DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
IngoR

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von IngoR »

@delfi,
so eines meine ich:
Pure Highway
Das spielt hier in Thüringen munter den privaten Sachsen-Anhalt-Mux, wenn das Kenwood BT73 schon längst schweigt.
Das Highway ist in einem Ford Puma eingebaut und an eine DAB/FM/AM Antenne von Calearo angeschlossen. Das Kenwood sitzt in einem VWT4 mit Antennensplitter von Bad Blankenburg an der originalen Teleskopantenne (soweit eingeschoben, dass DAB optimal empfangen wird).
Wie gesagt, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Mit dem Kenwood gehen hier nur der Thüringenmux und der Bundesmux zumutbar, während mit dem Highway auch noch die beiden Sachsen-Anhalt-Muxxe gut funktionieren.
pomnitz26

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Dieses Pure Highway hatte ich auch. Am Anfang war der Empfang schlecht weil die originale Magnetantenne wegen durchrosteten Magnet das Kabel mit angefressen hatte. Danach war das Teil sehr gut. Mit 2 Batterien und Kopfhörern als Antenne ist es als Taschenradio auch weit besser wie ein Sony, Dual oder TechniSat. Nur das Pure Move kommt da ran.
Saxius

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Saxius »

Hallo!

Habe eine Frage zum Albrecht DR57.
Möchte mir im Auto auch auch endlich Digitalradio gönnen. Als schnelle Nachrüstung dachte ich an das Albrecht DR57.
Da mein Ford C-Max eine elektrisch beheizbare Frontscheibe hat, scheidet dieser Ort für die Klebeantenne aus. Deshalb muss nun die seitliche Heckscheibe drann glauben.
Meine Frage jetzt: Wie lang ist das Antennenkabel, oder benötige ich gegebenfalls noch ein Verlängerungskabel Richtung Amaturenbrett?
BadestadtFM

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von BadestadtFM »

Ich kann von diesen Klebeantennen nur abraten. Die mögen in gut versorgten Gebieten noch funktionieren, aber ansonsten wird man damit nicht glücklich. Mit einer Magnetfußantenne auf dem Fahrzeugdach ist man wesentlich besser bedient.
Chief Wiggum

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Chief Wiggum »

Knapp 3 Meter ist das Antennenkabel lang vom Stecker bis zum Vertärkermodul.
Saxius

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Saxius »

Chief Wiggum hat geschrieben: Knapp 3 Meter ist das Antennenkabel lang vom Stecker bis zum Vertärkermodul.
Danke für die Auskunft!
Drei Meter sollten wohl reichen.
Da ich hier Bayern in einem sehr gut versorgten Gebiet wohne, kann ich mit einer Klebeantenne wohl leben.
Beim nächsten Auto kommt dann was Gescheites rein.
speedy01

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von speedy01 »

Ja das stimmt,man muss das DR 57
im AUX Modus betreiben,nur dann hat
man Glasklaren Klang.

Ich verwende allerdings eine Stab Antenne am Dach,
und keine Scheibenklebe Antenne.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Jassy hat geschrieben: Inzwischen habe ich das Albrecht DR57 in Betrieb genommen und bin rundum zufrieden. Die Empfangsleistungen sind Topp!

Zwei dinge stören mich allerdings:

- Der UKW Transmitter ist vom Leistung und Klang her absoluter Murx. Leider kann ich im Auto das ding noch nicht mit AUX anschliessen, da ohne weiters nicht möglich, aber das wäre Klanglich noch ein grosser Vorschritt

- Der Suchlauf findet nicht immer alle Empfangbare Ensembles, obwohl die mit dickes Signal anliegen. Es kann gut sein das er immer mal wieder der 5C, dann aber mal 11C oder 12C NL nicht findet, dafür aber schwache Ensembles wie 10A NDR immer, auch wenn das Signal sehr nah an die Grasnarbe ist. Hat wer von euch das Verhalten auch mal beobachtet?
Warum bemängeln eigentlich immer alle den FM Transmitter vom Albrecht? Der ist eigentlich sehr gut. Das Signal läuft locker bis 300m. Stereo in 20m kein Problem.

Versuch mal das USB Ladekabel gegen eines auszutauschen ohne Schirmung. Die Antenne vom FM Transmitter ist nämlich das Ladekabel.

Aber es stimmt, das die Höhen etwas leiden.
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Mein Problem ist bei diesen ganzen FM Transmittern weniger das die Reichweite zu gering ist. Mein Problem ist viel mehr der total miese Klang. Alleine schon das Stereo ist kein richtiges Stereo sondern irgendwas dazwischen. Die Links<>Rechts Kanaltrennung ist schlechter als bei einem alten Kofferradio Kassettendeck, dann das permanente Stereorauschen und die gedämpften Höhen... Es ist halt nur eine einfachst FM Transmitter Schaltung. Da kann man keinen HiFi Klang erwarten.
Jassy

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Jassy »

So ist es, der Klang ist unterirdisch.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Ich finde der Klang geht in Ordnung als Notlösung, was der Albrecht ja auch ist.
Manuel D

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Manuel D »

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Adapter ?
Chief Wiggum

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Chief Wiggum »

Manuel D hat geschrieben: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Adapter ?
Vermutlich wird man mit dem Teil die gleichen Erfahrungen machen, wie mit den anderen Chinakrachern. Schlechte.:sneg:
pomnitz26

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Manuel D hat geschrieben: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Adapter ?
Das Teil sieht aus wie ein Albrecht DR 56 Nachbau. Hoffentlich passen da mehr wie 99 Programme in den Speicher. Was aber fehlt ist die Spannungsversorgung. Wer ein sauber entstörten USB Anschluss im Auto hat kann darüber vielleicht hinweg sehen. Mit einem Standard Handyladegerät stört man sich den Empfang der Scheibenantenne richtig weg.
DH0GHU

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von DH0GHU »

Hat das Ding überhaupt CE? Ohne besteht schon mal die Gefahr, dass das garnicht erst durch den Zoll kommt - zumindest für nicht gewerbliche Abnehmer, die nicht selbst dann als Inverkehrbringer die CE-Kennzeichnung (und bedarfsweise die Nachweisführung) übernehmen.
Antworten