DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UKW vs. DAB+

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Aus dem Grund habe ich mir auch ne Magnethaftantenne gekauft, die ist nämlich Passiv und ich habe den ganzen Elektronik Wahnsinn nicht am Hut.

Anschließen, Funktioniert, Fertig.
Chris4981

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Chris4981 »

Hab bald dank neuem Auto ein Pure Highway mit Dach-Magnetfussantenne abzugeben ;) wer also was sucht...... nur der Saugnapf taugt nicht, also eher was zum in die Mittelkonsole legen.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: Aus dem Grund habe ich mir auch ne Magnethaftantenne gekauft, die ist nämlich Passiv und ich habe den ganzen Elektronik Wahnsinn nicht am Hut.

Anschließen, Funktioniert, Fertig.
Hätte ich auch schon… Das mit der Magnetantenne ist denkbar einfach. Antenne aufs Dach stellen, Antennenstecker in den DAB-Adapter, fertig. Andererseits bin ich mir mehr als unsicher ob eine passive Antenne für meinen Bedarf ausreicht. Daher wäre mir eine Aktivantenne lieber. Aber ich weiss genau, dass ich das mit dem Einbau nicht gebacken kriege. Daher hab ich das Thema erst mal ganz auf Eis gelegt.
Felix II

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Felix II »

Diese passive Magentfußantenne ist so gut, die reicht dicke für gute bis sehr gute Empfänge.
Und die kippt auch nicht um auf der Autobahn wie von einigen immer wieder befürchtet wird.
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

So langam aber sicher verliere ich die Hoffnung, dass das noch was wird. Heute morgen war ich bei einer Firma in Neunkirchen/Saar, die auf digitalradio.de als Umrüstbetrieb angegeben ist. Was soll ich sagen… Völliger Schlag ins Wasser. Es gäbe da nur eine einzige Box, die hinter das Autoradio verbaut wird, die 300 Euro kostet, und deren Funktion sie mir nicht garantieren könne, da keine explizite Freigabe des Herstellers für mein Auto vorläge. Ansonsten bliebe nur der komplette Tausch des Autoradios. Nach DAB-tauglichen Dach-Aktivantennen wollte ich nach der offenkundigen Zurschaustellung von Ahnungslosigkeit erst gar nicht mehr fragen. Ich wollte nur noch dort raus.

Wen ich mich mit einer passiven Magnetfussantenne zufrieden geben würde wäre vermutlich alles kein Problem. Dann würde ich mir den Kram bei Amazon bestellen, das Albrecht DR56 in die Mittelkonsole stecken, die Magnetfussantenne auf Dach stellen, fertig. Da ich aber auf einer aktive Dachantenne bestehe, und nicht in der Lage bin diese nebst Verkabelung selber einzubauen, bin ich richtig richtig aufgeschmissen.
radio_freak_nürnberg

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von radio_freak_nürnberg »

FrankSch hat geschrieben: So langam aber sicher verliere ich die Hoffnung, dass das noch was wird. Heute morgen war ich bei einer Firma in Neunkirchen/Saar, die auf digitalradio.de als Umrüstbetrieb angegeben ist. Was soll ich sagen… Völliger Schlag ins Wasser. Es gäbe da nur eine einzige Box, die hinter das Autoradio verbaut wird, die 300 Euro kostet, und deren Funktion sie mir nicht garantieren könne, da keine explizite Freigabe des Herstellers für mein Auto vorläge. Ansonsten bliebe nur der komplette Tausch des Autoradios. Nach DAB-tauglichen Dach-Aktivantennen wollte ich nach der offenkundigen Zurschaustellung von Ahnungslosigkeit erst gar nicht mehr fragen. Ich wollte nur noch dort raus.

Wen ich mich mit einer passiven Magnetfussantenne zufrieden geben würde wäre vermutlich alles kein Problem. Dann würde ich mir den Kram bei Amazon bestellen, das Albrecht DR56 in die Mittelkonsole stecken, die Magnetfussantenne auf Dach stellen, fertig. Da ich aber auf einer aktive Dachantenne bestehe, und nicht in der Lage bin diese nebst Verkabelung selber einzubauen, bin ich richtig richtig aufgeschmissen.
Ich stand voriges Jahr vor der gleichen Problematik wie Sie.

Es sollte auf jeden Fall dieses Autoradio sein:

https://www.amazon.de/gp/product/B00ICI ... UTF8&psc=1

Und dazu eine vernünftige Antennenlösung. Als erster Test Magnetantenne vom Hama. Toller Empfang, nur ganz wenige Aussetzer, meistens in dicht bebauten Häuserschluchten, dafür nervte mich das Kabel, dass durch den Türgummi verlegt war.

Nächster Versuch: Scheibenklebeantenne. Hier versagte letztendlich jede, obwohl ich in einem sehr gut versorgten Gebiet wohne (Nürnberg - Erlangen) Ob Marke oder Billigartikel, bei allen drei getesteten übelster Empfang.

Letzte und einzig akzeptable Lösung: Passive Dachantenne von "Antennentechnik Bad Blankenburg", incl. diversen Adaptern und Verstärker. Das bei einem VW Polo Werkseitig verbaute Antennenkabel konnte mit verwendet werden. Kein Kabelsalat, und der Einbau ging innerhalb einer halben Stunde über die Bühne. Ein Car-Hifi-Händler aus der Region sagte mir, dass der Ausbau der aktiven Original VW-Antenne nicht nötig gewesen wäre, da es durch einen "Trick" auch anders gegangen wäre. Nur hätte mir dieser "Trick" fast 400 € gekostet, ohne Radio! Letztendlich habe ich mit Radio und Technik knappe 250 € bezahlt.

Bei Interesse kann ich Ihnen die Links aller Zubehörteile posten!
stefsch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von stefsch »

[center][/center]
radio_freak_nürnberg hat geschrieben: Nächster Versuch: Scheibenklebeantenne. Hier versagte letztendlich jede, obwohl ich in einem sehr gut versorgten Gebiet wohne (Nürnberg - Erlangen) Ob Marke oder Billigartikel, bei allen drei getesteten übelster Empfang.
Bin von Haus aus auch kein Freund von "suspekten" Antennen, wie Fensterklebeantennen u.ä., da es für meinen Oltimer aber scheinbar keine Kotflügel-Teleskopantennen in "DAB-Ausführung" gibt, habe ich es ohne große Hoffnung mit der CX-DAB1 von Kenwood https://www.amazon.de/Kenwood-CX-DAB1-S ... V8WTQYTG2S versucht und bin (sehr) positiv überrascht worden. Wenn man kein vollständiger HF-Legastheniker ist und sorgfältig arbeitet bekommt man für ca 25€ einen überdurchschnittlich guten Empfang.
Möglicherweise bekommt man mit einer Dach-/Außenantenne einen theoretisch minimal besseren DAB-Empfang, ob man den im praktischen (Fahr-)Betrieb nachweisen kann, ist fraglich, da haben die Eigenschaften des Radios ("Empfangsstärke", Audioausblendung bei Signalfehlern) einen größeren Einfluß.....

stefsch
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Danke für deine Mühe, aber auch das kann nichts werden, denn mein bevorzugter Empfänger wäre ein Albrecht DR 56, um es optisch unter dem Deckel der Mittelkonsole verschwinden zu lassen. Das hat nur 5V als Speisespannung für eine Scheibenantenne. Diese braucht aber wenigstens 9V.
stefsch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von stefsch »

Bei dem Preis würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, wahrscheinlich läuft es auch mit etwas geringerer Spannung...
...oder du versuchst es mit der Alpine KAE-242DA DAB Scheibenantenne https://www.amazon.de/Alpine-KAE-242DA- ... ebeantenne , die soll ab 5V "gehen", aber ich habe sie nicht getestet....:xcool:

stefsch
stefsch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von stefsch »

Edit: wenn es wirklich nur ab 12V geht, bleibt noch ein Phantom-Speiseadapter für 12V oder du nimmst "meine" Antenne von einem anderen Anbieter, wo kein Spannungsbereich angegeben ist :cool: :
https://www.amazon.de/Glasklebeantenne- ... 9V2AH85ZHY oder
https://www.amazon.de/Pioneer-DAB-001-D ... 625A786Z6R

stefsch
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

Die erste dürfte direkt auf ein DR 56 passen. Die zweite… Keine Ahnung. Das (Anschlüsse) ist auch so ein Thema… ach komm lassen wirs, endgültig!

@Forenadmin - Schmeiss den Thread weg. Danke
stefsch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von stefsch »

Alle vier genannten Klebeantennen dürften einen SMB (f) Stecker haben und damit auf "nahezu" alle gängigen 1DIN-DAB-Autoradio-Anschlüsse passen. Habe bisher noch keinen anderen Anschluss bei so einem Radio gesehen, als einen SMB (m)-Anschluss...welchen Anschluss das DR56 kann ich nicht rausfinden.....

stefsch

edit: Laut diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=N301F9fA5nE ist die von mir empfohlene Antenne Bestandteil des DR56 "Gebindes". Jetzt verstehe ich dein Problem gar nicht mehr....:confused:
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

stefsch hat geschrieben: Alle vier genannten Klebeantennen dürften einen SMB (f) Stecker haben und damit auf "nahezu" alle gängigen 1DIN-DAB-Autoradio-Anschlüsse passen. Habe bisher noch keinen anderen Anschluss bei so einem Radio gesehen, als einen SMB (m)-Anschluss...welchen Anschluss das DR56 kann ich nicht rausfinden.....
Bei fest montierten Dachantennen (egal ob passiv oder aktiv) findet man meist solche Bebilderungen.

https://images-na.ssl-images-amazon.com ... SX425_.jpg

Ich weiss nicht wie der heisst wo der drauf passt, aber auf ein DR56 sicher nicht.
stefsch hat geschrieben:Jetzt verstehe ich dein Problem gar nicht mehr....:confused:
Fehlendes wissen um Normen von Buchsen und Steckern, und der Kabelsalat der festmonierten Antenne, der verlegt und angeschlossen werden muss, eventuell auch noch mit Strom, weil es eine Aktivantenne werden soll(te), was ich nicht kann.
pomnitz26

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Das Albrecht DR 56 hat einen normalen Anschluss wie jedes Autoradio. Da es nur von USB Spannung versorgt wird kommen auch nur 5V auf das Antennenkabel.

Bei mir hier liegt ein Albrecht mit massiven 37,5 cm Stahlmagnetfuss herum. Jede normale passive Antenne passt, egal ob Hama oder Blaupunkt. Nur die Antennenspeisung ist das Problem, eben keine 12V.

Für DX ist das Albrecht nach wie vor ungeschlagen. Dazu noch Grossignalfest wenn die Antenne passiv ist. Die aktive 37,5 cm Magnetfussantenne brachte im Vergleich zur passiven keine Verbesserung. Wahrscheinlich weil der Magnetfuss keine direkte Masse bekommt. Auch die Grossignalfestigkeit war dahin. Egal in welcher Kombination, das DR 56 mit passiver 37,5 Stahlantenne ist verglichen mit anderen aktiven und passiven Lösungen immer der Gewinner.
[attachment 7963 WP_20160830_18_46_11_Rich2_processed.jpg]
FrankSch

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von FrankSch »

pomnitz26 hat geschrieben: Das Albrecht DR 56 hat einen normalen Anschluss wie jedes Autoradio. Da es nur von USB Spannung versorgt wird kommen auch nur 5V auf das Antennenkabel.
Warum sieht dann der Stecker der 0815-Magnetfussantenne (von ABB oder Hama) bei Amazon völlig anders aus als die Stecker der fest montierbaren Antenne (auch ABB) die ich eben postete? Ansonsten. Warst du nicht der mit der gekürzten Amateurfunkantenne auf einem Magnetfuss der seines gleichen sucht? Ich glaube du bist mit der Ausstattung, die es so nirgends zu kaufen gibt, keine wirkliche Referenz. Mal abgesehen davon, dass bei solchen Antennen wieder ganz andere Steckernormen anzutreffen sind. Von passenden Adapterlösungen auf SMB mal ganz zu schweigen. Die dürfte es nicht geben, da die Nutzung einer Amateurfunkantenne als Rundfunkempfangsantenne schlicht und ergreifend nicht vorgesehen ist.
Antworten