DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Renault »

Softwareupdate brachte auch keine Änderung. Den 10A findet er , aber läuft beim Suchlauf weiter auf 10N....10B . :verrueckt: :kopf:
QTH : Leipzig
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Renault »

Habe heute Gerätesoftware update gemacht.

Dann noch das DAB update.

Nun läuft wieder alles.
QTH : Leipzig
PAM
Beiträge: 44594
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von PAM »

:cheers: Kiek' mal an!

:danke: an den Tippgeber!
🎧📺📻📡
Renault
Beiträge: 147
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 02:21
Wohnort: Leipzig/Grünau

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Renault »

Hatte erst nur das DAB update gemacht.

Daher keine Reaktion wegen 10A.
QTH : Leipzig
pomnitz26
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 09:42 Vielleicht doch noch nach dem Update schauen? Scheinbar hat das Gerät irgendwelche Basteleien am Mux nicht verkraftet.

https://www.kenwood.com/cs/ce/firmware/deu.html
Nun fand ich in einem ziemlich alten Auto mit abgesoffenen Lautsprechern und vielen offenen Leitungsenden ein schweres und schickes 2017er Kenwood KDC-X7100DAB wo kein Ton, nicht mal die Bedienung mehr richtig funktionierte. Scheinbar konnte das auch so gerettet werden, es funktioniert testweise wieder. Ansonsten wäre es entsorgt worden. Hinter der Blende gibt es noch einen Reset Knopf der aber ohne das Update nichts brachte.
Viggen
Beiträge: 90
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Viggen »

Eine Frage: mir ist nun ein Tiguan aus 2008 zugelaufen, getauscht hat jemand das anscheinend jemand gegen ein absolutes billig Gerät, welches total verbuggt ist, der Empfang brach immer wieder ein, das AF schaltete völlig wahllos, meistens nach AF Liste auf überhaupt noch gar nicht einfallende QRG und manchmal auf benachbarte Anstalts-Programme oder auch einfach Mal random zum nächstbesten Sender.

Gibt es im Tiguan aus dem baujahr ein original Radio mit DAB welches passt? Hat der Tiguan nur die Dachantenne oder zusätzlich noch etwas in den Stoßstangen, spiegeln etc.?

Mir kam es nämlich auch so vor, als wäre lediglich eine der, wenn man so will, Zweitantennen angeschlossen da teils starke Richtwirkung auffiel.

Ich hoffe mein Post ist verständlich aber wir haben ja ein paar VW Experten, @Dr. Antenne, @Pomnitz26.
Ruhrwelle
Beiträge: 4756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Ruhrwelle »

2008 gab es noch kein DAB+ in Deutschland, da wird was Originales wohl eher schwer ;)
Viggen
Beiträge: 90
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Viggen »

Leider ja, das ist mir bekannt. Es hätte ja sein können dass es dann beim Tiguan 1 späterer Jahre möglicherweise das entsprechende Gerät mit DAB gegeben hat.
pomnitz26
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Wir haben mal ein RNS 315 gegen ein RNS 315 mit Bluetooth und DAB+ getauscht. Die Antenne kann man von ABB nehmen. Generell sind die Dinger nicht ganz so empfindlich wie die JVC gewesen. Im UKW Bereich arbeiten sie sehr gut. Ab Baujahr 2011 war das möglich. Bestellt wurde bei uns für Passat:
https://www.ebay.de/itm/114263930842?mk ... media=COPY
Viggen
Beiträge: 90
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Viggen »

Also für meinen 2008er dann unpassend? Heißt ich müsste auf Drittanbieter (Kenwood, Zenec etc.) mit Rahmen wechseln? Die ABB Antenne würde ich dann auch verbauen wollen.
pomnitz26
Beiträge: 6956
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Ein Codierer sichert in der Regel das alte Gerät und spielt die Daten in das neue ein. Wie das bei dem Baujahr ist kann ich leider auch nicht sagen. Damals war das weniger komplex und man hat nicht gleich Fehler in die Fahrzeugelektronik gebracht.
Dr. Antenne
Beiträge: 234
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Dr. Antenne »

Viggen hat geschrieben: Di 30. Apr 2024, 09:25 Eine Frage: mir ist nun ein Tiguan aus 2008 zugelaufen, getauscht hat jemand das anscheinend jemand gegen ein absolutes billig Gerät, welches total verbuggt ist, der Empfang brach immer wieder ein, das AF schaltete völlig wahllos, meistens nach AF Liste auf überhaupt noch gar nicht einfallende QRG und manchmal auf benachbarte Anstalts-Programme oder auch einfach Mal random zum nächstbesten Sender.

Gibt es im Tiguan aus dem baujahr ein original Radio mit DAB welches passt? Hat der Tiguan nur die Dachantenne oder zusätzlich noch etwas in den Stoßstangen, spiegeln etc.?

Mir kam es nämlich auch so vor, als wäre lediglich eine der, wenn man so will, Zweitantennen angeschlossen da teils starke Richtwirkung auffiel.

Ich hoffe mein Post ist verständlich aber wir haben ja ein paar VW Experten, @Dr. Antenne, @Pomnitz26.
Hast du mal das jetzt verbaute Radio herausgenommen und nachgesehen, ob der Doppelfakra Stecker fahrzeugseitig vorhanden ist? Das wäre schonmal ein Hinweis auf die Diversity Antenne. Es ist wichtig den Baustand zu prüfen, denn es wurde seinerzeit auch nur das RCD210 mit nur einer Antenne und Lautsprechern vorn als Grundausstattung angeboten. Die Frage ist, welches von den DAB+ fähigen OEM Radios du nachrüsten willst bzw. welche Funktion (wie z.B. Freisprecheinrichtung Plus oder Premium, Rückfahrkamera usw.) du haben willst. Prinzipiell kommen in Frage:

- RCD310, Doppeldin Radio mit schwarz/weißem Display und externem Anschluss für Telefonschnittstelle oder Audio
- RCD510, Doppeldin Radio mit Farbdisplay und externem Anschluss für Telefonschnittstelle oder Audio
- RNS315, Doppeldin Navigationsradio mit kleinerem Farbdisplay und integrierter Telefonschnittstelle
- RNS510, Doppeldin Navigationsradio mit größerem Farbdisplay und externem Anschluss für Telefonschnittstelle oder Audio
Mit Ausnahme des RCD310 gab es die Geräte auch als Ausführung mit zusätzlichem Anschluss für eine Rückfahrkamera. Fun Fact: Im Modelljahr 2011 wurde das RNS315 bereits Bluetooth- und DAB+-ready ausgeliefert, letzteres war jedoch rauscodiert.

Hier mal ein Beispiel: Ich hatte meinen 2007er Passat B6 Variant mit originalem RCD 300 (also ohne Navi, aber mit externer FSE Plus) auf ein DAB+ fähiges RCD 510 umgerüstet. Ich wollte, dass auch die Telefonschnittstelle funktionstüchtig bleibt und zudem Bluetooth Audio beherrscht. Zuerst musste der Antennenverstärker in der C-Säule gegen einen digitalradiofähigen vom Nachfolgemodell B7 samt zweiter Fakra-Antennenleitung nachgerüstet werden. Damit die Telefonschnittstelle erfolgreich mit dem neuen Radio kommunizieren konnte, musste ein ebenfalls neueres Steuergerät für die Telefonanlage vom B7 unter dem Beifahrersitz nachgerüstet werden. Inklusive eines zusätzlichen Kabels für Bluetooth Audio von Kufatec, da die Musik sonst nur rechts rauskam. Das hat dann zuverlässig seinen Dienst getan, Gatewayprobleme gab es Gott sei Dank keine.

Wenn du was mit Navi willst, würde ich auf das RNS315 gehen. Hier muss ergänzend das Mikrofon in der Leseleuchte ausgetauscht und eine GPS Antenne nachgerüstet werden. Ich weiß jedoch nicht, wie lange da noch Kartenupdates erhältlich sein werden. Bitte beachte auf jeden Fall, dass für die neueren Radios auf jeden Fall ein Multifunktionslenkrad und eine Multifunktionsanzeige im Tacho von Vorteil ist, damit es bei der Integration im Fahrzeug nicht zu Komplikationen kommt.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Viggen
Beiträge: 90
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Viggen »

Das momentan verbaute Radio habe ich bisher noch nicht herausgenommen, da fehlt mir bisher das Werkzeug dafür. Aber Dein Hinweis bestätigt fast meine Vermutung, dass da nur eine der Diversity Antennen funkt. Ein Multifunktionslenkrad ist da nicht vorhanden, weshalb ich herauslese dass dann eine ordentliche Nachrüstlösung die vernünftige Lösung wäre. Erstmal muss das Fahrzeug eh zum TÜV, und dann ist es hier in München durch Euro 4 und Diesel eh nur bedingt nutzbar. Vielleicht überlasse ich das dann meinen Eltern, aber mit dem Radio jetzt ist es schon überhaupt nicht nutzbar, da sich mir die Bedienung überhaupt nicht erschließt und ich keine BDA für das Teil vorliegen habe. Ich forsche mal weiter, aber bedanke mich schon einmal für die bisherigen Informationen.

:danke:
Dr. Antenne
Beiträge: 234
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Dr. Antenne »

Viggen hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 11:29 Das momentan verbaute Radio habe ich bisher noch nicht herausgenommen, da fehlt mir bisher das Werkzeug dafür. Aber Dein Hinweis bestätigt fast meine Vermutung, dass da nur eine der Diversity Antennen funkt. Ein Multifunktionslenkrad ist da nicht vorhanden, weshalb ich herauslese dass dann eine ordentliche Nachrüstlösung die vernünftige Lösung wäre. Erstmal muss das Fahrzeug eh zum TÜV, und dann ist es hier in München durch Euro 4 und Diesel eh nur bedingt nutzbar. Vielleicht überlasse ich das dann meinen Eltern, aber mit dem Radio jetzt ist es schon überhaupt nicht nutzbar, da sich mir die Bedienung überhaupt nicht erschließt und ich keine BDA für das Teil vorliegen habe. Ich forsche mal weiter, aber bedanke mich schon einmal für die bisherigen Informationen.

:danke:
Du kannst mir bei Interesse gern die Fahrgestellnummer per PN rüberschicken und dann kann ich dir sagen, was damals in Wolfsburg verbaut wurde.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Antworten