Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

DH0GHU hat geschrieben: Auch dBm-Werte sind Leistungswerte, nur eben in einem logarithmischen Pegelmaß. Ich kann mit den linearen Angaben bei Empfängern ehrlich gesagt garnix anfangen. Wenn mir jemand Femtowatts und Picowatts um die Ohren haut muss ich erstmal nachrechnen und in dBm umrechnen. Dafür habe ich ein Gefühl, für lineare Werte überhaupt nicht...
Sorry. Es sollte "linearen Leistungswerte" heißen.
DH0GHU hat geschrieben: "Doppelte Empfindlichkeit" ist so eine Sache. Bezogen auf die Antennenspannung oder auf die Leistung? ;-)
Bei Leistung ja, da entsprechen 3 dB einem Faktor 2. Bei Spannung wäre eine Verdopplung aber 6 dB. "3 dB empfindlicher" ist immer eindeutig, egal ob man von Spannung oder Leistung spricht. "Doppelt so empfindlich" ist für mich kein technisch verwertbarer Begriff...

Übrigens messen auch unsere Sinnesorgane logarithmisch, somit ist ein logarithmisches Pegelmaß eigentlich viel "natürlicher" als diese lineare Rechnerei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weber-Fechner-Gesetz
Habe mich umgangssprachlich ausgedrückt, damit es auch Nicht-Nachrichtentechniker verstehen...
Nordlicht2

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Nordlicht2 »

Spacelab hat geschrieben: Mitnichten muss man alles extern machen wenn man solche extra Features will. Dafür gibt es ja die Venice 6.x Serie für Radios mit grafischem Display und eventuell Slideshow. Aber, oh Wunder, diese sind auf Low-Cost getrimmt und der Prozessor läuft permanent auf der Felge. Scroll mal beispielsweise beim Sangean WFR 29C durchs Menü. Da bekomm ichs nervöse flattern wenn ich sehe mit welcher gemälligkeit das vonstatten geht. :rolleyes: Und ein Modul wo man nicht zwangläufig eine externe Audioverarbeitung benötigt nur damit es nicht prasselt oder klirrt wäre auch fein.
Du hast mich da etwas missverstanden. Natuerlich gibt es das alles auch schon fertig von Frontier. Was ich aber mit 'alles' meinte ist 'HiFi und schnell' und das gibt es nicht von Frontier sondern nur von Herstellern, die die Frontier Tuner Module als Tuner verwenden, die gesamte Ansteuerung aber komplett ueber externe Komponenten machen. Das ist dann teurer aber besser. Frontier koennte auch selbst schnellere leistungsfähigere Prozessoren integrieren, die Nachfrage danach scheint aber zu klein zu sein. Mir sind die Preise fuer Slideshow fahige Radios schon mit Venice 6 zu hoch, weshalb ich auch keines habe. Die mit externer Beschaltung sind noch teurer. Zum Spielen reicht mir noch der Noxon Stick am PC.
Mr. DABelina

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Mr. DABelina »

Spacelab hat geschrieben: Bisher sind die ganzen FS Module alle nur auf niedrige Kosten ausgelegt und auch nur für entsprechende Empfänger geeignet. Soll es aufwendiger und/oder Luxuriöser werden (hochwertiger HiFi Baustein, grafisches Menüsystem und Slideshow...) ist man gleich mit dem Rücken an der Wand.
Vielleicht wird es ja besser. Seit Mitte 2012 gehört Frontier Silicon nicht mehr der Patentverwerter Bude Imaginaton Technologies, sondern zu Toumaz. Und Toumaz hat ja früher auch eigene DAB+ Chips hergestellt, wie z.B. den Xenif der im Pure One Flow, im Highway 300Di, im Sensia 200D, im One Classic 2 und im One Elite 2 steckt.
RudiP

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von RudiP »

FrankSch hat geschrieben:
RudiP hat geschrieben: Die Hersteller halten anscheinend ihre Kunden für technische Volltrottel, die nur einen automatischen Suchlauf machen sollen.
Ich würde mal vermuten, dass 95% der Kunden weiter gehende Funktionen gar nicht vermissen. Im Gegenteil. Die meisten Arbeitskollegen denen ich nach Fragen wie "Sport 1.fm? Toll, welche Frequenz? Wie, was ist DAB?" mein Radio erklärte, waren vom Suchlauf und dem automatischen Ablegen der Programme in alphabetischer Reihenfolge total begeistert. Und genau für diese Masse der Durchschnittshörer werden solche Geräte gebaut.
Das mag schon sein. Aber das heißt nicht, dass alle Nutzer technische Volltrottel sind. Es wäre ein Leichtes, bei dem erwähnten manuellen Suchlauf eine Funktion zu ergänzen, die dem Suchlauf irgendeinen Sinn gibt.

Wie gesagt: Auch beim Auto gibt es viele Kunden, die Automatik schätzen. Aber man drückt sie trotzdem nicht allen Kunden aufs Auge.

Warum sind die Entwickler bei DAB so einfältig und orientieren sich nur am technischen Vollidioten?
Nordlicht2

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Nordlicht2 »

RudiP hat geschrieben: Das mag schon sein. Aber das heißt nicht, dass alle Nutzer technische Volltrottel sind. Es wäre ein Leichtes, bei dem erwähnten manuellen Suchlauf eine Funktion zu ergänzen, die dem Suchlauf irgendeinen Sinn gibt.

Warum sind die Entwickler bei DAB so einfältig und orientieren sich nur am technischen Vollidioten?
Da du nicht von selbst drauf zu kommen scheinst, wozu denn der manuelle Suchlauf gut ist, erklaere ich es mal:
1. Du befindest dich in einer Gegend mit schwachem Empfang. Du startest den automatischen Suchlauf und wenn der fertig ist, fehlen dir einige Programme, von denen du weisst, dass du sie eigentlich bekommen muesstest. Nun koenntest du den Standort wechseln und erneut den automatischen starten, mit nicht garantiertem Erfolg. Einfacher ist es jedoch den manuellen Suchlauf zu nutzen und nach erfolgter Kanalauswahl solange die Antenne bzw. das Radio zu bewegen, bis der gesuchte Mux eingelesen und abgespeichert wird. Anschliessend das nun gespeicherte schwache Programm (den schwachen Mux) auswaehlen und Radio dort hinstellen wo es den auch spielt.
2. Du empfaengst 2 Muxe mit der gleichen Programmbelegung aber unterschiedlicher Empfangsstaerke. Z.B. den NDR in Niedersachsen. Manche Radios meinen nun immer den schwachen Mux ntzen zu wollen. Nun kannst du wenn du nach Werksreset erst gar keinen automatischen Suchlauf machst, durch manuelle Suche gezielt nur den / die Muxe abspeichern, den / die du auch nutzen moechtest.

Also Vorsicht bei der Verwendung des Wortes Volltrottel.;-)
RudiP

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von RudiP »

Nordlicht2 hat geschrieben:
RudiP hat geschrieben: Das mag schon sein. Aber das heißt nicht, dass alle Nutzer technische Volltrottel sind. Es wäre ein Leichtes, bei dem erwähnten manuellen Suchlauf eine Funktion zu ergänzen, die dem Suchlauf irgendeinen Sinn gibt.

Warum sind die Entwickler bei DAB so einfältig und orientieren sich nur am technischen Vollidioten?
Da du nicht von selbst drauf zu kommen scheinst, wozu denn der manuelle Suchlauf gut ist, erklaere ich es mal:
1. Du befindest dich in einer Gegend mit schwachem Empfang. Du startest den automatischen Suchlauf und wenn der fertig ist, fehlen dir einige Programme, von denen du weisst, dass du sie eigentlich bekommen muesstest. Nun koenntest du den Standort wechseln und erneut den automatischen starten, mit nicht garantiertem Erfolg. Einfacher ist es jedoch den manuellen Suchlauf zu nutzen und nach erfolgter Kanalauswahl solange die Antenne bzw. das Radio zu bewegen, bis der gesuchte Mux eingelesen und abgespeichert wird. Anschliessend das nun gespeicherte schwache Programm (den schwachen Mux) auswaehlen und Radio dort hinstellen wo es den auch spielt.
2. Du empfaengst 2 Muxe mit der gleichen Programmbelegung aber unterschiedlicher Empfangsstaerke. Z.B. den NDR in Niedersachsen. Manche Radios meinen nun immer den schwachen Mux ntzen zu wollen. Nun kannst du wenn du nach Werksreset erst gar keinen automatischen Suchlauf machst, durch manuelle Suche gezielt nur den / die Muxe abspeichern, den / die du auch nutzen moechtest.

Also Vorsicht bei der Verwendung des Wortes Volltrottel.;-)

Danke für die herablassende Belehrung. Ich habe nicht gesagt, dass es nicht irgendwelche Tricks gibt, den automatischen Suchlauf auszutricksen.

Ich rege mich aber darüber auf, dass die Hersteller einen Menüpunkt "manueller Suchlauf" aufführen, der nicht zu dem führt, das man unter dieser Formulierung erwarten dürfte. In der gegenwärtigen Form ist er zu nichts zu gebrauchen außer der Anzeige des Ensemblenamens und der Frequenz. Das gehört aber eher unter einen Menüpunkt "info" bei dem Ensemble, das man gerade eingestellt hat.

Ich möchte ganz einfach manuell auf z.B. 12A gehen und nachschauen, ob da ein neuer Sender ist, und zwar nicht mit mehrstufigen Tricks, sondern unter dem Menüpunkt, der das verspricht.

Bei Autoradios geht das. Bei anderen wird man von Herstellern entmündigt und wird - ich wiederhole - als technischer Volltrottel behandelt, der gefälligst nur Programm konsumiert und sich nicht dafür zu interessieren hat, wie das technisch geht.
PhanTomAs

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von PhanTomAs »

Wenn in einen Mux ein neuer Sender kommt, dann wird der doch im Radiogerät automatisch hinzugefügt. Zum Beispiel wenn der SWR ab und an seine Event-Radiosender sendet (RaR oder das eine Messeradio), dann war das urplötzlich in meiner Liste. Aber vielleicht wird das ja auch gar nicht bei jedem Modul so gehandhabt.
Nordlicht2

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Nordlicht2 »

Was RudiP moechte, ist wie bei einigen Sat Receivern, ein hinter einer Liste stehendes 'Neu' wenn ein neues Programm gefunden wurde. Ich habe aber auch nur DAB+ Geraete, die neue Programme immer automatisch in die Liste schreiben, sobald ein Programm auf dem Mux eingeschaltet wurde auf dem ein neues auftaucht. Bei ueber 70 Programmen in der Liste koennte es in der Tat passieren, dass ein neues Programm mal unentdeckt bleibt.
Japhi

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Japhi »

RudiP möchte den Kanal anwählen und dann durchs Ensemble scrollen koennen. So kann man das bei den Autoradios und konnte man es bei alten DAB-Radios. Praktisch wäre es.
RudiP

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von RudiP »

Nordlicht2 hat geschrieben: Was RudiP moechte, ist wie bei einigen Sat Receivern, ein hinter einer Liste stehendes 'Neu' wenn ein neues Programm gefunden wurde. Ich habe aber auch nur DAB+ Geraete, die neue Programme immer automatisch in die Liste schreiben, sobald ein Programm auf dem Mux eingeschaltet wurde auf dem ein neues auftaucht. Bei ueber 70 Programmen in der Liste koennte es in der Tat passieren, dass ein neues Programm mal unentdeckt bleibt.

Nein, ich möchte auf einen bestimmten Kanal gehen und dann schön Programm für Programm durchgehen und sehen, was drauf ist. Bei DAB-alt und bei Autoradio gab/gibt es diese Geräte. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass das so schwer zu verstehen ist. Hier sind doch DXer, die nicht einfach nur Programm konsumieren wollen. Bei Auto und Fotografie gebt Ihr Euch doch auch nicht mit Automatik zufrieden, sondern wollt selbst eingreifen können.

Außerdem: Wie schon mehrfach erwähnt: Ich fühle mich verkohlt, wenn es eine Funktion "manueller Suchlauf" gibt (!!!!!!), die aber praktisch ins Leere läuft, weil man nur INfos bekommt bei welchem Ensemble man ist, aber keine Programme schalten kann. Das ist ein programmiertechnischer Schildbürgerstreich.

Das wäre ungefähr so, wie wenn man bei einer Kamera im manuellen Modus weder Blende noch Belichtungszeit einstellen kann, sondern nur angezeigt bekommt, was die Automatik ausgesucht hat.
Nordlicht2

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Nordlicht2 »

Dann musst du dir ein Radio mit Gyrosignal Tunermodul kaufen, die koennen das. Nachteil bei denen fuer DXer ist aber, dass sie schwache Muxe erst erkennen / anzeigen, wenn auch schon ein Ton zu hoeren ist. Die Frontier Module aber erkennen einen Mux schon weit vorher und speichern ihn auch ab, wenn noch gar kein Ton kommt. Finde ich zum DXen praktischer denn dafuer reichen einige dB weniger Pegel.
Alternativ fuer dich dann vielleicht Frontier Tunermodul aber mit Software, die eine Sortierung nach Mux erlaubt. Dann sieht's du auch schnell und ohne die ganze Programmliste zu durchsuchen, was alles in welchem Mux ist.

Die manuelle Suchlauf Funktion nutze ich ansonsten sehr viel und ausschliesslich zum DXen. Meistens muss ich die genaue Antennenausrichtung erst finden und das geht fast nur mit dem manuellen Suchlauf. Also das die ins Leere laeuft oder keinen Nutzen fuer DXer hat, da widerspreche ich dir weiterhin. Muss aber auch sagen, was beim DXen neu dazu kommt und was dann auf welchem Mux sendet weiss ich meistens auswendig. Meine Liste wird nach Ende der tollen Empfangsverhaeltnisse jedes Mal wieder geloescht. Macht halt jeder anders.
Loger

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von Loger »

RudiP hat geschrieben: Nein, ich möchte auf einen bestimmten Kanal gehen und dann schön Programm für Programm durchgehen und sehen, was drauf ist.
Sony hat das beim XDR-S60DBP genau so implementiert. Wählt man bei diesem Gerät die Funktion "Manual Tune" kann man den gewünschten Kanal aus einer Liste auswählen, anschließend macht das Gerät einen Scan nur auf diesem Kanal. Findet es dort einen Multiplex wird sofort die Programmliste dieses Multiplexes präsentiert, in welcher man dann genaus blättern kann wie in der Gesamtliste. Leider gibt es vorher keine weiteren Informationen mehr, also z.B. den Namen des gefundenen Multiplexes. Den erfährt man erst wenn man während der Wiedergabe eines Programms die Funktion "Info" aufruft. Wählt man in der Programmliste des Multiplexes kein Programm zur Wiedergabe aus sondern drückt die Taste "Back" landet man wieder in der Kanalliste und kann sofort einen weiteren Kanal für die manuelle Suche auswählen. So kann man sehr einfach mehrere Kanäle nacheinander checken.

Beim neueren XDR-P1DBP hat man die Funktion leider so implementiert wie bei den meisten anderen Geräten auch: Startet man hier einen manuellen Scan auf einem bestimmten Kanal wird nur kurz der Name des gefundenen Multiplexes angezeigt und die gefundenen Programme der Gesamtliste hinzugefügt, anschließend springt das Radio sofort wieder zurück zur Wiedergabe des zuletzt gehörten Progrfamms. Will man noch auf anderen Kanälen scannen muß man jedes mal erneut das Menü öffnen. Finde ich jetzt nicht so toll.
drahtlos

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von drahtlos »

Frontier Silicon zeigt an der IFA ein paar ihrer neuen Entwicklungen.

Unter anderem wird beim Verona 2 Modul erwähnt, dass dies für den Massen-Markt vorgesehen ist und eine Slideshow-Darstellung ermöglicht.

[attachment 5691 FrontierSiliconanderIFA2015.jpg]
tosamar

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von tosamar »

Beim Technisat Digitradio 80 steht bei Firmeware "FS2445"... sieht nach einem Verona 2-Chip aus ?

http://www.frontier-silicon.com/sites/d ... a-2-PB.pdf

Bild

Bild
DX-Fritz

Re: Radios mit Verona 2 Empfangsmodul

Beitrag von DX-Fritz »

So ist es: klick
Antworten