problemlos die Kanäle wechseln können. Das Thema steht in Bayern, in den NDR Ländern und durch den 2.BM an. Das wird interessant, welche Radios das perfekt meistern werden.
Mein Pure Highway 300Di braucht Dauerplus und muß das um zu schaltende Programm schon mal eingelesen haben. Legt man die Betriebsspannung neu an und es ist wie bei mir NDR Schwerin 12B auch empfangen, hält er den Kanal 12B unendlich lange und läßt sich Zeit um auf den lokalen Rostocker Kanal 11B umzuschalten. Da wird keine FIG Tabelle ausgewertet oder die Qualität als Maßstab genommen. Für den Empfang des NDR auf der A20 von Lübeck nach Neubrandenburg über 4 DAB Kanäle ist dieses Gerät nun unbrauchbar geworden.

Also überlege genau was für dich wichtig ist. Es hat noch keiner geschrieben, das das CAD15 über Aux Kabel flach klingt. Den FM Modulator wirst du dir wohl nicht antun wollen, oder?
radneuerfinder

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von radneuerfinder »

Danke für die Hinweise! Dass DAB Autoradios Probleme haben Programme zu halten, darauf muss man erst mal kommen. :rolleyes: Mein UKW Autoradio macht das seit 20 Jahren.

Beim C5 heißt es in der Anleitung:

In “DAB” mode, press and hold “FREQ/SF” button to turn ON the service following function. An “ON” will be displayed on the LCD screen and a “S/F” white icon will appear at the top of the display. Repeat the same procedure to turn OFF the service following function and an “OFF” will be displayed in the LCD screen. “S/F” icon will also disappear from the LCD screen.

When “S/F” icon turns red from white for a specific DAB station, it means that DAB station supports S/F feature and the device has detected it, however, it is not switched over yet. Once it is switched to other region, the S/F icon will be turned white again.


Das klingt doch ganz viel versprehend. Oder nicht?
jug hat geschrieben: Es hat noch keiner geschrieben, das das CAD15 über Aux Kabel flach klingt.
Leider doch:
https://translate.google.de/translate?s ... edit-text=


Insgesamt kann ich nur beipflichten
DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf
zerobase now

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von zerobase now »

radneuerfinder hat geschrieben:

Hat das C5 auch DAB-AFC und brauche ich das? Was mir definitiv gefällt sind die 10 Stationstasten. Aus NL wäre das Tiny C5 sogar lieferbar.
Wo in NL und was soll der Spass dann kosten? Leider geht man in dem Test nicht weiter auf die Empfangseigenschaften ein und die sind ja gerade bei dem doch noch etwas löchrigen Netz in D wichtig.
Japhi

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Japhi »

Das C6 hat anscheinend auch Service Following. Wird oft auch extra in der Beschreibung angegeben. In Norwegen ist das auch notwendig, die setzen auch auf Regionalensembles für die NRK-Programme. Mein Kenwood KDC-DAB41U hat es nicht geschafft durchgängig NRK wiederzugeben, da es die Kanäle nicht wechselt.
zerobase now

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von zerobase now »

199 EUR? :eek: Schnäppchen iss anders.
theArno80

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von theArno80 »

Moin

Ich habe ein Pure Highway
theArno80

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von theArno80 »

Moin

Ich habe ein Pure Highway und würde gern fie FW updaten. Leider finde ich keine Seriennummer auf dem Gerät. Diese braucht man ja leider. Kann mir jemand helfen? Hat jemand so ein Gerät und kann mir seine Nummer geben?
[attachment 9668 pure-highway-auto-dab-fm-transmitter-und-mobiles-radio.jpg]
pomnitz26

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn das Gerät Radiotexte noch anzeigen kann lass das Update lieber weg. Diese Funktion wird aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Als Taschenradio mit Akkus drin und schnurgebundenen Kopfhörern funktioniert das Gerät hervorragend, sehr viel besser wie das LG Sylus 2 DAB Handy.
AssiY2K

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von AssiY2K »

Moin zusammen,

Ich habe mich für die Lösung bei meinem W204 von Dension entschieden. Soweit auch alles gut, das Problem ist, dass ich eine geeignete Dachantenne suche. Die mitgelieferte Glasklebeantenne bringt in meinem versorgungsschwachen Gebiet nichts.

Gibt es da schon Lösungen? Eine Magnetfußantenne ist für ich nicht praktikabel.

Viele Grüße
Jassy

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Jassy »

Wir haben uns ein anderes Auto gekauft, und leider kann das gute Kenwood Radio dort leider nicht rein. Das UKW Radio ist zwar sehr gut, aber unterwegs nerven die Rauscheinbrüche so dass doch wieder DAB rein muss.

Am Liebsten baue ich ein Highway 300Di ein, aber dieses Modul hat kein Freisprechanlage. Das Highway 600 fällt weg, weil ich eine Magnetfussantenne benutzen will was anscheinend nicht geht. Ausserdem gefällt mir das Display nicht.

Ich finde das Albrecht DR57 schon sehr interessant. Das einzige was ich schade finde ist das er kein Slideshowanzeige hat. Ansonsten erfüllt er eigentlich schon alle meine Wünsche:

- Freisprechanlage
- Service Following
- Preset Tasten
- Schönes Display

Kennt Ihr noch was anderes oder besseres oder kann ich besser zum Albrecht greifen?
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Hmm, viele Adapter für DAB+ gibt es da ja nicht so viele. Mit dem Albrecht DR 57 hast du eigentlich schon deinen Favoriten. Was anderes vergleichbares fällt mir gerade so nicht ein.
speedy01

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von speedy01 »

Das Albrecht DR 75 kann ich nur empfehlen,
ist ein geiles Teil,habe ich selber. ;)
Martin S.

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Martin S. »

theArno80 hat geschrieben: Moin Ich habe ein Pure Highway und würde gern fie FW updaten.
http://upgrades.pure.com/sites/upgrades ... V2.1_0.exe

Hier ist der Link für die V1.5 (das ist die aktuellste für die V1.x)
Jassy

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Jassy »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Hmm, viele Adapter für DAB+ gibt es da ja nicht so viele. Mit dem Albrecht DR 57 hast du eigentlich schon deinen Favoriten. Was anderes vergleichbares fällt mir gerade so nicht ein.
speedy01 hat geschrieben: Das Albrecht DR 75 kann ich nur empfehlen,
ist ein geiles Teil,habe ich selber. ;)
Herzlichen Dank, ich habe noch ein wenig herumgesucht aber auf die Schnelle nichts besseres gefunden...

Das Albrecht DR57 ist jetzt in Bestellung und wird am Donnerstag eintreffen. Ich werde dann berichten :spos:.
Antworten