Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Unbekannter_DAB_Fan

Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Gibt es inzwischen schon Radios mit dem neuen Verona 2 Empfangsmodul? Das Modul wurde bereits vor ca. einem Jahr vorgestellt.

http://www.frontier-silicon.com/ground- ... aviH_kVfow

Wie kann man Verona 2 erkennen?
Venice 7: FS2027
Verona: FS2052
Verona 2: ?
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Anscheinend noch nicht...

http://www.electronicsweekly.com/news/d ... n-2014-09/

"Band II/III is covered, and optionally L-band, with typically -100dBm DAB/DAB+ sensitivity and -108dBm FM sensitivity."

Das hört sich doch gut an. Ist jeweils 1dBm besser als Venice 7 oder Venice 9.
drahtlos

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von drahtlos »

DAB_Fan hat geschrieben: Gibt es inzwischen schon Radios mit dem neuen Verona 2 Empfangsmodul? Das Modul wurde bereits vor ca. einem Jahr vorgestellt.

http://www.frontier-silicon.com/ground- ... aviH_kVfow

Wie kann man Verona 2 erkennen?
Venice 7: FS2027
Verona: FS2052
Verona 2: ?
FS2230 - muss zugeben - keine Ahnung

Hingegen steht auf der genannten Website folgendes:

Over the next 18 months, Frontier will introduce a range of new functionality based on the Kino 4 solution – with a particular focus on automotive aftermarket products (especially, automotive adapters).

Könnte also heissen: dauert noch ein wenig.... vielleicht wird ja noch TPEG draufgepackt.
Möchtegern Dxer

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Möchtegern Dxer »

drahtlos hat geschrieben:
DAB_Fan hat geschrieben: Gibt es inzwischen schon Radios mit dem neuen Verona 2 Empfangsmodul? Das Modul wurde bereits vor ca. einem Jahr vorgestellt.

http://www.frontier-silicon.com/ground- ... aviH_kVfow

Wie kann man Verona 2 erkennen?
Venice 7: FS2027
Verona: FS2052
Verona 2: ?
FS2230 - muss zugeben - keine Ahnung

Hingegen steht auf der genannten Website folgendes:

Over the next 18 months, Frontier will introduce a range of new functionality based on the Kino 4 solution – with a particular focus on automotive aftermarket products (especially, automotive adapters).

Könnte also heissen: dauert noch ein wenig.... vielleicht wird ja noch TPEG draufgepackt.
Heißt das der FS2230 ist Verona2 ?
drahtlos

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von drahtlos »

Möchtegern Dxer hat geschrieben:
drahtlos hat geschrieben:
DAB_Fan hat geschrieben: Gibt es inzwischen schon Radios mit dem neuen Verona 2 Empfangsmodul? Das Modul wurde bereits vor ca. einem Jahr vorgestellt.

http://www.frontier-silicon.com/ground- ... aviH_kVfow

Wie kann man Verona 2 erkennen?
Venice 7: FS2027
Verona: FS2052
Verona 2: ?
FS2230 - muss zugeben - keine Ahnung

Hingegen steht auf der genannten Website folgendes:

Over the next 18 months, Frontier will introduce a range of new functionality based on the Kino 4 solution – with a particular focus on automotive aftermarket products (especially, automotive adapters).

Könnte also heissen: dauert noch ein wenig.... vielleicht wird ja noch TPEG draufgepackt.
Heißt das der FS2230 ist Verona2 ?
Nein, das heisst es natürlich nicht! Ich kenne nur den FS2230 nicht. Ich habe ja nur FS zitiert, dass sie sich im schlimmsten Fall noch weitere 8 Monate Zeit geben könnten.
RudiP

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von RudiP »

Leider weiß ich nicht, welches Empfangsmodul welche Features hat.

Nur stelle ich fest, dass es immer mehr Geräte mit offensichtlich dem gleichen Modul gibt, bei dem im Menü zwar ein manueller Suchlauf kommt. Macht man ihn aber, erfährt man nur den Namen bzw. Kanal des Ensembles. Man kann nicht (in Worten: nicht) auf die einzelnen Programme des Ensembles klicken und so z.B. feststellen, ob ein neues Programm aufgeschaltet ist. Die Funktion ist somit eigentlich für nichts gut. Alles andere, was man so braucht, bekommt man über andere Funktionen. Konzipiert hat das offensichtlich jemand, der sich nicht vorstellen kann, dass jemand nachschauen will, ob es neue Programme gibt und für den "DX" nichts anderes als zwei Buchstaben im Alphabet sind. Die Hersteller halten anscheinend ihre Kunden für technische Volltrottel, die nur einen automatischen Suchlauf machen sollen. Beim Auto käme niemand auf die Idee, nur Automatik und keine Gangschaltung anzubieten.
FrankSch

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von FrankSch »

RudiP hat geschrieben: Die Hersteller halten anscheinend ihre Kunden für technische Volltrottel, die nur einen automatischen Suchlauf machen sollen.
Ich würde mal vermuten, dass 95% der Kunden weiter gehende Funktionen gar nicht vermissen. Im Gegenteil. Die meisten Arbeitskollegen denen ich nach Fragen wie "Sport 1.fm? Toll, welche Frequenz? Wie, was ist DAB?" mein Radio erklärte, waren vom Suchlauf und dem automatischen Ablegen der Programme in alphabetischer Reihenfolge total begeistert. Und genau für diese Masse der Durchschnittshörer werden solche Geräte gebaut.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

@drahtlos
Ja, Verona 2 ist hier noch nicht gelistet.
http://www.frontier-silicon.com/digital ... aysy_kVfow
Wir werden wohl noch ca. ein halbes Jahr warten müssen.

Ich hab mal die Empfindlichkeiten von dBm in W umgerechnet:

FS2052 Verona: -97dBm = 0,2pW
FS2027 Venice 7A: -99dBm = 0,125pW
FS???? Venice 9: -99dBm = 0,125pW
FS2230 Tuscany: -100dBm = 0,1pW
FS???? Verona 2: -100dBm = 0,1pW

[pW = pico Watt = 10^-12Watt]

Das sind keine großen Unterschiede. Antenne und Produktstreuungen werden vermutlich eine größere Rolle spielen.
Die wesentlichen Vorteile von Verona 2 sind die doppelt Laufzeit und der geringerer Preis.
Spacelab

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Spacelab »

Das Tuscany ist schon recht sparsam. Der Stromverbrauch ist schon merklich geringer als beim Venice7. Wie sich das Tuscany preislich schlägt weiß ich nicht. Vor allem weil das Tuscany ja auch Bluetoothstreaming beherrscht und somit kein reines DAB+ Modul ist.

Insgeheim würde ich mir ja mal ein "Nicht absolut Low-Cost Modul" wünschen. Vielleicht käme dann auch mal ein Modul heraus dessen D/A Wandlung klanglich nicht auf dem Niveau eines 20DM CD-Players aus den 90ern liegt. Oder man könnte endlich mal besser abschirmen und somit das Prozessorrattern unterbinden wenn die interne Audioverarbeitung des Moduls genutzt wird. Oder der Prozessor wäre endlich mal etwas potenter und würde nicht so zäh auf Eingaben reagieren wie der Kaugummi unterm Schuh. Bisher sind die ganzen FS Module alle nur auf niedrige Kosten ausgelegt und auch nur für entsprechende Empfänger geeignet. Soll es aufwendiger und/oder Luxuriöser werden (hochwertiger HiFi Baustein, grafisches Menüsystem und Slideshow...) ist man gleich mit dem Rücken an der Wand.
Nordlicht2

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Nordlicht2 »

Fuer Extraanwendungen und schicke Software werden die Module ueber extra externe Prozessoren und externe Software angesteuert. Das gleiche gilt fuer die D/A Wandlung, welche dann extern erfolgt. Mir scheint, dass der Markt fuer HiFi Bausteine, welche dann auch noch gut klingen sollen, einfach zu klein ist, als das es sich fuer Frontier Silicon lohnen wuerde, das alles auf eine Platine zu zaubern. Das ueberlassen sie dann ihren Kunden, wenn die ihren Tuner eben nur als Tuner verwenden moechten.
Von daher ist es auch logisch, dass nicht nur das Modul ueber die Features bestimmt, sondern die verwendete Software, welche selbst bei gleichem Hersteller z.B. Dual und gleichem Modul z.B. Verona doch unterschiedlich sein kann.
Spacelab

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Spacelab »

Mitnichten muss man alles extern machen wenn man solche extra Features will. Dafür gibt es ja die Venice 6.x Serie für Radios mit grafischem Display und eventuell Slideshow. Aber, oh Wunder, diese sind auf Low-Cost getrimmt und der Prozessor läuft permanent auf der Felge. Scroll mal beispielsweise beim Sangean WFR 29C durchs Menü. Da bekomm ichs nervöse flattern wenn ich sehe mit welcher gemälligkeit das vonstatten geht. :rolleyes: Und ein Modul wo man nicht zwangläufig eine externe Audioverarbeitung benötigt nur damit es nicht prasselt oder klirrt wäre auch fein.
DH0GHU

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von DH0GHU »

DAB_Fan hat geschrieben: @drahtlos
Ja, Verona 2 ist hier noch nicht gelistet.
http://www.frontier-silicon.com/digital ... aysy_kVfow
Wir werden wohl noch ca. ein halbes Jahr warten müssen.

Ich hab mal die Empfindlichkeiten von dBm in W umgerechnet:

FS2052 Verona: -97dBm = 0,2pW
FS2027 Venice 7A: -99dBm = 0,125pW
FS???? Venice 9: -99dBm = 0,125pW
FS2230 Tuscany: -100dBm = 0,1pW
FS???? Verona 2: -100dBm = 0,1pW

[pW = pico Watt = 10^-12Watt]

Das sind keine großen Unterschiede. Antenne und Produktstreuungen werden vermutlich eine größere Rolle spielen.
Die Umrechung in lineare Pegelwerte ist bei HF nicht wirklich hilfreich und ist irreführend, weil da ein Unterschied plötzlich klein aussieht, obwohl er es nicht ist ;-).
3 dB sind 3 dB. Das sind 10 kW statt 5 kW beim Sender ;-)
3 dB bei gleicher Antenne ist am Rande des Versorgungsgebiets auch "kein vernünftiger Empfang" zu "stabiler Empfang".
Ja, die Antenne und die Entstörung der Peripherie ist dennoch der wichtigste Punkt....
Produktstreuungen der Chips selbst sollten nichtmal so relevant sein. Selbst bei einem diskret aufgebauten VHF-Empfänger komme ich mit heute verfügbaren diskreten Halbleitern (MMICs, Mischer, abgleichfreie LC-Filter im Frontend, etc.) auf Empfindlichkeitsstreuungen von ca. 1 dB...
Ich schätze, bei einem vernünftigen Chipdesign sollten die Werte auf < 1 dB genau haltbar sein...
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Ich kann mir unter Leistungswerten mehr vorstellen. Sonst hast du aber recht ;) D.h. ein Verona 2 hat die doppelte Empfindlichkeit im Vergleich zu einem Verona 1 ?
DH0GHU

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von DH0GHU »

Auch dBm-Werte sind Leistungswerte, nur eben in einem logarithmischen Pegelmaß. Ich kann mit den linearen Angaben bei Empfängern ehrlich gesagt garnix anfangen. Wenn mir jemand Femtowatts und Picowatts um die Ohren haut muss ich erstmal nachrechnen und in dBm umrechnen. Dafür habe ich ein Gefühl, für lineare Werte überhaupt nicht...

"Doppelte Empfindlichkeit" ist so eine Sache. Bezogen auf die Antennenspannung oder auf die Leistung? ;-)
Bei Leistung ja, da entsprechen 3 dB einem Faktor 2. Bei Spannung wäre eine Verdopplung aber 6 dB. "3 dB empfindlicher" ist immer eindeutig, egal ob man von Spannung oder Leistung spricht. "Doppelt so empfindlich" ist für mich kein technisch verwertbarer Begriff...

Übrigens messen auch unsere Sinnesorgane logarithmisch, somit ist ein logarithmisches Pegelmaß eigentlich viel "natürlicher" als diese lineare Rechnerei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weber-Fechner-Gesetz
Antworten