DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Felix II »

via "3,2,1,meins" schon für 32€ inklusive UK Versand
Könntest du das mal verlinken, wäre supernett von dir. Danke
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von casrob90 »

Felix II hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 20:55
via "3,2,1,meins" schon für 32€ inklusive UK Versand
Könntest du das mal verlinken, wäre supernett von dir. Danke
Klar, beide Varianten vom selben Anbieter.
Hatte zu erst ohne Antenne bestellt, leider hat es der GLS Fahrer nicht geschafft bei Abwesenheit eine Nachricht zu hinterlassen, anschließend wahr ich im Urlaub und das Paket ging zurück.
Am 24.8. die Variante mit Antenne bestellt, wurde heute bei Nachbarn abgegeben und somit angekommen.

AUTODAB SmartDAB
AUTODAB SmartDAB inkl. Mag. Antenne
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Sven
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:53

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Sven »

pomnitz26 hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 15:31 Die Alternative zum Albrecht DR57. Aber ohne Antenne wird es sehr schwierig werden.

https://www.ebay.co.uk/itm/In-Car-DAB-D ... 3033846424
Ich habe meinem Vater das o.a. Gerät gekauft. Hat jemand Erfahrung was den Einbau betrifft? Laut der Werkstatt seines Vertrauens ist es zwar kein Problem die gesamten Kabel zu verlegen, aber es scheitert wohl an der Befestigung des Adapters im Bereich unterhalb des Radios/Navis. Angeblich zu viele Rundungen um die Halterung sicher anzubringen. Habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Sven hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 21:28
pomnitz26 hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 15:31 Die Alternative zum Albrecht DR57. Aber ohne Antenne wird es sehr schwierig werden.

https://www.ebay.co.uk/itm/In-Car-DAB-D ... 3033846424
Ich habe meinem Vater das o.a. Gerät gekauft. Hat jemand Erfahrung was den Einbau betrifft? Laut der Werkstatt seines Vertrauens ist es zwar kein Problem die gesamten Kabel zu verlegen, aber es scheitert wohl an der Befestigung des Adapters im Bereich unterhalb des Radios/Navis. Angeblich zu viele Rundungen um die Halterung sicher anzubringen. Habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße
Die Halterung des Gerätes hat doch einen starken Magneten. Den Fuß irgendwo anbringen ging immer, mal unten nahe des Aschenbechers, mal unten links an der Frontscheibe wo aber nur den Fahrer hin kommt. Es ist von Fahrzeug zu Fahrzeug immer anders.
Sven
Beiträge: 11
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:53

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Sven »

Danke für die Rückmeldung. Ich habe eher das Gefühl, dass das ein ästhetisches Thema ist. Ich hoffe, dass er bei einer anderen Werkstatt mehr Glück hat, sonst schaue ich mir das die Tage mal an.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich habe mir eine Nachrüstlösung für das Auto aus einem Technisat Digiradio 100 gebastelt, da Opel sich aus welchen Gründen auch immer gegen eine Nachrüstung wehrt (Opel Mokka, 2/13, Navi 600 falls jemand spontan doch eine Idee hat). Jetzt ist das mit der standardmäßigen Wurfantenne eher bescheiden, dementsprechend die Frage, was für eine Magnetfußantenne sich denn eignet. Hat da wer eine Idee?
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von uhf »

Klar, weil die Antenne indoor ja in einem Metallkäfig schlechter empfangen kann.
Kleiner Tip: Das Stück im Radio, blankes Antennenkabel gegen dünnes Koax (RG-17x / 14x) tauschen, wenn an die Buchse Koax kommt -> verbessert den Empfang nochmal spürbar.
Tip zur Magnetantenne kann ich erst später liefern, es gab im Forum mal eine Empfehlung.
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Radio Fan »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 07:40 Jetzt ist das mit der standardmäßigen Wurfantenne eher bescheiden, dementsprechend die Frage, was für eine Magnetfußantenne sich denn eignet. Hat da wer eine Idee?
Da solltest dich an den User pomnitz26 wenden. Da er da einschlägige Erfahrungen und Tips parat hat.
Wenn du ein wenig warten kannst, wird er sich hier wohl auch von sich aus dazu äußern. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Naja, die Preise haben ganz ordentlich angezogen. Eine 37cm Antenne sollte klar sein. Diese dann direkt bis an den Empfängerchip führen wenn das Kabel reicht. Man kann auch andere Anschlusstecker nehmen, da wäre es etwas günstiger da der eigentlich sowieso weg kommt.

https://www.ebay.de/itm/Magnethaftanten ... 890.l49286
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von uhf »

Das ist genau die empfohlene Antenne, die ich meinte.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von Spacelab »

Ist ja schon ein schlechter Witz. Diese Teile hatte man mal lange Zeit hinterhergeschmissen bekommen. Jetzt steht "DAB+ Antenne" drauf und die Preise werden unverschämt.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Klasse, danke euch und ganz explizit dir @pomnitz26. Dann werde ich dir nachher mal bestellen. Und die Idee mit dem neuen Kabel ist auch sehr gut, werde ich auch umsetzen. Frage an der Stelle: Wo lege ich denn die Abschirmung auf?
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe dem Technisat Digiradio 100 baugleichen Dual DAB 2A mal geöffnet. Da wo der Klingeldraht dran ist kommt der Innenleiter dran. Da wo die Masse, also der Geräteschirm ist kommt der Aussenleiter dran. Bei mir ist es dann zum werksseitig verbauten Antennenstecker angeschlossen. Der Schirm wäre dann mit der Spannungsversorgung bei 0Ohm auf Minus direkt verbunden und hat absolut keine Verbindung zum Innenleiter.
Dateianhänge
Anschluß an der Empfängerplatine
Anschluß an der Empfängerplatine
Anschluß an der Antennenbuchse
Anschluß an der Antennenbuchse
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich stehe hier mal gerade ein wenig dumm da. Ich habe die Antenne gekauft, welche mir empfohlen wurde. Die ist mittlerweile angekommen und hat unten einen SMB Anschluss. Eigentlich wollte ich noch einen neuen Anschluss direkt an die Platine löten und das Kabel direkt durch das Loch für den alten Koax - Anschluss reinführen, aber irgendwie fehlt mir die Zeit und ich wollte zuerst einmal mit einem kleinen Adapterstück arbeiten. Jetzt passt das Adapterstück nicht, dementsprechend frage ich:
Kann mir da jemand ein passendes Adapterstück empfehlen, denn offensichtlich bin ich ja zu blöde.

Danke für eure Hilfe. Achso, wo bekommt man die empfohlenen 10 Zentimeter an dünnem Koax - Kabel her?
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Nachrüstlösung fürs Auto oder, da wirst du blöde im Kopf

Beitrag von pomnitz26 »

Aus einer abgesoffenen Dachantenne und einem Stecker unseres DDR Kabelnetzes habe ich mir den gebaut SMB ist sehr klein und kann schnell abbrechen. Ich dachte der Magnetfuss soll direkt an die Platine?

Ich verwende das Adapterkabel für den USB Stick am Laptop gerne mal im Auto.
Dateianhänge
IMG_20210704_200913_copy_1152x864.jpg
Antworten