DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
BadestadtFM

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von BadestadtFM »

Alles was man braucht ist ein DR 56 und eine Hama, fertig. Das läuft bestens. Die beiliegende Klebeantenne kannst du in die Tonne treten. Im Vergleich zur Magnetfußantenne ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Habe gerade heute mal den Inselsberg auf 8B mobil getestet. Laut Prognosekarte kein Empfang, in der Realität kein Aussetzer in schwierigstem Gelände.
pomnitz26

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

BadestadtFM hat geschrieben: Habe gerade heute mal den Inselsberg auf 8B mobil getestet. Laut Prognosekarte kein Empfang, in der Realität kein Aussetzer in schwierigstem Gelände.
Dann teste den 8B Thüringen mal im Taubertal um Bad Mergentheim südlich von Würzburg.
Wenn DAB mit UKW gleichziehen soll oder der UKW Empfang wenigstens soviel schlechter ist das der Doppeltuner da auch nicht mehr hinschaltet wäre der Stahlstab 37,5 cm meine Empfehlung. Aber selbst mit der aktuell gewählten Lösung wird man sehr glücklich sein. Auch mit der Scheibenantenne zeigen sich viele zufrieden.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

pomnitz26 hat geschrieben: Dann teste den 8B Thüringen mal im Taubertal um Bad Mergentheim südlich von Würzburg.
Wenn DAB mit UKW gleichziehen soll oder der UKW Empfang wenigstens soviel schlechter ist das der Doppeltuner da auch nicht mehr hinschaltet wäre der Stahlstab 37,5 cm meine Empfehlung. Aber selbst mit der aktuell gewählten Lösung wird man sehr glücklich sein. Auch mit der Scheibenantenne zeigen sich viele zufrieden.
Hast du den Stab eigentlich auch mal in der Original-Länge von 50cm getestet, bevor du ihn zurecht gestutzt hast?
pomnitz26

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

FrankSch hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Dann teste den 8B Thüringen mal im Taubertal um Bad Mergentheim südlich von Würzburg.
Wenn DAB mit UKW gleichziehen soll oder der UKW Empfang wenigstens soviel schlechter ist das der Doppeltuner da auch nicht mehr hinschaltet wäre der Stahlstab 37,5 cm meine Empfehlung. Aber selbst mit der aktuell gewählten Lösung wird man sehr glücklich sein. Auch mit der Scheibenantenne zeigen sich viele zufrieden.
Hast du den Stab eigentlich auch mal in der Original-Länge von 50cm getestet, bevor du ihn zurecht gestutzt hast?
Natürlich. War nicht so gut. Erwartungsgemäß ging unser Kanal 12C gar nicht mehr. Der Chef von meinem Bruder hat eine zerbrochen weil der Magnet nicht abgegangen war. Die Zange hat den Innenleiter komplett freigelegt. Da ist auch nichts weiter an Anpassung oder so drinnnen.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Die Antenne (gestern bestellt) ist schon da :spos: Für die Kürzung des Stahlstabes (Scheint 2mm zu sein. Der biegt sich unter Windlast nicht so schnell weg) werde ich wohl auf Mittel des Arbeitgebers zurück greifen müssen. Der Magnetfuß ist auch beeindruckend.
pomnitz26

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Beachte mal die Innenseite meines Seitenschneiders, also nicht da wo man schneidet sondern dahinter. Hier stehen etwa 2mm zur Verfügung. Diese Seite nehmen und den Plastiknippel damit abziehen. Ab geht er schwerer als dran.
[attachment 7983 02.09.201611-35OfficeLens.jpg]

Den Stahlstab dann mehrmals von allen Seiten anschneiden bis er irgendwann bricht. So stabil wie er ist ist auch sein Empfang.

Ich habe das Gewinde von M5 auf M6 aufgeschnitten und den Stab von 60Grad auf meinen Auto auf senkrecht gebogen. Das hält sehr gut obwohl ich regelmäßig über 200 fahre. Auch der Magnetfuss hält, ist aber bei Bekannten im Einsatz.
stefsch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von stefsch »

BadestadtFM hat geschrieben: Alles was man braucht ist ein DR 56 und eine Hama, fertig. Das läuft bestens. Die beiliegende Klebeantenne kannst du in die Tonne treten. Im Vergleich zur Magnetfußantenne ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hast du die Klebeantenne wirklich ausprobiert? Kann mir eine solche Serienstreuung (..in die Tonne treten...) nicht vorstellen? Handelt es sich bei der beigelegten Antenne um die bei vielen Autoradios (unter verschiedenen Bezeichnungen) beigelegte Klebeantenne?

Welche Hama-Antenne genau kannst du empfehlen? Wie führst du das Kabel nach innen? Knickt das nicht nach mehrmaligen Türöffnungen??

stefsch
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

stefsch hat geschrieben: Welche Hama-Antenne genau kannst du empfehlen? Wie führst du das Kabel nach innen? Knickt das nicht nach mehrmaligen Türöffnungen??
Von Hama gbt es glaub ich nur eine Magnetfussantenne für DAB+

https://www.amazon.de/Hama-00107229-DAB ... 2B+antenne

Wenn da das gleiche Kabel dran ist wie bei meinem Neuerwerb (RG 174, 2,8mm dick) wird das von der Autotüre nicht so arg gequetscht. An Autotüren geht ja nicht direkt Metall auf Metall, sondern da sind noch Gummidichtungen dazwischen.
BadestadtFM

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von BadestadtFM »

Da ich die hintere Tür auf der Fahrerseite so gut wie nie brauche, wird das Kabel dort entlang der Gummidichtung geführt und stört überhaupt nicht. Wenn du natürlich jeden Tag mit fünf Leuten unterwegs bist, ist das unpraktisch.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Heute kam das Radio und der BNC auf SMB-Adapter. Also alles mal provisorisch ins Auto gepackt, und zu einem ersten kleinen Test in den Ortskern (Illingen, Hauptstrasse) gefahren. Das ist schwieriges Terrain. Das liegt zwar nur knapp über 10km Luftlinie vom 10kW-Sender Schoksberg entfernt, aber ziemlich im Loch hinter der Göttelborner Höhe, die dort massiv abschattet. Indoor ist an der Stelle, ausser vielleicht direk unterm Dach, nichts zu machen. Die Radios bei Euronics Schneider empfangen auf DAB+ dort rein gar nichts, und meine Bastellösung mit dem Pure Mini One Series 2 versagte an der Stelle über eine Strecke von knapp einem km selbst an den fehlerschutzverbesserten DRadios. Was soll ich sagen? Beeindruckend. Selbst beim fehlerschutzreduzierte Schwarzwaldradio hatte ich dort eine Tonunterbrechung von vielleicht der Länge eines Wimpernschlages. Die übrigen privaten hätten dort wohl einfach so durch gespielt. Auch in der Illinger Strasse in Dirmingen, die in der Empfangsprognose als weisser Fleck dargestellt ist, hatte ich keine Probleme. Für einen ersten kleinen Test ist das sehr ermutigend :spos:
dab_4

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von dab_4 »

FrankSch hat geschrieben: und meine Bastellösung mit dem Pure Mini One Series 2 versagte an der Stelle über eine Strecke von knapp einem km selbst an den fehlerschutzverbesserten DRadios.
Eine meiner Erfahrungen*) aus meinen DAB+-im-Auto-Experimenten ist:

Die empfangende Einheit nicht über die Zigarettenanzündebuchse speisen, sondern dafür den Akku / die Batterien der Einheit verwenden. (Deshalb nehme ich bspw. kein Pure Highway mehr, sondern den Sangean DPR-34 plus [mit durch Blumenbindedraht verlängerter Teleskopatenne]; zwischen den Empfangsergebnissen liegen Welten).

*) Ich bin meist im nördlichen Niedersachsen unterwegs, wo man mit einigen Landesmux-Sendern sagenhafter Sendeleistung von sage und schreibe immerhin 1 kW gesegnet ist ;-)
pomnitz26

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Das Albrecht hast Du wohl noch nicht?

So sieht es bei mir auf dem Golf 7 aus. Vielleicht nicht unbedingt schön aber :spos:. Übrigens hat VW M6 Gewinde, aber von M5 auf M6 aufschneiden ist kein Problem.
[attachment 7989 03.09.201613-14OfficeLens.jpg]
flinki

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von flinki »

pomnitz26 hat geschrieben: So sieht es bei mir auf dem Golf 7 aus. Vielleicht nicht unbedingt schön aber :spos:
Stimmt:rolleyes:
Ich kann mir aber vorstellen das es beim wieder anschrauben, z.B. nach der Waschstraße etwas "fummelig" wird genau die richtige Position wieder zu finden damit der Stab gerade steht.
Und macht das gegenüber einem schrägen Stab wirklich so viel aus?

Gruß, flinki
pomnitz26

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

flinki hat geschrieben: Und macht das gegenüber einem schrägen Stab wirklich so viel aus?
So wie ich fahre macht die Waschstraße keinen Sinn. Das muß von Hand erledigt werden. Regelmäßig über 180 läßt die Insekten festfressen. Die Gummiantenne bog sich nach einiger Zeit komplett horizontal. Der originale Winkel ist 60 Grad. Der Fuss ist von einem Polo aus dem Gebrauchtwarenhaus für 20€. Ich hatte ja schon über die 8V Antennenspeisung und das der ABB Fuss nicht in das VW Drachenviereck passt berichtet.

Ein wenig macht die vertikale Position schon aus, vor allem wenn man auf dem Berg steht und auf Senderjagt ist. Beim Fahren nicht unbedingt. Der Fuß ist aber echt stabil, nicht so wie das ABB Zeug. Was aber wirklich bemerkbar ist, der Empfang von Kanal 5 bis 8 verbessert sich. Wer den HR oder auch die Schweiz um Stuttgart hören möchte merkt das schnell.

Die Antenne ist noch keinem aufgefallen. Auf den Empfang sind aber viele neidisch. Das Radio ist nicht ganz so gut wie das Albrecht, in der Praxis aber kaum zu bemerken.
Tennengauer

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Tennengauer »

habe auch das Albrecht DR56 und verzweifle auch mit den Antennen.
Welche Magnetantenne für das Albrecht DR56 ist das beste? und wo solle man am besten die Antenne aufs Dach positionieren ?
Antworten