DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Pixalo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 15:36

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Pixalo »

guten Abend , suche ein einfaches aber gute Nachrüstmöglichkeit für mein Auto ( Saab 93 Bj 2008) original radio soll drin bleiben.
Welche einfache Lösung könnt Ihr mir vorschlagen.... Vielen Dank. :dx:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Pixalo hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:21 guten Abend , suche ein einfaches aber gute Nachrüstmöglichkeit für mein Auto ( Saab 93 Bj 2008) original radio soll drin bleiben.
Welche einfache Lösung könnt Ihr mir vorschlagen.... Vielen Dank. :dx:
Ich mag das Albrecht DR 57 immer noch am meisten. Leider ist der UKW Transmitter vom Klang nicht ganz so sauber wie über AUX. Außerdem kann das Handy per Bluetooth gekoppelt werden. Für sehr guten Empfang empfehle ich nach wie vor eine Dachantenne als Magnetfuß.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Bin Heute zu einem Elektronikhändler gefahren und habe mir das Hama CDR 70 BT für 29,90 CHF / € 29,90 mitgenommen ( Der Wechselkurs ist Heute 1:1 ).
Es war das Ausstellungsstück im Laden und Deshalb wohl so günstig. Da die Vorhandene Dachantenne auch von Hama ist sollte dieser Anschluss dann auch
Passen. Baue ich dann demnächst ein. werde es wohl via Aux zusammenschalten, falls der FM Transmitter keinen so guten Klang hinbekommen sollte.
Wenigstens ist Dessen Frequenz frei wählbar ( scheint auch Standard zu sein ) ich tat immer die 88,0 MHz wählen.
Über die vom FM Transmitter gesendeten RDS Funktionen konnte Ich auf die Schnelle nichts finden. Nett wäre es, wenn der DAB+ Stationsname übertragen wird.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Meistens ist der Programme der Gerätemodus, also beispielsweise "DAB Mode" und im Radiotext steht dann der Programmnamen also beispielsweise "Schwarzwaldradio".

Viel Glück mit dem Gerät.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Ja, vielen Dank.
Ist schon Drin :spos:
Läuft via Auxkabel. Klang ist gut. Antennenstecker passte auch. Hab das Gerät via Zapfhalterung an das Lüftergitter geheftet.
Im Aux- Modus ( wenn kabel gesteckt ) scheint der FM Transmitter abgeschaltet zu sein. Konnte mit liegender Auxverbindung kein Signal vom Transmitter mehr hören.
Hat auch Alles Wichtige gefunden Rest dann Morjen. Kann 30 Stationen Speichern. Das 2- Zeilige Display zeigt Stationsname + Radiotext an.
Für deeeen Preis Naja da kann man ja nicht viel Falsch machen.
Nur : Nuckelt Der mir die Autobatterie leeeeeer ? Habe den Zigarettenanzünderstecker vorsichtshalber entfernt.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von mattyraap1966 »

Wenn der Zigarettenanzünder auch bei abgezogenen Zündschlüssel funktioniert dann eventuell.
Wenn der nicht geht bei Zündung aus, dürfte eigentlich nichts passieren.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Bringe das Auto sowieso bald zur Jahreswartung.
Dann lasse ich die Zigarettenanzünder Buchse umklemmen, so dass sie nur bei
Eingeschalteter Zündung Strom liefert.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Mein erster Eindruck von dem Hama CDR 70 BT ist sehr gut.
Es lassen sich die Kanäle Manuell scannen und u.A. die 16 Teilige Balkenanzeige bzw. Signalfehleranzeige aufrufen.
Die FM Wiedergabe mittels Transmitter habe Ich nicht weiter getestet. Da die Dachantenne Ohne Eingeschalteter Zündung nicht mit Strom versorgt wird
War der Empfang bei der Erstinbetriebnahme eventuell " Dünner " als Normalerweise.
Bin der Meinung, je Weniger man ein Signal umsetzt je Besser, daher nur via Aux. Da ist auch kein Sprung in der Lautstärke bemerkbar wenn Ich auf die UKW im
Originalradio umschalte bzw. Via USB Stick etwas anhöre. Passt also gut zusammen.
Die Empfangsleistung an der Dachantenne ( Hama Aktivantenne, 23 cm Stab 2 Getrennte Ableitungen für DAB / alles Andere ) geht auch in Ordnung.
Ganz Genaues " Auf den Zahn fühlen " Diesbezüglich kommt gelegentlich- bei Bedarf.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von zerobase now »

Der Empfang über AUX und Transmitter ist gleich. Da habe ich keinen Unterschied festgestellt und Lautstärkelevel lässt sich doch meist auch am Gerät einstellen. Lediglich der Klang über AUX ist besser. Dafür hat man aber auch ein Kabel mehr und muss das Radio immer umschalten. Daher bevorzuge ich den Transmitter.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Ruhrwelle »

Was wird per Transmitter auf UKW an RDS-Daten geliefert? Mein olles Pure Highway zeigt z.B. nur "PURE DAB" ohne weitere Daten. Irgendein zwischendurch getestetes Billigerät zeigte als PS das Shortlabel und übernahm auch das DLS als Radiotext auf UKW.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Da die Anschlüsse für die Kabel Aux/ Strom Unten am Gerät Nebeneinander herausgeführt sind und auch der Auxeingang in der Mittelkonsole des Autos
unmittelbar neben der Steckdose für den Strom liegt habe Ich Diese Kabel Dezent zusammengefasst dahinverlegt.
Das mit dem Umschalten bleibt Dann natürlich. Für Musik schalte Ich sowieso auf USB Stick um, also 1x auf Aux drücken wenn der Auxeingang Aktiv ist.
Demnächst schaue ich im Baumarkt/ Autozubehör mal was es da zum Thema " Kabelverstecken " so gibt. Bzw. Ich lasse die Kabel bei der Nächsten Jahreswartung
des Autos von den Kompetenten Mitarbeitern der Werkstatt Dezent verstecken.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von PAM »

Klingt für dich doch zufriedenstellend! :danke: Zeig' uns mal ein Bild, wenn's fertig ist!
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Alles schon erledigt. :)
Die Buchse Zigarettenanzünder wurde so umgeklemmt, dass nur bei eingeschalteter Zündung Strom drin ist. ====> Stecker vom DAB Adapter kann Dauerhaft gesteckt
bleiben. Auch der Kabelsalat ist reduziert.
P1020863.JPG
P1020862.JPG
P1020865.JPG
So kann Ich ganz gut damit leben.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Ich erinnere mich noch an mein Autohaus als der Wechsel von DAB zu DAB+ begann. Was soll denn das für ein Ding sein? Es war das erste Pure Highway. Ich hielt am Woodstock DAB 54 noch so lange fest wie Bayern Plus ohne das Plus sendete. Das Blaupunkt klang immer deutlich sauberer wie alles was dran gebaut wurde. Bei DAB+ klang es leider gar nicht mehr.

Immerhin kannte man DAB schon aber da unser Sender Naumburg in seiner Geschichte wahrscheinlich seit Anfang der 90er fast immer das SFN störte war die Reaktion auf DAB auch entsprechend negativ. 10 Jahre später sieht das Bild ganz anders aus. Der sendet ja heute auch kein DAB+ mehr.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Hier war es schon länger bekannt.
Ich baute mir im November 2008 den ersten DAB+ Empfänger ein.
Dann wurde die Dachantenne vom KFZ Elektriker umgebaut/ ersetzt. Er meinte Damals " Sie sind der 2. mit so einem DAB+ Empfänger im Fahrzeug "
Der erste war der Elektronikhändler, bei dem Ich den DAB+ Adapter ( Pure Highway Altversion ) im November 2008 gekauft hatte.
Nun, mit dem Hama Gerät und via Aux zugeführt finde Ich es ganz Ordentlich.
Antworten