DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Okay, danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mal die Magnetfußantenne aufs Dach stellen und schauen wie weit ich mit dem Kabel komme und dann noch ein SMB verlängerungskabel nehmen, welches ich kürzuen kann. Oder hast du eine andere Idee? Wenn ich eine SMB - Buchse zum auflöten hätte, dann könnte ich die ja statt dem originalen Koax Anschluss auf die Platine löten. Weißt du zufällig wo man sowas herbekommt? Conrad in der Nachbarstadt gibt es leider nicht mehr...
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Genau richtig, nimm ein SMB Kabel männlich zu SMB weiblich und schneide was du nicht brauchst einfach weg. Löte das Kabel dann auf die Platine des Empfängers weil jeder Stecker macht den Empfang auch nicht besser. Das Kabel im Gerät so befestigen das es fest im Gerät bleibt.

Ganz ehrlich, ich würde zu dem Gerät raten, aber die wollten ja raus aus der EU.

https://www.ebay.de/itm/Auto-DAB-Digita ... 635-2958-0
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Jens1978 »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:59 Naja, die Preise haben ganz ordentlich angezogen. Eine 37cm Antenne sollte klar sein. Diese dann direkt bis an den Empfängerchip führen wenn das Kabel reicht. Man kann auch andere Anschlusstecker nehmen, da wäre es etwas günstiger da der eigentlich sowieso weg kommt.

https://www.ebay.de/itm/Magnethaftanten ... 890.l49286
Ist bei der Antenne eigentlich irgendeine Art von Anpassung in dem Gehäuse? Oder wird der Innenleiter lediglich auf den Stab und der Masseanschluss auf die Karosserie gelenkt?
QTH: Bremer Umland
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Jens1978 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 13:23
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:59 Naja, die Preise haben ganz ordentlich angezogen. Eine 37cm Antenne sollte klar sein. Diese dann direkt bis an den Empfängerchip führen wenn das Kabel reicht. Man kann auch andere Anschlusstecker nehmen, da wäre es etwas günstiger da der eigentlich sowieso weg kommt.

https://www.ebay.de/itm/Magnethaftanten ... 890.l49286
Ist bei der Antenne eigentlich irgendeine Art von Anpassung in dem Gehäuse? Oder wird der Innenleiter lediglich auf den Stab und der Masseanschluss auf die Karosserie gelenkt?
Bei den auseinandergenommenen fand ich noch nie eine Anpassung. Es gab schon einige die zu sehr gerostet waren und noch unten aufgeblüht sind. Das empfohlene Modell ist von so etwas aber nicht betroffen. Der Innenleiter ist also direkt auf dem Stab und der Schirm auf die Karosserie gelenkt. Da sind immer so 6 Balken mehr wenn man sie auf Metall stellt im Vergleich ohne Massepunkt.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von EuropawellenNachbar »

So, Verlängerungskabel ist bestellt und kommt morgen an. Dann kann gelötet werden. Frage schon mal an dieser Stelle: Kann der Magnetfuß auf dem Dach verbleiben wenn es in die Wachanlage geht oder nimmst du den runter?
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Der Fuss samt Kabel kann verbleiben. Der Stab kann abgeschraubt werden. Der ist in der Größe M5.

Für meinen T-Roc wurde er auf M6 an der VW Polo Dachantenne aufgebohrt. Der Fuß ist übrig, aber mittlerweile auch woanders im Einsatz.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Es ist Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht zur "Nachrüstung" für DAB+ in meinem Mokka. Zuerst einmal kurz eine Zusammenfassung der Ausgangslage. Ich bin seit Rund einem Jahr stolzer Besitzer eines Opel Mokkas aus dem Jahre 2013. Das Auto erfüllte beim Kauf alle Wünsche und weckte für den nächsten Wagen neue, der Innovation - Ausstattung sei dank. Der Vorbesitzer hatte an so ziemlich jeder Stelle in der Ausstattungsliste ein Kreuzchen gemacht, bloß jenes für DAB hatte er vergessen. Gut, kein Problem welches ein geniales Angebot verhageln würde. Mit der Zeit habe ich dann immer häufiger über DAB+ nachgedacht und mich irgendwann einmal an meinen FOH gewandt. Der hätte auch gerne geholfen, aber da GM damals wohl ein wenig komisch war als man die Geräte entwickelte/entwickeln ließ, kann man da ohne einen speziellen Code auch mit physisch nachgerüstetem DAB - Steuergerät nichts machen. Also ging es auf die Prisch. Ziel war eine Lösung ohne zusätzliches Bedienteil, sowas wollte ich dann bei meinem Auto wirklich bloß sehr ungern. Damit fielen dann zahlreiche Möglichkeiten weg. Eine Option war zwischenzeitlich ein Dension DAB+U, das war mir dann aber doch ein bisschen teuer. Irgendwann fand ich dann auf eBay für ziemlich wenig Geld ein TechniSat Digitradio 100 welches für den Heimgebrauch gedacht war. Durch Zufall kam ich dann auf die Idee, dass es von der Größe her perfekt unterhalb des Klimabedienteils vor dem Schalthebel unterzubringen sein müsste. Nach kurzem Test habe ich dann mit der Hilfe meines Vaters angefangen zu überlegen wie wir das ganze halbwegs gescheit lösen könnten. Die erste Version bestand dann aus einem USB - Lader mit entsprechendem USB - Kabel für die Stromversorgung und der mitgelieferten Wurfantenne. Das war auch eine halbwegs praktikable Lösung, aber sobald man dann den Sichtbereich der Sender verlies, verlies einen gleichzeitig auch die Wiedergabe. Nach kurzer Rückfage hier im Forum war dann auch klar: Das kann ja nichts werden mit einer Antenne in einem Eisenkäfig. Also lief es auf eine Magnetfußantenne hinaus. Magnetfußantenne bestellt und hier kommen wir zum nächsten Knackpunkt: Dem Anschluss der Antenne an das TechniSat Gerät. Auch hier wieder eine kurze Rückfrage ins Forum mit dem Reslutat, dass eine direkte Zuführung des Antennensignals auf das Daughterboard mit dem DAB-Modul die beste Lösung sei.
Schlussendlich lief es auf folgende Konfiguration raus:
- Technisat DigitRadio 100
- SMB-Verlängerungskabel welches der Buchsenseite beraubt und auf die Platine gelötet wurde (ja, eine zusätzliche Steckverbindung kostet Signalstärke)
- Magnetfußantenne auf dem Dach
Hinweise zum Umbau: Das Kabel mit dem "neuen" SMB-Kabel wird durch ein neu gebortes Loch in der Rückseite geführt. Die Schirmung haben wir mittels eines kleinen Kabels abgezweigt und auf die Erde der klassischen Koax - Buchse gelegt. Hierfür haben wir eine kleine Rundung in die Leiterplatte feilen müssen, welche die ganzen Anschlüsse trägt. Ansonsten hätten wir die Kabelführung der Erdung nicht realisieren können.
Das Endergebnis kann sich in der Praxis echt sehen lassen. Meine Standardstrecke geht nach Zweibrücken über die A8 aus Richtung Saarlouis kommend. Auch wenn der Schoksberg Göttelborn und Merchweiler runter abgeschattet liegt bleibt die Fehlerrate von Programmen aus dem ersten Bundesmux bei höchstens 13 stehen, wodurch die Wiedergabe weiterhin problemlos möglich ist. Einzig auf der L471 in Zweibrücken direkt an der Stützmauer bricht der Empfang von Programmen aus dem ersten Bundesmux weg. Zum Vergleich: Im Winter vergangen Jahres hatte ich einen Leihwagen mit werksseitigem DAB - Empfang zur Verfügung, auch bei diesem war eine Wiedergabe an dieser Stelle nicht möglich. Ich füge euch noch einige Bilder an, einmal zur Fürhung des Antennekabels im Auto und einmal wie das Gerät an der entsprechenden Stelle aussieht.
An dieser Stelle bleibt es mir noch mich einerseits bei meinem Vater für die Hilfe bei der handwerklichen Umsetzung und bei unserem Forenmitglied pomnitz26 für die tatkräftige Unterstützung bei technischen Fragen und Kaufenentscheidungen zu bedanken!
Dateianhänge
Kabelführung von B - Säule auf das Dach
Kabelführung von B - Säule auf das Dach
Befestigung Antennenkabel auf der B - Säule mittels Isolierband
Befestigung Antennenkabel auf der B - Säule mittels Isolierband
Kabelführung an "blinder" Stelle, da B - Säule verdeckt ist wenn Türen geschlossen
Kabelführung an "blinder" Stelle, da B - Säule verdeckt ist wenn Türen geschlossen
Kabelübergabe an der B - Säule (hier glücklicherweise kein Wassereintritt)
Kabelübergabe an der B - Säule (hier glücklicherweise kein Wassereintritt)
Gerät im Wagen
Gerät im Wagen
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Natürlich geht das nicht kostenlos. Da hast du selber schon genau überlegt was du möchtest und nicht einfach drauf los gebaut. Es freut mich natürlich sowas zu lesen. Wenn der UKW Empfang bei euch im Saarland ähnlich ist wie bei uns führt eigentlich kein Weg daran vorbei. Sicher können aktuelle Radios sehr gut tricksen aber analog bleibt systembedingt eine Sache für sich. Viel Spaß damit.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Als ich das Werksradio in meinem Ford Fiesta Mk7 durch ein DAB+ Radio ersetzt hatte musste der eh schon rissige original Antennenstab runter. Aktuell habe ich DIESES TEIL drauf. Obwohl dieser Stab für UKW und DAB+ Empfang angepriesen wird bin ich nicht so wirklich begeistert. UKW geht erstaunlich gut. Aber auf DAB+ ist der Empfang wirklich kein Brüller. Ich hatte noch einen ur alten Antennenstab aus DAB(alt) Zeiten in der Garage herum fliegen und der empfängt den hier grenzwertigen 11A (SWR RP) merklich stabiler. Leider passt das Gewinde nicht richtig und trotz Panzertape ist das ganze nicht Autobahntauglich. Außerdem zerbröselt das Ding eh komplett. Kann mir also jemand einen DAB+ tauglichen Antennenstab empfehlen? Die Priorität liegt komplett auf dem DAB+ Empfang. UKW ist mir egal.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Habakukk »

Da bei mir die alte Kombiflex von ABB hinüber war (irgendwas im Antennenverstärker), hab ich mir die neue Kombiflex von ABB gekauft (die mit dem kürzeren Antennenstab, ich glaub 23cm), diese hatte auf DAB+ aber schlechteren Empfang.

Hab daraufhin dann diesen 44cm-Ersatzstrahler hier nachgerüstet:
https://www.amazon.de/-/de/Antennentech ... B006MV2WKC

Damit ist der Empfang wieder wie früher, d.h. top.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Radio Fan »

Spacelab hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 11:29 Als ich das Werksradio in meinem Ford Fiesta Mk7 durch ein DAB+ Radio ersetzt hatte musste der eh schon rissige original Antennenstab runter. Aktuell habe ich DIESES TEIL drauf. Obwohl dieser Stab für UKW und DAB+ Empfang angepriesen wird bin ich nicht so wirklich begeistert. UKW geht erstaunlich gut. Aber auf DAB+ ist der Empfang wirklich kein Brüller…
Kann mir also jemand einen DAB+ tauglichen Antennenstab empfehlen?
Die Priorität liegt komplett auf dem DAB+ Empfang. UKW ist mir egal.
Ich denke, laut deiner Feststellung, daß der Stab wohl mehr für UKW optimiert ist. Wenn sich das obere Schutzstück gut abziehen lässt, solltest du ihn auf 37cm kürzen können.
Das ist die Länge für eine optimale Resonanz der Bandmitte (202MHz) im
DAB-Band III.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Der ABB Stab passt nicht da ich einen mit Innengewinde brauche.

Ich schau mal ob sich die Kappe am Stab abziehen lässt. Es ist irgendwie immer noch erstaunlich schwer einen auf DAB+ optimierten Stab zu bekommen. Ich war jetzt schon bei mehreren Händlern. Aber die meisten Stäbe sind eher auf UKW ausgelegt.
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Vielleicht mal einen DVB-T Antennenstab probieren, die haben meistens Innengewinde. Ansonsten einen Stahlstab samt Magnetfuß kaufen und den Stab abschneiden. Beide Varianten haben meist M5 oder M6 Innengewinde.

Die ganzen Links funktionieren leider nicht mehr, alles abverkauft.
Die hier haben M5 Innengewinde, werden aber mit Gold aufgewogen. Hält aber auch Jahre. Bei mir ist die schwarze Lackierung aber weg. Habe diese 2016 montiert. Manche fliegen halt weg und es ist nur noch das Gewindestück da.
https://www.maas-elektronik.com/DAB-DAB-Antennen.1.html

Aufgewickelte Stäbe kürzen halte ich für weniger gut. Man weiß ja gar nicht wieviel Spule nach 37cm drin ist. Ich glaube bei einem UKW Stab waren bei 30cm über 3m Aluband drin.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Ich habe mir gerade mal meinen Antennenstab genauer angeschaut. Mal davon abgesehen das die Kappe mit der Isolierung des Stabes fest vergossen und nicht abzubekommen ist, scheint mir das mit dem kürzen keine allzu gute Idee zu sein. Der Stab hat eine Wicklung die (grob geschätzt) über die dreiviertel länge geht. Dann kommt ein Stück gar nichts (sichtbares) und am obersten Ende sind dann wieder etliche Wicklungen zu sehen. Würde ich den Stab jetzt kürzen würde ich das größte Stück dieser Wicklung abschneiden und da weiß ich nicht ob das dem Empfang wiederum so zuträglich ist. Wie pomnitz26 ja auch schon schrieb weiß man nicht wie viel man da effektiv abgeschnitten hat. Das heimtückische an diesen Kfz Antennen ist ja dass das kein einfaches Stück Draht ist. Vor Jahren hatte mal ein Freund so einen (nur UKW) Antennenstab unfreiwillig zerlegt und um den Glasfaserstab war meterlang Draht gewickelt.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Habakukk »

Deshalb sind glaube ich auch die Längen dieser Antennenstäbe nur bedingt vergleichbar.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten