DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Tesco.live

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Tesco.live »

Ein Gesamtbericht über das DR 57 gibt es am Ende dieses Videos:

https://youtu.be/a_Oecb4adrE
Manuel D

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Manuel D »

Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte, diesen DAB+ Empfänger fürs Auto zu kaufen, dem kann ich nur abraten!!

Das kleine und ansprechende Design hatte mich zum Kauf verleitet, technisch ist es China Schrott. Das Teil erzeugt im Bereich von ca. 50 - 500 Mhz! einen so großen und breiten Störpegel, dass es den kompletten DAB+ stört und selbst starke Kanäle nicht empfangbar sind! Am Dual DAB4 habe ich auf mehreren Kanälen Vollanschlag mit 16 Balken, der Auto-Adapter empfängt nichts. Wenn ich den Adapter einschalte, so erzeugt er im Umkreis von ca. 2m ein so starkes Störsignal über das ganze Frequenzspektrum, sodass selbst der Dual kaum noch was empfangen kann, der Pegel fällt dann von 16 auf 4 Balken zurück!

Daher wollte ich hier vom Kauf abraten und euch den Ärger ersparen!

Ärgerlich ist, dass viele Käufer nicht wissen, was für eine Fehlentwicklung dieses Teil ist und den schlechten Empfang dann sicher fälschlicherweise auf einen schwachen Ausbau des DAB+ Sendernetzes zurückführen... So wird DAB+ schlecht geredet, obwohl das Problem der billige Elektronikmüll aus China ist.. :-(
101,4

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von 101,4 »

@Manuel D:

Danke für die ausfühliche Info zu diesem Adapter! :cheers::spos:
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Es ist ja nicht so das ich schon 2 mal vor diesem Teil gewarnt habe. ;-)
Jassy

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Jassy »

Inzwischen habe ich das Albrecht DR57 in Betrieb genommen und bin rundum zufrieden. Die Empfangsleistungen sind Topp!

Zwei dinge stören mich allerdings:

- Der UKW Transmitter ist vom Leistung und Klang her absoluter Murx. Leider kann ich im Auto das ding noch nicht mit AUX anschliessen, da ohne weiters nicht möglich, aber das wäre Klanglich noch ein grosser Vorschritt

- Der Suchlauf findet nicht immer alle Empfangbare Ensembles, obwohl die mit dickes Signal anliegen. Es kann gut sein das er immer mal wieder der 5C, dann aber mal 11C oder 12C NL nicht findet, dafür aber schwache Ensembles wie 10A NDR immer, auch wenn das Signal sehr nah an die Grasnarbe ist. Hat wer von euch das Verhalten auch mal beobachtet?
DX-Fritz

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von DX-Fritz »

Bei Voelkner gibt es für 54 € ein DAB+ Nachrüstset fürs Auto, welches unter der Markenbezeichnung Caliber verkauft wird und dem Albrecht DR56 ähnelt:

https://www.voelkner.de/products/104526 ... ign=ve1854

Versandkostenfrei mit Gutschein-Code, näheres dazu siehe hier: klick
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Meine Wissens sind die auch von der Hardware her identisch. Wäre nur interessant zu erfahren ob auch die Firmware gleich ist.
DX-Fritz

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von DX-Fritz »

74 Stück verkauft in den letzten 24 Stunden, wenn man Voelkner glauben darf.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Jassy hat geschrieben: - Der UKW Transmitter ist vom Leistung und Klang her absoluter Murx.
Ist beim DR56 auch nicht anders. Ich habe den zwar mal getestet, aber dann sofort wieder auf AUX umgesteckt. Hat dein Autoradio noch ein Kasettendeck? Sogar ein Kasettenadapter dürfte besser klingen.

https://www.amazon.de/aux-kassette/s?ie ... %2Ck%3Aaux
Jassy hat geschrieben: - Der Suchlauf findet nicht immer alle Empfangbare Ensembles, obwohl die mit dickes Signal anliegen. Es kann gut sein das er immer mal wieder der 5C, dann aber mal 11C oder 12C NL nicht findet, dafür aber schwache Ensembles wie 10A NDR immer, auch wenn das Signal sehr nah an die Grasnarbe ist. Hat wer von euch das Verhalten auch mal beobachtet?
Also was mir am DR56 aufgefallen ist. Suchlauf nie während der Fahrt machen. Da findet er, anders als im Stand, so gut wie nichts.
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Ein FM Transmitter hat gegen ein Aux Kabel auch gar keine Chance. Da kommt selbst ein professioneller UKW Sender nicht mit.
IngoR

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von IngoR »

Es gibt aber auch DAB-Geräte mit echt gutem FM-Transmitter. Das alte Pure-Highway ist da zu nennen. Auch empfangstechnisch ist es sehr zu empfehlen. Ich habe dieses Gerät seit etwa 10 Jahren im PKW in Betrieb. Glücklicherweise kann es auch DAB+. Leider nur noch recht selten gebraucht zu bekommen...
delfi

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von delfi »

Du meinst das Highway 100? Das hat zumindest bei mir empfangstechnisch ziemlich stark versagt.
Jassy

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Jassy »

FrankSch hat geschrieben:
Jassy hat geschrieben: - Der UKW Transmitter ist vom Leistung und Klang her absoluter Murx.
Ist beim DR56 auch nicht anders. Ich habe den zwar mal getestet, aber dann sofort wieder auf AUX umgesteckt. Hat dein Autoradio noch ein Kasettendeck? Sogar ein Kasettenadapter dürfte besser klingen.

https://www.amazon.de/aux-kassette/s?ie ... %2Ck%3Aaux
Jassy hat geschrieben: - Der Suchlauf findet nicht immer alle Empfangbare Ensembles, obwohl die mit dickes Signal anliegen. Es kann gut sein das er immer mal wieder der 5C, dann aber mal 11C oder 12C NL nicht findet, dafür aber schwache Ensembles wie 10A NDR immer, auch wenn das Signal sehr nah an die Grasnarbe ist. Hat wer von euch das Verhalten auch mal beobachtet?
Also was mir am DR56 aufgefallen ist. Suchlauf nie während der Fahrt machen. Da findet er, anders als im Stand, so gut wie nichts.
Danke!

Also im Stand funktioniert das prima, das stimmt. Das ist aber doof wenn man irgendwo hinfährt und unterwegs ein Suchlauf macht..

Leider hat das Auto (Volvo V50) kein AUX oder Kassettenspieler. AUX kann man zwar nachrüsten aber das geht ordentlich ins Geld. Aber das wäre es sicherlich Wert, denn mit der UKW Transmitter macht es so kein Spass.
zerobase now

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von zerobase now »

DX-Fritz hat geschrieben: Bei Voelkner gibt es für 54 € ein DAB+ Nachrüstset fürs Auto, welches unter der Markenbezeichnung Caliber verkauft wird und dem Albrecht DR56 ähnelt:
54 EUR ist echt schon ein Kampfpreis. Wenn das Ding einigermaßen funktioniert, wäre das vermutlich die günstigste Nachrüstlösung die ich kenne. Ich habe für meine Nachrüstset noch über 70 EUR bezahlt.

Bezüglich der FM-Transmitter gibt es wirklich eklatante Unterschiede. Einige Geräte rauschen wie Sau und der Klang ist meist einfach nur dumpf. Es gibt aber auch Geräte wo es sehr vernünftig funktioniert. Bei meinem Gerät ist der Klang über den Transmitter nicht schlechter als die UKW-Sender. Von daher käme es auf einen Test an.
DH0GHU

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von DH0GHU »

Das A&O bei diesen Adapterlösungen scheint das mitgelieferte "Netzteil" zu sein, das die 12-14 V aus dem Bordnetz auf meist 5 V umsetzt.
Wenn da Chinaschrott ohne vernünftige Filterung geliefert wird, ist der Empfang nunmal Mist. Ging mir so beim Pure Highway.
Empfang mit Originaladapter super.
Originaladapter kaputt (Mechanik).
Alten Adapter von altem Medion Navi genommen.
Empfang mit zusätzlichen Klappferrit super.
Auch der Adapter hatte irgendwann einen Defekt.
Auf die Schnelle bei Media-Markt einen Adapter geholt, einen eher teuren gewählt
Selbst Muxe, die vorher fast Vollausschlag hatten, waren nicht mehr zu empfangen.

So kann dann auch ein DR57-Klon mit gleicher Technik einfach "Schrott" sein, wenn der Billiganbieter einen Billigwandler beilegt. Da spart man als Anbieter durchaus einige €...

Die DAB-Chipsätze selbst unterscheiden sich nur geringfügig (2-3 dB, allenfalls im Grenzbereich relevant).
Antworten