DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Es sagt ja keiner das sie so schlecht ist. Wir sagen nur das sie nicht im entferntesten an eine ordentliche Dachantenne tippen kann.
electroSMOG

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von electroSMOG »

Spacelab hat geschrieben:
FrankSch hat geschrieben: und verbrate den zusätzlichen Antennengewinn dann in einer zusätzlich notwendigen Antennenweiche?
Deshalb hat eine Kombiantenne auch gleich 2 Antennenausgänge. Alles andere wäre ja in der Tat Schwachsinn.
Richtig, die Hirschmann hat einen Kabel für DAB und ein Kabel für FM/AM.

Zur Sache Radiotausch, es gibt für beinahe jedes moderne Radio auch entsprechende Adapter für Lenkradfernbedienung und das ganze andere Zeug.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

electroSMOG hat geschrieben: Es geht meiner Meinug nach (und ich kann es nur wiederholen) nichts über eine fest verbaute Hirschmann Hit Auta 16V DAB. Lass die originale Antenne beim Fachmann demontieren und durch die Hirschmann ersetzen.
OK, spinnen wir den Gedanken mal weiter. Präzisiere "Fachmann". Beliebige Autowerkstatt, oder doch eher eine die sich auf Autoradio, Car-Hifi, etc. spezialisiert hat?
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Also ne Antenne austauschen/Montieren kann auch die Werkstatt deines Vertrauens. Das ist kein Hexenwerk. Ich bin selber KFZ Mechatroniker und alle die bei uns in der Werkstatt rum laufen traue ich das zu. Nur wenn es um's einstellen von Radios geht sollte man die besser nicht dabei lassen.
electroSMOG

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von electroSMOG »

FrankSch hat geschrieben:
electroSMOG hat geschrieben: Es geht meiner Meinug nach (und ich kann es nur wiederholen) nichts über eine fest verbaute Hirschmann Hit Auta 16V DAB. Lass die originale Antenne beim Fachmann demontieren und durch die Hirschmann ersetzen.
OK, spinnen wir den Gedanken mal weiter. Präzisiere "Fachmann". Beliebige Autowerkstatt, oder doch eher eine die sich auf Autoradio, Car-Hifi, etc. spezialisiert hat?
Also ich habe es bei einem auf Car-Hifi spezialisierten Geschäft in Memmingen machen lassen.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Nachschlag: Möglicherweise ist in meinem Auto bereits ein UKW-Antennenverstärker verbaut, obwohl ich das angesichts des Empfangs nicht vermutet hätte. Ich kann kaum vor einen bestehenden Verstärker noch eine Aktivantenne davor schrauben lassen. Man, man, man…
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Na und? Dann lässt du das Orginal Kabel hält links liegen. Ein ordentlicher Händler verlangt keinen Cent mehr wenn er im gleichen Aufwasch noch das zweite Kabel mit dazu legt. Werf doch nicht immer gleich beim ersten krummen Nagel die Flinte ins Korn. Das ist ja bei dir echt keine riesen Sache. Bei Ford wäre es schon schlimmer weil dort der Verstärker gleich im Radio sitzt. Da kann man dann wirklich keine andere Antenne anschließen.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Na und? Dann lässt du das Orginal Kabel hält links liegen. Ein ordentlicher Händler verlangt keinen Cent mehr wenn er im gleichen Aufwasch noch das zweite Kabel mit dazu legt.
Ich nahm bislang an, es reiche das Original-Kabel am Werksradio zu lassen, den Dachhimmel zu entfernen und eine zusätzliche Antennenableitung in die (beim Prius sehr grosse) Mittelkonsole zu legen, wo der DAB-Adapter dann drin verschwinden soll. Da sind nebenbei auch ein Stromanschluss und der AUX-Zugang zum Werksradio. Wenn er dagegen an die Radioverkabelung selber, also unter das Armaturenbrett muss, ändert das den Aufwand grundlegend.
CBS

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von CBS »

Du hast einen Prius 3. Da sollte kein Verstärker mehr im Kabel sein. War bei mir zumindest nicht und in den Unterlagen, die ich von Toyota bekam, auch nicht verzeichnet. Im Prius 3 ist der Verstärker im Antennenfuß eingebaut. Dieser wird duch eine separate Leitung gespeist, obwohl auch phantomstromtauglich. Also schlage ich vor, wie ich es auch bei mir gemacht habe, die Originalantenne abzumontieren (lässt sich durch den hinteren Himmel erreichen), die Kabel einfach abzuklemmen, wenn die Stecker nicht passen und die passenden draufsetzen, je nachdem, welche Kombiantenne Du verwenden willst. Dann das alte Radiokabel an den UKW/MW Ausgang der neuen Antenne dran, den DAB Radioausgang an ein neues Antennekabel, dass Du zum DAB Gerät legen must. Geht sehr gut durch die rechte Seite entlang des Wischerwasserschlauchs, dann untrhalb der Türgummis (Innenseite) bis vor unter das Handschuhfach. Dort habe ich meinen EziDAB untergebracht, gespeist von der Bordsteckdose. Die neue Antenne kanns Du dann wahlweise über das separate Kabel oder via Phantomstrom über das DAB Radio speisen. Ich habe die Kombiflex einfach wieder an das vorhandene Speisekabel des Autoradios gehängt. Voila, eigentlich ganz einfach mit sehr guten Empfangsergebnissen. :)

Nachtrag: Das Aux-Kabel kann man dann, wie Du schon schreibst, einfach in den Stecker in der Mittelkonsole stecken.
Diddi123

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Diddi123 »

Wenn ich eine Antennenleitung für eine DAB Antenne verlängern will, müsste ich dann auch unbedingt das dünne RG 174 nehmen oder kann ich auch ein RG 223 nehmen?
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Bei DAB kannst du auch noch das 223er nehmen.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Wenn du die nötigen Stecker und Buchsen drauf bekommst, denn das Kabel ist im einiges dicker, warum nicht. Mir fällt jedenfalls im Moment nichts ein, was dagegen spräche.

Achso, für mich in der Thread inzwischen gegenstandslos geworden, da ich der Suche nach einem Betrieb, der genau die Hardware bietet die ich haben will, und sie auch einbaut, überdrüssig geworden bin.
Spacelab

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Ja das ist ganz wichtig. Erst prüfen ob da die passenden Stecker überhaupt noch drauf passen.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Ich weiss, dass ich mal vor Jahrzehnten einen RG 58-Stecker auf einem RG 223 montieren musste. Das war mir schon unlustig genug.
derpinni

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von derpinni »

Ich habe mir jetzt die Auta 16V DAB montiert.. Der UKW Empfang ist damit total bescheiden, sogar lokale Sender rauschen, wenn der Verstaerker KEINE 12 V bekommt, wird das Signal etwas besser!?? (Habe auch ein neues UKW-Kabel verlegt, also kein Problem mit Werksphantomspeisung oder so)

Bei DAB+ habe ich ca. die gleiche Empfangsqualitaet wie mit meiner alten Scheibenklebeantenne, wenn nicht sogar etwas schlechter.. Hier in Oberhausen hab ich unter Unterfuehrungen aussetzer beim Bundesmux, in Voerde, wo mit der Scheibenantenne noch alles okay war, gibt es jetzt andauernd Aussetzer. Der Verstaerker scheint zu klappen, denn wenn ich die 12V von der Antenne abklemme wird bei DAB der Empfang noch sehr viel schlechter..

Kann ich was falsch gemacht haben oder ist einfach die Antenne defekt?
Antworten