DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Renault

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Renault »

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Albrecht DR 58 DAB+ Autoradio Adapter im Rückspiegel .
tommy_radiofan

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von tommy_radiofan »

Bei ONYNO Model 8.0 soll die Scheibenantenne mit dem Metall in der A-Säule im Auto verbunden werden. Da müsste die Verkleidung entfernt werden. Geht dies überhaupt, ohne diese zu zerstören? Hat jemand einen Tipp? :)
pomnitz26

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

tommy_radiofan hat geschrieben: Bei ONYNO Model 8.0 soll die Scheibenantenne mit dem Metall in der A-Säule im Auto verbunden werden. Da müsste die Verkleidung entfernt werden. Geht dies überhaupt, ohne diese zu zerstören? Hat jemand einen Tipp? :)
Das wäre aber bei allen Scheibenantennen so. Schön ist das nicht aber eben sehr wichtig für den Empfang. Mein Tip wäre DIESE Magnetfussantenne weil sie die optimale Länge und damit besten Empfang hat und auch bei 300km/h nicht vom Dach fliegt. Wenn bei der Schgeibenantenne der Klebestreifen dran ist sollte das Metall vom Fahrzeug abgekratzt werden um richtige Masse zu bekommen. Daher gibt es bei uns dann doch immer den Stab auf dem Dach.
MichaelKF

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von MichaelKF »

tommy_radiofan hat geschrieben: Bei ONYNO Model 8.0 soll die Scheibenantenne mit dem Metall in der A-Säule im Auto verbunden werden. Da müsste die Verkleidung entfernt werden. Geht dies überhaupt, ohne diese zu zerstören? Hat jemand einen Tipp? :)
Du kannst als Masse bzw. Gegengewicht auch ein paar Meter Draht verwenden. Ich habe bei meiner provisorisch installierten Scheibenklebeantenne ein paar Meter Litze eines Lautsprecherkabels von der Antenne runter in den Fußraum geführt und den Rest momentan nur dort unten liegen. Das funktioniert ganz ordentlich.
Wenn man dafür eine Litze mit transparenter Isolierung verwendet, schaut das vielleicht sogar ganz schick aus, selbst wenn man sie offen nach unten führt ;)
stefsch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von stefsch »

Grundsätzlich kann man die A-Säulenverkleidung entfernen und wieder montieren wenn man für den Autotyp weiß wie. Wenn man "Plastiknasen" abbricht, muß man das Teil ersetzen oder improvisieren. Bei meinem alten C180 hat es zerstörungsfrei geklappt. Lack habe ich allerdings nicht abgekratzt, war auch nicht gefordert. Der Empfang ist trotzdem super und alles ist "unter Putz" verschwunden...

stefsch
RADIO354

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe von der Werkstatt meines Vertrauens am Fahrzeug die Passive Originalantenne durch
eine Aktive Dachantenne von Hama ersetzen lassen. Inclusive Scheibenantennenentfernung.
Das Resultat ist Gemischt :
Der Empfang des 5 C hat sich minimal verschlechtert. Der Stab der Antenne dürfte zu Kurz sein.
Laut Dokument nur 23 cm. Auf allen Anderen Kanälen ist eine Merkliche Empfangsverbesserung
gegenüber der Scheibenantenne vorhanden.
Eventuell kann man den Stab durch einen etwas längeren ersetzen. Ob das Gewinde dann passt ?
Ich habe noch `ne Identische Hama Antenne zu liegen und könnte das mal probieren.
Eine Dachantenne lässt sich wohl am besten in das Vorhandene Empfangssystem Integrieren.
PETER*Rl

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von PETER*Rl »

Ich habe mal eine Frage zu dem Auvisio DAB+ Adapter (hier der Link zu dem Produkt https://www.pearl.de/a-ZX1675-1521.shtml ) Kann dort die Hama Magnetfuß Antenne für DAB+ angeschlossen werden? Man findet keine Information darüber was das Gerät für ein Anschluss hat.
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von tommy_radiofan »

Aus nun für mein Onyno: Nachdem die "Steckdose" bzw. der innere Teil für die Stromversorung mit dem Micro-USB-Kabel einfach defekt gegangen ist, lässt sich eben das Micro-USB-Kabel nicht mehr einstecken und das Gerät funktioniert nicht mehr, die Garantie ist eben erst abgelaufen, Frust pur also bei mir und halt wieder UKW im Auto hören. Da vergeht einem schon die Lust auf diese Nachrüstlösungen...
digitallah
Beiträge: 170
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von digitallah »

Deswegen ist doch Dein Gerät nicht defekt , man darf da nicht als Grobnotoriker rangehen , die sind empfindlich . Wenn du einen
findest der Löten kann dann umgehe doch die Buchse .
Jupita
Beiträge: 114
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:03
Wohnort: Emden

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Jupita »

Nächste Woche gibt es ja den hier https://www.real.de/product/350388627/? ... 14QAvD_BwE Angebot. Kennt den Technaxx FMT1500BT jemand? Lohnt sich die Anschaffung?
Sven
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:53

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Sven »

Hallo!
Mein Vater hat vor ca. 3 Jahren einen neuen Tiguan ohne DAB+ gekauft. :rolleyes: :heul:
Ich suche nun nach einer praktikablen Lösung, dieses nachzurüsten und bin auf das Thema DAB+ Adapter / Transmitter gekommen. Die letzten Empfehlungen in diesem Beitrag sind ja schon etwas älter. Daher wollte ich Euch einmal fragen, ob ihr bestimmte Produkte empfehlen könnt, die ohne großen Aufwand (er wird mit Sicherheit keine zusätzliche Antenne auf dem Dach montieren oder die Innenverkleidung abbauen) akzeptable Ergebnisse (im Großraum Detmold) liefern können. Der Bundesmuxx ist hier ja ziemlich gut zu holen. Daher freue ich mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße!
Sven
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Die Alternative zum Albrecht DR57. Aber ohne Antenne wird es sehr schwierig werden.

https://www.ebay.co.uk/itm/In-Car-DAB-D ... 3033846424
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Felix II »

...er wird mit Sicherheit keine zusätzliche Antenne auf dem Dach montieren...
Wenn nichts gegen eine auf das Dach gestellte Magnetfußantenne spricht ist so gut wie alles möglich.
Aber mit einem kurzen Stück Draht im Innenraum des Autos damit man ja nichts sieht wird mit Sicherheit nichts zu empfangen sein.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Sven hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 14:26 Mein Vater hat vor ca. 3 Jahren einen neuen Tiguan ohne DAB+ gekauft. :rolleyes: :heul:
So einen Bock hat meine Nachbarin auch geschossen. Heute ärgert sie sich grün und blau das sie am Radio gespart hat. Das mit der Nachrüstlösung ist bei ihr eher suboptimal da sie ein Cabrio hat. Sie kann also nur eine Scheibenantenne nutzen und die geht eher so la la. Als Empfänger hat sie ein Albrecht DR 57 das ganz gut funktioniert. Allerdings stören sie die Kabel da in ihrem Auto die 12V Buchse und der Line-In echt dämlich positioniert sind. :rolleyes:
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von casrob90 »

Nach dem ich mit dem Dension DAB+A nicht zu frieden wahr und dies zurück ging habe ich es diesmal mit dem AutoDAB SmartDAB Modul probiert. Vom Ausgang her sind beide gleich, kleine Black Boxen Spannung dran und Antenne dran, gesteuert wird via App auf dem Smartphone.

Kurz zum negativen beim Dension, zum ersten der Preis von 150€, desweiteren der schwache Transmitter (oft nur Mono) und das er sich häufig bei mehrmaligen Scan Durchläufen irgendwann aufgehangen hat.
Da half nur noch ein neu Start und somit schlecht die Möglichkeit die Box im Kofferraum zu verstauen.

Jetzt wie gesagt die Variante von AutoDAB, via "3,2,1,meins" schon für 32€ inklusive UK Versand zu haben.
Die Box an sich lässt sich mit etwas kraft so ausseinander ziehen, die Deckel sind nur durch klips befestigt sieht aus wie aus dem 3D Drucker.
Hervor springt einem sofort die Platine, mit einem Kabel das an einem der Deckel seiten fest geklebt ist, die UKW Transmitter Antenne.
Beim öffnen der App wird sofort das Device gefunden, im Gegensatz zur Dension App ist diese auch richtig "smooth", wie im Video zu sehen alles wird von links nach rechts eingeblendet.
Die gesamt Liste kann Alphanumerisches oder nach Ensemble sortiert werden, desweiteren kann eine Favoriten Liste angelegt werden. In der App werden Long Label, DL, PTY, Ensemble Name, Slideshow sowie die Empfangsstärke angezeigt.
Via Transmitter wird das Short Label und das DL übertragen, dies wird bei Überlänge geteilt übertragen zum Beispiel erst "DJs After Work mit DJ Falk auf sunshine live // electronic" und anschließend der Rest "music radio - digital".
Als zweite Möglichkeit kann die Box auch via AUX ins Auto integriert werden.

https://photos.app.goo.gl/QAD54Zdr6yQdMDHC8
Dateianhänge
IMG_20200831_153723.jpg
IMG_20200831_153745.jpg
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Antworten